PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Ultimate kein CCC


Werni58
2007-02-03, 16:53:40
Hi
habe Vista Ultimate installiert und kann nun kein Control Center mehr nutzen.
Egal was ich installiere ich hab keinen Zugriff auf meine X1900 XTX.

Auch Ati Tray Tool oder Rc Tool funktionieren nicht:confused:

Die Treiberversion wird mir angezeigt:
ATI Technologies Inc.
18.01.2007
8.333.0.0

Scheinbar erkennt kein Tool meine Karte:confused:

Gunfighter
2007-02-03, 17:01:29
Hab genau das gleiche Prob wie du, Vista Ultimate 32Bit und Catalyst 7.1 32bit auf Radeon x1950xtx, treiber läuft, spiele funktionnieren, aber CCC geht ned, mann kommt gar ned ins Control Center rein, und CLI scheint laut Task Manager auch ned zu laufen, die karte taktet daher ned hoch, hab auch nur 4900 punkte in 3Dmurks06.
Hab schon allles versucht, mehrmals Deinstalliert, sogar mit Drive Cleaner, aber bissher ohne erfolg.

Emacs
2007-02-03, 17:01:37
Gleiches Problem hier. Vista Home Premium 64-Bit. Neuester 7.1 Catalyst 64-bit, Hardware: Sapphire X1900XT.

User Access Control (UAC) hab ich sogar testweise mal abgeschaltet... aber das CCC will einfach nicht starten.

Wenn ich im Task-Manager nachschaue, habe ich zwei CCC.exe Prozesse "Catalyst Control Centre: Host application" laufen.
Aber keine "cli.exe"
:confused:

Starte ich das CCC an der Kommandozeile mit:

C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static> CLI.exe Start CCC

Passiert ebenfalls exakt gar nix. Keine Fehlermeldung und kein CCC...

Catalyst Install und Update Manager läuft hingegen.


[edit]
In der Gerätesteuerung habe ich grad folgenden Eintrag gefunden:

NTativrv01

Steht unter "Andere Geräte", hat ein Fragezeichen und angeblich ist kein Treiber installiert. Gerätestatus sagt allerdings "Das Gerät funktioniert einwandfrei".
Weiss jemand was das ist?

[edit2]
Das ist der ViVo Chip auf meiner Karte - hat wohl nix mit unserem CCC Problem zu tun.

Cheers,

Emacs

HAL
2007-02-04, 00:59:14
Selbes Problem hier:
X1900XT, Vista Ultimate 64 Bit, CCC startet nicht, keine CLI im Taskmanager.
Direkt nach der Installation (also vor dem Neustart) konnte ich das CCC allerdings starten!

Emacs
2007-02-04, 01:08:23
Keine Ahnung warum, aber jetzt geht's wieder :confused:

Nach einem (eigentlich mehreren) Neustarts des Systems ist auf einmal wieder das rote ATI Icon rechts unten in der Statusleiste.
Doppelclick und schwupps, da ist das CCC wieder...

CLI.exe ist allerdings nach wie vor nicht unter den laufenden Prozessen...

Cheers,

Emacs

Colin MacLaren
2007-02-04, 01:10:59
Bei mir geht es jetzt. Startet mal den Catalyst Install Manager und geht auf Update. Laßt es durchlaufen, Neustart, und bei mir funz alles.

Byteschlumpf
2007-02-04, 01:18:45
Bei mir ist das CCC vorhanden und DX9c nachinstalliert (wie ich jedenfalls meine), aber sobald ich den 3DMark03 oder 06 starte, wird das Bild streifig und der Rechner startet neu!

Soll ich jetzt Ati verklagen! :D


Neeeee, was muß ich machen, damit 3D-Spiele und die 3DQuarks vernünftig laufen?

Mit der RC1 hat alles nach der DX9c Installation taddellos funktioniert (natürlich damals noch ohne das CCC)?

StefanV
2007-02-04, 04:08:05
Mit RC1 und Update ist alles OK.

Zieh dir mal 'nen älteren Vista Treiber und installier von dem das CCC (und NUR das!)

zwerg-05
2007-02-04, 10:41:15
Hallo

Habe auch vista ultimate 32 bit und ccc leuft ohne Probs.

Gunfighter
2007-02-04, 11:09:37
Bei mir geht es leider immer noch ned :-) und Catalyst Install Manager hab ich gar keinen, warum auch immer

Emacs
2007-02-04, 11:26:21
Heute geht's wieder nicht.

Grad neu gestartet, kein rotes ATI Symbol unten rechts und jeder Versuch das CCC zu starten läuft in's Leere.

Mist,

Emacs

Gunfighter
2007-02-04, 13:13:04
Das rote Ati Symbol unten rechts in der leiste hab ich immer, aber das Catalyst Control Center funktionniert ned, komm gar ned rein, und CLI ist wird laut Task Manager auch ned geladen, und wenn ich den treiber deinstalliere und wieder neu installieren will kommt dann ne Fehlermeldung während der installation des CCC, das irgend eine anwendung ned installiert werden konnte, aber wenn mann dann auf OK klickt geht die installation weiter, irgendwas is da faul.

Gunfighter
2007-02-04, 13:59:07
Hab jetzt nur Das CCC von der 7.1 Win XP version vom Computerbase.de Downloadarchiv runtergaladen und mal installiert, nach dem neustart kahm ne meldung das CLI.exe ned mit Vista kompatibel sei, hab dann auf Programm trotzdem ausführen geklickt und und bin ins ATI installations verzeichnis gegangen und hab dort bei CLI.exe bei eigenschaften die Kompatibilität mit Winxp sp2 eingeschaltet und nochmal neugestartet, jetzt läuft CCC, mann kommt auch in Control Center rein und auch CLI.exe Läuft und die karte taktet nun richtig hoch, 3DMark06 lief fehlerfrei durch und kahm auf 6500 punkte und etwas, vorher hatte hatte ich nur 4900 und etwas.

Scheint also jetzt zu laufen, die frage is nur wie lange ;D

HeldImZelt
2007-02-10, 03:38:39
Das .NET Framework muss man in Vista aber nicht installieren, oder?

Das 1.1 konnte man installieren, 2.0 war schon drauf. Hat mir aber irgendwie leicht die 'Verwaltung' zerschossen.

In den Ati release notes ist eine zusätzliche .Net Installation zumindest nicht aufgeführt.

Werni58
2007-02-10, 10:55:51
Hab jetzt nur Das CCC von der 7.1 Win XP version vom Computerbase.de Downloadarchiv runtergaladen und mal installiert, nach dem neustart kahm ne meldung das CLI.exe ned mit Vista kompatibel sei, hab dann auf Programm trotzdem ausführen geklickt und und bin ins ATI installations verzeichnis gegangen und hab dort bei CLI.exe bei eigenschaften die Kompatibilität mit Winxp sp2 eingeschaltet und nochmal neugestartet, jetzt läuft CCC, mann kommt auch in Control Center rein und auch CLI.exe Läuft und die karte taktet nun richtig hoch, 3DMark06 lief fehlerfrei durch und kahm auf 6500 punkte und etwas, vorher hatte hatte ich nur 4900 und etwas.

Scheint also jetzt zu laufen, die frage is nur wie lange ;D

Ich finde nicht mal die Cli.exe, nicht mal mit der Suchfunktion:(

Gast
2007-02-10, 11:14:03
Ihr müsst die Windows Firewall in der erweiterten Ansicht starten und folgende Files als ausgehend freigeben:

cli.exe
ccc.exe
mom.exe

Diese Programme brauchen Zugriff auf den Localhost, ich hab sie allerdings für alle protokolle, alle ports und alle netzwerke freigegeben. Seit dem startet es wenigstens MANCHMAL mit Windows mit 0o

Werni58
2007-02-10, 20:50:49
Selbst wenn ich die Firewall abschalte startet da nix:mad:

Blutmaul
2007-02-11, 08:32:45
Vista 64 und x1950xtx:
Ich hatte das Problem mit dem fehlenden CCC, als ich problematischen RAM eingebaut hatte.
Da ich öfter Abstürze hatte, habe ich diesen ausgetauscht und nun ist das CCC auch wieder da.
Wobei es bei den ersten Starts etwas dauern kann, bis es kommt.

Starraider
2007-02-11, 11:28:09
Hallo Leute, hier mal ein Tip von mir, der bis jetzt immer 1A funktioniert hat, sowohl unter XP Pro SP2 32bit, als auch jetzt bei mir unter Vista Ultimate 64bit.

Nach jeder CCC Installation und Neustart, deaktiviere ich im Autostart alles vom CCC, wie z.b. CLIStart.exe etc. und füge nur aus dem Startmenüordner vom CCC das "Neustart im laufenden Betrieb" in den Autostartordner, funzt einwandfrei und hat bei mir bis jetzt immer super geklappt, bei jeder Treiberversion und bei beiden BS, um unter Vista mir die ganze Fummelei zu ersparen, nehme ich mir TuneUP Utilities 2007 zur Hilfe, der einfachheit halber, müsst TuneUP nur unter Win XP SP2 Kompitibilitätsmodus laufen lassen, auch Freunde von mir machen das so und sind damit sehr zufrieden, weil es so hervorragend klappt, probiert es mal aus und postet eure Erfahrungen. Auch der Start vom CCC unter Vista läuft so sehr schnell.

Gruss Starraider:wink:

Gast
2007-02-11, 12:54:20
Selbst wenn ich die Firewall abschalte startet da nix:mad:

Das ist ja der Witz bei der Sache, hilft bei mir auch nichts. Ich muss inzwischen folgendes machen, damit das (sry) scheiss CCC startet:


-Windows starten
-CCC.exe und MOM.exe per Taskmanager killen
-Firewall in erweiterter Ansicht starten
-alle drei EXE Files in den ausgehenden Regeln kurz modifizieren (Einfach ne Einstellung ändern, übernehmen, wieder zurüclstellen und dann wieder übernehmen.
-CCC.exe starten

jetzt startet das CCC ordnungsgemäß, allerdsings muss ich das inzwischen bei jedem Windowsneustart machen o_0

Werni58
2007-02-11, 16:44:45
und füge nur aus dem Startmenüordner vom CCC das "Neustart im laufenden Betrieb" in den Autostartordner, funzt einwandfrei
Gruss Starraider:wink:


Was soll das bitte für ein Ordner sein und wo finde ich den???:confused:

Starraider
2007-02-11, 18:09:41
Was soll das bitte für ein Ordner sein und wo finde ich den???:confused:

Wenn du das CCC installiert hast, findest du ihn wenn du unten links Start anklickst und Alle Programme, dann Catalyst Control Center, in diesem Ordner ist der Eintrag "Neustart im laufendem Betrieb" zu finden, diesen einfach in den Autostart einfügen, fertig, die CLIStart.exe etc. kannst du getrost aus dem Autostart entfernen, bzw. die Häkchen raus nehmen.

Gruss Starraider:smile:

Gast
2007-02-13, 08:32:39
ICH HABS JUCHUUUUUU!



Also, nach Stundenlangem Probieren habe ich die Lösung!

Als erstes gebt ihr, wie ich bereits beschrieben habe, die drei .exe Files im Core-static Ordner als ausgehend zum localhost frei.

Danach startet ihr dieses Systemkonfigurationstool von Vista. Hier kann man schauen, welche Programme automatisch mit Windows gestaret werden. Ich meine nicht das Dingen unter System---->Leistung----> Autostartprogramme (oder so).
Gebt einfach im Startmenu "system" als Suchbegriff ein und es erscheint als Result besagtes Programm. Wenn hier die CCC.exe eingetragen ist, ist alles paletti. Danach geht ihr ins Startmenu und schaut, ob die CCC.exe nochmal im Autostart Ordner ist. Falls ja, sofort löschen. Jetzt den Rechner neu starten und Voilà: ES GEHT PERFEKT!

Auch nach mehreren Warm- und Kaltstarts startet das CCC samt Eventutilitie fehlerfrei mit =).

Werni58
2007-02-17, 18:23:39
Wenn du das CCC installiert hast, findest du ihn wenn du unten links Start anklickst und Alle Programme, dann Catalyst Control Center, in diesem Ordner ist der Eintrag "Neustart im laufendem Betrieb" zu finden, diesen einfach in den Autostart einfügen, fertig, die CLIStart.exe etc. kannst du getrost aus dem Autostart entfernen, bzw. die Häkchen raus nehmen.

Gruss Starraider:smile:

Funktioniert bei mir auch nicht:cool:

Werni58
2007-02-17, 18:26:58
ICH HABS JUCHUUUUUU!



Also, nach Stundenlangem Probieren habe ich die Lösung!

Als erstes gebt ihr, wie ich bereits beschrieben habe, die drei .exe Files im Core-static Ordner als ausgehend zum localhost frei.

Danach startet ihr dieses Systemkonfigurationstool von Vista. Hier kann man schauen, welche Programme automatisch mit Windows gestaret werden. Ich meine nicht das Dingen unter System---->Leistung----> Autostartprogramme (oder so).
Gebt einfach im Startmenu "system" als Suchbegriff ein und es erscheint als Result besagtes Programm. Wenn hier die CCC.exe eingetragen ist, ist alles paletti. Danach geht ihr ins Startmenu und schaut, ob die CCC.exe nochmal im Autostart Ordner ist. Falls ja, sofort löschen. Jetzt den Rechner neu starten und Voilà: ES GEHT PERFEKT!

Auch nach mehreren Warm- und Kaltstarts startet das CCC samt Eventutilitie fehlerfrei mit =).


Wo ist der Core Static Ordner???

Werni58
2007-02-17, 20:09:20
Kennt jemand ein Prog mit dem ich AA und AF zuschalten kann das unter Vista auch funktioniert?

Gast
2007-02-17, 20:12:24
Wo ist der Core Static Ordner???


Programe\ATI.technologies\ATI.ACE\

Werni58
2007-02-17, 22:37:30
Hab jetzt so ziemlich alles ausprobiert was man probieren kann, kriege das CCC nicht ans laufen.
Meine Graka scheint einwandfrei zu funktionieren nur kann ich kein AA oder AF zuschalten und das nervt mich gewaltig rTool und Riva Tuner lassen auch nix zu.

Bin langsam mit den Nerven am Ende. Werde jetzt einfach Viste 1 Jahr nicht mehr starten und dann nach nem neuen Treiber mit CCC schauen und hoffen das es Ati und Microsoft bis dahin geschafft haben etwas funktionierendes zu programmieren:mad: