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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Kleinwagen für meine Freundin?


Fadl
2007-02-03, 22:45:26
Hi, meine Freundin möcht sich ein Auto zulegen. Wichtig ist ihr das es nicht allzu groß ist. Eben eher ein Auto mit der maximalen Größe eines Golfs. Als Stadtwagen sozusagen für den Weg zur Arbeit. Autobahnfahrten sollten mit ihm aber auch mal möglich sein. ;)
Nun gibt es ja in letzter Zeit teilweise sehr günstige Finanzierungsmöglichkeiten bei den verschiedensten Automarken. Daher dachte sie evtl. auch an einen Neuwagen oder Jahreswagen.
Nur welche Fahrzeuge kann man da überhaupt empfehlen? Ich kenne mich in dieser Klasse gar nicht aus und das Angebot der Hersteller ist in den letzten Jahren ja enorm geworden.
Gibt es da vielleicht bestimmte Modelle die besonders gut bewertet werden und ein excellentes Preis-Leistungsverhältnis bieten?
Marke ist wirklich egal. Muss kein deutsches Auto sein.
Danke!

RainingBlood
2007-02-03, 22:50:29
Toyota Yaris. Überall wo er Auftritt, räumt er Preise ab und gewinnt Vergleichstests. Sehr wirtschaftlich. Auch überaus sicheres Auto, 5 Sterne NCAP und Knie(!)airbag.
Hier gibts mehr Infos: http://www.toyota.de/cars/new_cars/yaris/index.asp

Zaffi
2007-02-03, 22:51:59
würde einen Corsa empfehlen, gute Sicherheitstechnik und auch sonst gut

Auf jeden Fall würde ich keinen zu kleinen Wagen nehmen, bin jahrelang selbst einen KIA Pride gefahren und mit solchen Nuckelpinnen läufst du gerade als Frau einfach Gefahr nicht für voll genommen zu werden was oft zu gefährlichen Situationen führt !
Die Leute waren dann immer sehr erstaunt das ein zwei Zenter Zweimetermann da drinne sass.. ;)

zwerg-05
2007-02-03, 23:04:03
würde einen Corsa empfehlen, gute Sicherheitstechnik und auch sonst gut

Da kann ich mich nur anschließen. Ich hab selber einen, zwar einen alten, aber der hat mich nie im Stich gelassen und ich würd ihn auch nicht missen wollen.
Autobahn fahren kann man damit auch, kommt halt immer darauf an wie schnell man denn gern sein möchte, aber dafür gibts ja verschiedene PS-Varianten.
Und sonst muss der Wagen ja auch irgendwie von der Optik her gefallen. Den Ganz neuen Corsa find ich z.B. gar nicht schön. Da sahen die Vorgängermodelle echt besser aus.
Sonst find ich persönlich einen Mini oder einen Micra (auch nicht den ganz neuen, sondern den davor) nicht schlecht.

LG
Janine

Fadl
2007-02-03, 23:10:30
Der Toyota Yaris sieht ja gar nicht so schlecht aus. Nur der Innenraum wirkt auf mich befremdlich mit seinem mittig angeordneten Instrumenten.
Spielt der angekündigte Toyota Auris in einer höheren oder niedrigeren Klasse als der Yaris?

Opel Corsa wäre vielleicht auch eine Alternative. Obwohl ich von Opel eigentlich nicht viel halte.

RainingBlood
2007-02-03, 23:15:20
Der Auris ist ein Golf Konkurrent. Das mit den mittigen Instrumenten muss man einfach mal "erfahren", lt. diversen Vergleichstests stört es nicht. Am einfachsten schauste dich mal bei autobild.de um, da gibts massig Tests und Vergleiche.

Fadl
2007-02-03, 23:27:46
Der Auris ist ein Golf Konkurrent. Das mit den mittigen Instrumenten muss man einfach mal "erfahren", lt. diversen Vergleichstests stört es nicht. Am einfachsten schauste dich mal bei autobild.de um, da gibts massig Tests und Vergleiche.

Wo gibt es denn bei Autobild auch Tests vor 2007 zu lesen? Unter Neuwagentests finde ich keine genaue Auflistung der getesteten Fahrzeuge sondern nur diese eine Startseite.

RainingBlood
2007-02-04, 10:05:15
hm, seitdem ich das letzte mal auf autobild.de war haben sie die neuen Tests ganz schön eingekürzt: Keine Benotungen mehr. Jetzt kostet der ganze Test einen Euro.
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=12481&artikel_seite=0
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=11343 (noch mit Benotung)

Sylver_Paladin
2007-02-04, 10:38:19
Würde aber von nem Neuwagen abraten. Der Wertverlust ist einfach zu hoch.
Gute C-Corsas gibts für wenig Geld, und jetzt wo der heue Corsa da ist, kann man vielleicht noch bessere Schnäppchen machen.
Von der Qualität und Zuverlässigkeit sind die Top, Opel allgemein steht jetzt wieder für gute, robuste Autos, was die neue TÜV-Zusammenfassung beweist.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,463104,00.html

Sharee
2007-02-04, 10:49:29
ich fahr einen kleinen ford fiesta und der is echt geräumig im innenraum und hat viel platz im kofferraum ... bin sehr zufrieden

Pirx
2007-02-04, 11:26:44
Ich würde mir mal den neuen Suzuki Swift anschauen, der war ja schon immer recht zuverlässig und günstig und sieht jetzt auch noch gut aus, imho.

Account
2007-02-04, 11:45:17
1. welche klasse solls denn nu sein, a-segment (lupo), b-segment (polo) oder c (golf)?
2. wieviel fährt deine freundin im jahr (benzin/diesel)?
3. will sie das auto nach ein paar jahren wieder verkaufen (wertverlust wichtig) oder "fahren bis die kiste auseinanderfällt" (wertverlust egal)?

RainingBlood
2007-02-04, 11:48:26
Ich würde mir mal den neuen Suzuki Swift anschauen, der war ja schon immer recht zuverlässig und günstig und sieht jetzt auch noch gut aus, imho.

dagegen spricht:
-das Platzangebot
-der Komfort
-die passive Sicherheit
-die Versicherungseinstufungen

Fadl
2007-02-04, 12:12:34
1. welche klasse solls denn nu sein, a-segment (lupo), b-segment (polo) oder c (golf)?
2. wieviel fährt deine freundin im jahr (benzin/diesel)?
3. will sie das auto nach ein paar jahren wieder verkaufen (wertverlust wichtig) oder "fahren bis die kiste auseinanderfällt" (wertverlust egal)?

Hi,
1. eher B oder C.
2. Diesel kommt nicht in Frage.
3. Wertverlust sollte schon nicht zu hoch sein. Er wird nicht gefahren bis er auseinander fällt.
Wichtig wäre evtl. noch das man nicht allzu tief im Wagen sitzt. Meine Freundin ist nämlich nur 160cm groß und würde so sonst kaum noch einen Überblick haben.

Es waren ja schon viele Vorschläge dabei. Suzuki schließe ich aber mal aus.
Den Opel Corsa muss sie sich mal genauer anschauen. Der Yaris gefällt ihr soweit ganz gut(bis auf das seltsame Cockpit aber das muss man wohl eh mal live erleben).
Ford Fiesta: Keine Ahnung. Frühere Fiesta waren einfach nur mist. Kann heute natürlich ganz anders aussehen.

spike.sp.
2007-02-04, 12:18:14
Renault Clio? ;)

Fadl
2007-02-04, 12:31:00
Renault Clio? ;)

Auf den ersten Blick unglaublich hässlich. ;)

TheNeo1980
2007-02-04, 12:35:34
Die Frage ist ja wie viel Geld maximal ausgegeben werden darf :)

wenn Geld nicht die größte Rolle spielt :

der neue Honda Civic :)


wenns richtig klein sein soll ;) :


Toyota Aygo

www.aygo.de

Das sparsamste wirtschaftliche Auto seiner Klasse zu einem sehr günstigen Preis :) ohne auf Sicherheit zu verzichten ;) passend für kleine Frauen.

Micha80
2007-02-04, 12:45:40
Seat Ibiza

www.seat.de
http://img156.imageshack.us/img156/4984/ibizaccsf9.jpg

ADAC (http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/autokosten_kurzuebersicht/default.asp?ComponentID=73734&SourcePageID=9976)
http://img246.imageshack.us/img246/1748/ibizaautokostenho3.png


Das haben wir uns für meine Freundin ausgesucht. Bei Seat gibt es gut Prozente. Bewährte Polo Technik nur anders verpackt.
- Klima
- anständige Sitze (Sportsitze höhenverstellbar)
- ausreichend motorisiert
- ESP würde ich noch dazu nehmen
- MP3 Radio
- eFensterheber

Finanzieren oder Leasen solltet ihr euch gut überlegen. Geschenkt wird euch nichts. Außerdem verleitet sowas gerne zum Leben über den eigenen Verhältnissen.

Neuwagenkauf generell nur wenn das Auto min. 6 Jahre oder länger gefahren wird, damit sich der Wertverlust der ersten beiden Jahre ein wenig verteilt.


-> Ein Auto ist eine Geldvernichtungsmaschine.

Cubitus
2007-02-04, 12:47:52
Mercedes A-Klasse:cool:

Butter
2007-02-04, 12:54:21
Mercedes A-Klasse:cool:
Kein Kleinwagen.

Ich würde entweder der Polo Bluetec nehmen, mit 3,9L Verbrauch oder auch den Toyota Yaris.
Aber das ist eh sehr subjektiv.

Zaffi
2007-02-04, 12:59:41
ich fahr einen kleinen ford fiesta und der is echt geräumig im innenraum und hat viel platz im kofferraum ... bin sehr zufrieden

na den Ford Fiasko ähm Fiesta kann man wohl auch nur als Frau lieben, das ist kein wirklich gutes Auto

TheNeo1980
2007-02-04, 13:04:18
Ich kenne keinen der einen Ford fährt und keine Probleme damit gehabt hat.

Beispiel meine Oma:
Ford Escort : 120.000km runter : Kat kaputt, Auspuff schon 2 mal gewechselt, neues Getriebe, neue Kupplung, neue Dichtungen, neue Benzinpumpe. Das sind nur die Sachen die ich mal flüchtig mitbekommen habe.

Dann habe ich 2 Kollegen die einen Ford Fiesta haben: bei beiden ist die Kupplung bei ca. 70.000-100.000 kaputt gegangen und die Achsen sind durchgerostet ;) Baujahr 1997

Mein Onkel fuhr mal einen Ford Focus : Bilanz nach 4Jahren : Getriebe, Kupplung, Kat kaputt ?!

normal ?:|

Account
2007-02-04, 13:07:20
ah, endlich kommt das stammtischgelaber :D
da ich persönlich das c-segment preis/leistungsmäßig uninteressant finde würd ich mal zum anschauen/probefahren empfehlen:

toyo yaris
mazda 2
corsa
fiesta
evtl den neuen skoda fabia

und da ich ihn selbst fahre und sehr zufrieden bin: kia rio (wird einen prozentual hohen wertverlust haben, ist dafür mit abstand der günstigste von allen, gibt allerdings keine "stadtmotorisierung", basis=97ps)

StefanV
2007-02-04, 13:14:16
Schau doch mal nach 'nem Toyota Corolla oder Mazda 323...

RainingBlood
2007-02-04, 13:18:08
na den Ford Fiasko ähm Fiesta kann man wohl auch nur als Frau lieben, das ist kein wirklich gutes Auto

wie kommst du darauf?
Der aktuelle Fiesta besitzt ein absolutes Sahnefahrwerk und eine schön direkte Lenkung. Mit 100PS Motor ist das ein verdammt fahraktives Auto. Und bei der Dekra kommt er auch nicht schlecht weg.

Spasstiger
2007-02-04, 13:25:19
wie kommst du darauf?
Der aktuelle Fiesta besitzt ein absolutes Sahnefahrwerk und eine schön direkte Lenkung. Mit 100PS Motor ist das ein verdammt fahraktives Auto. Und bei der Dekra kommt er auch nicht schlecht weg.
Meine Mutter fährt einen 3 Jahre alten Fiesta und ich finde das Handling furchtbar indirekt. Außerdem sitzt man viel zu hoch und trotz 75 PS fühlt sich das Auto auch nicht besonders spritzig an.
Die Kurvenlage ist aber ganz gut, wenn man sich an das in meinem Augen viel zu leicht gehende Lenkrad gewöhnt hat.
Die Gangschaltung ist dafür viel zu wenig leichtgängig, um die Gänge nicht mit Kraft reindrücken zu müssen, muss man vorher schon über 3000 U/min gedreht haben (wenn man auf den Verbrauch wert legt, ist das halt nicht optimal).

Haarmann
2007-02-04, 13:34:48
Ich würd nen Automaten oder nen CVT empfehlen... es ist ne Frau.

RainingBlood
2007-02-04, 13:35:13
das muss ein Fiesta von vor 2002 sein, den aktuellen gibts nicht mit 75PS. Zu leicht geht das Lenkrad sicher nicht, bin den selber Probegefahren. Naja, das empfinden kann individuell verschieden sein. Leicht wäre z.b. mein jetziger Corsa C oder ein Golf4 (mein Fahrschulwagen, vom Fahrverhalten grottig). Zudem gefällt mir die Schaltung im Gegensatz zu dem Cors C gut.

Wenn ich in der Kleinwagenklasse Spaß haben will, dann würd ich persönlich mir einen Fiesta mit 100PS nehmen.

StefanV
2007-02-04, 13:40:19
Ich würd nen Automaten oder nen CVT empfehlen... es ist ne Frau.
hm, da würd sich 'nen Honda JaZZ anbieten.
Ist zwar ein ganz kleiner MiniVan, den gibts aber auch mit einem CVT Getriebe.

(del)
2007-02-04, 15:15:17
Hatte 2 Wochen lang einen Ford Fiesta als Mietwagen zur Verfügung und war positiv überrascht. Starker Motor, gute Verarbeitung (trotz Plastelook), direkte Lenkung, geringe Geräuschkulisse bei schnellerer Fahrt.

Würde ich mir mal genauer angucken. Der 3-türer sieht sogar richtig schnittig aus für einen Kleinwagen.

derpinguin
2007-02-04, 15:28:01
Ich würd nen Automaten oder nen CVT empfehlen... es ist ne Frau.

was ist denn das für ne aussage?!

StefanV
2007-02-04, 17:10:36
was ist denn das für ne aussage?!
Eine korrekte, denn Frau kann selten schalten...

Fadl
2007-02-04, 17:12:57
Ich komme gerade vom Besuch der Automeile. Gut gefallen hat meiner Freundin der Toyota Yaris, der Peugeot 207 und der Opel Corsa.
Wobei der Yaris vom Innenraum schon etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Den Fiesta haben wir uns gar nicht so genau angeschaut. Weiß nicht mehr genau warum aber er war glaube ich auch nur als 5 Türer ausgestellt. Sah wohl nicht so gut aus.

derpinguin
2007-02-04, 18:44:53
Eine korrekte, denn Frau kann selten schalten...

warum sollten frauen seltener schalten können als männer, sofern sie auf einem schaltfahrzeug fahren gelernt haben? ich kenne keine frau, die nicht schalten kann, unter denen die ein manuelles getriebe haben. ich sortiere die aussage dann einfach mal unter blödsinn ein.

Mumins
2007-02-04, 19:04:14
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/Ypsilon-bcolore.jpeg

Lancia Ypsilon, das geilste Frauenauto, leider wohl zu teuer.

Alexander
2007-02-04, 19:58:20
Schau dir den toyota aygo an.
http://www.toyota.de/cars/new_cars/aygo/gallery.asp

Es ist ein Gemeinschaftsprojekt mit 2 französischen Herstellern. Wenn dir das Design also nicht gefällt, dann eben als "Franzosen" kaufen. Der eine heißt Citroen C1. Der dritte Name ist mir grad entfallen.
Die 3 Autos sind von der (Toyota)technik her identisch. Nur das Blechkleid, Sitze, Innenausstattung sind anders.

Haarmann
2007-02-04, 20:02:33
derpinguin

Ich kenne viele Leute, die ihr Getriebe geschrottet haben oder die Kupplung gegrillt. 90% davon sind Frauen.

MartinRiggs
2007-02-04, 20:03:06
Ich kenne keinen der einen Ford fährt und keine Probleme damit gehabt hat.

Beispiel meine Oma:
Ford Escort : 120.000km runter : Kat kaputt, Auspuff schon 2 mal gewechselt, neues Getriebe, neue Kupplung, neue Dichtungen, neue Benzinpumpe. Das sind nur die Sachen die ich mal flüchtig mitbekommen habe.

Dann habe ich 2 Kollegen die einen Ford Fiesta haben: bei beiden ist die Kupplung bei ca. 70.000-100.000 kaputt gegangen und die Achsen sind durchgerostet ;) Baujahr 1997

Mein Onkel fuhr mal einen Ford Focus : Bilanz nach 4Jahren : Getriebe, Kupplung, Kat kaputt ?!

normal ?:|

entweder sehr viel Pech oder du willst einfach Ford bashen.
In meiner Family und verwandschaft sind 5 Ford unterwegs und alle verdammt zuverlässig und günstig.
Wenn deine Oma fährt wie blumenflückers gerda so das das Auto nie warm wird ist es kein wunder das ständig der Auspuff verreckt, das passiert dann aber bei jeder karre.
Grade auch der Ford Focus steht für ein fahraktives und zuverlässiges Auto, wer da Kupplung und Getriebe kaputt bekommt, naja ohne Worte.....:rolleyes:

Alexander
2007-02-04, 20:15:52
derpinguin

Ich kenne viele Leute, die ihr Getriebe geschrottet haben oder die Kupplung gegrillt. 90% davon sind Frauen.
Du verfügst über so viel Lebenserfahrung in so vielen Bereichen, dass du mindestens 300 Jahre alt sein musst.

Oder anders ausgedrückt: Du übertreibst offenbar sehr gerne. Ein Einzelfall hier, einer da.......

StefanV
2007-02-04, 20:30:56
Na, wenn ich mit meiner Mutter oder Tante mitfahre, fällt mir auch auf, das sie beide nicht in der Lage sind, ordentlich zu Schalten (den Rest bekommens btw auch nich wirklich hin)...

Butter
2007-02-04, 20:34:00
Na, wenn ich mit meiner Mutter oder Tante mitfahre, fällt mir auch auf, das sie beide nicht in der Lage sind, ordentlich zu Schalten (den Rest bekommens btw auch nich wirklich hin)...
Na dann kann man ja mal locker auf den Rest der Menschheit schließen...:rolleyes:

Micha80
2007-02-04, 20:35:38
Meine Freundin schaltet gut. Ich konnte ihr sogar nahe legen schon bei 2000U/min zu schalten. Nun bewegt sie ihren Benziner im 5. Gang durch die Stadt.

derpinguin
2007-02-04, 21:15:27
tjo, ich kenne keine frau die nicht schalten kann. das kann man nicht pauschalisieren.

Haarmann
2007-02-04, 21:42:42
Alexander

Wer mein Gedächnis kennt, der weiss wieso...

derpinguin

Vorsicht ist besser denn Nachsicht. Abgesehen davon sind CVT für Kleinwagen ne tolle Erfindung. Der Motor dreht im Schnitt damit tiefer.

Fadl
2007-02-04, 21:49:37
Bei welchen Marken/Modellen gibt es denn überhaupt alles CVT Getriebe? So schlecht finde ich das auch gar nicht.
Automatikgetriebe finde ich ja vor allem bei Limousinen und größeren Autos unverzichtbar. Aber wenn das heute auch in Kleinwagen gut funktioniert würde ich dazu nicht nein sagen. Ist doch einfach viel komfortabler damit zu cruisen.
Schließlich leben wir im 21. Jahrhundert. Da sollte man so langsam davon abkommen zu kuppeln. Sequentielles Getriebe ist ja noch ok.
Aber auch das "sportliche" zählt nicht mehr für ein normales H Schaltgetriebe. Denn selbst in der F1 wurden vollautomatische Getriebe verwedent als es erlaubt war. Und die F1 ist wohl sehr sportlich... ;) Und scheinbar kann der Computer besser schalten als jeder Mensch.

up¦²
2007-02-04, 22:06:13
Warum keinen Fard Ka? Das Damenauto schlechthin :wink:
http://www.mobile.de/SIDU273GIL8Bu2V50b2CB7WaA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1170626245A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A0%81F-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100B25D9000ANCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/searchPublic.pl?sr_qual=N&formType=pkwDetail_N&_form=search&sr_make=9000&sr_modelId=25&sr_useNetPrice=0&sr_priceFrom=-2&sr_priceTo=-2&sr_category=1100&sr_doorCount=-2&sr_powerFrom=-2&sr_powerTo=-2&sr_engineType=-2&sr_emissionClass=-2&sr_gear=-2&sr_airConditioning=-2&sr_model=&sr_color=-2&sr_country=-2&sr_zip=&sr_zipRadiusTo=-2&sr_damaged=0&sr_daysOldTo=-2&sr_sortOrder=0&sr_deliverability=-2&doSearch.x=51&doSearch.y=11

StefanV
2007-02-04, 22:13:28
Bei welchen Marken/Modellen gibt es denn überhaupt alles CVT Getriebe? So schlecht finde ich das auch gar nicht.
Mercedes hat(te?) in der Elchklasse bei einigen was, Audi bei den größeren (A6 usw, Mutitronic), Honda noch.
Und dann wars das auch schon fast :|

CVT Getriebe sind nicht wirklich beliebt, weil sie sehr hoch beansprucht werden und recht schnell verschleßen...
Warum keinen Fard Ka? Das Damenauto schlechthin :wink:
Ist das nicht der Ford, der durchgerostet ist, wenn er ausgeliefert wird?! :ugly:

PS: ja, alle Teile, mit denen man irgendwo gegenfahren könnte, sind unlackiert...

Fadl
2007-02-04, 22:33:45
Warum keinen Fard Ka? Das Damenauto schlechthin :wink:
http://www.mobile.de/SIDU273GIL8Bu2V50b2CB7WaA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1170626245A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A0%81F-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100B25D9000ANCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/searchPublic.pl?sr_qual=N&formType=pkwDetail_N&_form=search&sr_make=9000&sr_modelId=25&sr_useNetPrice=0&sr_priceFrom=-2&sr_priceTo=-2&sr_category=1100&sr_doorCount=-2&sr_powerFrom=-2&sr_powerTo=-2&sr_engineType=-2&sr_emissionClass=-2&sr_gear=-2&sr_airConditioning=-2&sr_model=&sr_color=-2&sr_country=-2&sr_zip=&sr_zipRadiusTo=-2&sr_damaged=0&sr_daysOldTo=-2&sr_sortOrder=0&sr_deliverability=-2&doSearch.x=51&doSearch.y=11

Gott bewahre. :)

derpinguin
2007-02-04, 22:36:34
Abgesehen davon sind CVT für Kleinwagen ne tolle Erfindung. Der Motor dreht im Schnitt damit tiefer.

na das ist doch schon ne ganz andere aussage, die ich voll unterschreibe

Fadl
2007-02-04, 22:37:46
Mercedes hat(te?) in der Elchklasse bei einigen was, Audi bei den größeren (A6 usw, Mutitronic), Honda noch.
Und dann wars das auch schon fast :|

CVT Getriebe sind nicht wirklich beliebt, weil sie sehr hoch beansprucht werden und recht schnell verschleßen...

Ist das nicht der Ford, der durchgerostet ist, wenn er ausgeliefert wird?! :ugly:

PS: ja, alle Teile, mit denen man irgendwo gegenfahren könnte, sind unlackiert...

Dachte ich mir schon das es die CVT Getriebe nicht bei den Kleinwagen gibt.


Der Yaris und der Peugeot 207 haben meiner Freundin schon sehr gefallen.
Bei Opel konnte man heute nicht in die Fahrzeuge da diese verschlossen waren. Somit leider keine Sitzprobe möglich.
Ansonsten sieht der auch schon recht fesch aus.
Auf einen der 3 wird es evtl. wohl hinauslaufen.
Der kleinere Toyota Aygo ist einfach zu klein und kindisch. Der Innenraum zu verspielt und billig.

up¦²
2007-02-04, 22:54:38
CVT wird auch ziemlich teuer ...
Hier der chique Honda Jazz
http://www.mobile.de/SID4trkwW-JJiiWGhzGRnnr1A-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1170629443A1LsearchPublicD1100CCarS-t-vpLtt~BmPA1B20A0s-t-vQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6ANCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/searchPublic.pl?sr_qual=N&formType=pkwDetail_N&_form=search&sr_make=11000&sr_modelId=12&sr_useNetPrice=0&sr_priceFrom=-2&sr_priceTo=-2&sr_category=1100&sr_doorCount=-2&sr_powerFrom=-2&sr_powerTo=-2&sr_engineType=-2&sr_emissionClass=-2&sr_gear=-2&sr_airConditioning=-2&sr_model=&sr_color=-2&sr_country=-2&sr_zip=&sr_zipRadiusTo=-2&sr_damaged=0&sr_daysOldTo=-2&sr_sortOrder=0&sr_deliverability=-2&doSearch.x=66&doSearch.y=8

Fadl
2007-02-04, 22:57:24
CVT wird auch ziemlich teuer ...
Hier der chique Honda Jazz
http://www.mobile.de/SID4trkwW-JJiiWGhzGRnnr1A-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1170629443A1LsearchPublicD1100CCarS-t-vpLtt~BmPA1B20A0s-t-vQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6ANCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/searchPublic.pl?sr_qual=N&formType=pkwDetail_N&_form=search&sr_make=11000&sr_modelId=12&sr_useNetPrice=0&sr_priceFrom=-2&sr_priceTo=-2&sr_category=1100&sr_doorCount=-2&sr_powerFrom=-2&sr_powerTo=-2&sr_engineType=-2&sr_emissionClass=-2&sr_gear=-2&sr_airConditioning=-2&sr_model=&sr_color=-2&sr_country=-2&sr_zip=&sr_zipRadiusTo=-2&sr_damaged=0&sr_daysOldTo=-2&sr_sortOrder=0&sr_deliverability=-2&doSearch.x=66&doSearch.y=8

Gefällt meiner Freundin überhaupt nicht(und mir ebensowenig ;) ).
Im Vergleich zum Peugeot, Corsa und Yaris sieht der ja aus wie ein verkappter Lastwagen.

up¦²
2007-02-04, 23:02:17
Der Peugeot 207 ist schon ein tolles auto an dem sich andere messen müssen: war beim 206 ja schon so ...

VW iss wohl nix (Polo/Fox)
http://www.mobile.de/SID4trkwW-JJiiWGhzGRnnr1A-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1170629443A1LsearchPublicD1100CCarS-t-vpLtt~BmPA1B20A0s-t-vQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6ANCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/searchPublic.pl?sr_qual=N&formType=pkwDetail_N&_form=search&sr_make=25200&sr_modelId=27&sr_useNetPrice=0&sr_priceFrom=-2&sr_priceTo=-2&sr_category=1100&sr_doorCount=-2&sr_powerFrom=-2&sr_powerTo=-2&sr_engineType=-2&sr_emissionClass=-2&sr_gear=Automatik&sr_airConditioning=-2&sr_model=&sr_color=-2&sr_country=-2&sr_zip=&sr_zipRadiusTo=-2&sr_damaged=0&sr_daysOldTo=-2&sr_sortOrder=0&sr_deliverability=-2&doSearch.x=68&doSearch.y=14

Fadl
2007-02-04, 23:11:56
Der Peugeot 207 ist schon ein tolles auto an dem sich andere messen müssen: war beim 206 ja schon so ...

VW iss wohl nix (Polo/Fox)
http://www.mobile.de/SID4trkwW-JJiiWGhzGRnnr1A-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1170629443A1LsearchPublicD1100CCarS-t-vpLtt~BmPA1B20A0s-t-vQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6ANCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/searchPublic.pl?sr_qual=N&formType=pkwDetail_N&_form=search&sr_make=25200&sr_modelId=27&sr_useNetPrice=0&sr_priceFrom=-2&sr_priceTo=-2&sr_category=1100&sr_doorCount=-2&sr_powerFrom=-2&sr_powerTo=-2&sr_engineType=-2&sr_emissionClass=-2&sr_gear=Automatik&sr_airConditioning=-2&sr_model=&sr_color=-2&sr_country=-2&sr_zip=&sr_zipRadiusTo=-2&sr_damaged=0&sr_daysOldTo=-2&sr_sortOrder=0&sr_deliverability=-2&doSearch.x=68&doSearch.y=14

Den Polo haben wir uns noch gar nicht angesehen. Werden wir wohl mal nächstes Wochende nachholen. Der würde ihr sicher auch gefallen meine ich. Und sogar gar nicht mal so teuer wie ich sehe.

Das Auge
2007-02-05, 00:13:11
dagegen spricht (Anmerkung von mir: Der Swift ist gemeint):
-das Platzangebot
-der Komfort
-die passive Sicherheit
-die Versicherungseinstufungen

Öhm, das Platzangebot ist klassentypisch, was erwartest du von einem Kleinwagen? Zumal der Yaris da auch nicht mehr bietet :|
Der Komfort ist klasse, das Fahrwerk ist super und zudem gibt es reichhaltige Extras (Klima, Elektrik, usw.) Serienmäßig.
Die Sicherheit des Swifts ist auch nicht unbedingt schlechter als die anderer Kleinwägen. Gut, der Yaris ist hier Primus, aber sonst braucht sich der Swift nicht zu verstecken. Btw. hab ich, mit dem alten Modell wohlgemerkt, einen Frontalzusammenstoß auf der Landstraße überlebt. So viel zum Thema Sicherheit :rolleyes:
Zur Versicherung: Hallo? Günstiger gehts kaum!

Account
2007-02-05, 07:56:55
Meine Freundin schaltet gut. Ich konnte ihr sogar nahe legen schon bei 2000U/min zu schalten. Nun bewegt sie ihren Benziner im 5. Gang durch die Stadt.

davon würde ich übrigens abraten, wenn benzinern bei niedrigen drehzahlen hohes drehmoment abverlangt wird, dann fetten sie an. einen verbrauchsvorteil wirst du also kaum haben. ausserdem hast du höheren verschleiß, stell dir die schmierung im motor wie aquaplaning vor. hohe geschwindigkeit, wenig gewicht schwimmt leichter auf als hohes gewicht (=drehmoment) bei niedriger geschwindigkeit. dadurch bist du öfter im mischreibungsbereich, hast höhere reibungsverluste (sprit...) und die additive im öl sind recht schnell aufgebraucht (wehe dem der dann noch "longlife"-intervalle macht...)

seahawk
2007-02-05, 09:03:17
Da der Wagen für ne Frau sein soll, fällt die Entscheidung sowieso nur nach Form und verfügbarer Farbe. Also Frau im Internet Autos konfigureiren lassen und sehen welcher gefällt.

Account
2007-02-05, 09:15:35
frau ist nicht gleich tussi ;)

TheNeo1980
2007-02-05, 09:18:07
davon würde ich übrigens abraten, wenn benzinern bei niedrigen drehzahlen hohes drehmoment abverlangt wird, dann fetten sie an. einen verbrauchsvorteil wirst du also kaum haben. ausserdem hast du höheren verschleiß, stell dir die schmierung im motor wie aquaplaning vor. hohe geschwindigkeit, wenig gewicht schwimmt leichter auf als hohes gewicht (=drehmoment) bei niedriger geschwindigkeit. dadurch bist du öfter im mischreibungsbereich, hast höhere reibungsverluste (sprit...) und die additive im öl sind recht schnell aufgebraucht (wehe dem der dann noch "longlife"-intervalle macht...)


ich weiss aus sicherer Quelle, das es immer gut ist einen Motor mit wenig Drehzahl zu fahren. Der Verschleiss ist GERINGER, weil der Motor WENIGER beansprucht wird ;)

laut deiner Aussage müsste man ja dann den Motor IMMER im kalten Zustand hochjagen ;)

ist ja gut fürn Motor :) sags du ja selber;D :|

RainingBlood
2007-02-05, 09:30:50
Öhm, das Platzangebot ist klassentypisch, was erwartest du von einem Kleinwagen? Zumal der Yaris da auch nicht mehr bietet :|
Der Komfort ist klasse, das Fahrwerk ist super und zudem gibt es reichhaltige Extras (Klima, Elektrik, usw.) Serienmäßig.
Die Sicherheit des Swifts ist auch nicht unbedingt schlechter als die anderer Kleinwägen. Gut, der Yaris ist hier Primus, aber sonst braucht sich der Swift nicht zu verstecken. Btw. hab ich, mit dem alten Modell wohlgemerkt, einen Frontalzusammenstoß auf der Landstraße überlebt. So viel zum Thema Sicherheit :rolleyes:
Zur Versicherung: Hallo? Günstiger gehts kaum!

das ist das was ich aus allen mir bekannten (Vergleichs-)Tests zusammengefasst habe. Der Swift liegt leider eine Generation zurück, so wie auch der Fiesta und der Polo. Da passt es zu gut, dass der aktuelle Swift in der passiven Sicherheit ebenfalls eine Generation zurückliegt. Da geht heute viel mehr, siehe Yaris. Lt. www.Typklassen.de ist der Swift mit 68KW in Vollkasko Typklasse 19(!).

Interessant ist vllt. noch der Skoda Fabia, der jetzt neu auf den Markt kommt und auf der nächsten Poloplattform aufliegt.

Account
2007-02-05, 09:43:51
ich weiss aus sicherer Quelle, das es immer gut ist einen Motor mit wenig Drehzahl zu fahren. Der Verschleiss ist GERINGER, weil der Motor WENIGER beansprucht wird ;)

leistung (beanspruchung...) ist drehmoment mal drehzahl. am schonendsten ist dabei ein ausgeglichenes verhältnis. 1000 im 5. gang ist genauso scheisse wie 6000 im ersten. deine sichere quelle hat dazu bestimmt auch noch ein paar schöne stammtischparolen im ärmel ;)

laut deiner Aussage müsste man ja dann den Motor IMMER im kalten Zustand hochjagen ;)

ist ja gut fürn Motor :) sags du ja selber;D :|

was für einen warmen motor schlecht ist, ist für einen kalten schlechter. hohe drehzahlen genauso wie hohes drehmoment bei niedrigen drehzahlen.

Haarmann
2007-02-05, 10:32:02
StefanV

Ja... unser Micra läuft noch aufm ersten CVT. 200'000 hat er auch drauf. Für nen Kleinwagen ist das ganz ok - mechanische Probleme bisher 0€.

Fadl

Das beste CVT hatte Honda anzubieten. Das von Nissan läuft aber, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, auch problemlos. Bestenfalls die Kupplung soll nach 150'000 hinüber gehen. Offenbar aber auch nicht zwingend ;).
Wenn man sich den sensiblen Gasfuss angewöhnt hat, ists kein Problem damit sowohl die Leistung, als auch die tiefen Drehzahlen nutzen zu können. Gerade schwach motorisierte Gefährte profitieren imho davon.

derpinguin

Ich hab ab und an Bekannte mit Lehrfahrausweis begleitet - macht wohl noch so Mancher. Viele Frauen nahmen dabei den Schaltstock so in die Hand, als wärs ein Schwanz (Böse Formulierung ich weiss). Dementsprechend harzig wars mitem schalten dann auch.
Mir fiel einfach auf, dass kein Mann das so tat und da versuchte ich selbst mal so zu schalten, was in nem Desaster endete. Das ist ein grausamer Murks.

Das ist grad bei einem Kleinwagen ein CVT ne gute Lösung. Hätte mans nicht verboten, so gäbs das ja auch in der F1 - wetten dann wärs beliebter?

StefanV
2007-02-05, 13:11:42
ich weiss aus sicherer Quelle, das es immer gut ist einen Motor mit wenig Drehzahl zu fahren. Der Verschleiss ist GERINGER, weil der Motor WENIGER beansprucht wird ;)

laut deiner Aussage müsste man ja dann den Motor IMMER im kalten Zustand hochjagen ;)

ist ja gut fürn Motor :) sags du ja selber;D :|
1. Nein, er hat Recht!
Das Problem ist eben, das z.B. die Ölpumpe vom Motor angetrieben wird und u.U. nicht genügend Öldruck für einen belasteten Motor mit niedriger Drehzahl liefern kann.

2. DAS hat er NICHT gesagt, er sagte nur das 2000 Drehungen (und weniger) zu wenig sind und den Motor mehr beanspruchen als bei höheren Drehzahlen.
Ebenso ist es eben NICHT der Fall, das man mit niedriger Drehzahl auch einen niedrigeren Verbrauch hat, insbesondere beim Beschleunigen!
Oder andersrum: das 'gleiten' mag vielleicht noch gehen, zum beschleunigen sollt man aber auf jeden Fall 'nen Gang runterschalten!

RiD
2007-02-05, 13:35:01
leistung (beanspruchung...) ist drehmoment mal drehzahl. am schonendsten ist dabei ein ausgeglichenes verhältnis. 1000 im 5. gang ist genauso scheisse wie 6000 im ersten. deine sichere quelle hat dazu bestimmt auch noch ein paar schöne stammtischparolen im ärmel ;)



was für einen warmen motor schlecht ist, ist für einen kalten schlechter. hohe drehzahlen genauso wie hohes drehmoment bei niedrigen drehzahlen.

alles richtig bis auf leistung = branspruchung... das stimmt so ned ganz.

JK_MoTs
2007-02-05, 14:45:19
Wie wär's mit einem Fiat Grande Punto?

http://www.autoingrosspa.com/cgi-bin/autoingros/_users/43-1/Images/grande%20punto%20arancio.jpg

Geiles Auto, fährt sich sehr gut (hatte ich schon als Leihwagen) und ist im Vergleich zum Polo a) günstiger und b) besser ausgestattet. =)

EDIT:
Kommt mir jetzt nicht wieder mit "iiihhh Fiat, Rostkiste usw.", okay?

Mumins
2007-02-05, 15:13:50
1. Nein, er hat Recht!
Das Problem ist eben, das z.B. die Ölpumpe vom Motor angetrieben wird und u.U. nicht genügend Öldruck für einen belasteten Motor mit niedriger Drehzahl liefern kann.

Gilt aber nur unter hoher Last, also nen Berg hoch mit 1500 Touren im 4 Gang und voll im Gas, das ist ziemlich schlecht für die Lager.
Zum Verbrauch, immer im optimalen Gang vollgas bis 3500 beschleunigen, beim Diesel etwas weniger.


Zu dem Grande, vergiss es, den Lancia hat auch noch keiner beachtet. Übrigens rosten Fiat schon länger nicht mehr als VW,Opel oder Mercedes, letztere rosten heute noch.
Ich fahre nur Italiener, denn da muß ich beim einsteigen ins Auto nicht kotzen.

JK_MoTs
2007-02-05, 15:20:11
(...)

Zu dem Grande, vergiss es, den Lancia hat auch noch keiner beachtet. Übrigens rosten Fiat schon länger nicht mehr als VW,Opel oder Mercedes, letztere rosten heute noch.
Ich fahre nur Italiener, denn da muß ich beim einsteigen ins Auto nicht kotzen.Das musst du mir nicht erzählen... ;)
Ich fahre selber äußerst zufrieden aktuell meinen 3. Fiat (aktuell einen Stilo).

Fadl
2007-02-05, 15:23:17
Der Punto sieht wirklich ganz gut aus. Da müssen wir wohl auch mal zum Fiat Händler. Vom Design wirklich schöner Wagen wie ich finde.
Hatte ich schon ganz vergessen auch mal nach Fiat zu schauen. ;)

Mumins
2007-02-05, 15:29:44
Innenraum.

http://www.shoutcloud.de/Punto-Freunde/wbb2/galerie/bilder/bild-1240.jpg

Fadl
2007-02-05, 15:32:43
@Mummins

Von welchem Fiat ist das der Innenraum?

Edit: Wobei, beim Autobild online Test kommt der Punto nicht gut weg

"Und auch besser als der Fiat, dessen Rumpel-Fahrwerk selbst kleinste Stöße schlecht wegfiltert. Im Vergleich mit seinen Konkurrenten ist die "Hat-er-nicht-Liste" des Punto lang: kein Einklemmschutz für die E-Fenster, keine Bügel-Türöffner, sondern nur Hebeplatten, keine höhenverstellbaren Gurte. Beim Fahreindruck kann er nur mäßig punkten. Die Lenkung reagiert spitz und erfordert Gewöhnung. Seine City-Taste reduziert die Lenkkräfte noch weiter, ist aber überflüssig. Auch die Bremse verlangt Gefühl: Ihr Druckpunkt ist schlecht definiert, die Dosierung schwierig und der Anhalteweg lang. Nein, dieser Fiat kann in keiner Beziehung überzeugen."

Hat der Fiat wirklich keine höhenverstellbaren Gurte?

JK_MoTs
2007-02-05, 15:48:22
@Mummins

Von welchem Fiat ist das der Innenraum?

Edit: Wobei, beim Autobild online Test kommt der Punto nicht gut weg

"Und auch besser als der Fiat, dessen Rumpel-Fahrwerk selbst kleinste Stöße schlecht wegfiltert. Im Vergleich mit seinen Konkurrenten ist die "Hat-er-nicht-Liste" des Punto lang: kein Einklemmschutz für die E-Fenster, keine Bügel-Türöffner, sondern nur Hebeplatten, keine höhenverstellbaren Gurte. Beim Fahreindruck kann er nur mäßig punkten. Die Lenkung reagiert spitz und erfordert Gewöhnung. Seine City-Taste reduziert die Lenkkräfte noch weiter, ist aber überflüssig. Auch die Bremse verlangt Gefühl: Ihr Druckpunkt ist schlecht definiert, die Dosierung schwierig und der Anhalteweg lang. Nein, dieser Fiat kann in keiner Beziehung überzeugen."

Hat der Fiat wirklich keine höhenverstellbaren Gurte?Das ist der Innenraum des Grande Punto.

Die Mankos der AutoBild (:ucatch:) sind meiner Meinung nach nicht berechtigt:

- Das Fahrwerk hat in den ersten Baureihen wirklich gepoltert, das wurde von Fiat aber im Zuge einer Rückrufaktion beseitigt und tritt in aktuellen Baureihen nicht mehr auf.

- Kein Einklemmschzutz der E-Fensterheber: Gilt nur für den 3-Türer, der 5-Türer hat's (sehr seltsam, in der Tat)

- keine Bügeltüröffner: *lol* Und was hat der Audi A3 oder A4? Riiiiichtig, auch keine Bügeltüröffner, da ist's aber auf einmal nicht so schlimm. Komisch, oder?

- stimmt, Gurte sind unverständlicherweise nicht höhenverstellbar. Ich finde sie aber gut platziert. Außerdem kann man das ja etwas mit der Sitzhöhe ausgleichen.

- Ich finde die Lenkung 1A, auch die City-Funktion will ich bei meinem Stilo nicht mehr missen (supergeil zum einparken)!!!!

- mit den mäßigen Bremsen stimmt nur bei der standard-Ausstattung, ab der "Dynamic"-Ausstattung (die wegen diverser sinnvoller extras sowieso pflicht sein sollte) hat er rundherum Scheibenbremsen. Dort habe ich mit der Dosierung keine Probleme. Die Bremse reagiert "härter" als z.B. bei meinem Stilo, aber keineswegs "schlecht". Vergleichbar wäre hier der Golf IV, bei dem die Bremse auch recht hart zupackt.

Als Tipp:
Verlass' dich nicht zu sehr auf Autotests, da spielt IMMER eine GEHÖRIGE Portion eigener Vorlieben mit.
Meine Mutter meint zu meinem Stilo z.B.: "Man sitzt man hier aber niedrig!", ein Bekannter dagegen: "Sach mal, fährst du nen Jeep oder was? So hoch sitzt man hier!". ;)
Deshalb sollte man gerade beim Autokauf IMMER eine Probefahrt mit idealerweise GENAU dem Modell / der Motorisierung machen, um so die eigenen Vorlieben direkt am "lebenden Objekt" zu testen. :)

Grüße,
JK_MoTs

EDIT:
Hier mal ein kleiner Bericht zum GrandePunto von Auto-Motor-Sport --> http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/fahrberichte/hxcms_article_93441_14140.hbs
Die kommen gerade beim Thema "Fahrwerk" auf ein völlig anderes Ergebnis wie die AutoBild ( :ucatch: )...

klein
2007-02-05, 16:03:03
Den Polo haben wir uns noch gar nicht angesehen. Werden wir wohl mal nächstes Wochende nachholen. Der würde ihr sicher auch gefallen meine ich. Und sogar gar nicht mal so teuer wie ich sehe.

Statt > 12.000 € für einen neueren Kleinwagen auszugeben, würde ich eher rund 4.500 € für eine ältere japanische Mittelklasselimousine (http://www.mobile.de/SIDaiAQkq3QNLgenBZk3eQWyQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1170688779A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B27%81m-t-vCaMIMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_ygerdsO~BSRA6D1100F125000B22E16800BGNCPKWA0HinPublicA2A0 A0A0NSchaltgetriebeD1996A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=6&id=11111111224106319&) ausgeben. Natürlich sind die Unterhaltskosten etwas höher, aber da deine Freundin statt über 12.000 € unter 5.000 € ausgeben würde, wäre das nicht so wild. Beim Verbrauch müsste sie sich keine Sorgen machen. Der Xedos verbraucht in der Stadt 10,5 l / 100 km. Beim Polo 1.6 mit 77 kW ist es gerade einmal 1 Liter weniger auf 100 km. KFZ-Steuern für ein 1995 ccm³-Euro 2-Fahrzeug betragen 147 € im Jahr. Beim Polo 1.6 (Euro 4) sind es 108 €.

120.000 km hören sich viel an, sind es bei dem Fahrzeug aber nicht. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Wir haben das Auto seit etwa 8 Jahren (jetzt als Zweitwagen). Bei 80.000 km gekauft (Bj. 92), jetzt ist das Auto bei 180.000 km und es hatte absolut NICHTS (mal abgesehen von Verschleißteilen, die gewechselt werden mussten). Obwohl wir das Fahrzeug sogar mit Automatikgetriebe besitzen, das bei dem Fahrzeug sehr anfällig sein soll: nichts. Als wir in der Werkstatt waren, um den Zahnriemen wechseln zu lassen, hat uns der Mechaniker nur blöd angeguckt und gemeint, wir hätten den schon wechseln lassen, weil er wie neu aussieht. ;D

Na ja, ein Geheimtipp. ;)

Mumins
2007-02-05, 16:09:43
@Mummins

Von welchem Fiat ist das der Innenraum?

Edit: Wobei, beim Autobild online Test kommt der Punto nicht gut weg

"Und auch besser als der Fiat, dessen Rumpel-Fahrwerk selbst kleinste Stöße schlecht wegfiltert. Im Vergleich mit seinen Konkurrenten ist die "Hat-er-nicht-Liste" des Punto lang: kein Einklemmschutz für die E-Fenster, keine Bügel-Türöffner, sondern nur Hebeplatten, keine höhenverstellbaren Gurte. Beim Fahreindruck kann er nur mäßig punkten. Die Lenkung reagiert spitz und erfordert Gewöhnung. Seine City-Taste reduziert die Lenkkräfte noch weiter, ist aber überflüssig. Auch die Bremse verlangt Gefühl: Ihr Druckpunkt ist schlecht definiert, die Dosierung schwierig und der Anhalteweg lang. Nein, dieser Fiat kann in keiner Beziehung überzeugen."

Hat der Fiat wirklich keine höhenverstellbaren Gurte?

Leute fahrt die Autos selbst, Autobild ist das unseriöseste Blatt überhaupt.

@ Deliquent: Manche wollen kein altes Auto.

Fadl
2007-02-05, 16:23:41
Natürlich ist Autobild kein wirklich seriöses Blatt. Aber als kurzübersicht im Internet manchmal hilfreich. Kaufentscheident sind Berichte aus der Autobild natürlich nicht.
Ein Mazda Xedos kommt überhaupt nicht in Frage. Meine Freundin möchte einen kleinen Wagen und keine mittelklasse Limousine.
Und da sie halt eine Frau ist kommt das Design bei ihr wirklich an 1. Stelle. ;)
Ich versuche da schon sie auch ein wenig zu lenken aber das ist bei ihr alles andere als einfach.
Der Toyota Yaris gefällt ihr wohl bisweilen am besten. Wobei der 207 da nahezu gleich auf liegt. Was mir am Toyota ja gar nicht gefällt ist dieses recht billige Cockpit. Daran sieht man wieder das Japaner da auch heute noch oft mal daneben liegen. Leider.
Naja, wir werden uns den Fiat auch mal ansehen. Wobei der meiner Freundin fast schon wieder zu sportlich aussieht. Frauen halt. ;)

TheNeo1980
2007-02-05, 16:24:49
Statt > 12.000 € für einen neueren Kleinwagen auszugeben, würde ich eher rund 4.500 € für eine ältere japanische Mittelklasselimousine (http://www.mobile.de/SIDaiAQkq3QNLgenBZk3eQWyQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1170688779A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B27%81m-t-vCaMIMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_ygerdsO~BSRA6D1100F125000B22E16800BGNCPKWA0HinPublicA2A0 A0A0NSchaltgetriebeD1996A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=6&id=11111111224106319&) ausgeben. Natürlich sind die Unterhaltskosten etwas höher, aber da deine Freundin statt über 12.000 € unter 5.000 € ausgeben würde, wäre das nicht so wild. Beim Verbrauch müsste sie sich keine Sorgen machen. Der Xedos verbraucht in der Stadt 10,5 l / 100 km. Beim Polo 1.6 mit 77 kW ist es gerade einmal 1 Liter weniger auf 100 km. KFZ-Steuern für ein 1995 ccm³-Euro 2-Fahrzeug betragen 147 € im Jahr. Beim Polo 1.6 (Euro 4) sind es 108 €.

120.000 km hören sich viel an, sind es bei dem Fahrzeug aber nicht. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Wir haben das Auto seit etwa 8 Jahren (jetzt als Zweitwagen). Bei 80.000 km gekauft (Bj. 92), jetzt ist das Auto bei 180.000 km und es hatte absolut NICHTS (mal abgesehen von Verschleißteilen, die gewechselt werden mussten). Obwohl wir das Fahrzeug sogar mit Automatikgetriebe besitzen, das bei dem Fahrzeug sehr anfällig sein soll: nichts. Als wir in der Werkstatt waren, um den Zahnriemen wechseln zu lassen, hat uns der Mechaniker nur blöd angeguckt und gemeint, wir hätten den schon wechseln lassen, weil er wie neu aussieht. ;D

Na ja, ein Geheimtipp. ;)

ein Xedos :eek: dieses Auto ist einfach nur geil :) ich find den nur im Unterhalt echt sehr teuer leider :( 11liter auf 100km sind sau viel und für einen Vielfahrer kaum tragbar

StefanV
2007-02-05, 16:37:12
Das Problem bei den Italienern ist meist das dünne Werkstattnetz, gepaart mit Unfähigen Mechs....
Nicht umsonst steht Fiat in diversen Pannenstatistiken immer ziemlich schlecht da...

Fadl
2007-02-05, 16:52:52
ein Xedos :eek: dieses Auto ist einfach nur geil :) ich find den nur im Unterhalt echt sehr teuer leider :( 11liter auf 100km sind sau viel und für einen Vielfahrer kaum tragbar

Was ist an einem Xedos so toll? Ein Bekannter fährt so einen und ich wüsste nicht was ich daran toll finden sollte? Das Cockpit ist für ein Auto dieser Klasse sehr billig verarbeitet. Und auch sonst ist der Wagen in meinen Augen eher japanische Durchschnittskost.

Fadl
2007-02-05, 16:53:44
Das Problem bei den Italienern ist meist das dünne Werkstattnetz, gepaart mit Unfähigen Mechs....
Nicht umsonst steht Fiat in diversen Pannenstatistiken immer ziemlich schlecht da...

Mag sein. Ich kenne mich mit den ausländischen Autos und deren Händlern nicht gut aus.
Wobei der Werkstatteinsatz bei einem neueren Fahrzeug ja eher selten sein sollte.

cyjoe
2007-02-05, 17:00:45
Was spricht gegen die deutschen - A3, BMW 1xx, Golf, A-Klasse... zu groß? Polo? Smart?

Fadl
2007-02-05, 17:06:58
Was spricht gegen die deutschen - A3, BMW 1xx, Golf, A-Klasse... zu groß? Polo? Smart?

Ehrlich gesagt habe ich einen A3 und 1er gar nicht in Betracht gezogen denn das ist doch wieder eine ganz andere Preisklasse. Der Polo ist interessant und auch relativ günstig jedoch kommt da ja demnächst ein neues Modell und es wäre nicht sehr schlau sich jetzt einen Neuwagen zu kaufen der im Grunde schon seit 2001 gebaut wird. Da wäre der Skoda Fabia auf der neuen Plattform schon interessanter. Aber den kann man sich ja auch erst im März anschauen.

StefanV
2007-02-05, 17:09:36
Mag sein. Ich kenne mich mit den ausländischen Autos und deren Händlern nicht gut aus.
Wobei der Werkstatteinsatz bei einem neueren Fahrzeug ja eher selten sein sollte.
Es geht hier auch um die Wartung.
Wenn man bei der Inspektion schlampt und dabei das eine oder andere übersieht...
Wenn du wert auf Service legst -> Döyöda.

Fadl
2007-02-05, 17:16:47
Es geht hier auch um die Wartung.
Wenn man bei der Inspektion schlampt und dabei das eine oder andere übersieht...
Wenn du wert auf Service legst -> Döyöda.

Naja, meinst du wirklich das die Mechaniker bei Fiat soo schlampen? Ich denke das kommt auch stark auf die jeweilige Werkstatt drauf an.
Ich habe früher auch einige Mechaniker von BMW oder Mercedes die sich in der Ausbildung befanden und denen hätte ich mein Auto niemals anvertraut. ;)

klein
2007-02-05, 17:21:14
11liter auf 100km sind sau viel und für einen Vielfahrer kaum tragbar

10,5 Liter sind es nur in der Stadt, nicht im Schnitt. Das ist für einen alten 6-Zylinder mit 140 PS sogar recht wenig, wenn du dir mal ansiehst, was ein neuer Polo so verbraucht: nämlich 9,5 Liter in der Stadt.

stav0815
2007-02-05, 17:40:43
Ehrlich gesagt habe ich einen A3 und 1er gar nicht in Betracht gezogen denn das ist doch wieder eine ganz andere Preisklasse. Der Polo ist interessant und auch relativ günstig jedoch kommt da ja demnächst ein neues Modell und es wäre nicht sehr schlau sich jetzt einen Neuwagen zu kaufen der im Grunde schon seit 2001 gebaut wird. Da wäre der Skoda Fabia auf der neuen Plattform schon interessanter. Aber den kann man sich ja auch erst im März anschauen.
Also im Vergleich ist Polo fahren nich ganz billig. Liegt aber auch an der etwas angegrauten Technik, die teilweise noch vom 6N (ab 95) stammt. Zwar wurde alles seither mehrfach geliftet, jedoch stecken immernoch die selben Probleme dahinter:
Probleme mit E-Fenstern, einfrierende Drosselklappen bei relativ moderaten Temperaturen, schwache Bremsen (für einen VW) und hohe Versicherungsklassen.

Zu den guten Seiten eines Polos gehören die Zuverlässigkeit, der geringe Verbrauch und die Verarbeitung.

Das sage ich als Polo Fahrer, wobei ich nicht weiss inwiefern das eine Einzelerfahrung ist. Jedoch weiss ich auch einiges von Kumpels die auch neure Modelle fuhren/fahren.

BTW: Eine Empfehlung sei auch der Peugot 206/207. Schönes Auto für wenig Geld. Sollte aber mit >60PS gekauft werden da das Fahrzeug doch recht viel wiegt.

BananaJoe
2007-02-05, 17:43:19
Lass den Payne mal labern... nur weil er eine Fiat Werke kennt die Pfuscht heißt das noch lange nicht das alle so sind...
..das mit den Händerlnetz kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich wenn ne richtig heiße Frau mit Niveau und Hang zum besondern wäre, würd ich mir den Lancia Ypsilion leisten und den Polo/ Corsa Pöbel auslachen.. :D

Fadl
2007-02-05, 18:07:43
Also im Vergleich ist Polo fahren nich ganz billig. Liegt aber auch an der etwas angegrauten Technik, die teilweise noch vom 6N (ab 95) stammt. Zwar wurde alles seither mehrfach geliftet, jedoch stecken immernoch die selben Probleme dahinter:
Probleme mit E-Fenstern, einfrierende Drosselklappen bei relativ moderaten Temperaturen, schwache Bremsen (für einen VW) und hohe Versicherungsklassen.

Zu den guten Seiten eines Polos gehören die Zuverlässigkeit, der geringe Verbrauch und die Verarbeitung.

Das sage ich als Polo Fahrer, wobei ich nicht weiss inwiefern das eine Einzelerfahrung ist. Jedoch weiss ich auch einiges von Kumpels die auch neure Modelle fuhren/fahren.

BTW: Eine Empfehlung sei auch der Peugot 206/207. Schönes Auto für wenig Geld. Sollte aber mit >60PS gekauft werden da das Fahrzeug doch recht viel wiegt.

Ja, den 207 findet meine Freundin auch recht schick. Steht auf jeden Fall auf der Liste der Fahrzeuge die sich noch genauer angesehen werden. ;)

Fadl
2007-02-05, 18:08:35
Lass den Payne mal labern... nur weil er eine Fiat Werke kennt die Pfuscht heißt das noch lange nicht das alle so sind...
..das mit den Händerlnetz kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich wenn ne richtig heiße Frau mit Niveau und Hang zum besondern wäre, würd ich mir den Lancia Ypsilion leisten und den Polo/ Corsa Pöbel auslachen.. :D

Was ist am Ypsilon so toll? Auf den ersten Blick sieht er eher stark gewöhnungsbedürftig aus. Und kleiner als ein Corsa, 207, Punto etc. ist er auch oder?

Mumins
2007-02-05, 18:24:03
Was ist am Ypsilon so toll? Auf den ersten Blick sieht er eher stark gewöhnungsbedürftig aus. Und kleiner als ein Corsa, 207, Punto etc. ist er auch oder?

Beste Ausstattung und Materialien in der Klasse. Es gibt Tempomat, Navi, Bose Soundsystem, Alcantara Sitze, Klimaautomatik usw.
Hat grad sein Facelift bekommen
http://www.lancia.de/modelle/lancia_ypsilon/

BrannigansLaw
2007-02-05, 18:26:40
Also ich arbeite in einem Autohaus (Opel & Kia), bei den jungen Frauen ist der Kia Picanto sehr gefragt http://www.kia4u.de/modelle/picanto/index.php .

35007
2007-02-05, 18:49:58
Ein alter gebrauchter Ford Fiesta reicht dicke.

Gibt es ab 350 - 400 € in einigermaßen guter Kondition.

Auf einiges musst du aber achten:

Rost am Heck. Der Karies dort ist eine echte Krankheit, genau wie die Benzinpumpe und der Rückspiegel :biggrin: .

Mit bisschen Glück bekommst du noch ne Möhre, mit der du gute 50000 KM fahren kannst.

Das Auge
2007-02-05, 18:55:55
das ist das was ich aus allen mir bekannten (Vergleichs-)Tests zusammengefasst habe. Der Swift liegt leider eine Generation zurück, so wie auch der Fiesta und der Polo. Da passt es zu gut, dass der aktuelle Swift in der passiven Sicherheit ebenfalls eine Generation zurückliegt. Da geht heute viel mehr, siehe Yaris. Lt. www.Typklassen.de ist der Swift mit 68KW in Vollkasko Typklasse 19(!).

Interessant ist vllt. noch der Skoda Fabia, der jetzt neu auf den Markt kommt und auf der nächsten Poloplattform aufliegt.

Mal eine Frage: Wie kann ein Auto, welches erst 2005 auf den Markt kam, eine Generation zurückliegen? Ich habe das Ding ausgiebig Probe gefahren und war recht begeistert. Da war alles top, von einem "Generationunterschied" keine Spur. Sry, das ist lächerlich. Und jetzt bitte nicht anfangen, "der hat aber kein ESP", ja hat er nicht. Braucht er aber auch gar nicht, weil das Fahrwerk ein Sahnestück ist, da wär ESP rausgeschmissenes Geld. Ist ja keine A-Klasse.
Und wg. der Versicherung würde ich mir jetzt mal nicht in Panik geraten, ich weiß nicht woher diese Seite ihre Daten nimmt, aber zumindest in meiner Ecke war der Swift immer schön günstig.

Daher mein Tipp an den Threadersteller: Schaut euch ruhig auch mal den Swift an, es lohnt sich ;)

http://www.nextcar.com.au/rt.i.suzuki.swift.silver.hawkesbury.JPG

Mumins
2007-02-05, 19:07:38
Ein alter gebrauchter Ford Fiesta reicht dicke.

Gibt es ab 350 - 400 € in einigermaßen guter Kondition.

Auf einiges musst du aber achten:

Rost am Heck. Der Karies dort ist eine echte Krankheit, genau wie die Benzinpumpe und der Rückspiegel :biggrin: .

Mit bisschen Glück bekommst du noch ne Möhre, mit der du gute 50000 KM fahren kannst.

LOL, hier geht es wohl um Neuwägen, maximal Jahreswägen.

Butter
2007-02-05, 19:15:51
Sry, das ist lächerlich. Und jetzt bitte nicht anfangen, "der hat aber kein ESP", ja hat er nicht. Braucht er aber auch gar nicht, weil das Fahrwerk ein Sahnestück ist, da wär ESP rausgeschmissenes Geld.
[

Du weiß ja hoffentlich wofür ESP gut ist oder?
Da kann das Fahrzeug/Fahrwerk noch so gut sein, ESP hilf auf in Grenzsituationen den Wagen wieder in den Griff zubekommen.

Mein nächstes Auto hat auf jeden Fall ESP. http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Stabilit%C3%A4tsprogramm

Fadl
2007-02-05, 19:16:50
Die Liste der in Frage kommenden Fahrzeuge wird ja immer größer. :)
Nun haben wir da schon:

Toyota Yaris
Peugeot 207
Opel Corsa
Fiat Grande Punto
Lancia Ypsilon
Skoda Fabia
und evtl. noch den Suzuki Swift
Und sicherlich gibt es noch welche die ich vergessen habe. ;)


Demnächst werden da wohl einige Probefahrten gemacht werden nach meine Freundin sich das Auto live angesehen hat und probesaß.
Ist bei ihr halt eher eine emotionale Entscheidung als eine technische.

Fadl
2007-02-05, 19:18:26
Du weiß ja hoffentlich wofür ESP gut ist oder?
Da kann das Fahrzeug/Fahrwerk noch so gut sein, ESP hilf auf in Grenzsituationen den Wagen wieder in den Griff zubekommen.

Mein nächstes Auto hat auf jeden Fall ESP.

Also ESP werde ich meine Freundin wohl auf jeden Fall auch empfehlen. Ist einfach sicherer in gewissen Situationen und kann u.U. Leben retten.

Butter
2007-02-05, 19:30:23
Also ESP werde ich meine Freundin wohl auf jeden Fall auch empfehlen. Ist einfach sicherer in gewissen Situationen und kann u.U. Leben retten.
Eben man sollte sich nicht als Fahrer überschätzen, nicht jeder ist Schumi oder eben so ein richtig guter Fahrer wie hier die Meisten aus dem Forum (:wink: )
Und auch wenn es mehr kostet, das ist mir mein Leben wert.

BananaJoe
2007-02-05, 19:33:20
Clio müsst ihr euch auch noch ansehen... oder nen Hyundai Getz

Das Auge
2007-02-05, 19:44:03
Also imho wird ESP gehörig überschätzt. Wenn man ein Auto stinknormal fährt, braucht man es einfach nicht. Und wenn man es übertreibt, nutzt auch ESP nichts mehr ;)
Die einzigen Autos wo ESP (bzw. DSC wie es dort heißt) relativ viel Sinn macht, sind die Heckschleudern von BMW oder allgemein gut motorisierte Hecktriebler. Da blinkt die Lampe dann bei Regen oder Schnee auch ständig :rolleyes:
Beim 177PS Fronttriebler (Opel Signum) meiner Eltern bspw. muß man schon extrem groben Scheiß bauen um die ESP-Lampe überhaupt zu sehen, auch bei Regen leuchtet da, selbst bei flotter Fahrweise, nichts.
Bei meinem Volvo und allen Fahrzeugen die ich davor hatte, vermisse ich ESP auch überhaupt nicht.

Aber gut, darum gehts ja hier nicht. Ich wollte ja nur mal anmerken, daß ESP bei Kleinwägen mit weniger als 120PS die hauptsächlich in der Stadt bewegt werden, absolut kein "must-have" ist.
Ich für meinen Teil kaufe jedenfalls lieber ein Auto mit Top-Fahrwerk und ohne ESP, als ein Auto mit Elch-Fahrwerk und mit ESP ;)
Ein gutes Fahrwerk bringt imho mehr für die Sicherheit als der ganze Elektronik-Schnickschnack.
Glaub mir, deine Freundin wird ESP im Swift nicht vermissen. Mal abgesehen davon, daß sie es auch in den anderen Autos wohl nicht merken würde, ob da jetzt ESP drin ist oder nicht, wenn sie nicht fährt wie eine Wildsau (wovon ich mal ausgehe).

Butter
2007-02-05, 19:47:19
Also imho wird ESP gehörig überschätzt. Wenn man ein Auto stinknormal fährt, braucht man es einfach nicht. Und wenn man es übertreibt, nutzt auch ESP nichts mehr ;)
Die einzigen Autos wo ESP (bzw. DSC wie es dort heißt) relativ viel Sinn macht, sind die Heckschleudern von BMW oder allgemein gut motorisierte Hecktriebler. Da blinkt die Lampe dann bei Regen oder Schnee auch ständig :rolleyes:
Beim 177PS Fronttriebler (Opel Signum) meiner Eltern bspw. muß man schon extrem groben Scheiß bauen um die ESP-Lampe überhaupt zu sehen, auch bei Regen leuchtet da, selbst bei flotter Fahrweise, nichts.
Bei meinem Volvo und allen Fahrzeugen die ich davor hatte, vermisse ich ESP auch überhaupt nicht.

Aber gut, darum gehts ja hier nicht. Ich wollte ja nur mal anmerken, daß ESP bei Kleinwägen mit weniger als 120PS die hauptsächlich in der Stadt bewegt werden, absolut kein "must-have" ist.
Ich für meinen Teil kaufe jedenfalls lieber ein Auto mit Top-Fahrwerk und ohne ESP, als ein Auto mit Elch-Fahrwerk und mit ESP ;)
Ein gutes Fahrwerk bringt imho mehr für die Sicherheit als der ganze Elektronik-Schnickschnack.
Glaub mir, deine Freundin wird ESP im Swift nicht vermissen. Mal abgesehen davon, daß sie es auch in den anderen Autos wohl nicht merken würde, ob da jetzt ESP drin ist oder nicht, wenn sie nicht fährt wie eine Wildsau (wovon ich mal ausgehe).

Was hat es mit Wildsau Fahren zu tun, wenn mal eben die jenige aus einer Seitenstraße schießt und man auf nasser Fahrbahn ausweichen muß?
Lies doch einfach mal den Link von mir, besonders den letzten Absatz.

Obwohl es schwierig ist, die Daten der Verkehrsunfälle entsprechend auszuwerten, wird die Verminderung der Verkehrsunfälle sowie die Abnahme der schweren Verletzungen von Autofahrern im Straßenverkehr in den letzten Jahren eindeutig auch der Einführung des ESP zugeschrieben. Dies beweisen eine große Anzahl weltweiter Studien. ESP vermeidet das Schleudern von Fahrzeugen, denn Schleudern ist zu einem hohen Anteil ursächlich für Unfälle mit Schwerverletzten und Verkehrstoten. Eine Studie von Mercedes hat ergeben, dass die Unfälle ihrer Autos seit der serienmässigen Ausstattung mit ESP um 15% zurückgegangen sind. Nach einer Studie von Volkswagen ließe sich die Anzahl der bei Verkehrsunfällen getöteten Fahrzeuginsassen um rund 25% reduzieren, wenn alle Fahrzeuge mit ESP ausgestattet wären. ESP wird bei Unfallforschern vom Sicherheitsgewinn her als mit dem Sicherheitsgurt und dem Airbag vergleichbar angesehen.

Das Auge
2007-02-05, 20:02:01
Na, wenn du meinst, bzw. der Wikinger das sagt. Ich für meinen Teil würde mir dennoch lieber einen Wagen mit vernünftigem Fahrwerk und ohne ESP, als eine A-Klasse oder einen Smart mit ESP holen. Den Unterschied merkt man ja schon beim normalen Fahren, von einem guten Fahrwerk hat man immer was. Da muß nichtmal eine Grenzsituation her wo dann das ESP zeigen kann wie gut es ist. Oder auch nicht, denn das meiste macht natürlich immer noch der/die Fahrer(in) aus.
Womit ich jetzt nicht sagen will, wie toll ich Auto fahren kann (ich heiß ja nicht Payne :wink:). Ich hab lediglich die Erlaubnis zu fahren, mehr aber auch nicht. Naja, egal.

Fadl
2007-02-05, 20:26:32
Es kann natürlich sein das man ESP nie gebrauchen wird aber es zur Not mit an Board zu haben kann nichts schaden.
Ausserdem glaube ich auch das so ein Fahrzeug beim späteren Verkauf besser zu verkaufen ist. Das ist doch das gleiche wie mit den Klimaanlagen. Früher Luxus und heute lässt sich kaum noch ein Wagen ohne Klima verkaufen.
Genauso werden die Leute in ein Paar Jahren auch auf ESP achten. Wenn nicht vorhanden gleich weiterer Wertverlust weil für viele uninteressant.
Bei einem Neuwagen sollte das schon mit an Board sein meine ich.
Über Sinn und Unsinn von ESP lässt sich natürlich streiten(wie immer).

murmelinchen
2007-02-05, 20:49:31
Also ich würde euch zum Corsa oder zum Peugeot raten. Denn das Auto sollte gefallen, aber auch zuverlässig & spritzig sein. Idealerweise gebraucht kafen- wegen des hohen Wertverlustes (also Jahreswagen oder neuer). Damit spart ihr an der richtigen Stelle und könntet somit in Extras investieren.

Da ich selbst ein weibliches Wesen bin:wink: , denke ich natürlich etwas einfacher- da unwissender- als ihr Männer. Und da würde ich halt einfach sagen:

Wichtig ist der günstige Unterhalt, Sicherheit, Komfort & Langlebigkeit. Anhand dieser Kriterien würde ich mich entweder für den Corsa oder den Peugeot entscheiden, denn beide sind schöne Autos. Und wenn man schon viel Geld ausgibt, soll das Auto einem auch gefallen.
Ganz wichtig aber: Probe fahren & dann spontan entscheiden!!!

Viel Erfolg & Spaß mit eurem baldigem neuen Auto:smile:

Butter
2007-02-05, 21:12:07
Na, wenn du meinst, bzw. der Wikinger das sagt. Ich für meinen Teil würde mir dennoch lieber einen Wagen mit vernünftigem Fahrwerk und ohne ESP, als eine A-Klasse oder einen Smart mit ESP holen. Den Unterschied merkt man ja schon beim normalen Fahren, von einem guten Fahrwerk hat man immer was. Da muß nichtmal eine Grenzsituation her wo dann das ESP zeigen kann wie gut es ist. Oder auch nicht, denn das meiste macht natürlich immer noch der/die Fahrer(in) aus.
Womit ich jetzt nicht sagen will, wie toll ich Auto fahren kann (ich heiß ja nicht Payne :wink:). Ich hab lediglich die Erlaubnis zu fahren, mehr aber auch nicht. Naja, egal.

Falls du es noch nicht bemerkt hast, nicht nur Mercedes verbaut ESP und wer sagt das man nicht beides haben kann gutes Fahrwerk und ESP.

Mumins
2007-02-05, 21:14:17
Der Ypsilon ist auch mit ESP ausstattbar. In Notsituation kann das schon helfen z.B. bei Aquaplaning, da hilft kein Fahrwerk der Welt. Das ESP zieht dich immer gerade.
Im übrigen stehen Corsa und Grande Punto auf der gleichen Plattform.

Fadl
2007-02-05, 21:20:29
@murmelinchen

Der Corsa sowie der 207 stehen auf der Liste meine Freundin auch weit oben.

@Mumins

Der Ypsilon in schwarz gefällt meiner Freundin ebenfalls. Der wird demnächst zusammen mit dem Grande Punto beim Italiener angeschaut und unter die Lupe genommen.

Mumins
2007-02-05, 21:40:55
Der Ypsilon in schwarz gefällt meiner Freundin ebenfalls.

Wußt ichs doch, der gefällt vielen Frauen.

RainingBlood
2007-02-06, 15:50:16
Mal eine Frage: Wie kann ein Auto, welches erst 2005 auf den Markt kam, eine Generation zurückliegen? Ich habe das Ding ausgiebig Probe gefahren und war recht begeistert. Da war alles top, von einem "Generationunterschied" keine Spur. Sry, das ist lächerlich. Und jetzt bitte nicht anfangen, "der hat aber kein ESP", ja hat er nicht. Braucht er aber auch gar nicht, weil das Fahrwerk ein Sahnestück ist, da wär ESP rausgeschmissenes Geld. Ist ja keine A-Klasse.
Und wg. der Versicherung würde ich mir jetzt mal nicht in Panik geraten, ich weiß nicht woher diese Seite ihre Daten nimmt, aber zumindest in meiner Ecke war der Swift immer schön günstig.

[/URL]


das sagen wirklich alle mir bekannten Vergleichstests. Wozu einen Swift kaufen, wenn es bessere Autos gibt? Ich stand vor der Wahl, Swift oder Corsa C. Hab mich für den gebrauchten Corsa C entscheiden, weil er objektiv dem Swift in nichts zurücksteht und ich keine alte Generation für teures Geld kaufe. Anscheinend weisst du auch nicht wirklich was ESP alles tut, anders kann ich mir deine Vorstellungen zu dem Thema nicht erklären. Mit deinem Fanboygelaber schaffst du höchstens eins: auf meiner Bannliste zu landen. Das führt mit dir ja zu nichts. Denn die Geduld besitze ich nicht, mit objektiven Gesichtspunkten dauernd gegen "Gelaber" dagegenzuhalten.

Crow1985
2007-02-06, 15:58:36
Mit dem ESP hat er aber recht. ESP wird heute oft überschätzt, es ist kein Allheilmittel.
Mal davon abgesehen, das inzwischen viele Hersteller ein schlechtes Fahrwerk mit ESP kaschieren.
Ein gutes Fahrwerk braucht wirklich kein ESP, und macht ein Auto nur unnötig teuer.

OT: Würd den Grande Punto dem Corsa vorziehen: gleiche Technik, aber der Punto sieht imo besser aus.

MFG

RainingBlood
2007-02-06, 16:01:26
dann fahr mal auf Laub oder Nässe, und du weisst wozu ESP gut ist. Das Fahrwerk kann da noch so gut sein, es hilft nichts. ESP ist weit mehr als ein Schutz um nicht aus einer Kurve auszubrechen.

Crow1985
2007-02-06, 16:10:35
Ich wohn im Gebirge (da is nicht nur nasses Laub) und da sieht man jeden Winter, wie sehr ESP überschätzt wird;).
Wenn man gemütlich drin sitzt und denkt ESP macht scho alles, fliegste trotzdem ab.

Weitere Diskussion über PN, isn bissl Offtopic.

MFG

BananaJoe
2007-02-06, 16:10:37
Mit dem ESP hat er aber recht. ESP wird heute oft überschätzt, es ist kein Allheilmittel.
Mal davon abgesehen, das inzwischen viele Hersteller ein schlechtes Fahrwerk mit ESP kaschieren.
Ein gutes Fahrwerk braucht wirklich kein ESP, und macht ein Auto nur unnötig teuer.


Wer macht denn das?? :rolleyes:

RainingBlood
2007-02-06, 16:13:44
Ich wohn im Gebirge (da is nicht nur nasses Laub) und da sieht man jeden Winter, wie sehr ESP überschätzt wird;).
Wenn man gemütlich drin sitzt und denkt ESP macht scho alles, fliegste trotzdem ab.

Weitere Diskussion über PN, isn bissl Offtopic.

MFG

sry, aber was soll wieder dieses blödsinnige, auf null Informationen fassende Rumfaseln? Argumentieren kann man das ja kaum nennen. Ich mein, ich laber doch auch nicht über Themen, von denen ich nur eine vage Vorstellung habe. Ist das denn so schwer?

€: Es gibt Untersuchungen, wonach ESP bis zu 30% aller schweren Verkehrsunfälle verhindert hätte, wären die Wagen damit ausgerüstet gewesen. Da kann ich nur traurig mit den Achseln zucken, wenn ein solch wichtiges, lebensrettendes System verleugnet wird. Nicht umsonst wird serienmäßiges ESP vom ADAC und Konsorten gefordert.

Das Auge
2007-02-06, 17:51:36
das sagen wirklich alle mir bekannten Vergleichstests. Wozu einen Swift kaufen, wenn es bessere Autos gibt? Ich stand vor der Wahl, Swift oder Corsa C. Hab mich für den gebrauchten Corsa C entscheiden, weil er objektiv dem Swift in nichts zurücksteht und ich keine alte Generation für teures Geld kaufe.

Ähm, ja. Der Corsa C kam 2000 raus, der Swift 2005. Und du erzählst mir da was von wegen der Swift liegt eine Generation zurück. Eher das Gegenteil ist der Fall, aber ist schon OK.
btw bin ich beide Autos schon gefahren und kann mir durchaus ein Urteil erlauben. Und wenn du aufgrund eines Autobild-Tests meinst der Swift liegt um Generationen zurück, dann lass ich dir halt deine Meinung. Bitte sehr.

Anscheinend weisst du auch nicht wirklich was ESP alles tut, anders kann ich mir deine Vorstellungen zu dem Thema nicht erklären. Mit deinem Fanboygelaber schaffst du höchstens eins: auf meiner Bannliste zu landen. Das führt mit dir ja zu nichts. Denn die Geduld besitze ich nicht, mit objektiven Gesichtspunkten dauernd gegen "Gelaber" dagegenzuhalten.

Ich weiß was ESP tut und ich weiß was es nicht tut. Es ersetzt jedenfalls nicht das Hirn des Fahrers und es überwindet auch nicht die Grenzen der Physik.
Ich sag ja nicht, daß ESP generell schlecht ist. Nur macht es in manchen Autos auch nicht gerade viel Sinn. Und der ADAC hat schon viel Blödsinn gefordert.
btw.: Ich finds immer lustig wie das ESP manche Dieselmotoren beim Anfahren im Winter abwürgt. Ein herrlicher Spaß ;D

Blackbird23
2007-02-06, 18:22:02
Ich weiß net ob er schon genannt wurde aber der Citroen C2 oder C3 wären vielleicht auch noch was schönes. Vor allem der C2 ist ein richtig schöner kleiner Wagen und preislich sehr attraktiv.

BananaJoe
2007-02-06, 18:38:20
Ich finds immer lustig wie das ESP manche Dieselmotoren beim Anfahren im Winter abwürgt. Ein herrlicher Spaß ;D

Das wird wohl eher an ASR liegen... :rolleyes:

Das Auge
2007-02-06, 18:40:19
Das wird wohl eher an ASR liegen... :rolleyes:

Was aber meist mit ESP gekoppelt ist...

RainingBlood
2007-02-06, 18:42:53
Was für n Quatsch, ESP würgt doch keinen Diesel auch. Wie auch.
Für deine Trollheit und Uneinsichtigkeit ggü. Tatsachen und Fakten, darfst du der dritte Fanboy-Kandidat für meine Sig sein.

Das Auge
2007-02-06, 18:51:05
Was für n Quatsch, ESP würgt doch keinen Diesel auch. Wie auch.
Für deine Trollheit und Uneinsichtigkeit ggü. Tatsachen und Fakten, darfst du der dritte Fanboy-Kandidat für meine Sig sein.

Pfff, als ob mich das stören würde... :ass2:
Aber gut, daß es noch User gibt, die den Stein der Weisen gefunden haben und das alleinige Recht auf die Richtigkeit ihrer Meinung besitzen.

Fadl
2007-02-06, 18:58:35
Ich weiß net ob er schon genannt wurde aber der Citroen C2 oder C3 wären vielleicht auch noch was schönes. Vor allem der C2 ist ein richtig schöner kleiner Wagen und preislich sehr attraktiv.

Stimmt, die sehen vor allem auch im Innenraum sehr vernünftig aus wie ich finde. Basieren die auf einem anderen Fahrzeug oder sind das Citroen Eigenentwicklungen?

Mumins
2007-02-06, 19:04:26
Citroen is eh der beste Franzose. Is ne Eigenentwicklung denke ich.

RainingBlood
2007-02-06, 19:05:22
Stimmt, die sehen vor allem auch im Innenraum sehr vernünftig aus wie ich finde. Basieren die auf einem anderen Fahrzeug oder sind das Citroen Eigenentwicklungen?

das sind Citroen Eigenentwicklungen. Ein Nachteil sind die sehr weichen Sitze, ein Vorteil die, wie beim Yaris, verschiebbare Rückbank beim C2. In der Dekra Statistik schneidet der C3 ganz gut ab. Sicher ist er auch, aber ziemlich teuer wie ich finde (für ein 3,66m langes Auto -C2-) :|

stav0815
2007-02-06, 19:09:19
Ja, den 207 findet meine Freundin auch recht schick. Steht auf jeden Fall auf der Liste der Fahrzeuge die sich noch genauer angesehen werden. ;)

Wobei die Peugeot ansich auch recht gute Motoren haben. Sie gehen irgendwie nur unter. Sie gehören imho von der Technik her auf dieselbe Stufe wie Toyota und die deutschen Autohersteller.

Fadl
2007-02-06, 19:17:04
Hätte ja sein können das der auf einem Japaner basiert.
Der Innenraum sieht auf den Produktbildern im Internet jedenfalls ganz gut aus für ein Wagen dieser Klasse. Da hat man schon ganz anderes gesehen... ;)
Evtl. schaffen wir es morgen noch zu Opel, Fiat und Citroen zu gehen und ins die Modelle mal genauer anzuschauen. Dann werde ich hier mal berichten wie der Stand aussieht.
Auf jeden Fall schon unglaublich wie viele taugliche Modelle es in diesem Segment gibt.

The_Invisible
2007-02-06, 19:46:12
Was für n Quatsch, ESP würgt doch keinen Diesel auch. Wie auch.
Für deine Trollheit und Uneinsichtigkeit ggü. Tatsachen und Fakten, darfst du der dritte Fanboy-Kandidat für meine Sig sein.

naja, erinnert mich irgendwie an den mythos das man nen hecktriebler bei schnee oder matsch gleich einwintern soll. dabei bin ich mit meinem "good old" 318er bmw (ohne esp oder asr) besser unseren berg raufgekommen wie meinem corsa oder golf 4.

bei beiden sollte man natürlich ein gewisses gefühl mit dem gaspedal/bremse haben, das gleiche gilt aber für die ganzen elektronischen hilfen. manche denken sich halt das sie da das hirn ausschalten können wenn man esp, asr, abs, usw hat. das es in manchen situationen sehr hilfreich sein kann bezweifle ich ja nicht, dennoch reagieren viele leute bei gefährlichen situationen einfach falsch. wenn man da ein fahrsicherheitstraining oder ähnliches macht hat man quasi ein esp in jedem auto.

mfg

Blackbird23
2007-02-07, 00:42:37
Stimmt, die sehen vor allem auch im Innenraum sehr vernünftig aus wie ich finde. Basieren die auf einem anderen Fahrzeug oder sind das Citroen Eigenentwicklungen?
Sind beides Eigenentwicklungen soweit man das im PSA-Konzern (Peugeot und Citroen) sagen kann. Sie sind also beide verwand mit den entsprechenden Peugeot-Modellen.

O711
2007-02-07, 13:59:16
@murmelinchen

Der Corsa sowie der 207 stehen auf der Liste meine Freundin auch weit oben.
neben denen würd ich noch n polo in bertacht ziehn...wobei meine auflistung wohl polo/207 > corsa wär

abraten kann ich zumindest vom toyota yaris 1.0 vvt-i

- geräuschkulisse ist schrecklich bei über 100km/h
- ebenso der verbrauch wenn man schneller als 100km/h fährt
- versicherung (kann ich nur indirekt beurteilen da es über meiner freundin ihre mutter läuft) ist verhältnissmässig teuer

was mir noch negativ aufgefallen ist, wofür das auto selbst aber nichts kann, ist ersatzteile oder so sachen wie cd/autoradio/lautsprecher bekommt man originale so gut wie nicht gebraucht....da ist man immer auf neuware angewiesen (grade bei cd/autoradio ärgerlich, da man hier nur umständlich n "normales" reinbauen kann)
joar



Wenn du wert auf Service legst -> Döyöda.krasses gegenbeispiel ist das autohaus horschak in göppingen

mieser service, kundenverarsche...mehr fällt mir dazu nicht ein...achso toyota zertifikate hat er....aber wenn man toyota auf gewisse "missstände" anspricht kommt von denen nichtmal ne antwort :| ...dafür sind andere toyota autohäuse wesentlich besser