PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 73°C CPU-Temp?!


Knötchen
2007-02-04, 09:59:24
Moin allerseits. Gestern habe ich diese Komponenten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5207106&postcount=21) (C2D E4300) bekommen. Im BIOS wird eine CPU Temeratur von 73°C angezeigt. Das erscheint mir höllisch viel.

Ich benutze erstmal den Intel boxed Kühler. Zuerst hatte ich Probleme, den Kühlkörper richtig zu befestigen, aber jetzt sitzen alle vier Haltestifte fest im Board.

Muss ich mir Sorgen machen oder zeigt das BIOS einfach nur falsche Werte an?

Edit: C2D E4300

ux-3
2007-02-04, 10:36:58
Offenbar zeigen viele Tools für den E4300 falsche Werte an. Realistisch war bislang TAT.

Wird dein Kühler warm? Bei meinem E4300 erreicht der Intel-Lüfter auch unter Last bei 2700 MHz nur etwa Körpertemperatur. TAT meldet dann aber CPU-Werte von 67° auf beiden Kernen - das klingt realistisch.

Mein Bios zeigt mir beim Boot wesentlich weniger an, weit unter 50°.

Was "Probleme" beim Befestigen betrifft - der Kühler hat ja Paste drunter. Wenn du die dabei woanders hingeschmiert hast, dann könnte das schon der Grund sein.

Marc Anton
2007-02-04, 15:23:16
1. das BIOS zeigt in der Regel sehr wohl die richtigen Werte an.
Alle Tools lesen das BIOS aus um die Werte unter Windows anzeigen zu können. Das DS-3 sollte die Werte richtig anzeigen, ich habe damit keine Probleme.
2. wenn das BIOS so hohe Werte anzeigt kann wirklich etwas nicht stimmen da in diesem Zustand die CPU ja gar nicht belastet wird.
3. Wie sich ein Kühlkörper anfühlt und welche Temperatur die beiden Kerne haben sind zwei völlig anderen Sachen
4. Wenn man die Temp unter Last misst und dann "schnell" mal ins BIOS wechselt gibt einem das auch keine verlässlichen Daten da die CPU Kerne sehr schnell wieder abkühlen.


Ergo überprüfe mal ob der Kühlkörper samt Lüfter gut sitzt und schau nach ob die VCore richtig eingestellt ist.


Gruss Marc

ux-3
2007-02-04, 16:46:54
Zu 1.: Worauf bezieht sich dein "sehr wohl" eigentlich? Stufst du das Bios als Tool ein?

Zu 3.: Nein, völlig andere Sachen sind es nicht, da kausale Zusammenhänge existieren: Ist der Kühlkörper warm, so kann die CPU nicht kühler sein. Daher macht die Frage nach einem warmen Kühlkörper schon Sinn.

zu 4.: Siehe 1. - darum mal TAT starten und Last verändern.

zu 2.: d'accord. Evtl. erkennt das Bios den E4300 noch nicht? Lüfter dreht?

n4p0
2007-02-04, 17:00:37
Hey,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem E6400.
Bei mir lag es am Boxed Kühler. Da ist ein stöpsel verbogen / abgebrochen...
Und ich hatte auch gedacht das es am BIOS etc. lag. Aber es lag defintiv am Boxed-Kühler. Dann hatte ich mir einen Scythe Mine gekauft, und ich hatte schöne 25°C im BIOS, genauso wie in Everrest etc...
Du kannst das auch einfach nachschauen indem du den mit deiner Hand auf den Kühler drückst. Wenn nun die Temp sinkt, dan liegt es ganz sicher am Kühler...

Hier ist der Link zu meinem Thread (da kannst alles genau durchlesen).
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343650

Gruß
n4p0

Marc Anton
2007-02-05, 01:57:35
Zu 1.: Worauf bezieht sich dein "sehr wohl" eigentlich? Stufst du das Bios als Tool ein?

Nö hatte ich auch nie geschrieben. In 90% der Fälle wird die Temperatur richtig sein also was soll´s .... dazu ist es ja auch da.


Nein, völlig andere Sachen sind es nicht, da kausale Zusammenhänge existieren: Ist der Kühlkörper warm, so kann die CPU nicht kühler sein. Daher macht die Frage nach einem warmen Kühlkörper schon Sinn.

Das stimmt aber ich meinte halt auch die andere Möglichkeit - nur weil mein Kühlkörper kühl ist heisst das nicht das auch die CPU deswegen gut gekühlt wird.
Es können schliesslich anderweitig Probleme vorhanden sein bzw. gibt es auch einen Punkt ab dem die Wärme nicht mehr schnell genug abgeleitet werden kann, der Kühlkörper selbst aber immer noch sehr viel kühler ist als die CPU ist.
Eher unwahrscheinlich ich weiss aber es kam schon vor.

Knötchen
2007-02-05, 18:57:29
Es war tatsächlich ein Haltestift, der nicht korrekt saß.

Also habe ich das MB rausgenommen, den CPU-Kühler (Intel boxed) nochmal korrekt befestigt und das MB wieder eingebaut.

Nun gabs ein neues Problem, ein lästiges Piepen. Offensichtlicher Grund: Der CPU-Fan rotiert nicht. Er bewegt sich kurz beim Einschalten und Ausschalten des Rechners, aber sonst keinen Millimeter. (&$%$=#*!)

Der Fan kann frei rotieren und wird durch kein Kabel oder sonstiges behindert. Der Stecker sitzt korrekt, beides habe ich mehrfach überprüft.

Tja ... und nu? Woran kann das liegen? ;(

Edit: Mein alter Thermalright SI-97 scheint nur für Sockel A zu sein, für Sockel 775 finde ich dafür kein Befestigungsmaterial. Und für einen neuen Kühler habe ich eigentlich kein Geld. Es ist doch zum Heulen. :(

BigDaddy
2007-02-05, 19:08:46
wenn der kühler nicht will mach en anderen drauf. Andere sind besser und geben die wärme schneller ab !!

Knötchen
2007-02-05, 19:10:23
wenn der kühler nicht will mach en anderen drauf. Andere sind besser und geben die wärme schneller ab !!
Hast du schonmal einen Intel E4300 boxed Fan gesehen? Das sind doch keine Standard Gehäuse Lüfter und der hat insg. vier Kabel. Wo kriegt man denn sowas zu kaufen?

Edit: Achso, du meinst einen ganzen Kühlkörper nehme ich an. Ja weißte, dafür habe ich eigentlich kein Geld über. Steht ja in meinem letzten Posting

Ux-3
2007-02-05, 19:22:11
Du hast auf den Lüfter doch 3 Jahre Garantie! Die werden doch wohl noch nicht um sein?

Knötchen
2007-02-05, 19:28:02
Du hast auf den Lüfter doch 3 Jahre Garantie! Die werden doch wohl noch nicht um sein?
Vermutlich nicht, ich habe die Ware am letzten Samstag erhalten.

Die Frage ist nur, warum er zuerst noch lief als der Stift nicht richtig steckte und jetzt nicht mehr. Und ob ich Bürokratie, Zeit und Nerven darin investieren soll, um einen Billigkühler auszutauschen.

Falls also jeder hier der Meinung ist, dass da nichts zu machen sei und das Problem auf der CPU und nicht vor dem Rechner sitzt, werde ich mir wohl oder übel einen neuen CPU Kühler bestellen müssen.

Empfehlungen?

Knötchen
2007-02-05, 19:52:09
Kann es sein, dass die Temperatur so niedrig ist, dass der Fan erst gar nicht anfängt zu drehen wegen der MB Temperaturregelung? Das Piepen kommt bestimmt von dem Aktivieren des CPU-Fan Warnsignals. Habs abgeschaltet und nun ist der PC Speaker ruhig.

Oh, das war wohl falscher Alarm. Als jmd, der von einem AMD 3000+ kommt ist man so einen neumodischen Schnickischnacki gar nicht gewöhnt.

ux-3
2007-02-05, 20:09:54
Und ob ich Bürokratie, Zeit und Nerven darin investieren soll, um einen Billigkühler auszutauschen.

Hmmm. Vermutlich wäre der schriftliche Aufwand geringer als dass, was du hier schon geschrieben hast. Und da du ihn schon bezahlt hast, sollte es doch auch kaum Nerven kosten. Und Zeit ist Geld, so oder so.

Marc Anton
2007-02-06, 05:05:47
Kann es sein, dass die Temperatur so niedrig ist, dass der Fan erst gar nicht anfängt zu drehen wegen der MB Temperaturregelung? Das Piepen kommt bestimmt von dem Aktivieren des CPU-Fan Warnsignals. Habs abgeschaltet und nun ist der PC Speaker ruhig

Exakt so ist es. Bei 36° dreht mein Lüfter auch nie bzw immer mal ne kurze Runde selbst unter Windows.

DavChrFen
2007-02-08, 00:00:17
Wie wäre es mit Lüfter kurz anschieben? Hab bei einem Freund von mir geholfen. War auch nur beim ersten Start nötig, ab dann ist er von selber gestartet.