PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird das Fernsehen der Zukunft aussehen?


klumy
2007-02-04, 15:11:36
Müssen wir in Zukunft zusätzliche Geräte wie Setup Boxen kaufen müssen, weil wir sonst nichts empfangen können? Werden analoge Geräte aussterben?

derpinguin
2007-02-04, 15:14:23
ich geh stark davon aus, dass analog tv ausstirbt, weil bereits angekündigt.

klumy
2007-02-04, 15:17:40
Wird Fernsehen in Zukunft dadurch teuerer?

Butter
2007-02-04, 15:20:52
Ja, denn man muß neue Geräte kaufen.

Alexander
2007-02-04, 15:24:12
Ja, denn man muß neue Geräte kaufen.
Geniale Aussage. :rolleyes: Außer du kannst begründen, wieso ein TV mit digitalem Tuner teurer sein sollte, als einer mit analogem Tuner.

derpinguin
2007-02-04, 15:26:40
die tatsasche, dass du einen neuen fernseher brauchst macht es schon teurer ;D

Alexander
2007-02-04, 15:35:06
die tatsasche, dass du einen neuen fernseher brauchst macht es schon teurer ;D
Ich schaue seit Jahren digital. Die dafür notwendige Settopbox hat 1€ gekostet. Den dafür notwendigen Kredit werde ich - wenn alles gut geht - in 4 Jahren abgezahlt haben. ;D

Hast du noch ein paar so lustige Beiträge auf Lager?

rotalever
2007-02-04, 15:44:09
Wenn du ein Gerät für 1€ kaufst, dessen Herstellungskosten über dem genannten Preis liegen, dann bedeutet das, dass du dies über deine Fernsehrechnung bezahlst. Das heißt zwar nicht, dass diese teurer wird, allerdings hätte sie ansonsten günstiger sein können.

EvilOlive
2007-02-04, 15:52:32
Wird Fernsehen in Zukunft dadurch teuerer?

Bei der Ish zahle ich 1,41€ zusätzlich pro Monat (40 digitale Programme und 11 digitale Radiosender Set Top Box inklusive).

http://de.wikipedia.org/wiki/Tividi

klumy
2007-02-04, 15:55:10
bis wann wird denn flächendeckend umgestellt?

Spasstiger
2007-02-04, 16:20:36
Analoges Kabelfernsehen sollte es noch etliche Jahre geben, analoges terrestrisches Fernsehen wird bis 2010 abgeschalten. Analoges SAT-Fernsehen bleibt auch noch eine Weile, wobei die RTL-Sendergruppe bis 2008 digital nur noch verschlüsselt ausgestrahlt wird und analog gar nicht mehr. ProSieben hat ähnliche Pläne vorerst wieder über Bord geworfen.

klumy
2007-02-04, 16:39:45
Was ist mit normalen Kabelanschlüssen? Wird man dadurch noch Fernsehen können?

NiCoSt
2007-02-04, 16:58:43
Was ist mit normalen Kabelanschlüssen? Wird man dadurch noch Fernsehen können?


sowas versteh ich auch immer nich. wie ist denn dass, wenn ein sender z.b. sagt "ausgestrahlt in HDTV". erkennt dass der fernseher alleine oder ist das pal-bild nur hochgerechnet?

Spasstiger
2007-02-04, 17:14:19
Was ist mit normalen Kabelanschlüssen? Wird man dadurch noch Fernsehen können?
Die Kabelbetreiber haben ein großes Interesse daran, ihre zahlenden Kunden weiterhin an der Stange halten zu können. Ergo werden sie die analoge Ausstrahlung in absehbarer Zeit nicht abschalten. Evtl. müssen aber ein paar unwichtigere Kanäle weichen, um Platz für neue digitale Angebote schaffen zu können.

@NiCoSt: Über analoges Kabelfernsehen bekommt man kein HDTV. Du brauchst digitales Kabelfernsehen mit einem HD-Programmpaket und einen HD-fähigen digitalen Kabelreceiver oder eine Schüssel mit Digital-LNB und einen DVB-S2-Receiver, der H.264-Decodierung unterstützt.
Um das HD-Signal an den Fernseher weitergeben zu können, müssen außerdem passende Ausgänge/Eingänge vorhanden sein (HDMI, YUV, zukünftig HDMI mit HDCP).

NiCoSt
2007-02-04, 19:28:09
Die Kabelbetreiber haben ein großes Interesse daran, ihre zahlenden Kunden weiterhin an der Stange halten zu können. Ergo werden sie die analoge Ausstrahlung in absehbarer Zeit nicht abschalten. Evtl. müssen aber ein paar unwichtigere Kanäle weichen, um Platz für neue digitale Angebote schaffen zu können.

@NiCoSt: Über analoges Kabelfernsehen bekommt man kein HDTV. Du brauchst digitales Kabelfernsehen mit einem HD-Programmpaket und einen HD-fähigen digitalen Kabelreceiver oder eine Schüssel mit Digital-LNB und einen DVB-S2-Receiver, der H.264-Decodierung unterstützt.
Um das HD-Signal an den Fernseher weitergeben zu können, müssen außerdem passende Ausgänge/Eingänge vorhanden sein (HDMI, YUV, zukünftig HDMI mit HDCP).


verstehe. also bleibt der gute alte antennenanschluss aber ertmal erhalten. von dem gehts in den receiver und dann mit nem HDMI-kabel an den fernseher?! Und der fernseher läuft quasi immer in HDTV-auflösung, sollte ein Pal-Bild kommen wird das interpoliert. oder?

E: sry, lebe seit 1,5 jahren so ziehmlich ohne fernseher ;(

[](-__-)[]
2007-02-04, 19:32:31
Digitales Fernsehn bedeutet auch Kontrolle.

Leider. Wusste ich vor kurzem auch noch nicht.

drexsack
2007-02-04, 19:37:01
(-__-)[];5224320']Digitales Fernsehn bedeutet auch Kontrolle.

Leider. Wusste ich vor kurzem auch noch nicht.

Ein bisschen ausführlicher bitte?

Spasstiger
2007-02-04, 19:41:36
verstehe. also bleibt der gute alte antennenanschluss aber ertmal erhalten. von dem gehts in den receiver und dann mit nem HDMI-kabel an den fernseher?!
Der Antennenanschluss bleibt erhalten, das Übertragungsmedium ändert sich nicht. Man kann über Koaxialleitungen auch digitale Signale übertragen.

Wenn du ein PAL-Signal an einen HD-Fernseher anlegst, dann sorgt eine interne Elektronik für die Umrechnung des Signals auf die Bildschirmauflösung.

[](-__-)[]
2007-02-04, 19:42:44
Man weiß was du schaust. Man kann deine Gewohnheiten so erkenntlich machen und kann so auch ein Profil erstellen.

Wie das technisch realisiert wird, da will jetzt nichts falsches sagen.

Spasstiger
2007-02-04, 20:58:07
(-__-)[];5224359']Man weiß was du schaust. Man kann deine Gewohnheiten so erkenntlich machen und kann so auch ein Profil erstellen.
Hö? Ich denke nicht, dass irgendjemand rausbekommen kann, welche Fernsehprogramme ich so über meinen Digitalreceiver anschaue, wenn er mich nicht gerade frägt. Unsere Schüssel ist jedenfalls nicht rückkanalfähig und ans Telefonnetz ist mein Receiver auch nicht angeschlossen.