PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Kabelmodem - 2 Rechner am Internet?


msilver
2007-02-03, 21:16:49
hi
wir haben hier primacom kabel breitband mit einem ganz normalen motorola surfboard kabelmodem. angeschloss bei uns per USB an bisher einzigen rechner.
http://broadband.motorola.com/noflash/sb5100.html

bald kommt ein neuer rechner ins haus.

geht es 2 pcs irgendwie an netz zu bekommen?
vieleicht das netzwerkkabel? weil das modem hat ja usb und netzwerkkabel!
oder eine gänzlich andere lösung? sollte nicht mehr als 20€ kosten der spass wenn es geht.

mfg
msilver

EliteForce
2007-02-03, 21:28:09
Normal sollte es doch einfach ein Router hinter dem Kabelmodem tun;)

Schau mal hier rein (http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=5669)

Falls du vor hast einen an USB und einen per Lan zu verbinden, das wird nix werden.
So kannst du immer nur mit einem Rechner surfen.

Hol Dir nen Router und alles sollte dann auch funzen.

Blaze
2007-02-04, 05:26:03
Ich hab exakt das gleiche Modem :)

Du kannst ganz einfach beide Rechner dran anschließen, das geht wunderbar. Einen per USB, einen per Netzwerkkabel. So hab ich meinen Rechner und X360 zusammen laufen.

EliteForce
2007-02-04, 08:09:08
Ich hab exakt das gleiche Modem :)

Du kannst ganz einfach beide Rechner dran anschließen, das geht wunderbar. Einen per USB, einen per Netzwerkkabel. So hab ich meinen Rechner und X360 zusammen laufen.

Hmm das hätte ich nicht gedacht, wenn dem so sei müsste ja das Modem schon eine Art Router sein.:confused:
Hatte stark in Erinnung (bezog sich zwar nicht auf genau das Modem) das es so einfach nicht geht, doch rein theoretisch sollte dann ja sogar nen Switch sein Arbeit an dem Modem verrichten.
Musstest Du selber IPs vergeben oder hat das Modem sauber alles über DHCP bereitgestellt?


Aber gut zu wissen und msilver spart Kohle ;) .

Black-Scorpion
2007-02-04, 11:55:56
Ein Switch ist auch nicht viel billiger wie ein Router.
Und der hat deutliche Vorteile gegenüber einem Switch.
Durch die NAT FW ist der Router also vorzuziehen.

Keel
2007-02-04, 13:28:19
Entweder per Router/Switch/Hub, oder halt beide Rechner mit einem Crossover-Kabel verbinden und dem 2. Rechner Zugriffsberechtigung für das Internet über den 1. Rechner geben. Ich persönliche würde die paar Euro für den Router ausgeben, bringt ja gleich mehrere Vorteile mit sich.

EliteForce
2007-02-04, 14:08:53
Das der Router seine Vorteile hat ist doch klar, hätte auch diese Variante genommen.
Das mit dem Switch war ja nur so in der Theorie, wie gesagt.;)

Blaze
2007-02-04, 15:49:47
Hmm das hätte ich nicht gedacht, wenn dem so sei müsste ja das Modem schon eine Art Router sein.:confused:
Hatte stark in Erinnung (bezog sich zwar nicht auf genau das Modem) das es so einfach nicht geht, doch rein theoretisch sollte dann ja sogar nen Switch sein Arbeit an dem Modem verrichten.
Musstest Du selber IPs vergeben oder hat das Modem sauber alles über DHCP bereitgestellt?


Aber gut zu wissen und msilver spart Kohle ;) .

Ich musste gar nix einstellen, einfach Kabel rein und loslegen :)

msilver
2007-02-04, 18:29:16
hey ich danke euch

also muss ich mir keine grossen gedanken machen.

SGT.Hawk
2007-02-05, 21:01:19
Tja, dann ist Blaze wohl Norderstedter:biggrin:. Das kenne ich von Wilhelm-tel.
Kann man natürlich auch ein Router vorschalten.

msilver
2007-03-12, 11:57:35
Ich hab exakt das gleiche Modem :)

Du kannst ganz einfach beide Rechner dran anschließen, das geht wunderbar. Einen per USB, einen per Netzwerkkabel. So hab ich meinen Rechner und X360 zusammen laufen.
also leider geht bei mir nur eins von beiden. es geht wenn beides angschlossen ist nur das per netzwerkkabel angeschlossen ist. bei dem usb meldet dann windows keine oder eingeschränkte konnektivität.

vieleicht kannst du mir helfen?

an die anderen: welcher router ist gut, preiswert und ohne viel drumherum? wollen echt nicht nen klopper davor klemmen. weniger ist in diesem fall mehr, er soll nur 2 rechner zum modem verbinden, mehr nicht.

mfg
msilver

Kurgan
2007-03-12, 12:04:33
also leider geht bei mir nur eins von beiden. es geht wenn beides angschlossen ist nur das per netzwerkkabel angeschlossen ist. bei dem usb meldet dann windows keine oder eingeschränkte konnektivität.

vieleicht kannst du mir helfen?
das modem hat nur eine ip-adresse, wenn die an usb vergeben ist bleibt halt nix fürs lan .. und umgekehrt. deswegen router ;)

an die anderen: welcher router ist gut, preiswert und ohne viel drumherum? wollen echt nicht nen klopper davor klemmen. weniger ist in diesem fall mehr, er soll nur 2 rechner zum modem verbinden, mehr nicht.

mfg
msilver
eigentlich jacke wie egal. lediglich auf die maximaldurchsatzrate achten, afaik gibts immer noch welche die bei 6mbit dicht machen.

msilver
2007-03-15, 09:39:44
was genau macht ein switch? kann dort immer nur ein rechner im netz sein oder beide?

Kurgan
2007-03-15, 11:13:05
was genau macht ein switch? kann dort immer nur ein rechner im netz sein oder beide?
beide, aber rechner 2 wieder nur über die freigabe von 1 ... im switch kann man nirgends die einwahldaten hinterlegen. kauf dir einen 40€-router mit wlan für das notebook demnächst und gut ist ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Computertechnik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Router

msilver
2007-03-15, 11:17:20
k
danke