PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop mit Linux


Telema
2007-02-03, 15:09:53
Hi...

da ich wahrscheinlich mich von meinen Desktop PC trennen werde wil ich mir ein älteres Notbook zulegen auf den man Linux laufen lassen kann. Das grosse Prob wird sein für die Komponenten die Treiber zu finden. Gibt es Notebook´s mit Linux?

Die andere frage ist ob man mit Linux mit weniger Leistung besser dran Arbeiten kann als mit WinXP..

Arcanoxer
2007-02-03, 16:05:26
Die Thinkpads von IBM sollen sehr gut unter Linux laufen.
Schau einfach mal bei tuxmobil.org (http://tuxmobil.org/) vorbei.

Und ob ein Notebook unter Linux performanter als unter WinXP ist, häng wohl sehr stark von den Anwendungsbereich ab.

drdope
2007-02-03, 16:21:49
Ich hab hier Ubuntu 6.06 auf nem IBM Thinkpad X30 laufen...
Mit der Alternate Install CD lief alles "Out of the Box"...

Telema
2007-02-03, 17:09:52
Die Thinkpads von IBM sollen sehr gut unter Linux laufen.
Schau einfach mal bei tuxmobil.org (http://tuxmobil.org/) vorbei.

Und ob ein Notebook unter Linux performanter als unter WinXP ist, häng wohl sehr stark von den Anwendungsbereich ab.


Ich brauchs eigentlich nur zum surfen, ab und zu mal was brennen. Will damit meinen PC(siehe Sig) ablösen weil er für solche Sachen einfach zu gross ist und mir zuviel Strom frisst

Da Windows viel RAM und CPU braucht um ordentlich zu laufen, dachte ich das das bei Linux evtl nicht so schlimm ist.

Arcanoxer
2007-02-03, 17:29:13
Ich brauchs eigentlich nur zum surfen, ab und zu mal was brennen. Will damit meinen PC(siehe Sig) ablösen weil er für solche Sachen einfach zu gross ist und mir zuviel Strom frisst

Da Windows viel RAM und CPU braucht um ordentlich zu laufen, dachte ich das das bei Linux evtl nicht so schlimm ist.
Der Speicherverbrauch ist natürlich auch von der GUI abhängig.
Gnome oder KDE hat dabei ein größeren Speicherbedarf als ein schlankes Fluxbox oder Xfce.

Saug dir doch einfach mal ein image von Ubuntu (Gnome) und Xubuntu (Xfce).
So kannst immer noch am besten vergleichen.

Im grossen und ganzen kann man aber sagen das Linux zum Surfen und Brennen gerade so reicht. ;) *untertreib*

MadMan2k
2007-02-03, 19:18:20
Die Thinkpads von IBM sollen sehr gut unter Linux laufen.
das trifft auf die Thinkpads von Lenovo leider nur noch eigeschränkt zu.

Allgemein würde ich sagen, dass man mit Linux im Laptopbetrieb mit Einschränkungen leben muss - man kriegt zwar das meiste ans laufen aber problemlos isses nicht.

HonK_DD
2007-02-04, 12:26:56
Ich hab auf meinem Amilo M3438g ein Fedora Core 6 installiert, bis auf den Sound und WLAN funktionierte nach der Installation alles ohne Probleme.
Aber Windows läuft schneller, was Boot.- und Lade-zeiten angeht und man hat eine bessere Treiberunterstützung.
Ich denk mal ab 512 MB RAM sollten auch KDE und Gnome recht gut laufen, Prozessorleistung ist nicht so Ausschlaggebend.