PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsfrage


TG_Steve
2007-02-03, 12:25:23
Hi,
ich lese jetzt schon länger im 3dc-Forum, nicht nur Hardware, sondern auch den Off-Topic-Bereich.
Es war immer interessant den Streit anderer mit Behörden, Internet-Firmen etc mitzuverfolgen.
Nun zum Thema:

Heute früh kam ein Brief per Post:
http://img391.imageshack.us/img391/7678/pic00631ei3.th.jpg (http://img391.imageshack.us/my.php?image=pic00631ei3.jpg)
Meine 14-jährige Schwester hat sich am 26.11.06 bei der URL:
www.tattoo-heute.com angemeldet.
Nach einer Probezeit von der Anmeldung bis 24:00 Uhr tritt ein Vertrag in Kraft mit 24 Monate Mindestlaufzeit und 7€ Gebühren im Monat (in ihren AGB nachzulesen).
Meine Schwester sagt, dass sie nicht mehr weiß, wie oft und ob sie überhaupt den Dienst in Anspruch genommen hat.
Die 2-wöchige Widerrufsfrist ist natürlich schon lange abgelaufen :rolleyes:

Nach gründlichem Checken ihres E-mail-Accounts (120 ungelesene E-mails... was soll man dazu schon sagen) entdeckte ich dann 3 Mahnschreiben, in denen sie darauf hingewiesen wurde, die 84€ für die ersten 12 Monate im Voraus zu bezahlen.
Da denkt man im Alter von 14 wäre man schon alt genug, um bei einer Anmeldung auf einer Internet-Seite wenigstens 3 Zeilen zu lesen und seinen E-Mail-Account wenigstens einmal pro Woche zu checken...

Ein weiteres Problem ist ihr Alter.
Laut AGB und der 2. Seite des Briefes ist der kostenpflichtige Member-Bereich nur für Personen über 18.
Bei der Anmeldung kann man gar kein früheres Geburtsdatum als vor 18 Jahren auswählen.
So naiv meine Schwester ist, hat sie sich zu 18 gemacht, um auf die Page Zugriff zu bekommen.

Nun meine Frage: kann man irgendetwas dagegen machen?
Oder muss man die 2x84€ + 39€ Mahngebühr vom Anwalt bezahlen, obwohl meine Schwester erst 14 ist? (siehe 2. Seite des Briefes, auf der darauf hingewiesen wird, dass eine Fälschung des Alters ein Betrugsdelikt ist.)

Rechtsschutz ist leider nicht vorhanden, Anwalt in der Bekanntschaft auch nicht :mad:


Durch durchstöbern ihres E-Mail-Accountes entdeckte ich dann noch etwas...
Jeweils eine Anmeldung bei
www.tattoo-vorlage.com und
www.tattoo-server.com
Die Anmeldung bei tattoo-server.com geschah am 06.01.07 mit 1 Monat Widerrufsrecht.
E-Mail ist bereits weggeschickt, ich hoffe da kommt nichts mehr (wären wieder für ein 6-Monats-Abo 59,95€ -.- )

Von www.tattoo-vorlage.com war am 29.01.07 eine E-Mail gekommen, in der man darauf hingewiesen wird, dass man die Zahlung von 96€+14€ Mahngebühr umgehend bezahlen soll, sonst beauftragen sie ein Inkasso-Unternehmen.
Anmeldung war am 07.01.07, 2 Wochen Widerrufsfrist.
24-Monate-Abo, 8€ im Monat, jeweils jährlich im Vorraus zu bezahlen.
Laut Aussage meiner Schwester hat sie diesen Dienst nie in Anspruch genommen.
E-Mail ist bereits weggeschickt, um einige Ungereimtheiten (absurder Login-Name: T-2171, sowie keine Rechnung vor der Mahnung vom 29.1.07 und Fristverlängerung der Zahlung, um hier alles zu klären) zu beseitigen.

Ich weiß nicht, wie meine Schwester dies alles zustande bekommen hat,
laut eigener Aussage hat sie ja nix getan und sie hat auch nirgends gesehn, dass das was kostet :|

Ich hoffe nur, meine Schwester hat aus dem Ganzen bis jetzt was gelernt, bis jetzt bin ich bei 413€, die sie zahlen muss und wahrscheinlich wenn sie 15 ist 2 Wochen Ferien dafür opfern muss.
Das was ich jetzt mache, ist eine hoffentliche Schadensmilderung...

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

MfG Steve

hmx
2007-02-03, 12:32:21
Wie alt war deine Schwester denn als sie sich da angemeldet hat? Und selbst wenn sie zum Zeitpunkt 14 war afaik darf sie auch mit 14 keinen rechtsgültigen Vertrag abschliessen. Zumindest nicht ohen weiteres.

sei laut
2007-02-03, 12:39:28
14 jährige können ohne Unterschrift eines Erziehungsberechtigten keine Verträge abschließen. Da kann sich die Internetfirma auf den Kopf stellen.

http://www.ratgeberrecht.de/fragen/view/rf10710.html
http://www.ratgeberrecht.de/fragen/view/rf10708.html

hmx
2007-02-03, 12:42:49
Und ebenso der Anwalt der sich für die selbige prostituiert.

TG_Steve
2007-02-03, 12:43:33
Meine Schwester hat am 09.08. Geburtstag gehabt, d.h. sie war am 26.11., als sie den Vertrag abgeschlossen hat 14.

Auf den Seiten steht jedoch ausdrücklich beschrieben, wie auch auf dem Brief, dass die Seiten erst ab 18 zugänglich sein sollen.
Auch das mit dem Betrugsdelikt, dass meine Schwester mit 14 auf diese Seite ab 18 ging kommt mir komisch vor. (siehe Seite 2 des Briefes)

Ist das jetzt ne Zwickmühle?
Mit 14 kann kein rechtsgültiger Vertrag abgeschlossen werden, da sie ihr Geburtsdatum bei der Anmeldung jedoch auf 09.08.1987 (steht in der Bestätigungsmail) geändert hat, kann jetzt ein Prozess wegen Betrug drohen?

MfG Steve

sei laut
2007-02-03, 12:47:26
Auf den Seiten steht jedoch ausdrücklich beschrieben, wie auch auf dem Brief, dass die Seiten erst ab 18 zugänglich sein sollen.
Scheinbar sind sie das nicht. X-D

Aber ernsthaft: Die Firma will Geld, also muss die Firma beweisen, dass deine Schwester 18 Jahre und damit voll geschäftsfähig ist. Jedenfalls ist das mein Rechtsverständnis.

TG_Steve
2007-02-03, 12:49:14
Klingt ja schonmal positiv :)

Senfgnu
2007-02-03, 12:50:45
Netter Versuch, das mit dem Betrug, ein paar Leute ohne StGB könnten sogar darauf reinfallen.


§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

rechtswidriger Vermögensvorteil? Hier wohl nicht anwendbar

sei laut
2007-02-03, 12:51:02
http://www.verbraucherrechtliches.de/?p=75&cp=16

Wusste doch, dass es da noch was gab.

sun-man
2007-02-03, 12:56:51
Man müsste nurmal nach den Gebrüdern Schmidtlein suchen. Die machen Ihr Leben lang nichts anderes als mit immer neuen Ideen Leute abzuzocken. Bei dem Schmidtleins könnte man rauskommen, bei den anderen weiß ich es leider nicht.

Wieso interessiert man sich eigentlich mit 14 für ein Tattoo ? :D

TG_Steve
2007-02-03, 12:58:50
Völlig unproblematisch sind diejenigen Fälle, in denen sich ein Minderjähriger auf der Seite angemeldet hat. Personen, die älter als 7 und jünger als 18 Jahre sind, sind nur beschränkt geschäftsfähig. Das bedeutet, dass die von ihnen geschlossenen Verträge nur dann wirksam sind, wenn die Eltern zuvor ihre Einwilligung erteilt haben oder sie im Nachhinein genehmigen. Wird die Zustimmung verweigert, ist der Vertrag unwirksam.

Häufig versuchen die Seitenbetreiber, die Minderjährigen oder deren Eltern dadurch zur Zahlung zu “bewegen”, dass mit Strafanzeige drohen - etwa weil bei der Anmeldung ein falsches Geburtsdatum angegeben wurde (vgl. hier). Dies ist jedoch in aller Regel völliger Unsinn. Betrug setzt unter anderem eine Schädigungabsicht voraus - der Anmeldende müsste sich hierfür jedoch darüber bewusst sein, dass das Angebot kostenpflichtig ist und er sich durch die Angabe des falschen Geburtsdatums der Zahlung entziehen will. Ein solcher Vorsatz wird in aller Regel nicht vorhanden gewesen oder zumindest nicht nachweisbar sein.

Ich denke durch diesen Abschnitt widerspricht sich die Firma selber.
Vielen Dank für die Hilfe! Mir (und wahrscheinlich auch meiner Schwester + Eltern ;) ) fällt ein Stein vom Herzen!

Nur wie soll ich weiter vorgehen?

E-Mail an beide Unternehmen schreiben, in denen steht, dass meine Schwester 14 Jahre alt ist, somit keinen gültigen Vertrag abschließen kann ohne Einwilligung der Eltern und diese eben nicht eingewilligt haben?
Oder doch lieber schriftlich?

MfG Steve

@sun-man: Kleine 14-jährige pubertierende Schwestern wollen halt mal alles testen ;-) Nach dem 4. Ohrring und dem Bauchnabelpiercing sollte es anscheinend demnächst ein Tattoo werden^^

sei laut
2007-02-03, 13:05:53
Theoretisch musst du nichts machen. Sollten die wirklich nen Inkassofritzen schicken (sry, aber lachhaft), dann wird er sehen, dass deine Schwester keine 18 ist und kleinlaut wieder gehen.

Aber ich würde deiner Schwester ein Tattoo erstmal ausreden. Ein Ohrring oder Piercing lässt sich einfach entfernen, bei einem Tattoo wirds richtig teuer.. und mit 14 ist man zu jung für so eine Entscheidung, was einem auch später noch gefällt. Kannst ihr höchstens Kurzzeittattoos vorschlagen.

TG_Steve
2007-02-03, 13:12:27
Ich versuchs =)

Ich schreibe mal eine E-Mail, wenn sie nicht darauf reagieren können sie uns ja sowieso nichts anhaben.

Herzlichen Dank für die Hilfe!

MfG Steve

€dit:
Zitat schwester:
"Das mit dem Tattoo denk ich überleg ich mir noch :P "

Stormtrooper
2007-02-03, 13:42:23
Email ist bei sowas immer blöd ..
Es gibt keine Beweise das sie wirklich angekommen ist, zusätzlich bezweifel ich Gültigkeit von Kündigungen und Widerrufungen, da hier nicht klar erkennbar ist von wem die Email kommt und die Unterschrift fehlt.

TG_Steve
2007-02-03, 14:17:52
Aber wenn extra auf der Page steht, dass Kündigung/Widerruf per Post, Fax, Telefonisch und per E-Mail geht, sollte eigentlich nicht so viel dagegen sprechen :|

MfG Steve

Scoff
2007-02-03, 14:20:46
Ich habe eben mir eben den Brief angeschaut. Mir ist sofort der Anwalt aufgefallen, Olaf Tank. Google mal danach und du wirst überrascht sein. Auch hier im Forum findest du was über ihn. Mich wundert es nur das das noch niemanden aufgefallen ist.

Stormtrooper
2007-02-03, 15:09:47
Mag ja sein das er das schreibt, zur eigenen Sicherheit nimm ich trotzdem keine Emails bei solchen Dingen.
Bist schon etwas naiv oder?
Erst stellst du fest das er sich illegal verhält und nun vertraust du ihm das er sagt ja, dein Widerruf per Mail ist angekommen.
Viel Spaß beim beweisen.

TG_Steve
2007-02-03, 15:12:05
Die Widerrufsfrist ist ja bereits seit langem abgelaufen ;-)
Es geht darum, dass meine Schwester 14 ist und somit kein Vertrag zustande kam.
Wenn er das nicht akzeptiert, naja, soll er halt vorbeikommen..

MfG

@Scoff:
Da wird einem ja direkt schlecht, was der nicht schon alles angestellt hat!
Danke!

rotkäppchen
2007-08-17, 21:06:28
*ausbuddel*

oh man die tipps sind wirklich gut.
meine kusine ist 12 (hat sich als 18jährige irgendwo angemeldet) und meine tante hat nun auch ne mahnung bekommen mit drohung einer anzeige und sie solle doch 65 euro zahlen und bla blubb.

naja mehr konnte ich über sms nicht erfahren, ich werde nachher angerufen und ich lasse mir morgen dann mal das schreiben geben und so und dann kümmere ich mich mal mit der internet-suche darum.

was ich mir nun merken konnte: egal was kommt nicht drauf eingehen,... und wenn es einer dieser berüchtigten anwälte ist, zur polizei und anzeige erstatten?!
richtig, oder doch reagieren und stellung nehmen, dass die dort kein geld sehen werden, da halt kein vertrag zu stande gekommen ist, da sie (kusine) noch keine 18 ist und die mutter dieses auch nicht zugelassen hat (die anmeldung).

achja: man kann doch auch irgendwie bestimmte seiten sperren lassen oder? also die "kostenpflichtigen" und "kosten nach anmeldung"-Seiten und so.

danke,... und sry falls ich nun irgendwas vertauscht habe,...