PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum machen Hamster das?


thiron
2007-02-03, 17:02:45
Kann mir jemand von euch erklären warum Hamster dieses mehr als ungewöhnliche Verhalten an den Tag legen? Gene? Wohl kaum, ich denke nicht das Mutter Natur Hamstern ein Gen zum 'auf der Stelle laufen' verliehen hat. Klar ist das Gehirn dieser possierlichen Wesen Stecknadelkopf groß, trotzdem muss diese Affinität zu Laufrädern doch irgendwo herkommen. Oder habt ihr schon mal einen Hund oder eine Schildkröte gesehen die so etwas machen?

Exemplarisches Beispielmaterial: http://www.youtube.com/watch?v=YXRH50fvHWA&eurl=

Monkey
2007-02-03, 17:06:35
hrhr das video is nice! :)

kA vielleicht weils fluchttiere sind und wenn sie in som rad gas geben glauben sie evtl sie rennen weg aus der gefangenschaft oO

Santini
2007-02-03, 17:12:32
*hust* Das ist ja garnet Artgerecht X-D


Hamster, welche in zu kleinen Käfigen mit Laufrad gehalten werden, entwickeln meist Stereotypenähnliche Verhaltensmuster.

Das heißt, sie wiederholen immer und immer wieder die gleichen Bewegungsabläufe, meist ist es das Laufen im Laufrad, haben Tiere in zu kleinen Gehegen keine Laufräder, entwickeln sie andere Stereotypen.

AHF
2007-02-03, 17:23:46
es ist besonders lustig, wenn man das rad plötzlich anhält.

alkorithmus
2007-02-03, 17:28:44
es ist besonders lustig, wenn man das rad plötzlich anhält.

Laufen die dann weiter? :D

Chronicle
2007-02-03, 17:31:13
Laufen die dann weiter? :D
Videos plz X-D

stav0815
2007-02-03, 17:34:08
*hust* Das ist ja garnet Artgerecht X-D


Hamster, welche in zu kleinen Käfigen mit Laufrad gehalten werden, entwickeln meist Stereotypenähnliche Verhaltensmuster.

Das heißt, sie wiederholen immer und immer wieder die gleichen Bewegungsabläufe, meist ist es das Laufen im Laufrad, haben Tiere in zu kleinen Gehegen keine Laufräder, entwickeln sie andere Stereotypen.
warum halten die dann und... X-D

Santini
2007-02-03, 17:44:23
warum halten die dann und... X-D
dann wiederholen die das wohl auch ständig;D

thiron
2007-02-03, 17:47:24
Ich weiß nicht so recht ob das Argument mit der Haltung und den Fluchttieren zieht.

Nehmen wir doch einfach den gemeinen Hasen. Diese Tieren werden an ihrer Größe gemessen, sehr oft in noch kleineren Behältnissen gehalten. Ich habe bisher aber keinen Hasen gesehen der von sich aus in ein Laufrad gestiegen ist, sich darin überschlagen hat, geschweige denn überhaupt über ein solches in seinem Käfig verfügt.

Pferde sind ja ein Synonym für Fluchttiere. Meine Tante hat ihren Rappen aber noch nie in einem Laufrad überrascht.

Plage
2007-02-03, 17:58:53
Pferde sind ja ein Synonym für Fluchttiere. Meine Tante hat ihren Rappen aber noch nie in einem Laufrad überrascht.
Deine Tante hat ein riesiges Laufrad im Stall? :ugly:

@ Video: extrem lustig X-D :uup:

bArToN
2007-02-03, 17:59:39
pwOnzOrt X-D

http://www.youtube.com/watch?v=JH-qGwaGWnM&mode=related&search=

Santini
2007-02-03, 18:02:07
die ganzen Modehamster suxxorn :biggrin:



Ein richtiger Goldhamster braucht son kack nicht

thiron
2007-02-03, 18:13:36
Deine Tante hat ein riesiges Laufrad im Stall? :ugly:


Natürlich nicht. Die Möglichkeit würde jedoch bestehen, rein theoretisch. Ich erweitere die Aussagen mal etwas: Ich habe bisher von keinem Pferd gehört das begeistert in einem Laufrad gallopiert ist. Das selbe könnte man auch von Elefanten behaupten wenn man mal die statischen Anforderungen eines solches Rades außer acht lassen würde. Oder Pottwale. Schonmal einen Pottwal im Laufrad gesehen?

Ich habe bis jetzt schon einige Dissertationen von Kleingeistern gelesen die sich darüber streiten wie ein Laufrad beschaffen sein soll, ob ein Laufrad sein muss oder wieso Laufräder die Hamster scheinbar doch nicht krank machen.

Aber bisher nicht warum ein geistig voll zurechnungsfähiger Zwerg Hamster in seinen besten Jahren, freiwillig in solch eine Trommel steigt.

Pirx
2007-02-03, 18:22:10
Weil es Spaß macht?:confused:

Santini
2007-02-03, 18:28:20
Woher stammt das Hamsterrad ?

weiss es Jemand:confused:

Plage
2007-02-03, 18:31:32
Woher stammt das Hamsterrad ?

weiss es Jemand:confused:
Was war zuerst da: Der Hamster oder das Laufrad? ;D ;D ;D

sei laut
2007-02-03, 18:35:55
Weil es Spaß macht?:confused:

Sowas kennen Tiere normal nicht. Jedenfalls geht man davon aus. Tiere machen nur das, was entweder eine Belohnung bringt (ESSSSSSEEEEEEEN) und auf Instinkten im Allgemeinen beruht.
Kann mal jemand mir sagen, ob man dem Hamster wirklich nur das Laufrad reinstellen muss und er dann automatisch reingeht? Könnte auf Neugier beruhen, wobei die Frage dann wäre, ob Hamster so vergesslich sind und ihre Neugier immer aufs neue befriedigen müssen. X-D

ceed
2007-02-03, 18:46:25
Ich stelle mal die gewagte These auf das vielleicht auch andere Tiere in so einem Laufrad rennen, wenn man es mal ausprobieren würde ;)

stav0815
2007-02-03, 18:49:14
dann wiederholen die das wohl auch ständig;D
ich mein warum die im Laufrad anhalten und dann swo rumgeschleudert werden (wie Wäsche im Schleudergang)?

btw.: wauw, wauw, wauw... X-D

Santini
2007-02-03, 18:54:08
ich mein warum die im Laufrad anhalten und dann swo rumgeschleudert werden (wie Wäsche im Schleudergang)?



Das liegt an der Qualltät des Rades,es gibt welche die stoppen dann wenn auch der Hamster stoppt.

Ich hab grad gesehen das es ein Review zu Laufrädern gibt:biggrin:

http://www.hamsterinfo.de/Laufradtest/laufradtest.htm

teh j0ix :>
2007-02-03, 19:43:35
Ich glaub da gibts nen ganz einfachen Grund. Den Viechern is einfach tierisch langweilig in ihrm kleinen Käfig und das rumschleudern macht nen riiieesen Spaß :ulol:
Is für die sowas wie bei uns die Achterbahn ;D

[](-__-)[]
2007-02-03, 20:13:23
Das ich auch noch laden kann, LOL!

http://www.youtube.com/watch?v=hM3jzlyNIpc&mode=related&search=

Ohne YouTube wäre das Leben nur halb so schön.

Odem
2007-02-03, 20:19:17
keine ahnung warum die das machen, aber es sieht verdammt lustig aus

Megamember
2007-02-03, 20:43:29
Das Laufrad ist einfach zu klein und die checken halt nicht das sie erst langsamer werden müssen um auszusteigen. Deshalb die unfreiwilligen Loops;)

Sir Silence
2007-02-04, 00:36:19
ROOOOFL!!!!!11

wie geil is das denn?! X-D

bin kurz davor meinen avatar zu ändern X-D

hasufell
2007-02-04, 02:45:44
http://www.hamsterinfo.de/magazin/hamsternews_uni_laufrad.htm

http://www.ths.vetsuisse.unibe.ch/lenya/housing/live/publications/Diss_Fischer.pdf

Daredevil
2007-02-04, 03:58:05
Hab heut nen Hund in nem Holzlaufrad gesehen :i

Monk
2007-02-04, 08:29:56
damals ist mein zwerghamster immer heil wieder ausm laufrad gekommen.
es muss schon die richtige größe im verhältnis zur körperlänge des tieres sein....sonst beule.

bei meinem robowski waren das 6cm körperlänge - 24cm durchmesser des laufrads.
so konnte er dem schleudertrauma jedes mal entfliehen, indem er sich einfach aus der tonne rausgeworfen hat :biggrin:

atlantic
2007-02-04, 11:16:45
Sowas kennen Tiere normal nicht. Jedenfalls geht man davon aus. Tiere machen nur das, was entweder eine Belohnung bringt (ESSSSSSEEEEEEEN) und auf Instinkten im Allgemeinen beruht.
Kann mal jemand mir sagen, ob man dem Hamster wirklich nur das Laufrad reinstellen muss und er dann automatisch reingeht? Könnte auf Neugier beruhen, wobei die Frage dann wäre, ob Hamster so vergesslich sind und ihre Neugier immer aufs neue befriedigen müssen. X-D

also, das hab ich auch immer gedacht. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich gesehen habe, wie der kleine Kater meiner Freundin 20 x hintereinander auf die Kinderrutsche im Garten ist und sich mit Genuß runterschliddern lassen hat....X-D