PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Default-Takt / Standardtakt ändern


Attintion
2007-02-04, 15:21:42
Hallo Forumbesucher und Hardwareauskenner!,

Nach langem Suchen in den weiten des Netz, hab ich dennoch nichts gefunden, was meine Frage beantwortet:

Wie kann ich bei meiner Sapphire X800 GTO² den Standardtakt ändern?
Ich habe die Karte gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die Karte auf 16 Pipelines modifiziert und GPU und Memory übertaktet, sodass die Karte immer mit dem höheren Takt läuft.
Jetzt will ich sie wieder auf den Standardtakt hinunterschrauben, würde aber gerne wissen, wie sich das machen lässt?

Eine Möglichkeit wäre ja, das ATI Tool (0.26) immer mit dem niedrigeren Takt zu laden, aber lieber wäre mir eine Lösung bei der die Grafikkarte schon im Standardtakt ge-bootet wird!

Eine weitere Möglichkeit, die ich noch nicht probiert habe, wäre in der profiles.ini Datei des ATI Tools unter [Default] den gewünschten Takt einzustellen, aber läuft die Karte dann wirklich mit diesem Takt?

Oberon
2007-02-04, 19:14:45
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die höheren Taktraten gleich mit einem neuen Bios draufgeflasht.
Du kannst mit den üblichen OC-Tools. wie Rivatuner, Powerstrip, Ati-Tool, Ati Tray Tools, etc. natürlich unter Windows den Takt verstellen, das Setting speichern, und das jeweilige Programm in den Autostart ziehen, somit arbeitet deine Graka unter Windows immer mit den von dir eingestellten Takten.
So wie ich dich verstanden habe, möchtest du aber, dass die Karte auch ohne OC-Tools IMMER mit ihren Standard-Taktraten läuft? Dann kämst du wohl um einen erneuten BIOS-Flash nicht herum, was wiederum eine heikle Prozedur wäre.
Abgesehen davon, wenn die Karte mit den erhöhten Takten völlig stabil läuft, welchen Grund gibt es dann eigentlich, sie wieder mit Standardtakten laufen zu lassen?

Attintion
2007-02-04, 20:02:25
...
So wie ich dich verstanden habe, möchtest du aber, dass die Karte auch ohne OC-Tools IMMER mit ihren Standard-Taktraten läuft? Dann kämst du wohl um einen erneuten BIOS-Flash nicht herum, was wiederum eine heikle Prozedur wäre.
Abgesehen davon, wenn die Karte mit den erhöhten Takten völlig stabil läuft, welchen Grund gibt es dann eigentlich, sie wieder mit Standardtakten laufen zu lassen?

Ja richtig, ich will sie wieder auf den Standardtakt hinunterregeln, ohne nach dem Booten mit Tools nachhelfen zu müssen.

Die Karte läuft zwar stabil, da ich aber nur gelegentlich spiele würde ich gerne im normalen 2D-Modus mit normalem Takt fahren, dann muss der Lüfter nicht ständig so hoch drehen. Der Standardlüfter hat nämlich die Eigenheit bei einer gewissen %-Drehzahl ein schwer zu beschreibendes Geräusch von sich zu geben.(Eine Mischung aus rasseln, scheppern und klackern,... aber sehr leise!) Ich nehme mal an, das kommt von den Spannungswandlern und den Bauteilen, die den Lüfter regeln, soweit ich das herausgefunden hab.(Forumsuche)
Darüber hinaus benötige ich die Mehr-leistung des übertakteten Chips/Memorys auch nicht unbedingt für die wenigen Spiele, die ich spiele. Falls doch, kann ich sie per ATi-Tool immer noch aus dem Chip herausholen.

Der Standardtakt ist also im GraKa-BIOS festgelegt und nur dort veränderbar?

Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer den neuen Takt beim Pipeline-flashen auch gleich verändert hat. Aber vielleicht hat er erst nach dem Pipeline-freischalten versucht, wie weit sie taktbar ist und dann erst später festgelegt?

BIOS-Flash hab ich noch nie gemacht; Warum ist das so heikel?

Attintion
2007-02-04, 21:12:21
Nun, ich hab mich auf der techpowerup.com Seite schlau gemacht und über das BIOS-Flashen gelesen.

Gibt es denn Tools, mit denen man sich sein gewünschtes BIOS selbst schnitzen kann? Der Besitzer vor mir muss ja ein eigens modifiziertes BIOS gehabt haben, wenn er den Standardtakt auf die übertakteten Werte gesetzt hat.

Oder einfach das modifizierte BIOS aus dieser Anleitung nehmen?
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=5215

Attintion
2007-02-13, 15:38:44
Nachdem ich bezüglich des BIOS-tools in diesem Forum nicht fündig geworden bin, hab ich dennoch weiter gesucht und schließlich doch noch gefunden, was ich gesucht habe:

Das BIOS kann z.B. mit Hilfe von RaBit 2.1 modifiziert werden.
Das tool gibts hier zum Download: http://www.softpedia.com/get/Tweak/Video-Tweak/ATi-Radeon-BIOS-Tuner.shtml

Aktivieren der Pipelines, Default-takte setzen und BIOS flashen ist im techePowerUp!-Forum sehr ausführlich und gut erklärt.
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=5215
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=8060