PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi vs. Onboard AC97 ?!


Tigerauge
2007-02-04, 11:25:42
Also...mittlerweile bin ich extremst genervt davon daß Creative es nicht gebacken bekommt endlich mal anständige Treiber für Vista zu liefern..

Deswegen spiele ich mit dem Gedanken evtl. wieder auf mein Onboard-AC97-Sound zu wechseln. Ich hatte früher unter Win2000 damit immer Probleme, deswegen habe ich seit ca. 3 Jahren nur noch PCI-Sound.

Da das bei meinem Rechner allerdings ein etwas komplizierter Ablauf ist die jetzige X-Fi-Karte auszubauen, würde ich vorab mal gerne wissen ob denn jemand Vergleichswerte hat, ob jetzt XP oder Vista ist egal. Bei Onboard-Sound muss man, soweit ich weiss, ja doch mit ein wenig FPS-Verlust in Games rechnen. Wieviel macht das ungefähr aus? An meiner Soundkarte hängt ein HarmanKardon Soundsticks II 2.1-Boxensystem.

Wie sieht es soundtechnisch bzw. klangtechnisch aus? Gibt es da immer noch so extreme Unterschiede wie es damals (vor 2-3 Jahren) war?

Mein Rechner bzw. AC97-Sound ist im Sommer 2006 gekauft worden, ist also noch ned sooo alt ;)

RainingBlood
2007-02-04, 11:32:57
Anfang März kommen die Final Treiber für die Audigy und xfi.

Leistungsverlust bis zu 25% (gemessen im 3D Quark 03 und einem ALC 850/ALC 650 -24 Stimmen). Kannst ja mal nachmessen was deine xfi in dem Test verliert, fänd ich sehr interessant.
http://www.futuremark.com/download/3dmark03/
Klangtechnisch kommt es auf die Wertigkeit der Wandler an, da wird bei den meisten Boards dran gespart.