PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1950pro --- minus 25% Leistung?


Gandalf
2007-02-03, 16:19:40
Hallo,

irgendwas hab ich wohl fehlkonfiguriert.

Mein Rechner (C2D@3.1 Ghz, x1950pro und 2 GB Ram) läuft immer mal so wie er sollte, und dann wieder nicht.

Normalerweise kamen im 3DM01 (!) so ~40.000 Punkte raus. pes6 lief auch im Fenster-Modus (!) flüssig, heroesV lief superflüssig und tdu spuckte in der von mir gefundenen einstellung 30-40 fps aus.

Dann plötzlich (tage später .. vermutlich mal nen reboot oder 2 dazwischen) im 3DM01 ~28.000 punkte, jedwedes Spiel im Fenstermodus ca 2-4 fps... tdu zwischen 15-20 fps...

Ich hab keine Ahnung woran das liegt.
Dann mit Omega versucht. ging erst.dann nicht mehr.dann mit cat 7.1 einmal ohne, einmal mit ccc versucht..ati hotkeypoller an/aus... mehrfach treiber neuinstalliert...

v-sync war zum testen natürlich aus...

Jemand ne Idee wo der Haken ist/woran ich nicht denke...

Gruß und Dank,
G.

Gandalf
2007-02-03, 18:36:16
urks..könnte vielleicht jemand mit der karte (mglst PCIe und 256 MB) einmal 3dmark2001 durchlaufen lassen? - wieviel sollte da rauskommen?

Traue meiner Erinnerung nicht mehr..
und mir fällt nix ein. werde nachher mit nem älteren cat testen...

menno...

Gruß und Dank.
G

Gast
2007-02-03, 19:24:28
urks..könnte vielleicht jemand mit der karte (mglst PCIe und 256 MB) einmal 3dmark2001 durchlaufen lassen? - wieviel sollte da rauskommen?
3DMark2001 kannst du nur noch als CPU Bench gebrauchen.

Gandalf
2007-02-03, 19:39:03
oh..war mir nicht klar...danke.

Gandalf
2007-02-03, 21:04:58
3Dmark05: 5981 Punkte


Was läuft da schief? Was kann ich tun.

Werde Treiber nochmal deinstallieren und nen älteren installieren.
Hoffe das bringt was..


------
Edit: Everest meint, die graka laufe nur x1fach pci-e ... erklärt das den Leistungsverlust? Wie zwinge ich das mobo und die graka, 16fach zu aktiveren?
Danke!

versuche es jetzt mit nem BiosUpdate -- schon komisch wie die Technik so funktioniert. Was könnte das bloß ausgelöst haben... naja..

Werde diesen "Selbstgespräch"Thread bis zur Lösung des Problems pflegen..dann darf er in den Tiefen des Forums untergehen :-]

Henry
2007-02-03, 23:59:13
das einzige, was mir spontan einfällt wäre nen temperaturproblem.

=Floi=
2007-02-04, 02:00:08
neueren chipsatz treiber?
win neu installiert?

Gandalf
2007-02-06, 23:00:41
Hi.

Temps waren ok.

mein biosflashvorgang allerdings GAR nicht.

hab seit samstag am rechner gesessen. wollte schon das mobo einschicken (hab hier nen thread als gast aufgemacht)..

eben ging er völlig überraschend an...

werde leistung morgen testen..

aber pcie 1fach wäre doch ne erklärung, oder nicht?

chipsatztreiber könnte ich auch nochmal drüberbügeln..

Gruß

Ganxsta
2007-02-07, 00:01:35
Hi.

Temps waren ok.

mein biosflashvorgang allerdings GAR nicht.

hab seit samstag am rechner gesessen. wollte schon das mobo einschicken (hab hier nen thread als gast aufgemacht)..

eben ging er völlig überraschend an...

werde leistung morgen testen..

aber pcie 1fach wäre doch ne erklärung, oder nicht?

chipsatztreiber könnte ich auch nochmal drüberbügeln..

Gruß

Ich kann mich waage an eine PCIe Bug auf Intel 965 Mainboards erinnern. Gelesen habe ich es auf Hardwareluxx. http://www.hardwareluxx.de/. Ich kann mich täuschen.

Gandalf
2007-02-07, 00:32:49
Hi.
Hab auf die schnelle nur http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=190348 gefunden.
Werde dem demnächst nachgehen..Danke!
Hab nochmal nen extra-thread zur allgemeinen pcie 1x <> 16x frage aufgemacht. vielleicht weiß da noch jemand was schlaues.

Danke für den Tip!

G.