PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige fragen rund um aktuelle Intel-Macs


Benedikt
2007-02-04, 01:52:32
Hi Leute,

spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir ein Macbook bzw. -Pro zuzulegen, habe schon einiges gelesen - es gibt jedoch ein paar Sachen, die ich noch gerne wissen möchte.
Was mir im Moment einfällt:
Thema EFI (auf Intel-Macs): Hat man darauf als "Enduser" überhaupt Zugriff? Was kann man innerhalb von EFI konfigurieren? Oder ist das eine "Black box"?
Klonen von Partitionen: Ich kenne nur das Tool "Carbon Copy Cloner (http://www.bombich.com/software/ccc.html)". Funktioniert das gut? Kann man bootfähige Rettungsmedien davon erstellen? Hat jemand mal versucht, einen Intel-Mac von einer bootfähigen Acronis TrueImage-CD zu starten?
Fenstergrößen nach Neustart: Merkt sich OSX die individuell festgelegten Fenstergrößen, beispielsweise wenn man Camino oder iTunes per "rechte untere Ecke" groß gezogen hat, auch nach einem Neustart? Bei Ordnern auf dem Schreibtisch, die man im Finder öffnet und dann "manuell" vergrößert, scheint das jedenfalls so zu sein. Auch nach einem Neustart?
Sind Anwendungspakete wie Aperture, Dreamweaver oder MS Office 2004, die man im Laden auf Datenträger kauft, Multilanguage-Versionen oder gibts für jede Sprachversion extra Datenträger?
Fink (http://fink.sourceforge.net/) - portierte Anwendungen aus der Linux/Unixwelt. Schon mal jemand probiert, ob das reibungslos funktioniert?
Was passiert eigentlich, wenn ich meinen Bilddateien-Ordner nicht von iPhoto verwalten lassen möchte (dieses würde die Fotos alle in seine eigene Library kopieren): Wo werden eventuell vergebene Tags abgelegt (Datenbank/Bilddateien/EXIF/ITPC/...)? Würde ich iPhoto machen lassen, wie würde dann die Directorystruktur innerhalb des Fotoordners aussehen - wonach kategorisiert iPhoto die Bilddateien auf Datei-/Ordnerebene?


LG Benedikt

Ganon
2007-02-04, 09:05:38
Thema EFI (auf Intel-Macs): Hat man darauf als "Enduser" überhaupt Zugriff? Was kann man innerhalb von EFI konfigurieren? Oder ist das eine "Black box"?

Von Haus aus nicht, aber man kann sich entsprechendes nachinstallieren. Grund dafür gibt es nicht, da sich EFI von sich aus auf das passende System einstellt/eingestellt ist. Andere Sachen wie Energie-Spar-Zeug oder aktive CPUs usw. usw. kannst du alles von OS X einstellen.

Klonen von Partitionen: Ich kenne nur das Tool "Carbon Copy Cloner (http://www.bombich.com/software/ccc.html)". Funktioniert das gut? Kann man bootfähige Rettungsmedien davon erstellen? Hat jemand mal versucht, einen Intel-Mac von einer bootfähigen Acronis TrueImage-CD zu starten?

OS X bietet von Haus aus an Backups vom System zu erstellen (afaik nicht bootbar). Carbon Copy Cloner ist sehr gut. Es gibt aber afaik auch weitere Tool wenn du "nur" was bootbares willst. Um das System zu reparieren, kannst auch von der OS X-CD booten und die Platte prüfen usw.

Fenstergrößen nach Neustart: Merkt sich OSX die individuell festgelegten Fenstergrößen, beispielsweise wenn man Camino oder iTunes per "rechte untere Ecke" groß gezogen hat, auch nach einem Neustart? Bei Ordnern auf dem Schreibtisch, die man im Finder öffnet und dann "manuell" vergrößert, scheint das jedenfalls so zu sein. Auch nach einem Neustart?

Jap. OS X speichert das (und anderes) beim Finder in die .DS_Store Dateien. Also funzt das auch nach nem Neustart.

Sind Anwendungspakete wie Aperture, Dreamweaver oder MS Office 2004, die man im Laden auf Datenträger kauft, Multilanguage-Versionen oder gibts für jede Sprachversion extra Datenträger?

Normalerweise ist das alles Multi-Lingual. Die Programme kenne ich jetzt aber nicht genau.

Fink (http://fink.sourceforge.net/) - portierte Anwendungen aus der Linux/Unixwelt. Schon mal jemand probiert, ob das reibungslos funktioniert?

Sicher funktioniert das. ;) Gibt auch noch Darwinports.

Was passiert eigentlich, wenn ich meinen Bilddateien-Ordner nicht von iPhoto verwalten lassen möchte (dieses würde die Fotos alle in seine eigene Library kopieren): Wo werden eventuell vergebene Tags abgelegt (Datenbank/Bilddateien/EXIF/ITPC/...)? Würde ich iPhoto machen lassen, wie würde dann die Directorystruktur innerhalb des Fotoordners aussehen - wonach kategorisiert iPhoto die Bilddateien auf Datei-/Ordnerebene?

iPhoto ordnet die nach Datum und Import-"Block", afaik. Aber für das was du willst, ist iPhoto nix. iPhoto holt sich alles in seine eigene Ordnerstruktur, denn darüber sollst du dir ja eigentlich keinen Kopf machen. Die Fotos sortieren kannst du auch in iPhoto direkt. Und wenn du die Datei brauchst, ziehst du sie dir aus iPhoto direkt raus. ;) Ich hab z.B. noch nie in meinen iPhoto-Ordner geguckt, um irgendwas zu "finden".

Wenn du deine Ordnerstruktur magst, dann nimm nicht iPhoto. ;)

Benedikt
2007-02-04, 12:10:49
Von Haus aus nicht, aber man kann sich entsprechendes nachinstallieren. Grund dafür gibt es nicht, da sich EFI von sich aus auf das passende System einstellt/eingestellt ist. Andere Sachen wie Energie-Spar-Zeug oder aktive CPUs usw. usw. kannst du alles von OS X einstellen.
Okay, gesetzt den Fall ich möchte mir das mal ansehen: Womit?

OS X bietet von Haus aus an Backups vom System zu erstellen (afaik nicht bootbar). Carbon Copy Cloner ist sehr gut. Es gibt aber afaik auch weitere Tool wenn du "nur" was bootbares willst. Um das System zu reparieren, kannst auch von der OS X-CD booten und die Platte prüfen usw.

Hm, bootbar wäre schon wichtig. Bzw. sollte halt eine RettungsCD dabei sein, die bootbar ist, und womit man dann das Image zurückspielen kann. Möchte nochmal nachfragen: Funzt die Acronis Trueimage-Bootable CD (ist ein Linux, glaube ich), auf Macs? Alternativ: Was kann man sonst verwenden, um Images von der Platte zu ziehen?

Jap. OS X speichert das (und anderes) beim Finder in die .DS_Store Dateien. Also funzt das auch nach nem Neustart.

Gut, wenn das analog auch bei Applikationen erfolgt, bin ich beruhigt. Das einzige, was sich bei mir nie die Fenstergröße merken wollte, ist die Vorschau. Seltsam.
Ah ja, noch was: Ich habe also den Finder manuell auf die von mir gewünschte Größe angepasst. Gut. Klicke ich nun im Dock auf das Finderymbol, so ist alles super: Die gewünschte Darstellung ist eingestellt, und die Fenstergröße passt auch. Jedoch: Lege ich auf dem Schreibtisch einen neuen Ordner an, und öffne diesen, ist alles so wie ich es genau nicht will: Symbolansicht und das Finderfenster hat irgendeine Größe.
Wie dem abhelfen?

iPhoto ordnet die nach Datum und Import-"Block", afaik. Aber für das was du willst, ist iPhoto nix. iPhoto holt sich alles in seine eigene Ordnerstruktur, denn darüber sollst du dir ja eigentlich keinen Kopf machen. Die Fotos sortieren kannst du auch in iPhoto direkt. Und wenn du die Datei brauchst, ziehst du sie dir aus iPhoto direkt raus. ;) Ich hab z.B. noch nie in meinen iPhoto-Ordner geguckt, um irgendwas zu "finden".
Wenn du deine Ordnerstruktur magst, dann nimm nicht iPhoto. ;)

Also meine Ordnerstruktur ist nicht so wahnsinnig ausgefallen, dass ich sie unbedingt behalten möchte. Allerdings: Vergebe ich an die verschienenen Bilder Tags, wo speichert iPhoto diese - hoffentlich direkt in den Dateien?
Ich möchte nämlich auch unter Windows möglichst getaggte Dateien verwenden...

LG Benedikt

Gast
2007-02-04, 12:30:36
iPhoto kann bisher nicht verlustfrei JPEG Bilder bearbeiten. Betrifft selbst ein simples drehen eines Bildes

Wird hoffentlich mit der 07 Version besser.

Ganon
2007-02-04, 12:32:48
Okay, gesetzt den Fall ich möchte mir das mal ansehen: Womit?

Weiß den Namen jetzt leider nicht mehr. War aber afaik irgendwo auf den Intel-Seiten zu finden. War was zum Nachinstallieren. Aber danach bekommst du afaik nur ne Shell. Also viel zum angucken ist da nicht. Ist kein BIOS wo du irgendwelche Sachen umstellen kannst.

Was kann man sonst verwenden, um Images von der Platte zu ziehen?

Musst mal auf versiontracker.com gucken, wenn dir CCC nicht gefallen sollte.


Wie dem abhelfen?

Neue Ordner werden afaik in der Standard-Größe geöffnet, da die ja nun noch keine .DS_Store haben. Alles andere gehst du auf Darstellung->Darstellungsoptionen und machst nen Haken bei "Alle Fenster".

Benedikt
2007-02-04, 12:54:38
Neue Ordner werden afaik in der Standard-Größe geöffnet, da die ja nun noch keine .DS_Store haben. Alles andere gehst du auf Darstellung->Darstellungsoptionen und machst nen Haken bei "Alle Fenster".
Nö, das haut AFAIK eben nicht hin (alle Fenster).

Gast
2007-02-04, 13:16:14
es ist durchaus möglich, dass sich mit os 10.5 einiges ändert. laut gerüchten wird z.b. eine neue oberfläche kommen. evtl. ist dami aber auch weitestgehend nur ein neues theme gemeint.

Evil E-Lex
2007-02-04, 23:27:04
Okay, gesetzt den Fall ich möchte mir das mal ansehen: Womit?

Vielleicht hilft dir rEFIt (http://refit.sourceforge.net/).


Hm, bootbar wäre schon wichtig. Bzw. sollte halt eine RettungsCD dabei sein, die bootbar ist, und womit man dann das Image zurückspielen kann. Möchte nochmal nachfragen: Funzt die Acronis Trueimage-Bootable CD (ist ein Linux, glaube ich), auf Macs? Alternativ: Was kann man sonst verwenden, um Images von der Platte zu ziehen?

Acronis wird nicht laufen, da es 1. nicht mit GUID-Partitionstabellen umgehen kann und 2. der Mac nicht von CDs mit ElTorito-Bootsektor booten kann. So ist zumindest mein letzter Stand. Zum erstellen von Images kannst du z.B. das Festplatten-Dienstprogramm nutzen, das ist auch auf de Install-DVD drauf.

Benedikt
2007-02-05, 22:34:36
Acronis wird nicht laufen, da es 1. nicht mit GUID-Partitionstabellen umgehen kann und 2. der Mac nicht von CDs mit ElTorito-Bootsektor booten kann. So ist zumindest mein letzter Stand. Zum erstellen von Images kannst du z.B. das Festplatten-Dienstprogramm nutzen, das ist auch auf de Install-DVD drauf.
Danke zuerst mal für deine Infos. Wie kommts aber dann, dass WinXP von CD gebootet werden kann, oder diverse Linuxe? Rüstet denn Bootcamp nicht gerade die Unterstützung für alles, was abseits von GUID ist, nach?

Okay, also das Festplattendienstprogramm kann Images von der Root-Partition erstellen, ja? Geht das 1.) im laufenden Betrieb und 2.) wie sind die Backups wiederherzustellen?

Evil E-Lex
2007-02-05, 23:12:55
Danke zuerst mal für deine Infos. Wie kommts aber dann, dass WinXP von CD gebootet werden kann, oder diverse Linuxe? Rüstet denn Bootcamp nicht gerade die Unterstützung für alles, was abseits von GUID ist, nach?

Schon, aber soweit ich weiß ist die MBR-Partitionstabelle nur eine Kompatibilätsschicht. Davon ab, kann Acronis nichts mit den Dateisystemen HFS+ und UFS anfangen. Es ist von daher schlicht das falsche Tool für dein Vorhaben. Mag sein, dass zukünftige Versionen den Mac unterstützen, bislang würd ich da aber die Finger von lassen.


Okay, also das Festplattendienstprogramm kann Images von der Root-Partition erstellen, ja? Geht das 1.) im laufenden Betrieb und 2.) wie sind die Backups wiederherzustellen?
Zu 1: Kann ich grade nicht sagen. Hab nirgend Platz für ein Image meiner Root-Partition, glaub aber eher nicht.
Zu 2: Mit der OS-X Install-DVD, da ist das Festplatten-Dienstprogramm mit drauf und du kannst es von dort direkt starten. Wenn du dein Image auf ein Firewire oder USB-Volume abgelegt hast kannst du es von dort auf deine interne Platte zurückspielen.

Benedikt
2007-02-06, 21:45:52
Zu 1: Kann ich grade nicht sagen. Hab nirgend Platz für ein Image meiner Root-Partition, glaub aber eher nicht.
Zu 2: Mit der OS-X Install-DVD, da ist das Festplatten-Dienstprogramm mit drauf und du kannst es von dort direkt starten. Wenn du dein Image auf ein Firewire oder USB-Volume abgelegt hast kannst du es von dort auf deine interne Platte zurückspielen.
Ich gehe davon aus, dass ich mit der OSX-Install-CD und dem darin enthaltenen Festplattendienstprogramm Images nicht nur zurückspielen, sondern auch (z. B. von meiner Rootpartition) erstellen kann? Feine Sache, das...

Kann man damit dann auch CCC (carbon copy cloner) Images zurückspielen?

Evil E-Lex
2007-02-07, 21:06:41
Ich gehe davon aus, dass ich mit der OSX-Install-CD und dem darin enthaltenen Festplattendienstprogramm Images nicht nur zurückspielen, sondern auch (z. B. von meiner Rootpartition) erstellen kann? Feine Sache, das...

Ja, das geht.


Kann man damit dann auch CCC (carbon copy cloner) Images zurückspielen?
Gute Frage. Ich hab CCC zuletzt vor mehreren Jahren benutzt. Daher hab ich da grade keine Erinnerung dran.

mbee
2007-02-08, 23:04:53
Kann man damit dann auch CCC (carbon copy cloner) Images zurückspielen?

CCC macht keine "Images" im eigentlichen Sinne und hat zudem noch einige Probleme mit Metadaten:
http://www.apfeltalk.de/forum/superduper-oder-ccc-t51139.html
Für das Klonen von Festplatten empfiehlt sich IMO vielmehr das im verlinkten Thread erwähnte SuperDuper, das mit Metadaten besser zurechtkommt und in der kostenpflichtigen Variante auch eine "Smart"-Backup-Option besitzt. Auch dies ist allerdings keine "Image"-Datei-Backup, sondern arbeitet auf Dateiebene.

Benedikt
2007-02-11, 23:07:12
Hi Leute,

habe nun noch eine Frage zu iPhoto: Was ist, wenn ich eines schönen Tages wieder vom mühevoll gepflegten iPhoto-Archiv weggehen möchte: Werden die Tags von iPhoto in den Dateien gespeichert, also Metadaten, oder führt iPhoto seine eigene Datenbank mit Tags? Ersteres wäre mir natürlich lieber...

LG Benedikt

Karlimann
2007-02-25, 21:58:49
iPhoto speichert diese Info's in seiner eigenen Datenbank. Somit sind alle Datein weg.

ich würde dir eher zu dem neuen Lightroom raten, gefällt mir für meine Zwecke wesentlich besser (Verwaltung der Bilder). Aperture ist ebenfalls einen Blick wert.

Gruß
Karl

Gast
2007-02-26, 07:53:43
iPhoto speichert diese Info's in seiner eigenen Datenbank. Somit sind alle Datein
Gibt es keine Importfunktionen von anderen Programmen? Lightroom & Co nutzen doch bestimmt auch eine Datenbank. Nur ist man dort wohl flexibler


ich würde dir eher zu dem neuen Lightroom raten, gefällt mir für meine Zwecke wesentlich besser (Verwaltung der Bilder). Aperture ist ebenfalls einen Blick wert.

Lightroomt soll wirklich ziemlich gut sein. Nur wenn Frontrow nutzen möchte, hat man wohl schlechte Karten. Hier geht evtl. etwas mit Aperture?

Schottet Apple sein Frontrow vor der Konkurrenz ab oder liegt das einfach daran, da Frontrow einfach nur ein Frontend für iLife ist?

Wäre schön, wenn man bei FronRow flexibler wäre.

Senior Sanchez
2007-02-26, 12:04:27
FrontRow ist in der Tat nur ein Frontend für iLife, wenngleich es recht gut gemacht ist, wie ich finde ;)

Abschotten tun sie es daher nicht.

Corny
2007-02-26, 12:19:19
Ich schließe mich mal mit einer kurzen und knappen Frage an:

Wie siehts mit dem Linux Support auf aktuellen Intel Macs aus? Hauptsächlich auf den MacBooks.
Kann ich ganz normal beispielsweise Ubuntu installieren?

TheGamer
2007-02-26, 12:27:44
Ich schließe mich mal mit einer kurzen und knappen Frage an:

Wie siehts mit dem Linux Support auf aktuellen Intel Macs aus? Hauptsächlich auf den MacBooks.
Kann ich ganz normal beispielsweise Ubuntu installieren?

Ja gibt auch Leute die das drauf haben. Warum Ubuntu wenn du OSX hast?

Corny
2007-02-26, 12:46:06
Ja gibt auch Leute die das drauf haben. Warum Ubuntu wenn du OSX hast?

da ich gerne noch mehr Erfahrungen im Umgang mit Linux sammeln möchte würde ichs gerne parallel installieren.
Ich würde allerdings nicht OSX damit ersetzen wollen... sonst könnt ich mir gleich ein anderes Notebook kaufen :rolleyes:

TheGamer
2007-02-26, 12:58:59
da ich gerne noch mehr Erfahrungen im Umgang mit Linux sammeln möchte würde ichs gerne parallel installieren.
Ich würde allerdings nicht OSX damit ersetzen wollen... sonst könnt ich mir gleich ein anderes Notebook kaufen :rolleyes:

Das will ich hören. Es gibt nämlich genug Ignoranten die alles isntallieren und sich nicht mit OSX befassen wollen.

Wiegesagt Ubuntu geht bzw. du kannst wenns nur um Erfahrung sammeln geht und nix mit 3D zu tun hat ruhig auch parallels nehmen.

Corny
2007-02-26, 14:11:43
OSX wäre ja gerade eben der Grund warum ich mir einen Mac kaufen würde. Aber ich möchte halt bei einem Mac dann ungern in Sachen anderer Software eingeschränkt sein :) Mit Intel-Macs ist ja davon auszugehen das man mit einem Mac quasi ne eierlegende Wollmilchsau hat :cool: