PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ich eine neue Soundkarte?


ux-3
2007-02-03, 14:26:31
Nachdem ich mich schon in anderen Threads umgehört habe, versuche ich jetzt hier, für mich eine Entscheidung zu finden.

Ich habe seit Jahren eine SB live 5.1 im Rechner (SB100). Die hängt analog über drei Kabel an einem DD/DTS/5.1 Receiver. Der Receiver selbst ist an 5.0 Lautsprecher angeschlossen, wobei vR und vL große Hifi-Standboxen sind. Der Receiver ist extra für den Computer bestimmt, auch die Lautsprecher stehen so, wie es für den Rechner Sinn macht. Ein DVD-Player ist ebenfalls angeschlossen, für MP3 und CDs.

Mein jetziges Mainboard (ASRock Conroe865PE) bietet auch einen Onboard Soundchip der Hi-End Marke Realtek, genau genommen deren Spitzenmodell ALC850.

Meine Anforderungen sind klar: Erste Priorität haben Spiele. Dann nutze ich den Rechner seltener für DVDs und noch seltener zum Fernsehen. Gelegentlich spiele ich CDs und MP3 auf dem Rechner ab, aber meist geht das über den externen Player. Mehr als 5.1 ist für mich definitv nicht nötig und würde nicht genutzt.

Was ich gerne haben möchte ist eine volldigitale Lösung. Dazu müsste die Soundkarte das 5.1 Signal eines Spiels (z.B. mit EAX 2.0) in ein (mehrkanalfähiges) digitales Signal wandeln. Meine Live macht das nur als PCM und das ist indikutabel. Mein Receiver versteht Dolby Digital sowie DTS, und das sowohl optisch wie auch elektrisch.

Daher stellen sich mir jetzt mehrere Fragen:

1. Ist mein Onboard Chip nach so vielen Jahren möglicherweise besser als die 5.1 Live?

2. Gibt es preiswerte (_nicht_ billige!) Karten, welche die von mir benötigten Funktionen bereitstellen, ohne dass ich gleich ein hochwertiges Musikstudio mitkaufen oder dem Encoder einen Prozessorkern spendieren muss?

3. Würde sich ein Wechsel auf eine solche Karte überhaupt lohnen?

Wie immer DANKE für eure Antworten!

Spasstiger
2007-02-03, 14:32:49
Es gibt eine Softwarelösung für Echtzeit-Dolby-Digital-Encoding auf allen Soundkarten mit ASIO-Treibern:
http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=106111

ASIO-Treiber für die SB Live! gibts hier: kX Project (http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1).

ux-3
2007-02-03, 16:43:49
Was bringt mir das unterm Strich? Behalte ich EAX 1 und 2? Kann ich die Karte mit Spielen wie bisher nutzen?

ux-3
2007-02-03, 21:55:49
Bin ich hier im falschen (Unter)-Forum? Falls ja, wo sollte ich meine Frage stellen?