PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huch! Colin 2005, schrecklich


BadMax76
2007-02-03, 22:59:04
habe mir solala Colin 2005 ausgeliehen und installiert, in der Erwartung, das sich dort Grafiktechnisch etwas nennenswertes zu den Versionen 2003 oder 2004 getan hat. Dann der Schreck: Das Game sieht ja sowas von mittlerweile uralt aus, in Vergleich zu Xpand Rally (erst recht zu Xtreme) und Flat Out 2, das ich dachte, ich halte ein Update von Colin 2003 in den Händen bzw. auf dem Rechner. Eckige Kurven, Matchgrafik, scheiß Menue...

Also wirklich, Colin 2005 müsste Colin 2003 heissen. Hab das deinstalliert, ständig beim fahren von Colin 2005, hatte ich die Xpand Xtreme Grafik im Kopf.

Wer auf ne hübsche Grafik steht, und ne gleichwertige Steuerung, sollte zu Xpand Xtreme greifen.

Anhand von Colin 2005 kann man sehr gut Codemasters Politik sehen: Entwickelt wird hauptsächlich für die Konsolen, deswegen sind die Teile Colin 03 bis Colin 2005 nicht weit voneinander entfernt. Erst mit der neuen Konsolengeneration stehen wirkliche Neuerungen im Haus, wie zum Beisspiel eine neue Grafik-Engine in Colin Dirt.

Lassen wir uns überraschen, bis dahin spiele Xpand Xtreme.

Steve1
2007-02-04, 00:19:41
Nach den ersten Bildern zu urteilen sah es ja schon ganz gut aus.

(del)
2007-02-04, 00:56:20
Erstens gab es nie ein Colin McRae Rally 2003. Es nannte sich schlicht Colin McRae Rally 3, unabhängig vom Erscheinungsjahr. Es setzte nur chronologisch die Serie fort. Zweitens erweckst du den Eindruck als ob die Vorgänger grafisch unterirdisch seien. So ist es keines Falls. Während CMR 04 beim Release grafisch noch gut war ist es heute noch akzeptabel, zumindest was die Models und Texturen betrifft.

ShadowXX
2007-02-04, 01:01:32
Erstens gab es nie ein Colin McRae Rally 2003. Es nannte sich schlicht Colin McRae Rally 3, unabhängig vom Erscheinungsjahr. Es setzte nur chronologisch die Serie fort. Zweitens erweckst du den Eindruck als ob die Vorgänger grafisch unterirdisch seien. So ist es keines Falls. Während CMR 04 beim Release grafisch noch gut war ist es heute noch akzeptabel, zumindest was die Models und Texturen betrifft.
Das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders.
Colin 2004 sah schon bei Release nicht besonders gut aus (=Mittelmäßig).....und als ich es letztens installierte hab ich mich richtig erschrocken wie schlecht es aussieht.

TigerAge
2007-02-04, 01:08:58
Ehrlich gesagt, ich muss innerlich grinsen. Zum Erscheinungszeitpunkt waren alle ganz heiss auf das Spiel wegen der tollen Grafik, der genialen Fahrphysik usw. Und jetzt, einige Jahre später, wenden sie sich angeekelt ab. Wenn nur auf Grafik gesetzt wird, könnt ihr doch garnicht erkennen, wieviel Spass das Spiel macht, oder?

Grüße

the_MAD_one
2007-02-04, 08:50:11
Ehrlich gesagt, ich muss innerlich grinsen. Zum Erscheinungszeitpunkt waren alle ganz heiss auf das Spiel wegen der tollen Grafik, der genialen Fahrphysik usw. Und jetzt, einige Jahre später, wenden sie sich angeekelt ab. Wenn nur auf Grafik gesetzt wird, könnt ihr doch garnicht erkennen, wieviel Spass das Spiel macht, oder?

Grüße

Ich frag mich ehrlich was an der Fahrphysik von den neueren Colin Teilen so genial sein soll. Seit dem dritten Teil find ich die eigentlich nur noch grauenvoll. Ich hab mir das 2005er jetzt auch gekauft, weils bei unsrem Marktkauf fürn 5er zu haben war. Ich hatte die hoffnung das ich die Fahrphysik nur falsch in erinnerung hatte, aber es war leider nicht so. Die Kisten in den neueren Colins fahren sich alle eher wie Hoverkrafts oder Gapelstapler, aber keinesfalls wie Autos. Man kann nur hoffen das die Physik für CMR Dirt kräftig überarbeitet wird. Es muss ja nicht hyperrealistisch sein, so wie die Physik in Colin 2 war war sie ja gut.

BadMax76
2007-02-04, 09:23:59
Ehrlich gesagt, ich muss innerlich grinsen. Zum Erscheinungszeitpunkt waren alle ganz heiss auf das Spiel wegen der tollen Grafik, der genialen Fahrphysik usw. Und jetzt, einige Jahre später, wenden sie sich angeekelt ab. Wenn nur auf Grafik gesetzt wird, könnt ihr doch garnicht erkennen, wieviel Spass das Spiel macht, oder?

Grüße

Na wegen der Grafik ganz bestimmt nicht, alle Spielemagazine waren sich einig: Sogar das alte Xpand sah besser aus als Colin 2005.
Die Fahrphysik ist irgendwie schlechter als bei Colin 2004...

Na ja, für mich lebt ein Rallyspiel an erster Steller von der tollen (oder auch nicht) Grafik, man fährt ja quasi gegen die Zeit, es gibt keine Gegner die neben einen fahren.
Das schöne an Rally-Spielen: Man muss nicht ständig im Kreis fahren wie GTR/WTC/Gt Legends, Formel 1 etc. auf immer gleichen monotonen grauen Rennpisten, wo man fürs Auge nichts geboten bekommt (Im Fersehen sind da wenigstens die Titten-protzenden Boxenluder).

Rallyspiele können also ein sehr schönes Landschafts- und Städteerlebnis bieten, wo man mal so richtig die Sau rauslassen kann. Daher sollte die Grafik das wichtigste Kritterium bei einem "Spaß" machenden Rennspiel sein.

Richard Burns Rally war mir auch zu komplex. Ich will einen sehr schönen Fun-Rally-Racer, mit schönen und abwechslungsreichen Landschaften, dazu eine Steuerung und ein Tuning, das für Arcade- und Simulationsfetischisten etwas bietet, Xpand Xtreme bietet für beide Zielgruppen etwas, allerdings hätte man im Arcade Modus das Tuning Zeug komplett streichen können.

gbm31
2007-02-04, 19:56:00
seit colin drei gieren die autos stur um ihre mittelachse. seit dem ist colin für mich gestorben.

am liebsten tob ich mich noch mit cmr2 aus. da stimmt das fahrverhalten noch und die ff-effekte machen richtig spaß. (und zum ernsten fahren gibts rbr)

Piffan
2007-02-04, 20:12:26
Als ich damals Xpand ausgiebig gespielt habe und das Fahrmodell relativ eingängig empfand, die Optik ist sowieso klasse und alles was am Rande ist wie Bändchenphysik, Staubwolken und niedergebogenes Gras etc, da habe ich mir die Demo vom letzten CMR angetan......

ich war einfach nur entsetzt und habe die Demo nach kurzer Zeit gekickt. Die Optik erschien mir potthässlich und das Fahrmodell dilletantisch und demotivierend. Gut, dass man vor dem Kauf vergleichen kann.

(del)
2007-02-04, 21:02:11
seit colin drei gieren die autos stur um ihre mittelachse. seit dem ist colin für mich gestorben.

am liebsten tob ich mich noch mit cmr2 aus. da stimmt das fahrverhalten noch und die ff-effekte machen richtig spaß. (und zum ernsten fahren gibts rbr)
Seit CMR 04 ist die virtuelle Mittenachse Geschichte. Die Autos schieben wieder über die Räder. Woher nehmt ihr bloss dieses Halbwissen? :|

[dzp]Viper
2007-02-04, 21:43:42
Seit CMR 04 ist die virtuelle Mittenachse Geschichte. Die Autos schieben wieder über die Räder. Woher nehmt ihr bloss dieses Halbwissen? :|

Stimmt nicht. Das war ja genau der Punkt warum SO viele "alten" Colin-Fans enttäuscht waren. Codemasters hatte damals eine neue Fahrphysik angekündigt, aber nur die alte etwas verbessert. Was blieb war, dass die Autos immernoch um die Mittelachse lenkten. Sehr gut zu beobachten wenn man mal nicht schnell fährt. Lenkt man da nach links oder rechts, bewegen sich die Hinterräde sofort nach links oder rechts (ähnlich wie bei einem Gabelstabler) und die Vorderräder dann natürlich genau in die gegenentsetzte Richtung.

Selbst in DTM2 und sogar in DTM3 ist dies noch so...

Ich finde es aber wirklich gut, dass die Leute langsam aber sicher aufwachen und erkennen, dass Colin seit Teil Nr. 3 absolut - aber wirklich absolut - nichts mehr mit einer "Simulation" zu tun hat. Jetzt muessen das nur noch die Spielezeitschriften mitbekommen X-D

Scoff
2007-02-04, 22:19:01
Colin war eine Simulation?

ShadowXX
2007-02-04, 22:28:24
Colin war eine Simulation?
Zumindest Gamestar, PC Games & Co. haben es immer so betitelt (und ich lag jedesmal wenn ich das gelesen habe unter dem Tisch).

(del)
2007-02-04, 22:56:47
Viper;5224736']Stimmt nicht. Das war ja genau der Punkt warum SO viele "alten" Colin-Fans enttäuscht waren. Codemasters hatte damals eine neue Fahrphysik angekündigt, aber nur die alte etwas verbessert. Was blieb war, dass die Autos immernoch um die Mittelachse lenkten. Sehr gut zu beobachten wenn man mal nicht schnell fährt. Lenkt man da nach links oder rechts, bewegen sich die Hinterräde sofort nach links oder rechts (ähnlich wie bei einem Gabelstabler) und die Vorderräder dann natürlich genau in die gegenentsetzte Richtung.

Selbst in DTM2 und sogar in DTM3 ist dies noch so...

Ich finde es aber wirklich gut, dass die Leute langsam aber sicher aufwachen und erkennen, dass Colin seit Teil Nr. 3 absolut - aber wirklich absolut - nichts mehr mit einer "Simulation" zu tun hat. Jetzt muessen das nur noch die Spielezeitschriften mitbekommen X-D
Boah, da krieg ich echt die Krätze. Ich bin weiss Gott kein CMR Verfechter aber das ist schlicht falsch. Die Mittenachse ist Geschichte. Die gabs bei Teil 3 und wurde wegen wütenden Protesten wieder rausgenommen. Was du erwähnst, ist halt ein zugegebermaßen schlechtes Fahrverhalten, hat aber mit der Mittenachse so wenig zu tun wie der Teufel mit dem Weihwasser.

Himmel Arsch und Zwirn...

Bisherige Rennspiele drehten das zu steuernde Fahrzeug um eine virtuelle Mittelachse und simulieren das Fahrverhalten damit gut, aber bei weitem nicht perfekt. Für den vierten Teil von Colin McRae Rally wurde eben diese Achse entfernt, die Rallye-Fahrzeuge erhalten für jeden Reifen eine eigene Achse und sind damit nicht mehr auf einen Schwerpunkt fixiert.

Quelle: http://www.motorsport2000.de/multimedia+3427+Colin+McRae+Rally+04+ab+sofort+erh%E4ltlich.html

Fahrverhalten und Steuerung
Das Fahrverhalten der Fahrzeuge ist durchweg als gelungen und gut nachvollziehbar zu bezeichnen, nicht nur im Hinblick auf die Reaktion des Wagens in Abhängigkeit des Bodenbelags und der Fahrzeug-Einstellungen. Auch die Physik der Boliden weiß spielerisch zu überzeugen, insbesondere weil Codemasters es endlich geschafft hat, das lästige Drehen über eine virtuelle Mittelachse zu eliminieren und die Fahrzeuge nun korrekt über die Fahrzeugachsen drehen. Damit fühlt sich das Fahren fast an wie in einem richtigen Wagen, auch wenn einige hastige Lenkmanöver immer noch etwas unrealistisch wirken

Quelle: http://gameswelt.de/pc/previews/c/colinmcraerally04/page2.php

gbm31
2007-02-04, 23:03:07
mayday, auch wenn sies verbessert haben wollen, es fährt sich immer noch genauso. (ich habs mit cmr4 nochmal probiert, und das blöde teil steht immer noch hier rum, weil ichs nicht verkauft krieg...)

wie soll man sonst beim driften mit plötzlich mit dem kurveninneren vorderrad hängenbleiben können?

(del)
2007-02-04, 23:07:27
wie soll man sonst beim driften mit plötzlich mit dem kurveninneren vorderrad hängenbleiben können?
Kann ich nichts zu sagen, ist mir noch nicht explizit aufgefallen. In meinen Augen hat sich die Fahrphysik dem des 2. Teils angenähert, ist also stark weggekommen von der des 3. Teils.

gbm31
2007-02-04, 23:17:15
grade in den nassen serpentinen in japan macht es mit einem genauen lenkrad überhaupt keinen spaß, weil man ständig die schnauze in die kurve gräbt, anstatt korrekterweise mit dem heck an der wand entlangzuschrubben...

allerdings hast du auch recht, teil fünf hab ich deswegen nicht mal mit meinen vier buchstaben angeschaut.

[dzp]Viper
2007-02-04, 23:54:29
Boah, da krieg ich echt die Krätze. Ich bin weiss Gott kein CMR Verfechter aber das ist schlicht falsch. Die Mittenachse ist Geschichte. Die gabs bei Teil 3 und wurde wegen wütenden Protesten wieder rausgenommen. Was du erwähnst, ist halt ein zugegebermaßen schlechtes Fahrverhalten, hat aber mit der Mittenachse so wenig zu tun wie der Teufel mit dem Weihwasser.

Himmel Arsch und Zwirn...

In der Presse und in den Medien wurde die Colin Reihe immer hoch gelobt. Aber jeder der sich mit der Fahrpyhsik mal auseinander gesetzt hat, weiß, dass das was da von Codemasters und co. geredet wurde wirklich nur gerede war und in 90% der Fälle auch direkt in die "tollen" Reviews übernommen wurde.

Das Lenkverhalten von Colin 3 und co. ist und bleibt absolut realitätsfern. Es hat absolut nichts mit einer Realistischen Fahrphsyik zu tun. Es hat nicht mal etwas mit einer Acardelastigen Simulation zu tun sondern ist einfach total falsch.

Jemand der nur Colin kennt (wie ca. 95% der Rally-Spieler) denkt natürlich, dass dies real sei. Vor allem die, die selber noch nie ein Auto gefahren haben.

Lad dir bitte die Colin3/4 Demo runter, fahre mal langsam und lenk - selbst bei Geschwindigkeiten von 30 kmh kommt sofort das Heck rum - sogar auf Asphalt ;D ;D sry aber das ist SOWAS von lächerlich :rolleyes:

Piffan
2007-02-05, 23:00:28
Ich wäre sogar so kühn zu sagen, dass Need for Speed Porsche wesentlich eher den Titel "Simulation" verdient als der Crap von Dudemaster......

edit: Es gibt kein Autospiel, dass ich länger und begeisterter als NFS Porsche gespielt habe. Danach kommt Bleifuß 2 und Xpand......:tongue:

TurricanM3
2007-02-06, 08:17:32
Jepp, NFS Porsche war wirklich genial.

Die letzten drei Colin Titel haben mir auch gar nicht gefallen.

Richard Burns (RIP) Rally ist für mich Simulations Referenz.

XPand Rally Xtreme müsste ich mal die Demo ausprobieren. Ist die Physik denn zu gebrauchen? Die GameStar schreibt im Simulations-Modus nur mit Lenkrad beherschbar?

[dzp]Viper
2007-02-06, 11:35:43
XPand Rally Xtreme müsste ich mal die Demo ausprobieren. Ist die Physik denn zu gebrauchen? Die GameStar schreibt im Simulations-Modus nur mit Lenkrad beherschbar?

Die Physik ist okay, aber erwarte kein RBR ;)