PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte nicht im Gehäuse festgeschraubt: schlecht?


Didi Bouzul
2007-02-03, 13:36:09
Habe meine Festplatte monatelang auf einer halben Eierverpackung, welche auf dem Boden des Gehäuses lag, betrieben. Nach zwei Jahren war sie dann kaputt (Leseköpfe im Eimer). Lag es womöglich an ihrer "Eigenbewegung"? Die Hitzeentwicklung ging nie über Handwarm.

Gruß, didi

Fatality
2007-02-03, 13:39:14
festplatten geben ihre wärme über die seiten ab.
du hast mit deiner hand bestimmt immer oben aufgelegt um zu fühlen.
verschraubt gehören sie, weil sie dann den besten kontakt mit dem gehäuserahmen haben der auf die festplatten wie ein passivkühler wirkt.

komm jetzt aber bloß nicht auf die idee da wärmeleitpaste zwischen zu schmieren ;)

Gast
2007-02-03, 20:21:36
Dazu kommt noch, daß das Gehäuse der Festplatte über die Verbindung zum Gehäuse des PCs im Normalfall geerdet ist. Es ist durchaus vorstellbar, daß die Festplatte durch ihre eigene statische Ladung und/oder Magnetfelder anderer Komponenten im Gehäuse beschädigt wurde. -> Eine ordentliche Abschirmung funktioniert eigentlich nur, wenn eine gute Verbindung zur Masse vorhanden ist. Zudem ist fraglich, ob die beiden Massekabel (im Stromkabel der Festplatte) überhaupt auch unmittelbar mit dem Gehäuse der Festplatte verbunden sind.

Ich denke mal, die Festplatte ist durch ein starkes externes Magnetfeld gestorben, welches aufgrund der fehlenden Abschirmung unmittelbar auf die Mechanik der Köpfe einwirken konnte. Du hast nicht zufällig eine Wakü in deinen Rechner eingebaut? -> Die Pumpe einer solchen Kühllösung verursacht nicht nur ein elektrisches Feld, sondern besitzt auch ein starkes eigenes Magnetfeld und sollte daher im Gehäuse maximalen Abstand zu Festplatten, DVD/CD-Rom und Diskettenlaufwerken haben. Wenn deine Festplatte natürlich auf dem Boden des Gehäuses gleich neben der Pumpe steht...

Lies auch mal hier:
http://www.meisterkuehler.de/forum/pc-systeme/409-beeintraechtigt-magnetfeld-einer-pumpe-die-festplatte.html

PS: Ich kenne auch einige, die ihre Festplatte einfach lose im PC rumliegen lassen, weil sie zu faul sind, sie festzuschrauben. Aber auf die Idee, die Festplatte auch noch auf leeren Eierkartons zu legen und damit die Abschirmung gleich mit zu entkoppeln, ist von denen noch keiner gekommen.

PPS: Es muß nicht unbedingt die Pumpe einer Wakü sein, die ein starkes Magnetfeld verursacht. Einmal mit dem Staubsauger an der PC-Front vorbeifahren kann völlig ausreichend sein, um eine im Betrieb befindliche Festplatte zu töten, da die meisten Gehäuse lediglich eine Plastikfront haben. -> Es ist immer absolut empfehlenswert, die Festplatte nur im dafür vorgesehenen Cage des Gehäuses zu montieren.

Wolfram
2007-02-03, 22:09:19
PS: Ich kenne auch einige, die ihre Festplatte einfach lose im PC rumliegen lassen, weil sie zu faul sind, sie festzuschrauben. Aber auf die Idee, die Festplatte auch noch auf leeren Eierkartons zu legen und damit die Abschirmung gleich mit zu entkoppeln, ist von denen noch keiner gekommen.

Hier!

Ich habe seit Jahren alle meine Festplatten (derzeit fünf) nicht mehr mit dem Gehäuse verschraubt. Sie liegen auf Synthetikschwämmen, zwei passende Abflußrohr-Dichtungsringe schaffen Distanz, so daß die Platten nicht glatt aufliegen.

Natürlich werden die Platten wärmer. Im Sommer wird es ohne Lüfter in der Nähe auch kritisch. Gestorben sind mir bisher (d.h. ca. seit dem Jahr 2000) aber nur drei Fujitsu MPGs, und die hatten bekanntlich andere Probleme als Hitze.
Habe meine Festplatte monatelang auf einer halben Eierverpackung, welche auf dem Boden des Gehäuses lag, betrieben. Nach zwei Jahren war sie dann kaputt (Leseköpfe im Eimer). Lag es womöglich an ihrer "Eigenbewegung"?
Nein.

3d
2007-02-03, 22:30:45
ich habe meine samsungs seit nem halben jahr auch lose auf schaumstoff liegen.
noch laufen sie :biggrin:

"tod durch eigenbewegung" ist sehr unwahrscheinlich, weil diese eigenbewegung minimal ist.
und laut datenblatt kann so eine festplatte mehrere Gs im betrieb aushalten.

also ich glaube nicht dran.
hast einfach pech gehabt, die wäre wohl auch im eingebauten zustand kaputt gegangen.

sun-man
2007-02-03, 23:25:58
Meine Pumpe liegt seit 2001 ~5cm unter dem Festplatten....ich kann nicht einen einzigen Ausfall oder ein einziges kleines Problem darauf zurückführen oder dergleichen.

ux-3
2007-02-04, 12:28:31
festplatten geben ihre wärme über die seiten ab.
du hast mit deiner hand bestimmt immer oben aufgelegt um zu fühlen.
verschraubt gehören sie, weil sie dann den besten kontakt mit dem gehäuserahmen haben der auf die festplatten wie ein passivkühler wirkt.

komm jetzt aber bloß nicht auf die idee da wärmeleitpaste zwischen zu schmieren ;)

Richtig ist natürlich, dass eine im engen Schacht montierte Festplatte ohne Luftstrom ihre Wärme fast nur noch über die Seiten abgeben kann. Dort war die hier diskutierte Platte aber nicht.

Viele hochwertigere Gehäuse bieten z.B. gummigelagerte Festplattenhalterungen. Das wäre dann ja grundsätzlich Festplattenmord, den Kunden so etwas für (viel) Geld zu verkaufen.

Da zumindest meine Festplatten überwiegend aus Metall sind, kann sich die Wärme auf Ober- und Unterseite verteilen. Die Oberseite ist zwar oft durch Dichtungsringe teilisoliert, liegt aber im Innenbereich meist irgendwo auf, oft auch verschraubt.

Das über die Oberseite eine erhebliche Wärmeabgabe möglich ist, kann ich experimentell leicht nachweisen. Ich habe eine alte IBM (40GB) im Wechselrahmen (ohne Lüfter) aus Plastik liegen. Bei offenem PC gibts dort keine Konvektion und die Platte wird sehr warm, bis zu etwa 60°. Wenn ich den Deckel schließe, wird etwas Luft durch den Rahmen gezogen und strömt über den Deckel der Platte. Seiten und Boden sind nicht zugänglich. Nach ein paar Minuten ist sie schon unter 50°.

Wolfram
2007-02-04, 17:15:14
Richtig ist natürlich, dass eine im engen Schacht montierte Festplatte ohne Luftstrom ihre Wärme fast nur noch über die Seiten abgeben kann. Dort war die hier diskutierte Platte aber nicht.

Darum geht es nicht. Fatality meinte, daß Festplattengehäuse so konstruiert sind, daß die Wärme vornehmlich über die Seiten abgegeben wird. Das trifft fraglos zu.

Gast
2007-02-04, 21:09:16
Meine Pumpe liegt seit 2001 ~5cm unter dem Festplatten....ich kann nicht einen einzigen Ausfall oder ein einziges kleines Problem darauf zurückführen oder dergleichen.
1. Es kommt sehr darauf an, wie das Magnetfeld der Pumpe ausgerichtet ist. Schließlich verursacht auch der Motor der Festplatte ein Magnetfeld, welches durch seine Ausrichtung aber nicht auf die Gabel/Platte einwirkt.
2. Nehme ich mal an, daß du ein Dragon oder ähnlich vernünftiges Gehäuse hast. Die Festplatten befinden sich dort in einem geerdeten, magnetisch aktivem Cage, der ein eventuell von deiner Pumpe ausgehendes Magnetfeld kompensieren kann (egal ob die Platte nun leitend mit dem Cage verbunden ist oder nicht - sie muß sich nur im Cage befinden).
3. Ist ein Teil der am Markt befindlichen Pumpen bereits magnetisch geschirmt. Vielleicht gehört deine Pumpe zu dieser Gruppe.
4. Ist das Magnetfeld der Wakü-Pumpe nicht so stark, daß es eine Festplatte auf der Stelle zerstört. -> Es kommt halt immer öfter zu Schreib/Lesefehlern. Manchmal kündigt sich ein vorzeitiges Ableben der Platte bereits über S.M.A.R.T. an.

Viele scheinen offenbar auch völlig vergessen zu haben, daß es sich bei den derzeitigen Festplatten immernoch um "magnetische" Massenspeicher handelt. Das heißt, es reicht bereits ein geringfügiges Magnetfeld aus, um die magnetische Beschichtung einer ungeschirmten Platte zu beeinträchtigen. - Aber alles halb so schlimm: Festplatten kosten heute nix mehr und verbrannte Finger sind der beste Lehrmeister. Spätestens wenn die zweite oder dritte Festplatte auch nach wenigen Wochen hin ist, wird der Durchschnitts-User anfangen, sich Gedanken zu machen... und wahrscheinlich das Mobo tauschen, weil es ja nur der verdammte Chipsatz sein kann... ;)

Bitte die linke Tür - und jeder nur ein Kreuz!

Besonders lustig: Es gibt auch Leute, die sich darüber aufregen, daß ihre Netzwerkkarte gestört ist - immer öfter defekte Files nach Downloads auf der Festplatte ............seitdem sie ihre Wakü installiert haben. (Tech-"Gurus":"Das kann nur am Nforce4 und seiner sagenumwobenen, mysteriösen Firewall liegen!" <- this is a widely believed fact!)

*psssssst* X-D

sun-man
2007-02-04, 21:40:58
Moin,

nichts dergleichen. So ein ollen CS601, unten innen frei geräumt und die Pumpe reingelegt. Als ich die 1048 vor Jahren in meinen Rechner legte gab es keine Probleme, jetzt gibt es keine und man kann auch keine heraufbeschwören. Vermutlich würden sich 90% der Aquariumbesitzer aufregen wenn das Magnetfeld der Pumpen wirklich so stark wäre wie man es gerne vorhersagt. Soweit ich weiß gibt es keine Messungen dazu und die Vermutungen helfen hier keinem. Mein eälteste Platte, eine Samsung, war ~2 Jahre und noch dazu die die direkt über der Pumpe war läuft seit kurzem im Rechner meiner Frau - keine Smartpromleme, keine andersweitig einzuredenden Nachteile. Ich verdiene mein Geld mit Servern und Storagesystemen, da glaub ich nicht das ich meine privaten Daten einfach so aufs Spiel setze oder Probleme nicht deute kann. Es gab kein und es wird keine geben die mit der Pumpe zu tun haben....gilt für mich und meine Rechner.

sun-man
2007-02-05, 11:55:12
Das schreibt Eheim im übrigen auf eine Mailanfrage bezgl Störfelder....
Sehr geehrter Herr ______,

wir bedanken uns für Ihre Emailanfrage vom 04.02.07. Bei allen EHEIM-Pumpen können Magnetfelder elektronische oder mechanische Störungen oder Beschädigungen hervorrufen – Abstandsbereich bis max. 20 cm. Dies gilt auch für Herzschrittmacher. Die erforderlichen Sicherheitsabstände sind den Handbüchern dieser medizinischen Geräte zu entnehmen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so können Sie sich gerne erneut an uns wenden.

Didi Bouzul
2007-02-05, 12:39:30
ein Wärmeproblem war es definitiv nicht. Das Gehäuse war optimal belüftet. Samsung Platten behalten zudem einen kühlen Kopf, auch an den "Seiten". Schade, die Antworten sind bisher doch sehr kontradiktorisch. Und nein, ich habe keine Wakü, sondern außer der Graka keine zusätzlichen Komponenten eingebaut. Wir sind also keinen Deut weiter.

Wolfram
2007-02-05, 12:55:55
ein Wärmeproblem war es definitiv nicht. Das Gehäuse war optimal belüftet. Samsung Platten behalten zudem einen kühlen Kopf, auch an den "Seiten". Schade, die Antworten sind bisher doch sehr kontradiktorisch. Und nein, ich habe keine Wakü, sondern außer der Graka keine zusätzlichen Komponenten eingebaut. Wir sind also keinen Deut weiter.
Wieso? Wo gibt's hier Widersprüche? Auch sun-mans Erfahrung und die Eheim-Mail widersprechen sich nicht.

Warum Deine Platte kaputtgegangen ist, wissen wir nicht. Festplatten sterben aber nunmal regelmäßig. Das ist nicht ungewöhnlich. Aber dafür haben wir ja Backups.

sun-man
2007-02-05, 13:09:03
Ach, da geistern soviele Unmöglichkeiten durch die Gegend.
Hier hat auchmal einer behauptet die Platten sollte man nicht längs, also senkrecht, einbauen usw usw....

Wolfram
2007-02-05, 13:24:27
Ach, da geistern soviele Unmöglichkeiten durch die Gegend.
Hier hat auchmal einer behauptet die Platten sollte man nicht längs, also senkrecht, einbauen usw usw....
Das galt halt mal vor Urzeiten. Die letzte Lage, die nicht erlaubt war, war "auf dem Kopf liegend". Das ist aber auch Geschichte.

Manche raten aber davon ab, die Orientierung der Platte zu wechseln, sprich: Einmal hochkant, immer hochkant. Keine Ahnung, ob da ein Wechsel wirklich das Risiko erhöht.

IMO ist eines der größten Risiken für Platten neben der Überhitzung immer noch der gelegentliche Tritt gegen den unter dem Tisch stehenden Rechner ;)

sun-man
2007-02-05, 13:46:25
Naja, alleine in unseren HDSen und Storagetekarrays sind schonmal alle Disks längs eingebaut das man wohl mit Fug und Recht behaupten kann das es von denen wohl kaum gemacht würde wäre es schädlich ;).
Bei den HDSen sind die Platten beweglich in den Einbaurahmen aufgehängt und 15k Platten vibrieren sicherlich auch. usw usw usw....

Gast
2007-02-06, 00:26:53
(..)
2. Nehme ich mal an, daß du ein Dragon oder ähnlich vernünftiges Gehäuse hast.
(..)


Moin,

nichts dergleichen. So ein ollen CS601, unten innen frei geräumt und die Pumpe reingelegt.
(..)
Ich verdiene mein Geld mit Servern und Storagesystemen, da glaub ich nicht
(..)

Der 'olle CS601' ist genau ein solcher Dragon, von dem der Gast sprach:
http://www.chieftec.de/ <--- da kann jederman sehen, wie die Dragon-Reihe(CS601 u. a.) aussieht.

Auch Leute, die ihr Geld mit Servern und Storagesystemen verdienen, müssen deshalb nicht zwangsläufig auch Spezialisten auf dem Gebiet elektrische/magnetische Schirmung sein. - Wer sich im Verlauf der letzen Jahre mal angesehen hat, was in der Fachpresse so alles im Hinblick auf die EMV bei PCs glatt durchgefallen ist, der hat sowieso Zweifel, ob die Leute, die die Hardware zusammenstellen (namhafte Hersteller einbezogen) immer auch Ahnung von den Grundlagen haben.

Ich verbaue grundsätzlich keine Waküs in meinen Systemen, weil die Technik immernoch nicht ausgereift ist und in manchen Kühlsystemen sogar giftige Substanzen beigemischt werden müssen, die über Undichtigkeiten ständig an die Atemluft abgegeben werden. Der erschreckend leichtfertige Umgang, den viele User mit der Technik in ihren PCs an den Tag legen, gibt mir dabei Recht. - Unlängst gab es in einer Ausgabe der PC-Games Hardware einen Artikel, indem vorgemacht wurde, wie man aus Spanholz(!) einen Lufttunnel für eine Hochleistungsgrafikkarte "bastelt". Falls man kein Spanholz zur Hand hätte, könne man auch einfach stabile Pappe(!!!) nehmen.

Solche Leute sind in einer Art und Weise dumm, die bereits gefährlich werden kann. Wenn das so weiter geht, ist es für mich nur noch eine Frage der Zeit, bis in Deutschland ein kostenpflichtiger Technik-TÜV für PCs eingeführt wird, von dem solche Heimwerker-PCs dann in regelmäßigen Abständen aus dem Verkehr gezogen werden.

Gast
2007-02-06, 00:57:25
Und nein, ich habe keine Wakü, sondern außer der Graka keine zusätzlichen Komponenten eingebaut. Wir sind also keinen Deut weiter.
Magnetische Felder werden im PC nicht nur durch die Pumpe einer Wakü erzeugt. Jeder Spannungswandler auf deinem Mainboard oder deiner Grafikkarte erzeugt ebenfalls ein magnetisches Feld. Aus auch diesem Grund befinden sich die Festplatten und Diskettenlaufwerke aller handelsüblichen PCs in einem 3,5" bzw. 5,1/4" Metallrahmen. - Wäre dies nicht erforderlich, hätten die Hersteller längst auf eine billige Plastikschiene zur Befestigung der Laufwerke umgestellt.

Um festzustellen, welche Magnetfelder im Bereich der zerstörten Festplatte aktiv waren/sind, kann man einen handelsüblichen Kompaß verwenden. Wenn die Nadel (erwartungsgemäß) nicht pendelt sondern stark abgelenkt wird oder sogar in einer Postion festgehalten wird, ist ein starkes Magnetfeld vorhanden. Hierzu muß man den PC natürlich öffnen und einschalten.

PS: Den Kompaß kann nach dieser Behandlung wegwerfen. -> Ein Modell aus dem nächstbesten Kaugummiautomaten tuts also auch.

huha
2007-02-06, 01:03:52
Ich will euch ja nicht enttäuschen, aber:
1) Heutige moderne Festplatten sind gegenüber moderaten Magnetfeldern, also so ziemlich allem, was im Rechner vorkommt, aufgrund der eingesetzten Technologien recht unempfindlich. Um dort Inhalte zu verändern, muß man schon mit größeren Stärken kommen.
2) Die magnetische Abschirmung eines Stahlkäfigs ist vernachlässigbar
3) Es gibt schon Gehäuse, in denen HDDs über Kunststoffschienen verbaut werden. Den Spaß mit Metall zu verschrauben ist aber immer noch ganz praktisch, da Festplatten gern viel ihrer Wärme über die Seite abgeben und außerdem durch die Verschraubung lästige Eigenvibrationen aufgefangen werden.

-huha

sun-man
2007-02-06, 06:53:30
Der 'olle CS601' ist genau ein solcher Dragon, von dem der Gast sprach:

*ups* :D

Da ich keine "PC's" auf und abbaue und wir nicht nur vor Ort Begehungen und bauliche Maßnahmen durchführen/-lassen denke ich das sich mein Aufgabengebiet etwas anders anfühlt als PC's auf und ab zu bauen. Ein Spezialist bin ich allerdings sicherlich nicht, ein "Wissender" eher :D. Mir ist 2001, also als ich die WaKü bekam, auch ein Schlauch aufgegangen und restwasser verbreitete sich auf Soundkarte/Mainbord/Grafikkarte usw.....die AGP/PCI Slots standen unter Wasser. Mainbord samt GraKa läuft heute noch, Soundkarte ist noch immer im Rechner meiner Frau. Ich bestreite nicht das etwas passieren kann, man sollte jedoch nicht übertreiben und alles schlechtreden.

MFG

Gast
2007-02-06, 22:38:41
Ich bestreite nicht das etwas passieren kann, man sollte jedoch nicht übertreiben und alles schlechtreden.

MFG
Ja - zugegeben ich seh' das vielleicht ein bischen zu verkrampft. (Deine ersten Posts hörten sich auch eher danach an, als ob du auf keinen Fall mit Problemen bei einer Wakü rechnen würdest... ;) ) Aber das ist nur die Reaktion auf die Kommentare von vielen Leuten, aus denen ersichtlich wird, wie wenig Gedanken sie sich zum Teil über die Technik, die sie jeden Tag einsetzen, machen. Solange alles funktioniert ist alles egal - Hauptsache ist, daß es funktioniert. Das eventuell auch Risiken bestehen können, fällt bei vielen unter den Tisch.

Mal im Ernst: Wieviele Leute, die sich eine Wakü in ihren Rechner eingebaut haben, checken regelmäßig den Flüssigkeitsstand? Und wieviele von diesen Rechnern stehen in schlecht belüfteten Studentenbuden/Kinderzimmern, in denen die jeweiligen Besitzer gleichzeitig auch schlafen? Eine alte Autobatterie aus der ebenfalls giftige Dämpfe entweichen können, würde sich freiwillig wohl niemand ins Schlafzimmer stellen. Dies deshalb, weil bereits ein Problembewußtsein (Autobatterie=gesundheitsschädlich) existiert. Bei den Dämpfen, die durch undichte Stellen einer Wakü entweichen, fehlt dieses Problembewußtsein offenbar noch völlig.

Wenn du sagst, daß bei dir die Flüssigkeit schonmal ausgelaufen ist und nix passiert ist, meinst du damit sicherlich deinen PC. Aber wie sieht es zum Beispiel mit deiner Gesundheit aus? Hattest du vielleicht mal Kopfschmerzen oder war dir sogar übel - ohne das du wußtest warum?
Selbst wenn man selbst gesundheitlich robust ist, kann man nicht ausschließen, daß irgendwann mal ein 'Sensibelchen' den Raum betritt und einen Asthmaanfall erleidet.

Was ich im Moment jedenfalls zu wissen glaube: Waküs sind nicht ohne Probleme. - Wie man diese Probleme am besten in den Griff kriegt, ist dabei auch Sache der Hersteller. => Im Moment bin ich mit dem Entwicklungsstand in diesem Bereich alles andere als zufrieden. Bei vielen Herstellern fehlen zB. Angaben im Hinblick auf das Magnetfeld der Pumpen völlig. Das Eheim dabei tatsächlich eine problemfreie Zone ab 20cm garantieren kann, wundert mich. Wahrscheinlich tun sie dies aber auch in dem Bewußtsein, im Kleingedruckten sämtliche Haftung für technische/gesundheitliche Folgeschäden ausgeschlossen zu haben.

Gast
2007-02-06, 23:50:45
Ich will euch ja nicht enttäuschen, aber:
1) Heutige moderne Festplatten sind gegenüber moderaten Magnetfeldern, also so ziemlich allem, was im Rechner vorkommt, aufgrund der eingesetzten Technologien recht unempfindlich. Um dort Inhalte zu verändern, muß man schon mit größeren Stärken kommen.
2) Die magnetische Abschirmung eines Stahlkäfigs ist vernachlässigbar
3) Es gibt schon Gehäuse, in denen HDDs über Kunststoffschienen verbaut werden. Den Spaß mit Metall zu verschrauben ist aber immer noch ganz praktisch, da Festplatten gern viel ihrer Wärme über die Seite abgeben und außerdem durch die Verschraubung lästige Eigenvibrationen aufgefangen werden.

-huha
zu 1):
Moderne Festplatten werden heute nicht mehr (wie früher häufig noch üblich) in teuren MU-Metall-Gehäusen geliefert. Vielmehr handelt es sich bei heutigen Festplattengehäusen im wesentlichen um kostengünstige, ausgefräste Aluminiumblöcke. Die MU-Eigenschaften von Aluminium sind hinreichend bekannt (zero).
zu 2):
Huch?! - Darf ich das zitieren ohne meinen Job zu verlieren?
zu 3):
Sind das die Gehäuse ohne EU-Zulassung?

Leute Leute,... -> hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/MU-Metall
http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=2;action=display;num=1043226401;start=0

Was mich irritiert: Es gibt angeblich einen Casebauer (LianLi?), der komplette ALU-Gehäuse im Angebot hat. Ich würde zu gern dabei sein, wenn jemand seine Wakü in einen solchen Midi-Tower einbaut und das Teil dann neben seinem Monitor in Betrieb nimmt... hoffentlich hat er auch noch einen Herzschrittmacher... :biggrin:

Ich kann es im Moment leider nicht beweisen, aber ich habe die Vermutung, daß bei den Gehäusen von Chieftech (zumindest im inneren Bereich) MU-Metall zum Einsatz kommt.
Wer obige Links gelesen hat, erinnert sich, daß MU-Metalle einen Nickelanteil von bis zu 80% aufweisen. Nickel wird häufig auch verwendet um Korrosion zu verhindern (viele Armbanduhren haben deshalb einen Hinweis auf mögliche Nickelallergien). Wer eine solche Uhr besitzt und sich nun die inneren Cages des CS601 Dragon ansieht, wird nicht umhin können zuzugeben, daß eine große Ähnlichkeit im Aussehen des Materials besteht. Es wäre natürlich möglich, das die CS 601 Cages "nur" vernickelt sind.
Wie dem auch sei: Durch Nickel wird eine magnetische Abschirmung erzeugt.

Allen Erwerbern von schicken ALU-Gehäusen der neuesten Generation mit Plexiglastür, möchte ich an dieser Stelle herzlich gratulieren. :biggrin:

Gast
2007-02-07, 00:42:29
was sagst du zum antec p180?

3d
2007-02-07, 00:59:02
bezüglich der einbaulage habe ich vor paar monaten samsung angeschreiben.

antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Einbau der Festplatte "auf dem Kopf" ist moeglich. Jedoch empfiehlt
sich dieses nicht, da aufgrund der Schwerkraft sich auf der Platine
Staub und andere Teile absetzen koennen und dieses einen Kurzschluss
verursachen kann. Auch kann ein spaeterer Wechsel der Einbaulage zu
einem Lagerschaden fuehren.
das mit dem staub ist natürlich banane, aber daß mit dem wechsel der einbaulage ist interessant.

wirklich helfen, würde da nur ein umfangreicher test mit mindestens 100 platten.
einige normal laufen lassen
einige in ander einbaulage
und einige, bei denen die einbaulage nach langer einlaufzeit geändert wird.

so ein test müsste dann mindestens 1 jahr dauern.

Gast
2007-02-07, 03:56:00
was sagst du zum antec p180?
Das ist in diesem Thread jetzt zwar total OT - aber trotzdem ->
In meinen Augen kommt das Antec P180 hier klar zu gut weg:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_antec_p180/

Die Front mag vielleicht noch hinreichend abgeschirmt sein, da sie nur mit ALU 'verkleidet' ist. Viele Rechner haben dort nur eine Plastiktür, hinter der dann aber meistens eine Metallwand sitzt aus der die Öffnungen für 3,5" oder 5,1/4" Laufwerke erst herausgebrochen/geschraubt werden müssen. Ich denke mal, das beim Antec dort auch noch eine Metallwand kommt.

Grundsätzlich scheint das Gehäuse in Ordnung zu sein. Wo es mich dann wirklich stören würde, sind die Seitenwände: ALU-Plastik-ALU? - Wo bitteschön bleibt denn da die Schirmung? - Da hat man sich viel Mühe wegen Lärmdämmung gemacht und den Hauptzweck der Seitenwände (Abschirmung) komplett vergessen. Es ist nämlich nicht nur so, daß das Gehäuse verhindern soll, daß der Rechner andere Geräte in seiner Umgebung stört, sondern der Rechner soll ja auch vor Störungen in seiner Umgebung geschützt werden.
Aber wer weiß - vielleicht hat man bei Antec ja daran gedacht und das Alu ist innen beschichtet? Das müßte man erst testen um sicher zu sein. - Wenn man da auch noch eine Wakü einbaut, dann sollte man sich gleich einen passenden MU-Metallmantel für die Pumpe mitbestellen/bauen. Das sollte man übrigens wohl generell in Erwägung ziehen, wenn man vorhatt, die Pumpe innerhalb eines Rechners zu installieren.

Die Einschätzung von Eheim aus einem der obigen Posts (20 cm) halte ich für sehr optimistisch. Die Wahrheit liegt ohne zusätzliche Schirmung und abhängig vom Motor der Pumpe wahrscheinlich irgendwo zwischen 20 und 50 cm. Wobei diese Werte dann natürlich die 'Minimum Safe Distance' für weitere elektronische Komponenten darstellen.

sun-man
2007-02-07, 06:54:10
ich habe vielleicht....5ml Korrosionsschutz in der WaKü. Ich würde vermuten das an jeder Tanke, bei jedem Werkstattbesuch, bei jedem Möbelladenbesuch und bei jedem Baumarktbesuch mehr unheilvolle Materialen/Gifte in der Luft sind als in meiner WaKü in 10 Jahren austritt. Warum sollte ich laufend den Wasserstand checken? 1. sehe ich den Stand, 2. gibst Ausgleichsbehälter und 3. checke ich auch nicht vor jeder Fahrt den Reifendruck - warum? Weil es unnötig ist.

MFG

Gast
2007-02-07, 11:13:18
ich habe vielleicht....5ml Korrosionsschutz in der WaKü. Ich würde vermuten das an jeder Tanke, bei jedem Werkstattbesuch, bei jedem Möbelladenbesuch und bei jedem Baumarktbesuch mehr unheilvolle Materialen/Gifte in der Luft sind als in meiner WaKü in 10 Jahren austritt. Warum sollte ich laufend den Wasserstand checken? 1. sehe ich den Stand, 2. gibst Ausgleichsbehälter und 3. checke ich auch nicht vor jeder Fahrt den Reifendruck - warum? Weil es unnötig ist.

MFG
Der Vergleich hinkt gewaltig: Ein PC ist kein Auto. Autos werden im Freien betrieben. Wenn dort schädliche Stoffe an die Umgebung abgegeben werden, ist das meistens unbedenklich, weil diese sofort in die Umgebung abtransportiert werden. Wenn du das nicht glaubst, dann stell dir doch einfach mal einen von deinen alten Autoreifen ins Zimmer. Obwohl diese ja eigentlich gar keine Stoffe an die Umgebung abgeben, kann ich dir versprechen, daß dein Zimmer bereits nach nur 60 Minuten dermaßen nach altem Gummi stinkt, daß einem nur noch schlecht wird. Selbst wenn du den Reifen dann gleich wieder in die Garage trägst, hast du noch mindestens eine Woche den Geruch in der Nase, wenn du dein Zimmer betrittst.

Und das sagen die Hersteller (zB. watercooling) zu ihren Produkten:

"Hinweise [Gefahrenhinweise]:
[R22] Gesundheitsschädlich beim Verschlucken
[R66] Kann das Kind im Mutterleib möglicherweise schädigen
[Sicherheitsratschläge]:
[S24/25] Berührungen mit der Haut und den Augen vermeiden
[S37/39] Bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung tragen
[Hinweise Wassergefährdungsklasse und Gefahrgut]:
[WGK1] schwach wassegefährden
Entsorgung gemäß den behördlichen Vorschriften
Kein Gefahrgut gemäß GGVX/GGVE "

-Zitatende-
http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_273&products_id=30038&osCsid=3fac0cac7f38552b0625959a024de67c

Deswegen leuchtet das Zeug auch so schön grün im Dunkeln...

Noch Fragen Kienzle?

Gast
2007-02-07, 11:20:57
Oops - ach das ist ja nur der giftige Farbzusatz!
Tja - leider gilt für den genauso giftigen farblosen Korrosionszusatz aus dem Hause watercooling das gleiche:
http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_273&products_id=30144&osCsid=3fac0cac7f38552b0625959a024de67c

sun-man
2007-02-07, 11:23:20
Ja, weil Blödzinn. Überall "bei Kontakt, bei Verschlucken......". Gut an der Tanke, wo ist nun der Baumarkt, die KFZ Werkstatt, der Malerbedarf (ich kenne auch nicht viel Farben die man verschlucken sollte). Jeder Aufenthalt in einem Lokal mit Rauchern ist wohl schädlicher als der Aufenhalt in meinem PC Zimmer - dieses ist nämlich nicht wie gewünscht verschweißt sonder hat eine Luftzirkulation. Jede Klimaanlage in einem Auto ist ohne Wartung nach 1-2 Jahren eine gröberer Bazillenschleuder mit höherem Krankheitspotential als 5ml Korrosionsschutz. Naja, auperdem leuchtet meine WaKü nicht da ich den Rechner zu Hause habe und mir das Aussehen reichlich egal ist....ich brauch damit nicht blöd posen und will keine Wettbewerbe gewinnen.

Wieviel wird da wohl verdunsten? Wieviel davon atmet man ein und wieviel ist durch die natürliche Zirkulation in einem Zimmer nicht noch viel weiter verdünnt.
So ein bis zwei ml Korrosionsschutz wird mich weder umbringen noch wirklich schädigen wenn es es trinke. Jeder etwas ältere Autoschrauber hat wohl schonmal Benzin oder sonstiges Wasser irgendwie unangemessen aus dem wagen gesaugt....vermutlich leben alle noch.

Wir schreiben im übrigen auf unsere Ersatzteile das diese auf keinen Fall zum Bau von A und C Waffen zu verwenden sind.....mir wäre neu das Banken diese Art von Waffen herstellen oder dies vorhaben - trotzdem steht es drauf weilman sich absichert.

MFG

Gast
2007-02-07, 11:36:50
Wir schreiben im übrigen auf unsere Ersatzteile das diese auf keinen Fall zum Bau von A und C Waffen zu verwenden sind.....mir wäre neu das Banken diese Art von Waffen herstellen oder dies vorhaben - trotzdem steht es drauf weilman sich absichert.

MFG
Ich glaube nicht, daß man bei watercooling auf die Gesundheitsgefährdung durch Wakü-Produkte hinweist, um sich abzusichern. Es gibt da diverse Vorschriften in EU-Staaten, die die Hersteller dazu zwingen den Kunden zu sagen, was man da in seinen PC einfüllt.
Das hat nichts mit Absicherung des Herstellers zu tun, sondern eher mit Zwang von außen im Sinne des Verbraucherschutzes.

sun-man
2007-02-07, 11:39:40
Absicherung oder Vorschrift...Henne oder Ei. Man sichert sich ab weil es vorgeschrieben ist....kommt beides auf dasselbe raus und war/ist gemeint.
In den USA sind es weniger Vorschriften als reine Absicherung und da wir E-Teile u.a. von dort bekommen kommt es letztendlich auf dasselbe raus.

huha
2007-02-07, 11:39:59
Was mich irritiert: Es gibt angeblich einen Casebauer (LianLi?), der komplette ALU-Gehäuse im Angebot hat. Ich würde zu gern dabei sein, wenn jemand seine Wakü in einen solchen Midi-Tower einbaut und das Teil dann neben seinem Monitor in Betrieb nimmt... hoffentlich hat er auch noch einen Herzschrittmacher... :biggrin:

Herzschrittmacher sind weniger empfindlich, als du denken magst, jedoch ist bei solchen Dingen natürlich besondere Vorsicht angebracht. Deshalb ja auch die ganzen Warnhinweise.
Ein CRT ist ausgesprochen empfindlich, was externe Magnetfelder angeht, also auch kein Grund zur Panik.


Ich kann es im Moment leider nicht beweisen, aber ich habe die Vermutung, daß bei den Gehäusen von Chieftech (zumindest im inneren Bereich) MU-Metall zum Einsatz kommt.

X-D Die Gehäuse sind so ziemlich aus dem billigsten Stahl hergestellt, den man kriegen kann. Wolltest du den Spaß aus Mu-Metall machen, dann wären die Gehäuse 'ne ganze Ecke teurer.

Vorschlag: Bitte zeige mir, wo ich Daten zur magnetischen Permeabilität von verschiedenen Stählen finden kann, damit deine Hypothese widerlegt oder bestätigt werden kann.

Meines Erachtens nach schreibst du hier Dinge, die einer genaueren Überprüfung nicht standhalten können.

-huha

Gast
2007-02-07, 11:46:46
Wieviel wird da wohl verdunsten? Wieviel davon atmet man ein und wieviel ist durch die natürliche Zirkulation in einem Zimmer nicht noch viel weiter verdünnt.
So ein bis zwei ml Korrosionsschutz wird mich weder umbringen noch wirklich schädigen wenn es es trinke. Jeder etwas ältere Autoschrauber hat wohl schonmal Benzin oder sonstiges Wasser irgendwie unangemessen aus dem wagen gesaugt....vermutlich leben alle noch.
Ja - das vermute ich auch. ;)
Hier geht es aber ums Prinzip. - Wenn du die Sache unbedingt verharmlosen willst, dann kann ich die Sache ja mal auf die Spitze treiben:
Stell dir bitte eine LAN-Party vor, auf der jeder seinen eigenen Core2-PC mit selbstgebastelter Wakü dabei hat (so etwa 100 PCs auf engstem Raum, vom Transport noch gut durchgeschüttelt). Jetzt noch jeder zu faul seinen Hintern wenigstens 1x alle 8 Stunden vom Stuhl zu erheben (wozu gibt es denn Pizzaservice?)...
Möchtest du gerne in diesem Raum sein? - Für sagen wir mal 3 Tage (1 weekend)? (<-Die Frage ist rethorisch.)

Rente
2007-02-07, 12:01:40
Um mal was zum Thema beizutragen: Wenn die Festplatte einfach lose im Gehäuse (oder daneben liegt) erhöht sich die Zugriffszeit relativ stark, d.h. durch das "Klemmen" bzw. verschrauben (das gilt auch für die Einlagerung in einer Bitumenbox) erreicht die Festplatte ihre höchste Leistung.

Was die Laufzeit angeht, ist die höhere Hitzeentwicklung wahrscheinlich deutlich schädlicher als alles andere...

sun-man
2007-02-07, 12:03:03
Solange die nicht furzen hab ich damit wenig Probleme. Was glaubst Du denn soll da so extrem verdunsten? Alleine die Wärme der Rechner erzeugt einen Abzug nach oben den sicherlich auch die Partikel der Korrosionsschutzes folgen (wobei nicht gesagt das ist das nur die Wassermoleküle verdunsten und der Korrosionsschutz sich nur verdichtet). Ich hab untem IM RZ1 und 2 knappe 70 wassergekühlte Racks die 100 mal mehr Wasser und Korrosionsschutz enthalten als meine MiniWaKü....

Ich sehe da kein Problem. Ich war 17 Jahre Raucher und 3 Jahre Schnellbootfahrer der Marine. Jetzt frag mal bitte nach was bei einem Anlegemanöver passiert welches von einem Schnellboot gefahren wird. Da wird man von Abgasrohren mit nem geschätzen Duchmesser von 50cm mit Dieselruß eingenebelt, die Moties haben auch keine gefiltert Luft unten in der Bilch.

Gast
2007-02-07, 12:14:56
X-D Die Gehäuse sind so ziemlich aus dem billigsten Stahl hergestellt, den man kriegen kann. Wolltest du den Spaß aus Mu-Metall machen, dann wären die Gehäuse 'ne ganze Ecke teurer.

Vorschlag: Bitte zeige mir, wo ich Daten zur magnetischen Permeabilität von verschiedenen Stählen finden kann, damit deine Hypothese widerlegt oder bestätigt werden kann.

Meines Erachtens nach schreibst du hier Dinge, die einer genaueren Überprüfung nicht standhalten können.

-huha
Ja - was soll ich auf so einen Post noch antworten. Ich habe einfach keine Lust mich von dir schicken zu lassen: Schau selber nach. Schließlich bist du hier sogar Moderator.

Deines Erachtens ist zB. die magnetische Abschirmung eines Stahlkäfigs vernachlässigbar. Es gibt auch Leute die kleben Alufolie auf ihre Seitenwände um die Abschirmung zu verbessern.
Nehmt mal einen Magnet und haltet ihn an ein normales PC-Gehäuse und dann an einen ALU-Tower.

Beim PC-Gehäuse bleibt der Magnet haften am ALU-Gehäuse fällt er herunter. Warum? - Weil Aluminium fast die gleichen magnetischen Eigenschaften hat wie Papier - nämlich keine. Darum ist Aluminium auch genauso gut für magnetische Abschirmung geeignet wie Papier - nämlich überhaupt nicht.

Da baut eure PCs doch aus Holz! Sieht bestimmt verdammt cool und trendy aus. Aber ein EMV-Zertifikat gibts für sowas nicht.

huha
2007-02-07, 12:23:33
Ja - was soll ich auf so einen Post noch antworten. Ich habe einfach keine Lust mich von dir schicken zu lassen: Schau selber nach. Schließlich bist du hier sogar Moderator.

Ich behaupte nicht, daß Gehäuse aus billigem Stahl aus Mu-Metall hergestellt sind. Du arbeitest wohl im Stahlbereich, also weißt du ja sicher auch, welche Stähle so verbaut werden und wo man Datenblätter dazu finden kann. Ich weiß es nicht.

Da baut eure PCs doch aus Holz! Sieht bestimmt verdammt cool und trendy aus. Aber ein EMV-Zertifikat gibts für sowas nicht.
Du kennst sicherlich den Unterschied zwischen elektromagnetischen und magnetischen Feldern. EMV-Zertifikate gibt's daher für die elektromagnetische Abschirmung, die auch mit Aluminium gegeben ist.

-huha

Wolfram
2007-02-07, 13:49:53
Um mal was zum Thema beizutragen: Wenn die Festplatte einfach lose im Gehäuse (oder daneben liegt) erhöht sich die Zugriffszeit relativ stark, d.h. durch das "Klemmen" bzw. verschrauben (das gilt auch für die Einlagerung in einer Bitumenbox) erreicht die Festplatte ihre höchste Leistung.
Das wird immer wieder behauptet, aber ich habe noch keine Belege dafür gesehen. Vor vielen Jahren hatte die c't eine IBM DTTA (10GB) im Test, bei der das so war- aber eben nur bei diesem Modell. Schätze, daß die Geschichte darauf zurückgeht. Völlig und für alle Modelle auszuschließen ist das sicher nicht, aber, wie gesagt- Belege habe ich noch nicht gesehen.

Rente
2007-02-07, 15:44:44
Das wird immer wieder behauptet, aber ich habe noch keine Belege dafür gesehen. Vor vielen Jahren hatte die c't eine IBM DTTA (10GB) im Test, bei der das so war- aber eben nur bei diesem Modell. Schätze, daß die Geschichte darauf zurückgeht. Völlig und für alle Modelle auszuschließen ist das sicher nicht, aber, wie gesagt- Belege habe ich noch nicht gesehen.
Ich kann dir zwar auch keine weitreichenden Untersuchungen dafür zeigen, allerdings hatte ich dies selber mal festgestellt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4680950&postcount=16

Dieses Verhalten zeigte sich ebenso bei einer Seagate Barracuda 7200.8, wobei ich nicht weiß, inwieweit die Eigenvibrationen dafür verantwortlich sind, d.h. bei den "ruhigen" Platten könnte dieser Unterschied auch weitaus geringer sein.

Wolfram
2007-02-07, 15:53:34
Ich kann dir zwar auch keine weitreichenden Untersuchungen dafür zeigen, allerdings hatte ich dies selber mal festgestellt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4680950&postcount=16

Ah ja, danke. Das ist ja ein ganz ordentlicher Unterschied. Ich selbst kann mich erinnern, das auch mal ausprobiert zu haben, allerdings weiß ich nicht mehr, mit welcher Platte. Konnte aber IIRC da keinen Unterschied feststellen. Hm.

Didi Bouzul
2007-02-07, 16:05:14
Wenn ich also ein kleines Zwischenfazit ziehen kann:

1. Es ist möglich, dass die Eigenbewegung der Festplatte die Zugriffszeiten erhöht, also letzendlich nicht optimal für die Schreib-/Leseköpfe ist.

2. Magnetische Felder, die im Pc von verschiedenen Komponenten erzeugt werden (...wo Strom fließt, liegt ein Magnetfeld an...), könnten eventuell schlecht für die Elektronik der Festplatte sein, ja diese sogar zerstören.

Wolfram
2007-02-07, 16:29:22
Ich habe gerade mal mehrfach die Zugriffszeit meiner (entkoppelten) Samsung SP2014N und 2514N mit HDTach 3.0 gemessen. Da kommen meist so 14,x ms heraus, was sich mit in Reviews gemessenen Werten (http://storagereview.com/articles/200601/250_3.html) deckt. Ich hatte aber auch einen Ausreißer mit 19,7 ms. Was mich aber eher an den Methoden von HDTach zweifeln läßt ;)