PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stelle ich einen pirmären/sekundären DNS-Sever bei meinem Router ein?


mAxmUrdErEr
2007-02-04, 09:42:04
Zurzeit wähle ich mich mit dem PC ins Internet ein. Ich möchte, dass das der Router macht, damit ich den Internetanschluss mit 2 PCs gleichzeitig benutzen kann.
Problem dabei ist, beim Router einen Primären/Sekundären DNS-Server einzustellen.
So muss es im Windows aussehen, damit der Internetanschluss funktioniert, wenn ich mich über den PC einwähle:
http://img401.imageshack.us/img401/9756/router1ws2.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=router1ws2.jpg)

So sieht das ganze dann beim Router aus (Routereinwahl funktioniert nicht, Benutzername und Kennwort sind schon eingestellt):
http://img375.imageshack.us/img375/6918/router2wj4.th.jpg (http://img375.imageshack.us/my.php?image=router2wj4.jpg)

Und so die Registerkarte der Router Einstellungen:
http://img50.imageshack.us/img50/7107/router3da9.th.jpg (http://img50.imageshack.us/my.php?image=router3da9.jpg)

Die Million-Euro Frage:
Wo muss ich die IPs der beiden DNS-Server in den Routereinstellungen eintragen, damit er diese erkennt? (IP-Adressen? IP-Routing? NAPT? DNS?)

Modulor
2007-02-04, 10:22:44
Die DNS werden i.d.R. vom Provider bei jeder erneuten Verbindung vergeben so daß man die im Router nicht einstellen braucht. Wenn Du aber doch rumspielen willst ist das 2. Bild mit deiner roten Ellipse richtig. Kann aber sein daß der Speedtouch Router dort keine manuelle Eingabe zuläßt sondern nur die vom Provider zugewiesenen einträgt.

mAxmUrdErEr
2007-02-04, 13:26:52
Die DNS werden i.d.R. vom Provider bei jeder erneuten Verbindung vergeben so daß man die im Router nicht einstellen braucht. Wenn Du aber doch rumspielen willst ist das 2. Bild mit deiner roten Ellipse richtig. Kann aber sein daß der Speedtouch Router dort keine manuelle Eingabe zuläßt sondern nur die vom Provider zugewiesenen einträgt.
Hier werden sie nicht automatisch zugewiesen, wenn ich die IPs in Windows entferne, gibts kein Internet mehr.
Die Ellipse im 2ten Bild kann ich aber nicht anklicken und dort auch nichts auswählen, die Einstellung müsste also irgendwo anders zu finden sein.

Black-Scorpion
2007-02-04, 14:20:56
Stell den Router DHCP ein und lasse die IPs zuweisen.
Wenn ich mich nicht ganz irre, sind die IPs von Windows zugewiesen.
Mein Router ist als DHCP eingestellt und in Win alles auf automatisch beziehen.

Sollte etwa so aussehen.

Gast
2007-02-04, 14:50:26
Wenn beide Rechner direkt am Router hängen, geht es viel einfacher:

Einfach alles automatisch zuweisen lassen an den Rechnern und der Router erledigt dann den Rest. Ich musste nichts ändern, als eine normale DSL Verbindung durch einen Router ergänzt wurde, der Router wird einfach als "LAN" handelt...

Modulor
2007-02-04, 19:49:19
Hier werden sie nicht automatisch zugewiesen, wenn ich die IPs in Windows entferne, gibts kein Internet mehr.

Trage im Windows einfach mal die IP des Routers bei DNS ein,ist besser als irgendwelche der vielen DNS Adressen des Providers,die könnten möglicherweise temporär oder permanent gar nicht erreichbar sein.

Xanthomryr
2007-02-06, 23:27:41
Hier werden sie nicht automatisch zugewiesen, wenn ich die IPs in Windows entferne, gibts kein Internet mehr.
Doch werden sie, dafür mußt du aber, wie Modulor schon erwähnte, in den TCP/IP Eigenschaften von Windows deinen Router als DNS Server eintragen.
Das ist eigentlich der beste Weg, weil man dann automatisch immer die richtigen DNS Server vom ISP bekommt.
Es können sich ja beim ISP mal die DNS Server ändern un dann hat man automatisch die richtigen.

mAxmUrdErEr
2007-02-07, 11:08:06
Okay, überzeugt. Habe die IP vom Router in den LAN-Einstellungen eingetragen und unter den Systeminformationen beim Router ist scheint die IP jetzt ebenfalls auf. Internet habe ich jedoch immernoch keines bzw. stellt der Router keine Verbindung her, ich muss mich herkömmlich einwählen wie bisher, über Windows.

Ich kann zwar auf "Verbindung herstellen" klicken und darf dann ein paar Sekunden warten, aber Internet gibts dann trotzdem keines. So siehts dann aus in den Routeroptionen. Kann mir wer die Bedeutung der rot eingekreisten Sachen erklären oder hat andere Ideen woran es liegen könnte?

http://img228.imageshack.us/img228/6970/unbenannthl0.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=unbenannthl0.jpg)

Modulor
2007-02-07, 13:26:45
Bei Modus müßte sowas stehen wie "Automatische Einwahl",so daß der Router bei Anfrage von den angeschlossenen Netzwerkgeräten die Verbindung automatisch herstellt.
Falls sich der Eintrag bei der aktuellen Verbindung nicht ändern läßt mußt Du bei "Verbindungen" eine neue Verbindung mit der dementsprechenden Funktion einrichten und die derzeitige löschen.
Geh mal auf die Supportseite von Alcatel und dort in das Forum (unter Support) ,die Leute sollten mehr Ahnung von den Geräten haben als wir hier: http://speedtouchdsl.de/shop/index.php