PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallelzugriffe auf Festplatte?


Monger
2007-02-03, 18:09:02
Hallo, ich hätte da mal eine Frage in Bezug auf Festplattenzugriffe: kann ich parallel mehrere Dateien auf die Festplatte schreiben, bzw. macht das unter Windows und NTFS Sinn?

Ich bin gerade dabei ein kleines Tool zu schreiben was eine Menge kleiner Dateien auf Festplatte schreibt, und mir kam die Frage in den Sinn, ob ich da mit mehreren Threads arbeiten sollte, oder ob das vielleicht sogar Probleme macht.

Kampf-Sushi
2007-02-03, 18:11:42
Total unsinnig, weil der Schreibkopf sich dann dauernd zwischen den beiden Positionen hin und her bewegen muss.

Legolas
2007-02-03, 19:25:05
Das Betriebssystem sortiert die einzelnen IO Aufträge dann sowieso wieder in eine einzige Queue pro Device ein denke ich.

Insofern macht das eignentlich keinen Sinn.

Gast
2007-02-03, 19:27:05
Wie wär's mit Verteilen der Zugriffe auf mehrere Platten.
Jeder Thread benutzt eine andere Platte.
Bringt was, wenn man mehr als eine Platte hat

Trap
2007-02-03, 19:28:27
Was sinnvoll ist hängt auch vom OS ab für das man programmiert, direkt auf die Festplatte zugreifen kann man ja nicht. Außerdem davon wie man die Daten bekommt die man schreiben will und davon ob man Durchsatz oder Latenz optimieren möchte.

Unter Windows gibt es mindestens 3 unterschiedliche Methoden für "paralleles" Schreiben in mehrere Dateien.

Nasenbaer
2007-02-04, 12:11:15
Wie wär's mit Verteilen der Zugriffe auf mehrere Platten.
Jeder Thread benutzt eine andere Platte.
Bringt was, wenn man mehr als eine Platte hat
Gibt es schon und kommt bei Raid-Systemen direkt im Controller selbst zur Anwendung. Nen Software-Raid nachzubilden wäre überflüssig. :D