PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung


-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-03, 21:26:17
Hallo leute,

Ich wollte euch mal hier fragen, was man alles so braucht für ne Wasserkühlung, bzw. wie teuer sowas ist, auf was man achten sollte beim kauk usw.


Ich hatte bisher noch nie eine Wasserkühlung, und wollte das vielleicht mal ausprobieren, und zwar für:

CPU
NB
Graka

glaube mehr braucht man nicht oder?


Am besten währe es, wenn es ein KOMPLETT SET einer Wasserkühlung gibt,die auch gut ist.

Jedenfalls besser als meine bisherigen Temps per LuKü.

Danke euch erstmal ....

mfg

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-03, 21:35:44
Oder erstmal auch die frage, ob es nicht auch reicht für NUR CPU??

Weil ich denke meine X1950XT hat eine Völlig gute Temp mit meinen Revoltec MOD Kühlung.

NB sollte auch reichen, weil ich lasse ja trotzdem Gehäuse Lüfter drin.

Aber ihr werdet mir das schon noch sagen.

mfg

Squall2010
2007-02-03, 23:08:30
www.aquatuning.de

Pumpe: Eheim 600 Station II 230V ~39€uro

Radiator: Black Ice Pro III ~38€uro

CPU Kühler: NexXxoS XP light S939 ~31€uro

Anschlüsse: 4x G1/4 10/8mm Grade Schraubanschlüsse und 2x Winkel ~11euro

Schlauch: PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent 4m=8€uro

Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml 4,50€uro

------------------------------------131,50€uro---------------------------

Wasser bekommste an der Tanke. Und Lüfter kannste bei dir irgentwo im Laden kaufen.

Jetzt kannste noch sowas wie ne Externe halterung kaufen um den Radi aufs GH zu stellen, oder daneben.

Deathcrush
2007-02-03, 23:28:28
Nur für CPU und NB reicht ein Dual-Radiator vollkommen aus. Wenn du die Grafikkarte mitkühlen willst, sollte ein Tripleradi rein.

Hier mal ein Beispielt wo schon alles dabei ist. Pumpe ist halt geschmackssache. Die Laing ist halt mit die stärkste und passt schoen in ein 3,5 Laufwerksschacht.

http://img233.imageshack.us/img233/3852/unbenanntqc8.th.jpg (http://img233.imageshack.us/my.php?image=unbenanntqc8.jpg)

Thanatos
2007-02-03, 23:31:46
Ich würde aber die NB weglassen.

Außer du hast einen nForce Chipsatz, welcher vor sich hinglüht. Bei meinem Dual S-ATA II Brett, mit seinem kleinen Aluminiumkühler, wird der NB-Kühler gerade mal angenehm warm. Mit meiner WaKü würde ich es wohl eher wärmen. :D

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-03, 23:53:56
ok, also meine NB ist wegen meinen Lüftern nichtmal Handwarm, ehr eingefrohren, also wenn mein PC in betrieb ist, dann ist die NB Kalt, jedenfalls weit aus kälter als mein Finger.

Sagen wir einfach mal ich will nur meinen CPU wasserkühlen, sollte ja gehen, und der rest bleibt doch Lukü.

Was ist der unterschied aber dann wenn (nur CPU aber)

1x120er Radiator
3x120er Radiator

Also wird die CPU automatisch besser gekühlt dann??

Kann mir mal jemand eine richtig gute Kühlung zusammen stellen nur für meinen X2 3800+ (2x2900mhz)

Vielen Dank

Achso nochmal, sind große unterschiede zwischen den verschiedenen CPU Kühlern?

mfg

EDIT: Brauche aber auch was, was ich ohne probleme in meinen Chieftec 601 rein bekomme, also wenns geht was externes auch, siehe radiator, da sehe ich schwarz.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-04, 00:01:41
Und em kann man von den Schläuchen nehmen die man will (durchmesser) denke mal desto größer desto besser oder?

mfg

Thanatos
2007-02-04, 00:30:12
m4$$4|<a[*=-;5222593']ok, also meine NB ist wegen meinen Lüftern nichtmal Handwarm, ehr eingefrohren, also wenn mein PC in betrieb ist, dann ist die NB Kalt, jedenfalls weit aus kälter als mein Finger.

Sagen wir einfach mal ich will nur meinen CPU wasserkühlen, sollte ja gehen, und der rest bleibt doch Lukü.

Was ist der unterschied aber dann wenn (nur CPU aber)

1x120er Radiator
3x120er Radiator

Also wird die CPU automatisch besser gekühlt dann??

Natürlich ist dazwischen ein Unterschied. Ein 360er Radiator hat eine deutlich größere Oberfläche als ein 120er Radiator, welcher vielleicht von der Oberfläche etwas mehr hat als ein großer Scythe Infinity.

Mehr wärme kann natürlich ein großer Radiator abführen. Aber natürlich kann der Radiator so groß sein wie er will, unter Raumtemperatur wirst du nie kommen. Auch musst du etwas vorausschauend planen. Willst du weiterhin nur deine CPU kühlen, dann reicht eigentlich minimalst ein 120er Radiator. Soll es später mehr werden, wie z.B. die Grafikkarte, reicht ein 120er nichtmehr aus und du musst auf einen 240er, oder besser, einen 360er umsteigen.

Du kannst natürlich gleich einen 360er oder 240er kaufen, und die CPU dann passiv kühlen.

Der Nexxos XP pro ist im übrigen einer der Besten Kühler.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-04, 01:13:16
meinst du wenn ich mir nen 240er oder 360er hole, den Radiator PASSIV oder wie?

Also meinste es ist besser forraus zu planen ja?

Also demnach gleich einen größeren Radiator kaufen, und erstmal nur für mein CPU nutzen, und falls was dazu kommt, dann brauche ich keinen neuen Radiator.

Naja em, kann mir jemand mal ein kleines Watercolling Set ONLY für CPU zusammen stellen?? Aber dann am besten mit 3 120er, und wenns geht Extern, weil ich habe nicht so viel platz in mein chieftec cs601 MIDI.

Danke

Thanatos
2007-02-04, 01:17:33
m4$$4|<a[*=-;5222725']meinst du wenn ich mir nen 240er oder 360er hole, den Radiator PASSIV oder wie?

Also meinste es ist besser forraus zu planen ja?

Also demnach gleich einen größeren Radiator kaufen, und erstmal nur für mein CPU nutzen, und falls was dazu kommt, dann brauche ich keinen neuen Radiator.

Naja em, kann mir jemand mal ein kleines Watercolling Set ONLY für CPU zusammen stellen?? Aber dann am besten mit 3 120er, und wenns geht Extern, weil ich habe nicht so viel platz in mein chieftec cs601 MIDI.

Danke

Ja, passiv...... bei einem 240er, oder gar einem 360 brauchste echt keine Lüfter drauf, wenn du nur die CPU kühlst. Ein 360 packt selbst CPU+ Grafikkarte spielend passiv, erreichst halt bloß keine Traumtemperaturen, was aber natürlich logisch ist.

3x120, was gibt denn das? :ugly:


Ich würde den 360er einfach auf's "Dach" deines gehäuses montieren. ;)


Naja, nimmst halt einen 360er Black Ice, passendes Schläuchles zeugs und nach Bedarf Winkel und eine Pumpe mit etwa 800-1200 l/h Fördermenge und als CPU Kühler den Nexxos XP pro.

Kurgan
2007-02-04, 01:22:13
IN den 601 bekommst du bestenfalls einen 240er (und zwar in den deckel ;) ). theoretisch geht auch boden, halte ich aber nicht viel von wegen staub unzo.

WENN du wirklich planst mal cpu, graka und eventuell nb damit zu kühlen würde ich eher zu einer externen lösung raten, am besten einen 360er, den du solange du nur cpu kühlen willst auch durchaus passiv betreiben kannst. spart dann auch erstmal die lüfter ;)
die externen halterungen kosten nciht sooo viel und es macht was her (finde ich) wenn man so einen 360er radi auf dem case stehen hat :rolleyes:

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-04, 01:34:53
naja, kann mir nicht einer hier mal eine art Warenkorb machen, wo alles drin ist was ich brauche, weil kenne mich da wirklich nicht 1 bissel aus.

Also erstmal halt mit 360er Radiator, und ONLY CPU ... mit schlauch, klemmen oder was man halt alles braucht.

mfg

Kurgan
2007-02-04, 01:39:13
m4$$4|<a[*=-;5222751']naja, kann mir nicht einer hier mal eine art Warenkorb machen, wo alles drin ist was ich brauche, weil kenne mich da wirklich nicht 1 bissel aus.

Also erstmal halt mit 360er Radiator, und ONLY CPU ... mit schlauch, klemmen oder was man halt alles braucht.

mfg
die meisten shops haben da basissets, die man nach bedarf bearbeiten kann.. da kann man nix vergessen, selbst wenn man will ;)
ein paar sachen kann man sich auch getrost auf halde legen, die braucht man vielleicht nicht sofort, aber man ärgert sich schwar wenn man irgendwas nur 2cm umstellen will und dann für 26,90 inkl. porto 1m schlauch und 2 winkel nachkaufen muss (erfahrung macht klug :redface: )

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-04, 01:40:19
mhhhh naja mal sehen, ob mir hier jemand eine art warenkorb macht, wo alles drin ist

mfg

Thanatos
2007-02-04, 01:42:34
.... aber man ärgert sich schwar wenn man irgendwas nur 2cm umstellen will und dann für 26,90 inkl. porto 1m schlauch und 2 winkel nachkaufen muss (erfahrung macht klug :redface: )

Ja, ich habe auch am Anfang vergessen genügend Anschlüsse mitzubestellen, womit ich nochmal 10€ Versand bei AlphaCool latzen musste. :usad:

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-04, 01:44:10
naja und aus dienem grunde auch, würde ich es nett finden, wenn hier jemand mir einen warenkorb macht mit ner tripple radi, und halt erstmal ONY CPU, wo dann aber wirklich ALLES bei ist, aber Radiator bitte extern ....

mfg

Thanatos
2007-02-04, 01:46:56
Es gibt meines Wissens nach keine externen Radiatoren, sondern nur diese fertigen Sets, wo noch eine Pumpe integriert ist, was aber gleich teurer ist, und meistens nicht so optimal.

Du kannst dir aber natürlich was basteln, dass der Radiator halt irgendwo im zimmer aufgebockt ist, und du die Schläuche aus dem gehäuse führst, was du ja eh machen musst.

Lantauglich kannst du das ganze dann machen, in dem du Schnellverschlusskuplungen benutzt.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-04, 01:48:55
omg ...

Also wenn es gehen sollte, reicht es mit, wenn ich meinen radiator draußen (aufm tower) anbringe, festschraube oder sonwie, und von da aus die schläuche rein gehen, wie werde ich sehen, also so, das ich den PC notfalls auch rum tragen kann.

ps: extrerne gibt es

mfg

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-04, 02:34:19
So, also werde morgen erst wieder vorbei schauen, hoffe das sich jemand die kurze zeit nimmt, und mir mal genau aufschreibt was ich dann so brauche, am besten artikel beschreibung, also glich sagen wie der artikel heißt, oder halt mit link am besten sogar.

Wichtig:

-Extern
-360er Radiator
-Mit allem was ich brauche
-Nur für CPU *erstmal*

Im Chieftec cs601 MIDI ....

mfg

Snoopy69
2007-02-04, 07:23:39
Am besten wäre es sich alles selber zusammenzustellen.
Nicht böse sein, aber wenn du 2-3 Wochen intensiv viel liest (FAQs etc.), dann weisst du selber, was du alles brauchst. Hab ich damals nicht anders gemacht.
Ok, wenn das Geld etwas lockerer sitzt, ist es auch einfacher (einfach das Beste nehmen).

Extern fällt mir nur der Mora 2 oder die HT Extern´s ein...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278904

Hier gibts auch Triple Ext. http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c286_Externe-Radiatoren.html Oder direkt hier http://www.watercool.de/

Wobei die HT Ext. nicht so leistungsfähig sind wie ein Mora. Aber für einen Mora sollte man den Platz haben (an kleinen Cases sieht es sch... aus). Lan-tauglichkeit ist er auch nicht mehr so sehr, da mit Mora sehr schwer...
Allerdings darf man den HT Ext. auch nicht unterschätzen, da er keine angewärmte Luft ins Case abgibt, wie interne Radis (bzw. warme Luft ansaugt -je nach Aufbau).
Auf jeden Fall, wird es leiser sein als Lukü (falls die Lüfter am Radi was taugen).

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-04, 10:22:46
mhhh, ich muss mal sehen, vielleicht kaufe ich mir auch ein neues Gehäuse, wo eine WaKü schon drin ist, sollte das einfachste sein, bloß da stell ich mir die frage, ob es da gute schon zusammen gibt.

mfg

Cyphermaster
2007-02-05, 19:02:31
Mein Tip:

Kauf nicht überhastet, und höchstens dann "von der Stange", wenn es ein Set gibt, das die Komponenten beinhaltet, die du auch einzeln zusammengestellt hättest. Wenn du ein paar Erfahrungen gesammelt hast, ärgerst du dich sonst nur.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-05, 20:25:23
ja, daher wollte ich ja hier fragen, das mir vielleicht jemand sagt, was man halt alles brauch, um sich nicht zu ärgern :P

mfg

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-05, 22:27:22
Was sagt ihr zu dem Innovacool Rev.3.0 oder den 4.0er, sind die geeignet für meinen S939? Und welcher ist besser, weil nen kumpel hat da ein paar sachen für mich da, mit nem dual radiator (2x120er)

mfg

Snoopy69
2007-02-05, 23:12:48
Ich würde GARKEINE Inno-Sachen nehmen. Zu teuer, billig hergestellt und leistungsmäßig nur Mittelmaß...
Wie ich bemerke hast du dich immer noch nicht richtig schlau gemacht. Probier es mal hier - da sind wesentlich mehr Wakü-User als hier...

http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=137

Und hier die besten Komponenten...

http://forum.effizienzgurus.de/f23/guide-wasserkuehlungskomponenten-t26.html

Deine Fragen sollten jetzt alle beantwortet sein...

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-05, 23:37:38
mhhhh was sagt ihr zu folgendes:

Pumpe: Eheim 1048
Ausgleichsbehälter: Tank-O-Matic externer Ausgleichsbehälter
Schlauch: 8/1er?
Radiator: innovatek RADI - Dual - 240er

Das würde ich alles von dem jenigen nehmen, sollte doch eigentlich ok sein, für NUR 1 CPU bzw. meinen X2 3800+ @ X2 5600+?

Brauche dann nur einen neuen CPU-Kühler, und halt das wasser mit dem Schutz.

mfg

ps: was würdet IHR für die sachen ausgeben, wenn ihr sie vom guten Kumpel bekommt, und die sachen 4 Jahre alt sind, aber ca. 1 Jahr in betrieb waren, also etwas weniger als 1 Jahr?

mfg & danke

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-06, 00:00:56
Er sagte grade zu mir, das er für die sachen:

Pumpe: Eheim 1048
Ausgleichsbehälter: Tank-O-Matic externer Ausgleichsbehälter
Schlauch: 8/1er?
Radiator: innovatek RADI - Dual - 240er

60-70€ haben will, ist das ok?

Dann brauche ich mir nur noch nen CPU Kühler kaufen, das Wasser, und halt noch etwas schlauch falls was fehen tut.

Und ich kaufe eh etwas schlauch, weil er sagte nach nem halben jahr sollte man die schläuche wechseln?

mfg

Don Vito
2007-02-06, 05:40:20
m4$$4|<a[*=-;5227780']Er sagte grade zu mir, das er für die sachen:

Pumpe: Eheim 1048
Ausgleichsbehälter: Tank-O-Matic externer Ausgleichsbehälter
Schlauch: 8/1er?
Radiator: innovatek RADI - Dual - 240er

60-70€ haben will, ist das ok?

Dann brauche ich mir nur noch nen CPU Kühler kaufen, das Wasser, und halt noch etwas schlauch falls was fehen tut.

Und ich kaufe eh etwas schlauch, weil er sagte nach nem halben jahr sollte man die schläuche wechseln?

mfg
Also den Preis von 50 Euro halte ich für die DSachen angebracht...zumal sie ja doch schon in Gebrauch waren.
Schläuche braucht man nach einem halben Jahr nicht wechseln......für was auch?
Kann höchstens sein daß sich die Schläuche etwas verfärben durch Wasserzusätze....

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-06, 10:39:06
naja, ich werde trotzdem neue kaufen, und die sind ja nicht soo teuer, aber meinst du, das die sachen die ca. 60€ wert sind ja?

Und für meinen X2 3800+ reichen?

Dazu kaufe ich mir dann den NeXxXos HP, der hier so gut abgestempelt wird.

Was meint ihr was da für Temp unterschiede sind zu vorher (Scythe Mine - SIG)?

mfg

Don Vito
2007-02-06, 10:59:45
m4$$4|<a[*=-;5228396']naja, ich werde trotzdem neue kaufen, und die sind ja nicht soo teuer, aber meinst du, das die sachen die ca. 60€ wert sind ja?

Und für meinen X2 3800+ reichen?

Dazu kaufe ich mir dann den NeXxXos HP, der hier so gut abgestempelt wird.

Was meint ihr was da für Temp unterschiede sind zu vorher (Scythe Mine - SIG)?

mfg
Hatte auch eine ähnliche Config nur mit einen Tribbleradi....
Dabei hatte ich Das Mobo (Chipsatz sind 3 Kühler für Mosfets und Chipsatz) und die CPU (FX62).
Als Kühler lief ein Nexxxos XP.
Meine Temps lagen im Idle bei 24°C und bei Last so um die 36-40°C....

Cyphermaster
2007-02-06, 11:31:43
Ich würde (sehr grob) schätzen, die Temperaturdifferenz zur Raumtemperatur wird sich halbieren, entsprechend den Verhältnissen der Wärmetauscher-Oberflächen. Also wenn du jetzt z.B. 50°C bei 25°C Raumtemperatur hast, sollte bei in etwa gleich starker Belüftung die WaKü 25°C+(25/2)= ~38°C erreichen können.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-06, 12:26:46
Naja mal sehen, werde erstmal die sachen nehmen, also Pumpe,Behälter & Dual 120er Radiator, dazu den NeXxXos XP & Schlauch ....

ALso sagt ihr da geht was an Temp ja?

bin dann mal gespannt

mfg

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-09, 00:46:06
So, werde demnächst wahrscheinlich an Geld kommen, was soll ich mir nun noch kaufen?

Ich habe:

Pumpe: Eheim 1048
Ausgleichsbehälter: Tank-O-Matic externer Ausgleichsbehälter
Radiator: innovatek RADI - Dual - 240er

Ich brauche doch jetzt nur Schläuche, CPU Kühler und das Wasser mit dem Zusatz.
Und sagen wir, wenn ich richtig übertreiben will, kann ich dann nicht noch einen 2ten Radiator nehmen?
Könnt ihr mir nicht gleich einen Warenkorb zusammen stellen, für sagen wir 125€?

Kann mir da jemand was zusammen stellen für rund 100€?

mfg

ps: Wieviel m Schlauch brauch man, wenn ich nur meinen CPU Kühlen will?

NeoTiger
2007-02-09, 11:32:18
Da du eh schon Innovatek-Komponenten ausgewählt hast, würde ich auch weiterhin bei Innovatek bleiben. Dann hast du wenigstens die Gewissheit dass die Komponenten in deinem Kreislauf keine chemischen Unverträglichkeiten haben und ersparst dir den Schock evtl. doch mal einen Korrosionsschaden zu haben.

Der XX-Flow 2.0 für 40 Euro reicht dicke für die CPU, wenn du nicht gerade mit Temperaturrekorden protzen willst. Als Kühlmittelzusatz Innovatek Protect (Konzentrat für 1 Liter Kühlflüssigkeit = 5,79 Euro)

Schlauch (PVC) würd' ich mir an deiner Stelle gleich mal 5 Meter auf Reserve holen (=10 Euro). Denn hin und wieder will man vielleicht doch etwas neues einbauen und es ist dann immer gut sich passende Schlauchstücke aus einer neuen Rolle zurechtschneiden zu können. Dass Schläuche jedes halbe Jahr gewechselt werden müssen ist Unsinn. Mit einem Zusatz, der die biologische Aktivität im Wasser unterdrückt, halten die Schläuche jahrelang.

Wenn du nur die CPU kühlen willst, reicht ein Dual-Radiator dicke aus.

Das restliche Geld würde ich lieber in einen Temperatur-Sensor und eine Lüftersteuerung für den Radiator investieren, der die Drehzahl der Radiator-Lüfter abhängig von der Wassertemperatur steuert. Ein Fan-O-Matic Micro und ein Inline-Wassertemperaturfühler kosten bei Innovatek zusammen rund 55 Euro.

Das läge dann in deinem von dir gesteckten finanziellen Rahmen und würde das wichtigste abdecken. Je nach Bedarf und weiterer finanziellen Mittel kannst du dieses System dann beliebig erweitern.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-09, 13:31:32
also ein reicht dicke für die CPU reicht MIR schonmal nicht .....
Bisher wurde mir immer gesgat der NeXxXos HP soll bis heute einer der besten sein?

Und em wegen 2 Radiatoren, muss ich mal gucken.

mfg

ps: wieviel l brauch man eigentlich?

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-09, 14:01:19
Habe nun geld, was nun kaufen?

CPU-Kühler? <<--- welchen?
Schläuche 8/1er?
Wasser???
2ten Radiator?

mfg

NeoTiger
2007-02-09, 14:23:20
m4$$4|<a[*=-;5237628']also ein reicht dicke für die CPU reicht MIR schonmal nicht .....
Bisher wurde mir immer gesgat der NeXxXos HP soll bis heute einer der besten sein?


Wenn du auf Teufel komm raus die CPU bis an die Grenze des machbaren übertakten willst, dann mag das vielleicht stimmen. Wobei solche Aussagen selten von Leuten stammen, die wirklich mit technischen Methoden mehrere CPU Kühler durchgetestet, sondern einfach viel Geld für den ihrigen ausgegeben haben und sich unter Rechtfertigungszwang sehen.

Da gibt es auch die komische Fraktion, die ihre CPUs mit Standard-Takt betreiben, aber ihr Körper darüber Glückshormone ausschüttet, dass sie sie auf 26°C runterkühlen können. Keine Ahnung, was der praktische Nutzen davon sein soll, aber hauptsache sie sind glücklich.

Für den pragmatischen Rest der WaKü-Anwender gilt: selbst der einfachste Standard-Wasserkühler für geringes Geld kühlt besser als der teuerste Luftkühler - einfach aus physikalischen Prinzipien.

Snoopy69
2007-02-09, 15:01:52
m4$$4|<a[*=-;5237699']Habe nun geld, was nun kaufen?

CPU-Kühler? &lt;&lt;--- welchen?
Schläuche 8/1er?
Wasser???
2ten Radiator?

mfg

-Da du eine 1048er hast, würde ich dir einen Heatkiller 2.5 für CPU oder einen Zern ZQ empfehlen. Das sind keine Düsenkühler wie der Nexxxos. Hättest du eine Laing, wäre es egal...
-Aus eigener Erfahrung würde ich gleich zu besserem Schlauch greifen. Hab alle durch und bin letztendlich bei Tygon bzw. Masterkleer gelandet. Tygon ist zwar teurer, lässt sich aber weitaus besser verlegen - erspart Winkel etc...
-Wasser naütlich dest. Wasser aus dem Supermarkt oder Baumarkt Dazu stinknormales Korromittel fürs Auto rein (1 Teil davon - 10-20 Teile Wasser). Das gibts auch in schönem Blau. Musst halt gucken...
-2. Radiator geht auch. Haben auch Manche so, wenn ein Triple nicht passt, dafür 2 Duals

Poweraderrainer
2007-02-09, 15:04:07
nexxxos HP pro ist gut. habe ich auch - gibts ab 23,55€
nur zum CPU-kühlen ist ein 2. radi imo übertrieben ;)
Als wasser kaufste einfach in nen 5-liter behälter destiliertes wasser für 1€-1,50€ (rewe, praktiker, wollworth - überall gibts das)
10/8er schläuche - jo - hast du die schon überlegt ob du ein plug-in oder ein schraubsystem zulegen wilst?

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-09, 15:14:53
ehhmmm ..... wie plug in oder schraubsystem?

Einfach nur so, das an den Kühler,Radiator der schlauch ran geht, und dann mit den schraubanschlüssen zu gedreht wird, das es hällt.

also meint ihr wenn ich richtig übertreibe, dann sollten 2 Dual radiatoren reichen ja?

mfg

ps: WO gibt es diese besseren schläuche?

Poweraderrainer
2007-02-09, 15:20:12
ehhmmm ..... wie plug in oder schraubsystem?

Einfach nur so, das an den Kühler,Radiator der schlauch ran geht, und dann mit den schraubanschlüssen zu gedreht wird, das es hällt.

also willst du ein schraubsystem - richtig. bei einem plug-in system steckst du den shcluach einfach in den anschluss und. die dinger mit denen man "zudreht" wie du sagtest bei nem schraubsystem sind die überwurfmuttern.

WO gibt es diese besseren schläuche?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_344&products_id=3939
http://www.alphacool.de/advanced_search_result.php?keywords=R3603&x=0&y=0

Snoopy69
2007-02-09, 15:28:55
Alphacool hat echt einen Schaden. Seit ca. 1 Jahr sind die so versnobbt teuer geworden :rolleyes:

Für deine CPU reicht der Dual - würde auch für eine Graka noch reichen. Wenn du aber übertreiben (übertakten) willst, dann auch einen zweiten.Dann können wenige Grad über 100MHz entscheiden.
Ist was für Spinner wie mich :D

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-09, 16:27:46
okay, werde dann 5m von den schlauch nehmen, und mir halt einen CPU Kühler kaufen, weiß zwar bisher noch nicht genau welchen, weil der eine sagt NeXxXos, der andere Zern ZQ oder so, oder Heatkiller 2.5 ....

Muss ich mal sehen, wo ich testberichte finde für S939 Kühler.

der schlauch geht doch auch normal an die Eheim 1048 ran oder? weil der 8/1,6 ist oder 1,8 was das war?

mfg

Cyphermaster
2007-02-09, 16:36:59
Die Unterschiede sind nicht allzu groß. Ich würde evtl. dem HK2.5 bessere Chancen als dem Nexxxos oder dem Zern PQ+ (der ohne Plus ist etwas schwächer) auf DCs geben, aber sonst nehmen sie sich wohl kaum was in der Leistung.

Und wenn die gleichen Anschlüsse an der Eheim sind, wie im Rest des Systems, dann passen natürlich auch die Schläuche. ;)

phizz
2007-02-09, 16:39:00
also meint ihr wenn ich richtig übertreibe, dann sollten 2 Dual radiatoren reichen ja?


nein leider nicht
es müssen mindestens 10 sein .

:uconf3:

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-09, 16:40:34
So, nun nochmal für mich :-P

Welchen CPU Kühler soll ich nun nehmen, habe in tests gesehen das der NeXxXos bisher der beste war, bloß wenn ich auf http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c130_AMD-Sockel-939.html gehe, da gibt es mehrere NeXxXos Kühler:

Alphacool NexXxoS XP Highflow Plexi S.754/939/940/FX/Opteron-NeXxXos XP
Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow Sockel 754/939/940/FX/Opteron
NexXxoS HP Pro Sockel 754/939/940/FX/Opteron
NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron
NexXxoS XP light S. 754/939/940/FX/AM2
NexXxoS XP Sockel 754/939/940/FX/Opteron/AM2

Welcher von den ist den nun der beste?

mFg

ps: Und egal welchen ihr mir nun empfehlt, da passt auch der schlauch ran:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_344&products_id=3939

Und ich kann mir dazu auch noch zusätzlich den Radiator kaufen oder?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p767_NexXxoS-Pro-III-Radiator.html

Und das alles in verbindung mit meinen anderen komponenten:


Pumpe: Eheim 1048
Ausgleichsbehälter: Tank-O-Matic externer Ausgleichsbehälter
Radiator: innovatek RADI - Dual - 240er


So ist dann doch also alles ok oder?

mFg

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-09, 16:41:42
nein leider nicht
es müssen mindestens 10 sein .

:uconf3:

kannste dir auch sparen !!!

phizz
2007-02-09, 16:49:50
ne manchmal muss man sowas echt mal sagen
ok mehr aber auch nicht
hau rein ^^

Blackpitty
2007-02-09, 17:01:21
eigentlich ist es Egal welchen Kühler du nimmst, die werden alle nen Unterschied von mal grob geschätzt maximal 3 ° je nach Restlichen Komponenten haben, und das ist für meine Augen wenig, fällt unter Messtolleranzen.

Such dir den aus, der dir am besten gefällt, oder den du am leichtesten bekommst, den gut sind die alle sind alle unter den besten

Ich habe den Nexxxos XP

also entweder
-Nexxxos XP
-Highflow
-Zern PQ+

usw.

Cyphermaster
2007-02-09, 17:16:15
m4$$4|<a[*=-;5238170']So, nun nochmal für mich :-P

Welchen CPU Kühler soll ich nun nehmen, habe in tests gesehen das der NeXxXos bisher der beste war, Bei Wasserkühlern ist die Abhängigkeit vom restlichen System noch viel höher, als bei Luftkühlern. Und die Nexxxos-Reihe ist zwar meist mit vorn, aber je nach Test-Setup kann der Rest ohne Probleme mithalten. Die Unterschiede sogar des Nexxxos XP zu den Konkurrenzmodellen werden sich auf klar <1°C/100W Abwärme belaufen (den Highflow kenne ich nicht näher, der XP war bisher der Stärkste seiner Reihe).

Glaub mir, es ist ziemlich wurst, was du da nimmst.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-09, 17:42:05
Also, dann würde ich sagen, bestelle ich bei http://www.caseking.de, ihr könnt mir ja mal einen warenkorb machen, mit schläuche, cpu kühler (S939) und einen triple Radiator, und mit dem zusatz, weiß da nicht wieviel ich brauche, das Dest. Wasser kaufe ich dann hier im baumarkt ...

mfg

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-09, 23:12:16
mhhh keiner ne ahnung was ich nun endgültig bestellen soll?

mfg

Poweraderrainer
2007-02-09, 23:20:25
Pumpe: Eheim 1048
Ausgleichsbehälter: Tank-O-Matic externer Ausgleichsbehälter
Radiator: innovatek RADI - Dual - 240er

das hast du schon? wieso jetzt noch nen tripleradi? ist die eheim mit irgendwelchen anschlüssen versehen? wenn dus nicht genau sagen kannst, kannst du auch foto davon machen.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-09, 23:26:20
das hast du schon? wieso jetzt noch nen tripleradi? ist die eheim mit irgendwelchen anschlüssen versehen? wenn dus nicht genau sagen kannst, kannst du auch foto davon machen.

Also ....

Ich möchte mir noch einenTripple Radiator kaufen, das wenn ich später noch meine graka, NB oder sonstiges auch wasserkühle, das gleich alles da ist, ich kann ja z.B. auch ERSTMAL den tripple radiator passiv laufen lassen, werde ich aber sehen.

Naja ich kann dir sagen, das an der eheim 1048 normale anschlüsse (sone schraubanschlüsse) dran sind.

1x vorne, und 1x oben, also da kann ich die schläuche ran machen, und dann zu drehen.

mfg

Poweraderrainer
2007-02-09, 23:39:45
alles klar. dein warenkorb soll beinhalten:

360er radi (inkl. lüfter? - hast du ne lüftersteuerung?)
cpu kühler
schlauch
wasserzusatz

was dürfen die teile maximal kosten?

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-09, 23:44:44
em naja sagen wir alles zusammen so run 120€ ginge das?

mfg

EDIT: Lüfter brauche ich nicht, die habe ich bzw. kaufe ich woanders

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-10, 00:03:03
du kannst auch aus einen anderen internet shop einen warenkorb machen, also je nachdem wo es das beste günstigste gibt in etwa.

mfg