PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FEstplatte in externes (USB-)Gehäuse einbauen


eXistence
2007-02-04, 12:01:22
Hi,
ich hab mir grad ne neue Festplatte gegönnt, die ich eigentlich in ein externes Gehäuse verfrachten wollte.
Leider bekomme ich das Gehäuse frühestens in ein paar Tagen :(

Kann ich die Festplatte jetzt schon partitionieren, mit Daten füllen und später erst in das Gehäuse einbauen? Oder muss die Festplatte im Gehäuse neu formatiert werden?
Was passiert wenn so eine Festplatte mehrere Partitionen hat? bekomme ich später dann mehrere USB-Laufwerke angezeigt?

Gehäuse soll übrigens ne IcyBox von Raidsonic werden.

gruß
eXi

rotalever
2007-02-04, 15:39:26
Ich hab ne ICYBox, vorher partitioniert und formatiert mit Linux Dateisystemen -> kein Problem!

eXistence
2007-02-04, 16:19:53
ah, danke, das ist schonmal gut :)

Was passiert, wenn mehrere Partitionen auf der Platte sind?

HisN
2007-02-04, 16:42:46
Was soll dann passieren? Du bekommst mehrere neue Laufwerksbuchstaben im Windoof-Explorer. Eine externe Platte verhält sich exakt so wie eine interne (wenn man von der jämmerlichen USB-Geschwindigkeit absieht). Ich hätte an Deiner Stelle nen eSATA-Gehäuse gekauft, ist aber wohl jetzt zu spät.

eXistence
2007-02-04, 16:55:04
Was soll dann passieren? Du bekommst mehrere neue Laufwerksbuchstaben im Windoof-Explorer. Eine externe Platte verhält sich exakt so wie eine interne (wenn man von der jämmerlichen USB-Geschwindigkeit absieht). Ich hätte an Deiner Stelle nen eSATA-Gehäuse gekauft, ist aber wohl jetzt zu spät.

Ah, noch hab ich nicht bestellt, danke für den Tip :)
(auch wenn ich es wegen meines MBs vorest nicht werde nutzen können...)

HisN
2007-02-04, 17:05:42
^^ Dann hab ich ja noch rechtzeitig geschrieben.

rotalever
2007-02-04, 17:52:57
Die ICY-Box hat immerhin gut 30MB/sec, was ich sehr ordentlich finde.

edit: Ich meine natürlich die USB-Version

patrese993
2007-02-05, 01:41:58
btw... es gibt auch ne Icy Box Variante mit SATA Anschluß, die hängt an meinem eSATA Port ;)

SATA auf eSATA Port kostet keine 5 €