PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamischer Kontrast bei TFTs - lohnt sich das?


King Rollo
2007-02-03, 18:23:27
Hallo.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen TFT in 22''-Größe.

Momentan zur Auswahl stehen:

- DELL E228WFP ( http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=88218 )
- LG L226WT ( http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=040102&categoryId=040102&parentId=0401&modelCodeDisplay=L226WT&model=NOTHING )
- SAMSUNG 226BW ( http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=8ABB3CCD-03B7-4A00-BD91-AAF77E36757C )
- FuSi H22-1W ( http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/displays/tft/scaleoview_h22-1w.html )

Es stellt sich also wie immer die Frage, zu welchem Gerät ich greifen soll.
Ein evtl. entscheidender Punkt ist der dynamische Kontrast, den sowohl LG als auch SAMSUNG und FuSi bieten; aber den DELL würde ich im Gegensatz dazu zum Sonderpreis bekommen.

Deswegen: Was macht der dynamische Kontrast und was für Vor- oder Nachteile bringt er mir?

Zentrale Wissensautorität
2007-02-03, 21:48:30
Dynamischer Kontrast: Die Hintergrundbeleuchtung des TFT wird in Abhängigkeit vom Bildinhalt automatisch heller oder dunkler geschaltet.

Dunkle Szenen: Hintergrundbeleuchtung dunkler
Helle Szenen: Hintergrundbeleuchtung heller

Damit kann man einen höheren Kontrast "simulieren" als es das Panel an sich kann.

Funktioniert aber nur in Spielen oder bei Videos/DVD einigermassen zufriedenstellend.

Für Officebetrieb/Bildbearbeitung vollkommen nutzlos und kontraproduktiv.

Thanatos
2007-02-03, 23:44:31
Für Officebetrieb/Bildbearbeitung vollkommen nutzlos und kontraproduktiv.

Das dachte ich mir auch, bei Bildbearbeitung ist man ja gerade darauf angewiesen, dass jedes Bild möglichst gleich und auch möglichst gleich der originalaufnahme ist, was natürlich bei so einer Funktion absolut nicht mehr gegeben wäre.