PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zur Online-Überweisung = Sofort-Online-Überweisung


Kira
2007-02-03, 20:35:59
Hallo Leute,

hab grad bei ebay was ersteigert und hatte die Möglichkeit nicht nur normal online zu überweisen, sondern eine SOFORT-Online-Überweisung zu nutzen.

Das Geld wurde binnen 2min von meinem Konto sofort abgezogen.

Kennt ihr das? Was sind eure Erfahrungen damit? Meine Frage ist nämlich folgende: ich habe noch was anderes ersteigert, da gab es diese Möglichkeit nicht, kann ich das nicht auch so per Sofort Überweisung bezahlen? Oder msus es der Verkäufer angeboten haben?

Gruß

Tomi
2007-02-03, 20:43:36
Da verzichte ich dankend. Denn die PIN + TAN werd nicht direkt zur Bank geleitet, sondern landet erstmal beim Verkäufer und wird von dessen Software verarbeitet.

Deshalb Wikipedia:

Da sich daraus erhebliche Bedenken bezüglich des Datenschutzes ergeben und zudem die Zugangsdaten meist einer Geheimhaltungspflicht unterliegen, warnen inzwischen viele Banken ihre Kunden vor der Nutzung dieses Services.

Zaffi
2007-02-03, 20:45:51
öhm, wer ist denn so naiv und macht sowas ?

Kira
2007-02-03, 21:17:32
es wurde aber sofort abgebucht. Das heißt der Verkäufer hat nun meine Daten, womit er alles machen könnte? :|

HolyMoses
2007-02-03, 21:19:15
hmm, das es so einfach ist denke ich nicht.

Kira
2007-02-03, 21:34:09
er hat auch tausende Bewertungen und 99% positive... :)

PatkIllA
2007-02-03, 21:37:41
Was hast du ihm denn an Daten geben müssen?

darph
2007-02-03, 22:33:55
es wurde aber sofort abgebucht. Das heißt der Verkäufer hat nun meine Daten, womit er alles machen könnte? :|
Kommt drauf an, wie viele TANs du ihm gegeben hast.


Daß das Geld binnen 2 Minuten von deinem Konto verschwunden ist, hat nicht unbedingt was zu sagen: Das tut es auch bei einer normalen Onlineüberweisung auch. Noch nie beobachtet, daß nach einer Überweisung das Geld weg war?

Zaffi
2007-02-03, 22:35:03
bei ner normalen ist es bereits 1 Sekunde nach abschicken von meinem konto runter :eek:

toll oder :rolleyes:

sei laut
2007-02-03, 22:41:26
Kommt drauf an, wie viele TANs du ihm gegeben hast.
Wär bei der Sparkasse inzwischen egal. Und hoffentlich auch bei anderen Banken. Denn dort wird nicht nach einer Tan gefragt, die man sich aussuchen kann, sondern die 50., 43., 1., auf der aktuellen Liste.
Und der Typ, der die Tans bekommen hat, weiß ja nicht, welche das ist.
Da würde dann schon sehr viel krimineller "Ansporn" des Diebes dahinter, bis es klappt. Wobei ich auch zur normalen Überweisung tendieren würde, da ich mich über Schnelligkeit nicht beklagen kann.

Zaffi
2007-02-03, 22:44:11
Wär bei der Sparkasse inzwischen egal. Und hoffentlich auch bei anderen Banken. Denn dort wird nicht nach einer Tan gefragt, die man sich aussuchen kann, sondern die 50., 43., 1., auf der aktuellen Liste.

Stimmt allerdings zumindest für die Düsseldorfer Stadtsparkasse nicht !
Ich kann nach wie vor jede TAN eingeben die ich mag, so what ?

darph
2007-02-03, 22:52:41
Wär bei der Sparkasse inzwischen egal.
Nach der n-ten Nummer zu fragen, ist sicher klug. Hat sich aber bei den Volks- und Raiffeisenbanken bisher nicht durchgesetzt.

sei laut
2007-02-04, 00:19:00
Stimmt allerdings zumindest für die Düsseldorfer Stadtsparkasse nicht !
Sehr merkwürdig. Eventuell haben die ja ein Softwareupdate verschlafen, das geht bei der Kreissparkasse Darmstadt schon mind. ein halbes Jahr so, wenn nicht schon länger. (kann auch nen Beweisscreen machen. X-D)

ceed
2007-02-04, 01:20:56
Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse... die unterteilen sich in Regionen haben also imho auch anderen OnlineService... ich geh nicht direkt auf Sparkasse sondern muss immer über sparkasse-mittelthueringen.de rein

Eigentlich der letzte Ausbeuterverein (ich bin aber auch kunde)... wenn man in einen anderen Bezirk geht muss man doch auch Gebühren fürs Geld abheben zahlen, nicht wahr!?
Naja dafür sind die Mitarbeiter nett (:naughty: und sehen teilweise verdammt gut aus...)

Zaffi
2007-02-04, 10:19:34
Eigentlich der letzte Ausbeuterverein (ich bin aber auch kunde)... wenn man in einen anderen Bezirk geht muss man doch auch Gebühren fürs Geld abheben zahlen, nicht wahr!?


wenn du innerhalb des Sparkassenverbundes Geld abhebst ist es kostenfrei, gibt sogar noch andere Banken wo es auch kostenfrei geht, informier dich einfach mal bei deiner lokalen Sparkasse...

CrazyHorse
2007-02-04, 10:48:04
Es gibt auch als recht neuen Service "Giropay". Das hat die Eigenschaften, die Kaaniboy beschrieben hat, aber ist nicht unsicher. Und Pin + Tan muss man dafür auch nicht preisgeben.

http://www.giropay.de/

Kira
2007-02-04, 11:44:15
Wenn ich eine online überweisung übers Wochenende tätige, dann steht bei mir immer "nur": vorgemerkte Überweisung. Bei diesem Vorgang, wurde es sofort abgebucht.

"Sparkasse Langen Seligenstadt"

Heimatsuchender
2007-02-04, 22:56:14
Stimmt allerdings zumindest für die Düsseldorfer Stadtsparkasse nicht !
Ich kann nach wie vor jede TAN eingeben die ich mag, so what ?


Hm. Komisch. Ich mache seit einigen Tagen Online-Banking (Testweise, ich überlege, daraus ein reines Onlinekonto zu machen) und hier ist es auch so. Ich muß bei jeder Überweisung eine vorgegebene TAN eingeben. Eine andere wird auch nicht akzeptiert.

tobife

MasterMaxx
2007-02-05, 00:06:01
Wenn ich eine online überweisung übers Wochenende tätige, dann steht bei mir immer "nur": vorgemerkte Überweisung. Bei diesem Vorgang, wurde es sofort abgebucht.

"Sparkasse Langen Seligenstadt"

Komisch bei mir ist das Geld immer gleich weg. Egal ob samstag, Sonntag oder Montag.
Volksbank Weiden/Nordoberpfalz.

KillerCookie
2007-02-05, 15:47:34
Hm. Komisch. Ich mache seit einigen Tagen Online-Banking (Testweise, ich überlege, daraus ein reines Onlinekonto zu machen) und hier ist es auch so. Ich muß bei jeder Überweisung eine vorgegebene TAN eingeben. Eine andere wird auch nicht akzeptiert.

tobife


Genau, dieses System ist ja auch neu und wer halt noch eine alte Liste hat, bei dem ist es erstmal egal, bei der nächsten neuen, die man bekommt wird dann auch alles per Abfrage gemacht. (Steht übrigens bei den News der Sparkasse mit da).

MfG Maik

Schlupp
2007-02-06, 18:34:20
Genau, dieses System ist ja auch neu und wer halt noch eine alte Liste hat, bei dem ist es erstmal egal, bei der nächsten neuen, die man bekommt wird dann auch alles per Abfrage gemacht. (Steht übrigens bei den News der Sparkasse mit da).

MfG Maik

Das "System" gibt es hier schon ca 1 Jahr.
Allerdings wird nicht jeder automatisch umgestellt.
Meine Freundin nutzt das Portal im Internet und dort muss sie immer eine bestimmte eingeben.
Da ich über StarMoney mein Konto verwalte, würde es gar nicht gehen.
Auch wenn ich etwas übers Portal mache, habe ich freie Auswahl.

Hab deswegen mal nachgefragt mit der Antwort, dass wenn man die Eingabe einer bestimmten TAN nicht möchte, dieses auch nicht notwendig sei.
Es wird jedoch empfohlen.