PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich für mich ein Steuerberater?


TheNeo1980
2007-02-04, 12:18:09
Also bei mir steht in zukunft der erste Lohnsteuerjahresausgleich an.

Meine Daten :

ca. 5000€ gezahlte Lohnsteuer
Ledig single Steuerklasse 1
Kh Katholisch
17,5km weg arbeitsweg
keine Einkommen aus Zins oder Wohneigentum
ich habe mitbekommen das ich aufgrund meines Berufs noch für jeden Arbeitstag 8Stunden KFZ absetzen kann.

Ich habe mich mal versucht mit diesen Steuerprogrammen auseinander zusetzen, aber damit komme ich irgendwie garnicht klar. Meine bedenken liegen auch eher darin, dass ich irgendwas übersehen könnte wodrin ich noch Geld wieder bekommen könnte :). Lohnt sich für mich kleiner Fisch einen Steuerberarter anzufordern? Gibt es irgendwo eine "Hilfe" Stelle für Lowbudet was das Thema Steuern betrifft?

Ich bin bei Verdi...und habe mitbekommen das die auch meine Lohnsteuer für lau machen. Die Frage ist nur, wie qualitativ ist diese Form.


Lohnt sich ein Steuerberater?:confused:

Stormtrooper
2007-02-04, 12:19:54
Ja gibt es ... den Lohnsteuerhilfeverein.

TheNeo1980
2007-02-04, 12:21:45
Und wie funktioniert das :)?

Ich geh dort einfach hin und sag "macht meine Lohnsteuer"
Wie lang brauchen die denn?

Hat jemand Erfahrungswerte und Vergleiche ob die Qualitativ so gut sind wie ein Steuerberater :)

danke für euere Hilfe :)

sun-man
2007-02-04, 12:38:27
Koste so im die 140€ der Hilfeverein und "ja" - Unterlagen einpacken und die machen lassen. Die kümmern sich dann auch um einen evtl Einspruch oder dergleichen.

Für den Arbeitsweg bekommst Du keinen Cent da unter 20km und das mit den 8Stunden täglich extra hab ich nicht verstanden, warum sollte man da etwas absetzen können?

MFG

TheNeo1980
2007-02-04, 12:45:19
Also ich weiss für 2006 kann ich noch den Arbeitsweg gelten machen.

Ich habe als Frachtzusteller und bin jeden Tag mehr als 8Stunden ausser Haus. In einigen Firmen bekommt man pro Tag 6€ "Spesen" wir von der Post treten in Vorleistung und können die 6€ pro Arbeitstag von der Steuer absetzen und bekommen das auf einen Schlag wieder (sind so um die 1300€, laut Arbeitskollegen).


Was für Unterlagen brauch ich alles?

sun-man
2007-02-04, 13:06:43
Keine Ahnung wie das mit den Spesen ist. Unterlagen? Das sagt man Dir schon. Generell alles was irgendwie mit dem Job zu tun hat an Rechnungen. Soweit ich weiß gilt der Arbeitsweg aber nicht vom ersten Kilometer an, die Grenze kenn ich nicht.
Bei dem war ich....http://www.vlh.de
Ist ok und völlig unkompliziert.

DerGute
2007-02-04, 13:42:55
Für den Arbeitsweg bekommst Du keinen Cent da unter 20km

m.E. nicht richtig. Die 20KM-Regel gilt erst für Arbeit die in diesem Jahr geleistet wurde, für 2006 geleistete Arbeit gilt noch die alte Regel (jeder KM zur Arbeitsstelle kann angesetzt werden).

HJS
2007-02-04, 14:08:58
Also ich kann Dir vom Lohnsteuerhilfeverein nur abraten. Nen Kumpel hatte mal echt Stress mit denen. Hast Du keinen im Bekanntenkreis, der das machen kann? Ansonstsn gibt es sehr gute Programme, wie z.B. WiSo oder so.

klumy
2007-02-04, 14:34:34
Nen Kumpel hatte mal echt Stress mit denen.

in welcher Art?

TheNeo1980
2007-02-04, 21:26:58
in welcher Art?
das wüsste ich auch gerne mal:redface:

sun-man
2007-02-04, 21:44:05
Ach je, Probleme haben wir doch alle mal? Hatte nen Steierberater der wollte damals noch 400Mark extra und es hat nicht das geringste gebracht - bin genau auf dieselben Zahlen mit der Software gekommen (+/- 50DM) dachte mir aber das das so nicht sein konnte (doppeltes Gehalt, Ausbildung mit 11tsd DM selber bezuschusst usw usw usw), war rausgeworfenes Geld für den Typen. Eine einfach simple Abrechnung macht man mit WiSo genausoschnell. Hab dieses Jahr fast 700€ nachzahlen müssen :(...scheiß Steuern :D

Evil E-Lex
2007-02-04, 23:40:18
Meine Eltern lassen schon immer ihre Steuern vom LBV (http://www.lbv-hamm.de/frameset.html) machen. Ich auch seitdem ich selbst Steurerklärungen machen muss. Der Mitgliedsbeitrag ist nicht fest, sondern richtet sich nach dem Jahreseinkommen. Probleme hatten wir noch nie mit dem Verein. Ich kanns nur Empfehlen...

Gruß,
Evil

HAL
2007-02-05, 16:09:42
Du kannst auch einfach mal ins Finanzamt marschieren und da nachfragen. Die helfen auch (meisstens gerne ;) ).

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungspauschale

alpha-centauri
2007-02-05, 17:32:41
Das tool von Wiso kostet ca 15 Euro. Ich finds ganz brauchbar! Viele Eklärungen und VIdeos. Sicher bekommst noch was zurück, denn du kannst auch z:B. Versicherungen absetzen. Oder arztkosten.

Nur deinen Banker-Anzug als Arbeitskleidung absetzen geht nicht.

MIch würde noch interessieren, ob man den Hilfeverein auch absetzen kann.... STeuerberatet und Wiso SOftware geht nach meinem WIssen.