PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Excelnoob!


König der Metwurst
2007-02-04, 11:49:29
Hallo erstmal!

ist mal wieder ein typischer Fall, ich soll meinem Nachbarn bei einer Sache helfen, kanns aber nicht!
der hat ne kleine Exceltabelle mit der er seine Abrechnnung macht, die hat ihm mal jemand geschrieben und ich sollt' se fit fürs neue Jahr machen, hab aber schon ewig ni mehr richtig damit gearbeitet und weiß das deshalb alles ni mehr...

1.Prob.: wie kann ich denn in einer Spalte das Datum eines Monats durchnummerieren, also, damit innerhalb der Spalte in jeder Zelle steht 1.1., 2.1. usw.

2.Prob.: Spalte D bezieht sich auf C, hier soll immer der Wert einer Zeile aus C mit nem konstanten Faktor multiplizert werden und dann das Ergebnis in der selben Zeile in D dargestellt werden
z.B. so: (der Faktor sei mal 0,1)
C -- D
10 -- 1
20 -- 2


3.Prob.:in Spalte F steht ein Betrag mit Mehrwertsteuer, in G immer eine "Kennziffer" die für einen Mehrwertsteuerwert steht (7%, 16%, 19%),
in Spalte H wird dann dargestellt welcher Prozentsatz von dem Bruttowert abgezogen wird, um auf den Nettowert zu kommen, bei Beträgen mit 16% Mehrwertsteuer werden da ja z.B. immer 13,79% abgezogen, was dann da drin steht; und in Spalte I steht der jeweilige Geldbetrag dem das entspricht...

ich soll jetzt eine neue Kennziffer für Spalte G (wg.19% Steuer) vergeben, damit dann für in F eingetragene Werte in der jeweils gleichen Zeile in H und I die entsprechenden % und Geldbeträge dargestellt werden, es soll also beispielsweise so aussehn:

Betrag -----Kennziffer ------% --------Mw.-St.betrag
(mit Steuer)

100,00€ -------3 ---------15,97 ---------15,97€


könnt ihr mir hier helfen?

ich hab' echt keinen Plan wie das gehen soll, da ich schon ewig nicht mehr richtig mit Excel gearbeitet habe und wer das erstellt hat, weiß ich auch nicht und der is im Mom angeblich nicht zu erreichen.

Jedenfalls Danke schonmal!

knuglifix
2007-02-04, 13:21:38
zu 1 .. wenn nicht anderes gewollt oder wie auch immer

1.1 und 2.1 markieren, unten rechts der markierung auf das kästchen klicken und runterziehen. so füllt er mit 3.1 und 4.1 auf.

zu 2.
im kästchen D2 =C2*0,1 .. ist der faktor variabel holst de den auch aus einer zelle.

zu 3
auch wenn das ergebnis scheinbar das selbe ist, der Bruttobetrag (mit Steuern) ist zb. im Fall von 19% Steuersatz 119%. das heisst du rechnest 100 Euro / 119 * 19

spalte a den EUR betrag
spalte b kennziffer
spalte c =Wenn(spalteb=1;7;Wenn(spalteb=2;16;Wenn(spalteb=3;19;0)))
spalte d =spaltea / (100 + spaltec) * spaltec

.. na ja .. so grob erklärt .

König der Metwurst
2007-02-04, 14:26:15
zu 2.
im kästchen D2 =C2*0,1 .. ist der faktor variabel holst de den auch aus einer zelle.

zu 3
auch wenn das ergebnis scheinbar das selbe ist, der Bruttobetrag (mit Steuern) ist zb. im Fall von 19% Steuersatz 119%. das heisst du rechnest 100 Euro / 119 * 19

spalte a den EUR betrag
spalte b kennziffer
spalte c =Wenn(spalteb=1;7;Wenn(spalteb=2;16;Wenn(spalteb=3;19;0)))
spalte d =spaltea / (100 + spaltec) * spaltec

.. na ja .. so grob erklärt .

danke schonmal!

zu 2.: der Faktor ist konstant, den geb ich vor, bloß meine Frage, wie mach ich n das, dass der die Berechnungen immer gleich dann für die ganze Spalte durchführt?(das wäre dann auch das einzige Prob, was ich bei 3. noch hab, ansonsten hab ichs glaube gefressen)

Gunaldo
2007-02-04, 14:42:58
ebenso wie beim datum runterziehen.