PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Anzeigeprobleme Dateistruktur - Desktop.ini?


dfens101
2007-02-03, 18:03:39
Habe nen neuen Rechner mit Vista Home Premium bekommen.
Natürlich habe ich zuallererst den Explorer wieder angepasst, dass versteckte Objekte wieder angezeigt werden sollen. Jetzt sind auf dem Desktop aber zwei Desktop.ini sichtbar - wie bekomme ich die wieder weg?!

Des weiteren bin ich noch nicht so ganz hinter die Methode gestiegen, wie das mit der Dateistruktur z.B. bei den Eigenen Dateien funktioniert, dort werden irgendwelche Verknüpfungen angezeigt, auf die ich nicht zugreifen kann und solche Späße. :mad:
Ganz komisch: Ich habe ein Programm unter 'Program Files' installiert, im Explorer gibt es aber nur den Ordner 'Programme'. Gebe ich in der Konsole "dir /all" ein, wird folgendes aufgelistet:

02.11.2006 14:02 <VERBINDUNG> Documents and Settings [Y:\Users]
23.11.2006 10:53 <VERBINDUNG> Dokumente und Einstellungen [Y:\Users]
23.11.2006 10:53 <VERBINDUNG> Programme [Y:\Program Files]

Irgendwie checke ich das alles nicht... Es rächt sich wohl, dass ich mich nicht bei Zeiten mit diesem BS (BS steht hier nicht für Betriebssystem...) beschäftigt habe.

Bandit666
2007-02-03, 19:03:22
Hi!

Habe nen neuen Rechner mit Vista Home Premium bekommen.
Natürlich habe ich zuallererst den Explorer wieder angepasst, dass versteckte Objekte wieder angezeigt werden sollen. Jetzt sind auf dem Desktop aber zwei Desktop.ini sichtbar - wie bekomme ich die wieder weg?!
Löschen?

Des weiteren bin ich noch nicht so ganz hinter die Methode gestiegen, wie das mit der Dateistruktur z.B. bei den Eigenen Dateien funktioniert, dort werden irgendwelche Verknüpfungen angezeigt, auf die ich nicht zugreifen kann und solche Späße. :mad:
Hmm..kann ich nicht nachvollziehen. Alle Verknüpfungen sind ok. Meinst du den Ordner mit dem Namen des Benutzers? Wo dann Bilder, Download, Dokumente usw. drinne ist?
Schalte doch mal bitte die Benutzerkontensteuerung testweise aus.

Ganz komisch: Ich habe ein Programm unter 'Program Files' installiert, im Explorer gibt es aber nur den Ordner 'Programme'. Gebe ich in der Konsole "dir /all" ein, wird folgendes aufgelistet:

02.11.2006 14:02 <VERBINDUNG> Documents and Settings [Y:\Users]
23.11.2006 10:53 <VERBINDUNG> Dokumente und Einstellungen [Y:\Users]
23.11.2006 10:53 <VERBINDUNG> Programme [Y:\Program Files]

Irgendwie checke ich das alles nicht... Es rächt sich wohl, dass ich mich nicht bei Zeiten mit diesem BS (BS steht hier nicht für Betriebssystem...) beschäftigt habe.
Ja das ist so wenn man ein anderssprachiges Vista installiert und dann per Sprachpaket auf deutsch stellt. :biggrin:
Soll heissen------>keine Sorge! Wenn du BF2 z.B. unter C:\Program Files\EA Games\BF2 installierst, ist es unter C:\Programme! Bitte den Install-Pfad im Installer (wenn du was installierst) nicht ändern! Hat alles seine Richtigkeit!

Kommt alles an seinen Platz!

mfg

#44
2007-02-03, 19:09:27
Habe nen neuen Rechner mit Vista Home Premium bekommen.
Natürlich habe ich zuallererst den Explorer wieder angepasst, dass versteckte Objekte wieder angezeigt werden sollen. Jetzt sind auf dem Desktop aber zwei Desktop.ini sichtbar - wie bekomme ich die wieder weg?!Garnicht...

Des weiteren bin ich noch nicht so ganz hinter die Methode gestiegen, wie das mit der Dateistruktur z.B. bei den Eigenen Dateien funktioniert, dort werden irgendwelche Verknüpfungen angezeigt, auf die ich nicht zugreifen kann und solche Späße. :mad:Versteckte Systemverknüpfungen (zwecks Sprachkompatibilität fürs System)

Irgendwie checke ich das alles nicht... Es rächt sich wohl, dass ich mich nicht bei Zeiten mit diesem BS (BS steht hier nicht für Betriebssystem...) beschäftigt habe.
Blende die Versteckten Dateien am besten wieder aus...
Durch dieses Verknüpfungschaos und die Desktop.ini ist das nichtsmehr für den dauerhaften Betrieb.

Das gehört nämlich von Vista aus dahin und ist leider nicht zu ändern.

Aber versteckte Dateien braucht man auch eher selten (zu sehen) -> Verzichtbar.

(Oder entferne bei den Ordnern/Dateien die du eben brauchst einfach das Versteckt-Häkchen, die IMHO bessere Lösung)

Doc_Nitro
2007-02-05, 05:24:16
Hi!


Löschen?

Hmm..kann ich nicht nachvollziehen. Alle Verknüpfungen sind ok. Meinst du den Ordner mit dem Namen des Benutzers? Wo dann Bilder, Download, Dokumente usw. drinne ist?
Schalte doch mal bitte die Benutzerkontensteuerung testweise aus.

Ja das ist so wenn man ein anderssprachiges Vista installiert und dann per Sprachpaket auf deutsch stellt. :biggrin:
Soll heissen------>keine Sorge! Wenn du BF2 z.B. unter C:\Program Files\EA Games\BF2 installierst, ist es unter C:\Programme! Bitte den Install-Pfad im Installer (wenn du was installierst) nicht ändern! Hat alles seine Richtigkeit!

Kommt alles an seinen Platz!

mfg

Hmm also bei der deutschen SB Version gibts das auch mit den Program Files und da ist garantiert kein Sprachpaket nachträglich installiert worden. Ein Program Files hat mal garantiert nix, in einer deutschen Version zu suchen. Ich will das unter Programme haben und dahingehend wirds bei mir auch immer geändert werden in Vista. Falls ich es in absehbarer Zeit, überhaupt wieder installieren werde.

Bestätigt nur meine Vermutung, dass da wieder auf Teufel komm raus gemurkst wurde. Ich verstehe sowieso nicht warum die alles zwanghaft umkrempeln wollen und kein Stein auf dem anderen bleiben soll. War die alte Darstellung so schlecht?

Gibt es überhaupt eine plausible Erklärung dafür, warum man die ganze Dateienstruktur geändert hat? Sieht mir mehr nach Willkür als nach Nutzen aus.

xaverseppel
2007-02-05, 06:54:05
Also die Desktop.ini bekommst du weg indem du bei den Ordner-Eigenschaften den Hacken bei
Geschützte Systemdateien ausblenden
anklickst

Das mit den Verknüpfungen ist dafür da, falls man Programm installiert, die in Ordner wie "Programme" installieren.
Diesen Ordner gibt es aber nicht wirklich. Vista legt Verknüpfungen an, um so tun als gäbe es diesen Ordner. Das hat man gemacht, um alles an einem Platz zuhaben.

Genauso sieht es aus mit "Documents and Settings". Wenn du schaust gibt es diesen "Ordner", dann noch "Dokumente und Einstellungen". Aber alle weißen auf den neuen "Benutzer"-Ordner hin. Bei Vista gibt es die Dokumente und Einstellungen Ordner nicht mehr. Nur da viele Programme noch darauf hinweißen, hat man diese noch mal eingebaut.

Stand in irgendeiner letzten ct´

spinoza
2007-02-05, 12:33:12
alle weißen... hin.
...noch darauf hinweißen,
bajuvarische seppel-vista-sprachversion? :biggrin: :wink:

Lord_ofThe_Shit
2007-02-05, 13:23:37
Hmm, also Dokumente und Einstellungen habe ich nicht bei Vista; das mit den "Program Files" ist bei mir aber genauso; nur habe ich eine MSDNAA Version von Vista.

Ich hatte aber komischerweise mehrere "Dokumente" Ordner, die teilweise auch "Documents" heißen.
Irgendwie komisch.