PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch des DSL-Modems


Cheesandonion
2007-02-04, 09:23:58
Halllo allerseits!
Weiß jemand, wieviel Strom das T-DSL-Modem (Siemens) ungefähr verbraucht? Spricht irgendwas dagegen, das Gerät bei Nichtverwendung auszuschalten?

Mfg

mapel110
2007-02-04, 09:27:27
Also der Verbrauch muss sehr gering sein. Auf jedenfall weniger als 14 Watt. Soviel hat das Messgerät bei mir jedenfalls angezeigt und dabei hing noch der PC ausgeschaltet mit dran.
Aber es ist nie verkehrt, Verbraucher abzuschalten, wenn sie nicht gebraucht werden. Geld sparen wirst du dadurch allerdings selbst aufs Jahr gesehen nur sehr wenig, aber es geht ja auch um die Umwelt. Und da zählt wohl mittlerweile jedes Watt.

btw richtig ausschalten tust du die Verbraucher sowieso nur, wenn du sie komplett vom Netz nimmst. Geht am besten mit einer Steckerleiste, die einen Ein/Aus-Switch hat. Aber das weißt du sicher.

Stormtrooper
2007-02-04, 09:39:52
Was hast du denn für ein DSL Modem?
Eines der ersten Stunde?
Dann würde ich es tunlichst unterlassen es auszustecken, denn dann funktioniert es zu 99,9% nicht mehr, dann mußt du es erst wieder mit einem Fön aufheizen.

Cheesandonion
2007-02-04, 09:46:48
im Rahmen eines Garantiefalles (afaik 2003/04) habe ich ein UR-2 fähiges T-DSl-Modem erhalten. Also kein altes eisen.

wenn die 14 Watt stimmen sollten, wärens immerhin im Jahr 123 KW, multipliziert mit 0,18€ ergibt das 22€.

klumy
2007-02-04, 17:24:30
ca. 10 Watt

Black-Scorpion
2007-02-04, 17:33:10
War es nicht mal so das abgeschaltete Modems Probleme verursachen können weil sich der Port in der VM deaktiviert?

Butter
2007-02-04, 17:35:00
Würde mich auch mal intessieren, ob es probleme gibt und wie lange es so mit der neueinwahl dauert.

mapel110
2007-02-04, 17:42:34
War es nicht mal so das abgeschaltete Modems Probleme verursachen können weil sich der Port in der VM deaktiviert?
Also ich hatte im letzten Jahr das Modem öfter ausgeschaltet und nur am Wochenende ein. Ist nen ganz uraltes aus dem Jahr 2001 iirc von Siemens.
Einwahl dauert ca 1-2 Minuten bis das Signal wieder da ist. Nie Probleme gehabt.

barracuda
2007-02-05, 00:05:13
Was hast du denn für ein DSL Modem?
Eines der ersten Stunde?
Dann würde ich es tunlichst unterlassen es auszustecken, denn dann funktioniert es zu 99,9% nicht mehr, dann mußt du es erst wieder mit einem Fön aufheizen.
Sorry, aber :ulol:

Selten so einen Quark gelesen. Ich habe auch noch so ein olles Ding, und seit Jahr und Tag wird es zusammen mit dem PC per Steckdosenleiste abgeschaltet und ich musste es noch nie vorheizen.

Ädyt: Ah ja, der Stromverbrauch steht idR auf dem Gerät drauf.

Rhönpaulus
2007-02-05, 00:19:39
es gab mal eine serie von dsl-modems der telekom bei denen durch einen defekten elko dieses fehlerbild gehäuft aufgetreten ist.
im kalten zustand startette das nt nicht,nach dem anwärmen schon.

ich selber hatte bisher ein devolo fun lan (~5w) und ein d-link 850t im einsatz welches 10w braucht.
abschalten schadet nichts.
bei mir wird schon immer das modem über ein relais (tochterswitch) mit dem rechner zusammen an und abgeschaltet.
gegenüber den alten modems sind die neuen in rund 10 s synchronisiert wobei die routerkisten mit embended linux erst booten müssen und schonmal bis zu einer minute brauchen bis sie einsatzbereit sind.
so lange braucht das hochfahren des os aber auch weswegen das nicht weiter stört.

Kurgan
2007-02-05, 01:13:40
Sorry, aber :ulol:

Selten so einen Quark gelesen. Ich habe auch noch so ein olles Ding, und seit Jahr und Tag wird es zusammen mit dem PC per Steckdosenleiste abgeschaltet und ich musste es noch nie vorheizen.

lach nich, so ein ding hab ich auch noch im keller ... für schlechte zeiten oder so :ulol:

im Rahmen eines Garantiefalles (afaik 2003/04) habe ich ein UR-2 fähiges T-DSl-Modem erhalten. Also kein altes eisen.

wenn die 14 Watt stimmen sollten, wärens immerhin im Jahr 123 KW, multipliziert mit 0,18€ ergibt das 22€.
die rechnung stimmt ... nicht :rolleyes:
10w sollte realistischer sein, wären dann 16€ im jahr .. abzüglich die zeit, die du das ding auch nutzt, bei 3 stunden surfen-zocken-forum vollspammen am tag bleiben noch ~14€, also etwas über 1€ im monat.

Tomi
2007-02-05, 08:10:06
War es nicht mal so das abgeschaltete Modems Probleme verursachen können weil sich der Port in der VM deaktiviert?
Zitat AVM

Muss das DSL-Modem immer eingeschaltet bleiben?

Nein. Die 1TR112 (U-R2) Spezifikation sieht einen nicht-kontinuierlichen Betrieb der DSL-Leitung ausdrücklich vor. Wird der PC mit dem DSL-Controller oder das externe DSL-Modem ausgeschaltet, so wird noch ein bestimmtes Datenpaket, ein so genannter "Dying Gasp", an die Vermittlungsstelle übertragen. Dadurch "weiß" diese, dass der DSL-Controller vorübergehend ausgeschaltet ist.

Falsch ist die gelegentlich anzutreffende Information, dass die DSL-Leitung bei nicht aktivem DSL-Endgerät selbständig einem anderen Teilnehmer zugewiesen wird. Dazu wäre ein mechanisches Umschalten des Kundenanschlusses in der Vermittlungsstelle nötig. Jeder DSL-Kunde hat eine eigene Leitung, bestehend aus zwei Kupferdrähten, die er beim Netzbetreiber gemietet und dadurch reserviert hat, unabhängig davon, ob er den Internetzugang gerade nutzt oder nicht.

Mark3Dfx
2007-02-05, 08:37:14
Dafür gibt es seit UR-2 den leidigen "L2 Power Modus"
der bei bei vielen DSL 16.000 Kunden zu Resyncs führt.

Crop Circle
2007-02-05, 10:11:11
Zitat AVM

Zitat:
Muss das DSL-Modem immer eingeschaltet bleiben?

Nein. Die 1TR112 (U-R2) Spezifikation sieht einen nicht-kontinuierlichen Betrieb der DSL-Leitung ausdrücklich vor. Wird der PC mit dem DSL-Controller oder das externe DSL-Modem ausgeschaltet, so wird noch ein bestimmtes Datenpaket, ein so genannter "Dying Gasp", an die Vermittlungsstelle übertragen. Dadurch "weiß" diese, dass der DSL-Controller vorübergehend ausgeschaltet ist.

Falsch ist die gelegentlich anzutreffende Information, dass die DSL-Leitung bei nicht aktivem DSL-Endgerät selbständig einem anderen Teilnehmer zugewiesen wird. Dazu wäre ein mechanisches Umschalten des Kundenanschlusses in der Vermittlungsstelle nötig. Jeder DSL-Kunde hat eine eigene Leitung, bestehend aus zwei Kupferdrähten, die er beim Netzbetreiber gemietet und dadurch reserviert hat, unabhängig davon, ob er den Internetzugang gerade nutzt oder nicht.


:mad: Da sieht man mal was die Techniker bei Alice für Verbrecher sind.
Nämlich genau das, was im zweiten Absatz steht, wollte der mir weiß machen.
Ich habe mein Modem immer mit dem PC ausgemacht. Eines morgens konnte sich das Modem nicht mehr synchronisieren. Ich da angerufen und der Typ meint, dass die Gegenstelle die Zeit zählt wie lange das Modem aus ist und bei einer gewissen Zeit die Leitung für meinen Anschluss deaktiviert wird. Deshalb solle ich das Modem immer anlassen.

Kurgan
2007-02-05, 10:20:46
:mad: Da sieht man mal was die Techniker bei Alice für Verbrecher sind.

nö, first-level-support ... ist überall gleich. wenn man glück ist da jemand an der strippe der von zu hause etwas ahnung mitbringt, wenn man pech hat bekommt man jemanden, der 2 wochen vollzeitunterricht gebraucht hat, um auch nur einen teil der funktionen seines headsets zu verstehen :frown:

Berni
2007-02-05, 22:00:37
Dafür gibt es seit UR-2 den leidigen "L2 Power Modus"
der bei bei vielen DSL 16.000 Kunden zu Resyncs führt.
Wobei dieser glaube ich eher zu ner Verminderung der Stromaufnahme in der Vermittlungsstelle führt. Auf Kundenseite ist die Einsparung relativ gering.

Guckes
2007-02-05, 22:11:12
hab nen router von fritz.box wo das modem schon drinne is
schlate den jeden abend aus und mache den erst wieder mittags an
denke schon das das etwas einspart
und probleme hatte ich bisher auch noch net

wie das mit nem reinem modem is weiss ich aber net