PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensversicherung kündigen?!


AnDr3
2007-02-03, 14:24:27
Hallo,

ich möchte meine Lebensversicherung kündigen, nun aber zu der Frage wie ich das mache? Ich habe meine Lebensversicherung seit ca. ende 2002 und seit mitte 2006 ruht sie weil ich nichts mehr einzahllen will. Ich habe ca. 2000€ schon eingezahlt, wenn ich sie aber jetzt kündigen will bekomme ich nur ca. 20€ ausgezahlt :eek: :ucrazy2: :uhammer: . Was kann man den machen das ich das ganze Geld ausgezahlt bekomme:confused:

klumy
2007-02-03, 14:55:39
War das eine Kapitallebensversicherung?

Monger
2007-02-03, 15:19:42
Weiterverkaufen. Mit dem Handel von Lebensversicherungen wird zur Zeit ne Menge Kohle umgesetzt...

Ist zwar irgendwie morbide, aber wohl fast immer die bessere Alternative als die Versicherung aufzulösen.

AnDr3
2007-02-03, 15:41:25
Ich muss mal morgen Abend in die Versicherung reinschaun, bin grad net zuhause, dann schreib ich das mal hier genau rein.

Haarmann
2007-02-03, 16:46:23
AnDr3

Bisher wurde von Deinem Geld auch nur der Makler bezahlt ;).

Maorga
2007-02-03, 20:12:32
50% der Eingezahlten Beträge stehen dir auf jeden fall zu. Da gibts nen Gerichtsbeschluß dazu. Und in den ersten 2 Jahren ist normalerweise die Provision für den laden beinhaltet danach hast ja ordentlich gespart.

Weiterverkaufen ist immer noch die beste Methode, such dir ne Firma die die Police kauft.

Biba

Norbert

Tomi
2007-02-03, 20:36:52
Das besagte Urteil gilt nur für Versicherungen, die zwischen 1994 und 2001 abgeschlossen wurden. Pech

Beim weiterverkaufen sollte man sich aber keine großen Hoffnungen auf einen Geldregen machen. Solche Popelversicherungen mit 2.000 Euro wird keiner rückkaufen. Das fängt meist erst bei 5.000-6.000 Euro an.

Insofern ist die Kohle wohl weg.

_Funkiwi_
2007-02-03, 21:44:31
was werbung bei mir bewirkt.

cashlife ag

weiterverkaufen, das soll wohl wirklich besser sein!

Zaffi
2007-02-03, 22:33:56
yep weiterverkaufen ist wesentlich besser als kündigen, ausserdem übernehmen die den Schriftkram für dich

Die vollen Beträge kriegst du natürlich nie mehr wieder....

Heimatsuchender
2007-02-03, 22:48:49
Da wird kaum was zu machen sein. Cashlife setzt momentan einen aktuellen Rückkaufwert von 5000 Euro voraus. Andere Unternehmen werden eine ähnliche Voraussetzung haben.

tobife

Snatch
2007-02-05, 10:05:03
Na meist ziehen die nicht viel ab. Ich habe auch einer gekündigt und das kostete nur 49 Euro. Der Rest wurde voll ausbezahlt.

AnDr3
2007-02-05, 16:14:17
So nun habe ich hier alles vorzuliege:
Startpolice
Rentenversicherung

Versicherungsbegin 1.2.2003
Ruht seit ca. mitte 2006

€dit: Wie kündige ich das am besten?

alpha-centauri
2007-02-05, 17:30:46
Hallo,

ich möchte meine Lebensversicherung kündigen, nun aber zu der Frage wie ich das mache? Ich habe meine Lebensversicherung seit ca. ende 2002 und seit mitte 2006 ruht sie weil ich nichts mehr einzahllen will. Ich habe ca. 2000€ schon eingezahlt, wenn ich sie aber jetzt kündigen will bekomme ich nur ca. 20€ ausgezahlt :eek: :ucrazy2: :uhammer: . Was kann man den machen das ich das ganze Geld ausgezahlt bekomme:confused:

Warum das dann? Das ist doch en alte LV? Mit entsprechenden besseren Leistungen? WIe ist die Verzinsung? Wie lang läuft das ding? Warum zahlst du nicht ein?


Zum Thema Versicherung hab ich demletzt aber auch meinen Bausparvertrag gekickt. 3 Jahre am laufen, 120 euro Eingezahlt (minus 100 Euro GEbühr). Könnt mich aärgern, mich von meinem Vater damals für so nen Schrott überreden haben zu lassen! BAUSPAR! Der grösste Versicherugnsmüll!

AnDr3
2007-02-05, 21:11:08
hab doch jetzt geschrieben was ich genau habe!

So nun habe ich hier alles vorzuliege:
Startpolice
Rentenversicherung

Versicherungsbegin 1.2.2003
Ruht seit ca. mitte 2006

Ist von der Allianz, kann man das kündigen und volles geld bekommen?

Butter
2007-02-05, 21:18:07
hab doch jetzt geschrieben was ich genau habe!

So nun habe ich hier alles vorzuliege:
Startpolice
Rentenversicherung

Versicherungsbegin 1.2.2003
Ruht seit ca. mitte 2006

Ist von der Allianz, kann man das kündigen und volles geld bekommen?


Bei einer vorzeitigen Kündigung erhält der Versicherungsnehmer den so genannten Rückkaufswert. Dieser wird vertraglich vereinbart und ist oft höher als der tatsächliche Vertragswert zum Kündigungstermin (Zeitwert), aber meist niedriger als die Summe der bislang eingezahlten Beiträge. Eine positive Rendite des eingezahlten Kapitals ergibt sich meist erst nach mehreren Jahren Laufzeit. Grund hierfür ist, dass die Beiträge höher sind, als für die Erbringung der reinen Leistungen benötigt würde. Daher ist der Wert des Vertrages anfangs niedrig im Vergleich zu den anfänglich gezahlten Beiträgen. Zudem darf der gesetzliche Mindestrückkaufswert in § 176 Abs. 3 VVG noch um Stornoabschläge gemindert werden. Soweit die vertraglichen Rückkaufswerte höher sind, spielt diese gesetzliche Vorgabe allerdings keine Rolle. Die Stornoabschläge werden u.a. auch damit begründet, dass der Lebensversicherer für vorzeitige Abgänge Anlagen höherer Liquidität und entsprechend geringerer Rendite vorhalten muss und daher die angestrebte Fristentransformation nicht idealtypisch realisieren kann. In der Praxis werden diese Leistungen zwar in der Regel aus aktuellen Zahlungsströmen bedient, da dieses Kapital aber dann nicht für Neuanlagen zur Verfügung steht, ist der Schaden kalkulatorisch dennoch entstanden. Ein weiterer Grund liegt in der auftretenden Antiselektion, da die Gefahr besteht, dass vor allem schlechte Risiken im Bestand bleiben. Zudem bedeutet eine vorzeitige Kündigung auch einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand im Vergleich zum automatischen Verlauf des Vertrages.

Janina
2007-02-05, 21:28:38
Bei einer vorzeitigen Kündigung erhält der Versicherungsnehmer den so genannten Rückkaufswert. Dieser wird vertraglich vereinbart und ist oft höher als der tatsächliche Vertragswert zum Kündigungstermin (Zeitwert), aber meist niedriger als die Summe der bislang eingezahlten Beiträge. Eine positive Rendite des eingezahlten Kapitals ergibt sich meist erst nach mehreren Jahren Laufzeit. Grund hierfür ist, dass die Beiträge höher sind, als für die Erbringung der reinen Leistungen benötigt würde. Daher ist der Wert des Vertrages anfangs niedrig im Vergleich zu den anfänglich gezahlten Beiträgen. Zudem darf der gesetzliche Mindestrückkaufswert in § 176 Abs. 3 VVG noch um Stornoabschläge gemindert werden. Soweit die vertraglichen Rückkaufswerte höher sind, spielt diese gesetzliche Vorgabe allerdings keine Rolle. Die Stornoabschläge werden u.a. auch damit begründet, dass der Lebensversicherer für vorzeitige Abgänge Anlagen höherer Liquidität und entsprechend geringerer Rendite vorhalten muss und daher die angestrebte Fristentransformation nicht idealtypisch realisieren kann. In der Praxis werden diese Leistungen zwar in der Regel aus aktuellen Zahlungsströmen bedient, da dieses Kapital aber dann nicht für Neuanlagen zur Verfügung steht, ist der Schaden kalkulatorisch dennoch entstanden. Ein weiterer Grund liegt in der auftretenden Antiselektion, da die Gefahr besteht, dass vor allem schlechte Risiken im Bestand bleiben. Zudem bedeutet eine vorzeitige Kündigung auch einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand im Vergleich zum automatischen Verlauf des Vertrages.

Sorry, ich verstehe leider gar nichts...könntest du das bitte in zwei, drei sätzen formulieren...danke dir;)

AnDr3
2007-02-05, 21:31:08
Hier ein Link davon was ich genau habe:
http://www.allianz.de/produkte/personen/rentenversicherung/startpolice/index.html

Ja schreib mal bitte "nur" ob es geht mit verlust ist klar leider:frown: aber nicht so krassen wie ich denn jetzt habe (20€).

alpha-centauri
2007-02-05, 21:54:05
Sorry, ich verstehe leider gar nichts...könntest du das bitte in zwei, drei sätzen formulieren...danke dir;)

Grossteil deiner eingezahlten Kohle geht flöten.

AnDr3
2007-02-05, 21:59:53
Kann man da nicht sagen das ich auf das Geld angewiessen bin?

Black-Scorpion
2007-02-05, 22:10:20
Die Frage ist aber nicht dein ernst, oder doch?
Das du die ganze Kohle brauchst dürfte die reichlich wenig interessieren.

AnDr3
2007-02-05, 22:14:26
warum sollte die frage nicht mein ernst sein?! ich will nicht ca.2000€ "verschenkt" haben!

Black-Scorpion
2007-02-05, 22:22:26
Dann solltest du nie wieder eine LV abschließen.
Sorry, aber das war schon immer so und wird auch so bleiben.
Bevor du Geld bekommst zahlst du erstmal fleißig.
Und das nicht für dich sondern den Vermittler (Provision), den Risikoteil und die Anlage (Kapital).
Das funktioniert aber nur wenn regelmäßig und ohne Unterbrechung eingezahlt und die Laufzeit eingehalten wird.
Deine ruht ja schon und läuft auch noch nicht lange.
Was erwartest du da?

AnDr3
2007-02-05, 22:25:32
ich habe ein Rentenversicherung und da muss es doch ein Weg geben das Geld zu bekommen weil einzahlen will ich nicht mehr und mit 20€ gebe ich mich nicht zufrieden!

Black-Scorpion
2007-02-05, 22:29:49
Wie das Ding heißt ist doch egal.
Das Prinzip ist das gleiche.
Und nochmal, nein es gibt keinen Weg dein eingezahltes Geld zu bekommen.
Du bekommst genau das was im Vertrag steht (Rückkaufswert) und nicht mehr.

alpha-centauri
2007-02-05, 22:35:32
Es ist nun halt so. Sag deinem Anlagenberater nen guten Gruss und geb ihm nen Tritt. Das nächste mal holst dir ein Tagesgeldkonto von entsprechenden %-Banken. Das scheint für dein Aufgabengebiet eher geeignet zu sein.

Killerspielspieler
2007-02-06, 08:10:51
So ein mist wie eine lebensversicherung schliesse ich auch nie wieder ab!
da bist du immer der dumme. ich hab auch sowas mal abgeschlossen und hab gemerkt daß ich übern tisch gezogen worden bin wie ich den vertrag durchgelesen hab.
hab schnell widerrufen und die sache war gegessen.
am besten ist: risikolebensversicherung (vllt. nur 8€ im monat) und dein geld auf ein tagesgeldkonto. da bekommste ähnliche zinsen nur die gewinne werden versteuert (nicht der auszahlunsgbetrag) das geld ist jederzeit verfügbar.

alpha-centauri
2007-02-06, 12:18:54
Genau!

Was tagesgeld angeht, bekommst du brauchbare angebote ~ 3 %. Fest angelegetes geld noch höher mit kaum/gerigem Risiko. (ich hab selbst 2 tagesgeldkonten unds chieb grad zu dem, der ,x% mehr anbietet)

Das einzig, was ich hab ist ne direktversicherung - rente. ist bei jedem arbeitgeber wechselt total der müll, das ding zu kündigen und vom neuen arbeitgeber annehmen zu lassen. ist jedoch ziemlich gerng ~ 30 euro / monat.

und immer dran denken: der staat greift doch in 40 jahren sowieso alles ab. lebt für jetzt und macht euch 10-15 jahre vor der rente für die 5-10 jahre, die ihr nach der rente lebt, gedanken wie ihr das finanziert.

Blackland
2007-02-06, 12:19:40
ich habe ein Rentenversicherung und da muss es doch ein Weg geben das Geld zu bekommen weil einzahlen will ich nicht mehr und mit 20€ gebe ich mich nicht zufrieden!

So, nun mal Tacheless:

Eine Lebens- oder Rentenversicherung kann man kündigen, wann man will. Einfach so, mit einfachen Brief.

Dein Versicherungsvertrag ist ein rabattierter Vertrag (nämlich besagte Startpolice) bei dem anfänglich weniger Beitrag eingezahlt wird und der dann mit einem festen Prozentsatz auf einen vorher festgelegten Beitrag steigt. Sehr wahrscheinlich ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung enthalten.

Somit hast Du vom monatlichen Beitrag ca. 70% in die Risikoversicherung eingezahlt und 20% in den Sparvertrag. 10% sind Gebühren, Kosten etc.

Natürlich kannst Du nur das Geld zurückbekommen, was anteilig in den Sparvertrag eingeflossen ist, zuzüglich Zinsen.

Also kündige und nimm den Rest, der bisher angespart wurde oder lass es ruhen bis zum Ablauf (Zins und Zinseszins werden Dir gutgeschrieben).

Und NEIN, eine andere Möglichkeit gibt es nicht (es sei denn, Du könntest Falschberatung nachweisen, dann wird rückabgewickelt).

alpha-centauri
2007-02-06, 14:22:16
Lass es lieber ruhen. Du verschenkst geld!