PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo soll ich Ausbildung machen?


Sindri
2007-02-03, 14:18:15
Hi,
ich habe überaschend 2 Zusagen für einen Ausbildungsplatz bekommen und kann mich nicht entscheiden.

Die erste kam von einer kleinen Firma(Hans-Natur (http://hansnatur.olcommerce.de/))
und die zweite vom KBA (www.kba.de).

Beides als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, wobei ich bei hans-natur ein paar Testtage gemacht habe und weiß das da nur ein Informatiker ist, als Mädchen für alles.

Von der Ausbildungsvergütung hab ich noch nichts zu hören bekommen und die Entfernung ist in etwa gleich groß (Süderbrarup gegen Flensburg von Schuby aus).

Bei der kleinen Firma sind die Übernahmechancen höher (nur 1 Informatiker), wo bei die beim KBA aber meinten das sie grundsätzlich für den eingenen Bedarf ausbilden.

Einer aus meiner Klasse sollte bei hans-natur nächste Woche auch ein paar Test-Tage machen, allerdings haben die ihn angerufen und ihm gesagt das er nicht mehr zu kommen braucht, nachdem die hier angerufen haben und mich gefragt haben ob ich schon was habe. Sehen die das jetzt als eine verbindliche Zusage?

Vor- und Nachteile

hans-natur KBA
kleine Firma große Firma
Übernahme fast sicher auch keine schlechten Chancen
keine Mitazubis* Auszeichnungen für Ausbildung

gleicher Ausbildunsberuf
~gleiche Entfernung


* kein Vorteil ;D



Es wäre sehr geil von euch wenn ihr mich ein bischen beraten könntet =)

Funky Bob
2007-02-03, 15:15:56
Die Entscheidung ist nicht einfach...

Der Vorteil von dem kleineren Unternehmen ist ganz einfach, es ist alles persönlicher. Jeder kennt jeden und wenn man gut miteinander klarkommt kann man ziemlich viel Spass auf der Arbeit haben. Falls du nicht mit den Leuten da klarkommst kann es natürlich auch nach hinten losgehen.
Das größte Prob ist, ob die Firma in 3 Jahren auch noch existiert, das ist bei so kleinen Fischen nicht wirklich sicher.

Da liegt dann der große Vorteil vom KBA. Da kannste die Lehre auf jedenfall zuende machen, solang du nicht klaust oder sowas, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. Allerdings bist du bei so einem großen Unternehmen eher ne Nummer auf nem Zettel als nen Mensch. Es interessiert keinen was du machst oder wie du es machst, solange du deine Arbeit erledigst. Wenn dir das ausreicht kansnte genausogut in nen großes Unternehmen gehen.

Ja ich weiß, man findet auch in großen Utnernehmen Freunde usw. Aber da sind Abteilungen schnell mal futshc, der Boss kennt die Leute halt nicht und deswegen wird man schneller wegrationalisiert, wobei das in der ausbildung ja auch nicht ganz so einfach ist.

Musst du im Endeffekt selber wissen. Wenns dir beim Hans gut gefallen hat, würde ICH warscheinlichlich eher dahingehen.

MooN
2007-02-03, 15:30:36
Ich würde klar zu KBA tendieren (wobei ich momentan ne Ausbildung zum FiSi im öffentlichen Dienst beim größten Arbeitgeber Deutschlands mache :usad:).
Der einzige Punkt, der meiner Meinung nach gegen ein Berufsverhältnis dort sprechen würde, sind die miserablen Aufstiegschancen. Zumindest ist es beim Anstreben höherer Positionen ziemlich egal, wieviel du bisher geleistet hast oder wie effektiv du wirklich arbeitest. Vitamin B ist dort mehr gefragt als irgendwo anders...

Alex31
2007-02-03, 16:12:10
Ein Vorteil des KBAs ist das die wohl nicht zahlungsunfähig werden und wenn du erstmal drin bist und die dich behalten wollen, wirst du nirgends einen sichereren Job bekommen. Nachteil halt die Bezahlung im öffentlichen Dienst, da wirst du nicht reich, halt "die gesicherte Armut". ;)

Wenn du übernommen wirst, erhälst du nach der Lehre in der Regel Endgeltstufe 5, was etwa 1688€ Bruto sind, bleiben dann etwa 1100€ übrig.

Sindri
2007-02-03, 16:37:11
Danke schonmal für die Antworten


Der einzige Punkt, der meiner Meinung nach gegen ein Berufsverhältnis dort sprechen würde, sind die miserablen Aufstiegschancen. Zumindest ist es beim Anstreben höherer Positionen ziemlich egal, wieviel du bisher geleistet hast oder wie effektiv du wirklich arbeitest. Vitamin B ist dort mehr gefragt als irgendwo anders...

Sprichst du aus Erfahrung?


Im Schreiben vom KBA ist auch die Rede von einem ärztlichen Gutachten das bescheinigt das ich arbeitsfähig bin und vein einwandfreies Führungszeugnis soll ich auch haben.

Besorgen die sich das Führungszeugniss oder muss ich mich darum kümmern und was steht da so drinn?
(Wenn ich noch nie verhaftet wurde oder sonst wie was mit der Polizei zu tun hatte wahrscheinlich wenig)

MooN
2007-02-03, 17:15:04
Das Führungszeugnis musst du bei dem zuständigen Amt beantragen und dann als Zieladresse das KBA angeben (zumindest lief das bei mir so, das zuständige Amt war bei mir die Stadt).

Das ärztliche Gutachten braucht man soweit mir bekannt ist nur, wenn man noch unter 18 ist.

Meine Erfahrungen halten sich in Grenzen, allerdings sehe ich krasse Kompetenzunterschiede bei den Mitarbeitern, was sich in den seltensten Fällen in der Position widerspiegelt. Jedenfalls machen bei der Vergabe eines höheren Postens 20% Unterschied bei der Arbeitsleistung offenbar keinen Unterschied, die persönliche Meinung der Entscheidungsträger schon viel mehr.

Wenn es rein um die Ausbildung geht, würde ich dir definitiv zum KBA raten, was die Zeit danach angeht, ist wohl ziemlich schwer zu sagen.

Schlupp
2007-02-06, 18:55:40
Ein Vorteil des KBAs ist das die wohl nicht zahlungsunfähig werden und wenn du erstmal drin bist und die dich behalten wollen, wirst du nirgends einen sichereren Job bekommen. Nachteil halt die Bezahlung im öffentlichen Dienst, da wirst du nicht reich, halt "die gesicherte Armut". ;)

Wenn du übernommen wirst, erhälst du nach der Lehre in der Regel Endgeltstufe 5, was etwa 1688€ Bruto sind, bleiben dann etwa 1100€ übrig.

Weiß jetzt nicht, wie es bei der kleinen Firma ist (Tarifvertrag), aber der große Nachteil im öffentlichen Dienst ist, dass der Tarifvertrag keine Übernahmeverpflichtung vorsieht.

Habe selber vorletzte Woche meine Lehre beim Staat abgeschlossen (WZ-Mechaniker).
Hab zwar im November schon ne mündliche Zusage bekommen, dass es bei der momentanen Lage ganz gut aussieht und sie mich sehr gerne behalten möchten, tatsächlich wusste ich es aber erst, als ich fertig war.
Hätten sie mich nicht genommen, dann wär ich sofort arbeitslos gewesen.

Firmen die zB der IG-Metall angeschlossen sind, müssen ihre Ausgelernten min. 1 Jahr übernehmen.

Hab nun 1960€ Brutto.
Ist aber trotzdem noch deutlich unter dem, was andere in der freien Wirtschaft in diesem Zweig verdienen.
Und Aufsteigschancen sind kaum vorhanden.
Ist eben öffentlicher Dienst.

Ich persönlich würde auch zum KBA tendieren, auch wenn es öffentlicher Dienst ist. So geregelte Arbeitszeiten wie dort wirst wohl nirgends anders bekommen :biggrin:

Sindri
2007-02-06, 20:31:19
Hab heute meine Zusage fürs KBA fertig gemacht.
Ein Bekannter der da grad Ausbildung macht meint das die Fachinformatiker AnweEntw da so gut wie sicher übernommen werden (Zeitvertrag).

Aus meiner Klasse haben außer mir nur 2 einen Ausbildungsvertrag und ich krieg gleich 2 angeboten ;D