PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulische Erstausbildung - staatlicher Zuschuß?


MadManniMan
2007-02-04, 13:58:32
Hallo Leute, folgendes Gedankenspiel:

Ich mit meinen 23 möchte eine duale Ausbildung, also mit Vergütung, beginnen, meine Freundin (19 und dann gerade mit dem Abi aus der Schule) eine schulische Ausbildung, die zwar kein Schulgeld kostet, aber auch keine Einkünfte bringt.
Sie selbst hat keinen Bafög-Anspruch, da ihre Eltern wohl ein zu hohes Einkommen haben.
Würden wir nun zusammen ziehen und ich vielleicht ein Lehrlingsgeld von 500€ bekommen, wir uns eine Wohnung über vielleicht 300€ besorgen, würde sie irgendwelche Stütze vom Staat bekommen? Wohngeld scheint nicht zu gehen, da wir nicht verheiratet sind und ledige in der Erstausbildung nichts bekommen.

Grüße, Manni

sei laut
2007-02-04, 14:20:56
Die Eltern sind zu Unterhalt ihrer Tochter verplichtet, daher gibts auch kein Bafög.
"Mit Vollendung des 18. Lebensjahres erlischt das elterliche Sorgerecht, d.h. beide Eltern sind ab sofort barunterhaltspflichtig und zwar bis zum Ende eines ersten berufsqualifizierenden Abschluss."
Da deine Freundin noch keinen solchen Abschluss hat, sind ihre Eltern dran und daher bezweifel ich, dass Anspruch auf Geld vom Staat besteht.
http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/unterhaltab18.php

tatarus
2007-02-04, 14:43:08
Der Staat (also die Allgemeinheit) zahlt für Leute, die es brauchen und nicht für solche, deren Eltern es auch finanzieren könnten. Finde ich auch richtig so. Deine Freundin hat einen Anspruch gegen ihre Eltern. Den kann sie auch gerichtlich durchsetzen, wobei das wohl keiner gegen die eigenen Eltern machen wird.

500€ für 2 Personen ist nicht zu machen. 1000€ ist auch noch sehr wenig. Zusammenziehen ohne einen Vollverdiener belastet die Beziehung wohl eher und ist nicht zu empfehlen.

derpinguin
2007-02-04, 15:39:28
blöd ist nur, wenn eltern knapp über der bafög grenze liegen. dann können sie nämlich nicht unbedingt zahlen. so z.b. bei meinen eltern. 20 euro über der grenze, wenn die mir 350 pro monat geben würden, was dem bafög entsprechen würde, was ich bekäme, hätten sie massive probleme, da noch häuser abzubezahlen sind. also finde ich diese regelung ziemlich blöd. abgesehen davon: der staat könnte jedem bafög zahlen, immerhin muss man es ja zurückzahlen. der allgemeinheit geht nichts verloren.

klumy
2007-02-04, 15:54:00
das ist nicht richtig. Der Kredit ins zinslos und in der Regel muss man nur die hälfte zurückzahlen, wenn man schnell genug fertig geworden ist.

Diese Ermäßigung zahlt der Steuerzahler.

NiCoSt
2007-02-04, 16:49:05
blöd ist nur, wenn eltern knapp über der bafög grenze liegen. dann können sie nämlich nicht unbedingt zahlen. so z.b. bei meinen eltern. 20 euro über der grenze, wenn die mir 350 pro monat geben würden, was dem bafög entsprechen würde, was ich bekäme, hätten sie massive probleme, da noch häuser abzubezahlen sind. also finde ich diese regelung ziemlich blöd. abgesehen davon: der staat könnte jedem bafög zahlen, immerhin muss man es ja zurückzahlen. der allgemeinheit geht nichts verloren.


wie mein vorredner sagte: 50% trägt die allgemeinheit

wenn dem so ist dann hätten deine Eltern nicht darauf spekulieren sollen, dass du bafög bekommst ( was eh ziehmlich komisch ist). wenn sie einen kredit haben, wissen sie doch, dass sie geld haben was ihnen eigentlich nicht gehört und was sie zurückzahlen müssen. Dass du irgendwann eine ausbildung machst bzw ein studium ist ja auch keine überraschung.

seh ich irgendwie auch nicht ein: Häuser und dann noch vom der allgemeinheit bafög wollen?!

derpinguin
2007-02-04, 19:33:26
öh. die häuser sind nicht gekauft worden um des luxuses willen sondern aus der not einer unterkuft heraus. allerdings ist das doch zu persönlich ums hier breitzutreten. aber sei dir versichert, dass das sicher nicht so ist wie du dir das grade denkst.

Tarnum
2007-02-05, 20:00:00
Deine Freundin hat einen Anspruch gegen ihre Eltern. Den kann sie auch gerichtlich durchsetzen, wobei das wohl keiner gegen die eigenen Eltern machen wird.
Ich habs mit 19 auch gemacht ;) mein Antrag auf Wohngeld wurde allerdings aus nem anderen Grund oder vielmehr einer unwahren Behauptung (Stichwort: inkompetente Sachbearbeiter) abgelehnt.

hab jetz auch bald abi fertig, mal sehen wie es dann wird bzgl. Studium...

MadManniMan
2007-02-06, 13:28:35
Erstmal danke für alle eure Antworten!

Wie es scheint, sind wir wirklich auf private Mittel angewiesen. Daß ihre Eltern in Verantwortung gezogen werden ist nachvollziehbar, aber dabei wird dämlicherweise das Haus nicht angerechnet, das sie noch viele Jahre abbezahlen werden - und dieses ist nunmal gleichzeitig Altersvorsorge und Basis der Existenz.
Bafög ist ein neckische Sache - den Armen hilft es (ich bekam in meinem abgebrochenen Studium welches), Reiche brauchens nicht ... aber der Grauzone dazwischen ist der Antrag oft ein Graus, da er über Lernen und Nichtlernen entscheiden kann.
In meinem Studium hatte ich Kommolitonen, die wirklich nur dahinvegitierten, da das Geld ohne Stütze einfach nur zum reinen Studium selbst reichte. Und glaubt nicht, daß da automatisch super Leistungen bei rauskamen!

Bei meiner Freundin und mir ists nun so, daß ich nicht schlecht mit einer passablen Ausbildungsvergütung und Geld aus meinem Fußball (ich bin Schiedsrichter und kann - wenn nicht gerade Sommer- oder Winterpause ist - durchaus 150 bis 250 Kröten extra verdienen) auskommen können werde, sie jedoch nur Kindergeld und Geld aus den Tanzkursen, die sie anbietet, bekommt. Letzteres ist nicht die Welt und so müssen wir also hoffen, daß wir irgendwo nen Kredit auftreiben können.

Daß 1.000€ nicht ausreichen halte ich im Übrigen für maßlos übertrieben, nichts für ungut ;)