PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC, ein Erfahrungsbericht


Angiesan
2007-02-04, 15:36:15
Hi Leuts,

habe mir mal einen neuen PC gegönnt und wollte hier mal meine Erfahrungen
mitteilen.

Also, gekommen bin ich von einem X2 3800@ 2600Mhz mit einem Asus A8N Sli
Premium als Speicher kamen 2GB PC 400 von G-Skill zum Einsatz.
Als Festplatte kommt eine Sata II Platte von Samsung zum Einsatz
, NT war ein BQuiet P5 470 blackline, Graka war und ist eine Asus 8800GTX.
Das Gehäuse war ein Coolermaster Cavalier.

So der Neue besteht aus Gigabyte 965 DS4 mir einem C2D 6400 die Festplatte habe ich übernommen. Der Speicher ist MDT 6400 2GB
NT ist ein Coba Nitro X 500Watt, und das Gehäuse ist ein Lian Li Pc-7SE.

Der Zusammenbau ging mit den verwendeten Teilen einfach und schnell,
als Besonderheit kann ich hier das PC7 SE von Lian Li nennen.
Das Gehäuse ist einfach klasse aufgebaut hat 3X120er Lüfter dabei uns ist zudem noch wirklich preiswert. :D

Von dem Gigabyte Board bin ich aber etwas enttäuscht , die Verarbeitung kommt bei weitem nicht an die des Asus ran.

Ansonsten bin angenehm überrascht von der Qualität des Coba NT, sehr gut!
Das modulare Kabelmanagement ist für jeden PC eine Bereicherung es ist mir unverständlich warum es so etwas nicht schon früher auf den Markt geschafft hat.

Nach dem ersten Booten, lief problemlos, alle notwendigen Treiber installiert und dann mal erste Tests gefahren, und .... ein wenig enttäuscht ;).
Ein wirklich großer Unterschied ? Nein!

Also ab ins Bios und mal sehen was der kleine C2D 6400 so auf der Pfanne hat;)
Das Gigabyt Bios bietet alles was der Mensch so braucht oder auch nicht.
Dafür gibt es von mir 10 von 10 Punkten und entschädigt für die bescheidene Verarbeitung.

Da ich kein Freund von OC in Verbindung mit Spannungserhöhungen bin, mal sehen was mit standard Spannung möglich ist.

Was soll ich sagen, der X2 von mir ließ sich schon sehr gut takten und wieder mal Glück gehabt, auch der C2D geht auf 3000MHz ohne mit der Wimper zu zucken, weitere bin ich nicht gegangen. Als Speicher Teiler fahre ich 2 was einem Takt von 750MHZ entspricht bei einem FSB von 375 Mhz.

Leider ist der ausgewählte MDT Speicher schon bei 860 Mhz am Ende hätte auch lieber den Teiler 2,5 verwendet, aber mit 750 Mhz gehen immerhin die Timings 4-4-4-12 was für einen 2GB 160,--Euro Pärchen nicht schlecht ist.

So nun noch mal ein paar Tests gefahren und... jo, jetzt ist es so wie ich mir das vorgestellt habe, die für mich wichtigen minimum FPS haben sich z.B. bei TRL doch glatt verdoppelt bei Dark Messiah sind sie in den von mir verwendeten Savegames immerhin von 38 auf 58 FPS gestiegen :D :D :D .

Auch alle anderen Spiele laufen auf dem Sys nun so wie man es mit einer 8800GTX erwartet.

Nach mehreren Stunden Test und spielen, sind mir aber auch noch ein paar Sachen aufgefallen.

Das Lian Li neigt durch die sehr dünnen Seitenteile leicht zum Dröhnen, Abhilfe schafft hier ein Metallgewebeband. Jetzt ist alles leise.

Das Coba NT hat seinen sehr guten Eindruck von der Haptik auch bei seinen inneren Werten bestätigt, alle Spannungen sind sehr stabil, das NT ist super leise und hatte schon einen Defekt vermutet es dreht auch nach stundenlanger Belastung nicht hoch. ;D

Die Lüftersteuerung des Gigabytboards steht der sehr guten Lüftersteuerung des Asusboard in Nichts nach.

Als Fazit möchte ich folgendes festhalten.
Der C2D 6400 ist bei standard Taktung kaum bis gar nicht schneller wie ein X2@2600 Mhz. Aber erlässt sich wohl bei allen super takten und dann geht die Post ab. Wie weit er geht hängt sicherlich auch von den einzelnen Modellen ab und ob man bereit ist die Spannung zu erhöhen oder eben nicht.

Das Gigabyte 965 DS4 ist trotz der Mängel bei der Verarbeitung ein klare Kaufempfehlung.

Der MDT Speicher ist zu dem angebotene Preis (160,-- Euro) auch eine klare Empfehlung, für all jene die nicht das letzte aus ihrem C2d herausholen wollen.

Das Coba NT ist einfach das beste NT das ich bis heute hatte.

Das Lian Li Gehäuse hat leichte Schwächen ist aber sehr gut aufgebaut und biete zu dem Preis von 74,22 ein unschlagbares P/L .

Hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen Aufrüstwilligen einen kleine Einblick verschaffen.

Grüße

Johnny
2007-02-05, 12:13:48
- Falsches Forum (sogar 2 mal )
- bei deiner 08/15-Hardware ist kein Erfahrungsbericht erforderlich.
- ...und wenn du schon einen machst, wären Links und Benches nicht schlecht.

nicht böse sein, ich kann ja verstehen, daß du dich über deine zugegeben tolle Hardware freust, aber mit deinem Bericht erzählst du uns weder was neues noch interessantes.

Hümpf
2007-02-05, 12:25:10
Individuelle Erfahrungen sind die wichtigsten.
Es ist schon OK die zu posten.

Was meinst Du mit schlechter Qualität" des Mobos?

puntarenas
2007-02-05, 12:30:40
Hmm, könntest du das mit der schlechten Verarbeitung etwas präzisieren? Ich habe auch ein DS4 und wüsste nicht, was da hätte besser verarbeitet werden können.

Außerdem wundert mich deine Bemerkung zur Lüftersteuerung. Natürlich funktioniert sie, aber mal davon abgesehen, dass man zwischen Voltage und PWM in 2 (sehr ähnlichen) Modi wählen kann bietet sie doch keinerlei Komfort. Ich hatte kurz ein DFI Infinity und dort konnte ich die Drehzahl auch manuell in Prozent angeben, das nenne ich Lüftersteuerung. Andere Boards bieten Profile von "Leise" bis "Staubsauger" und lassen somit wenigstens einen gewissen Einfluss auf die Automatik zu.

Das Auge
2007-02-05, 16:17:01
Das mit der Verarbeitung verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Hast du die Lötstellen unter dem Mikroskop untersucht? Hast du einzelne Leiterbahnen mit dem Multimeter ausgemessen? Wie kommst du darauf, daß die Verarbeitung schlecht ist :confused:

Zum Bericht selber: Naja, ganz nett, aber halt, wie schon gesagt, nichts wirklich neues ;)

Angiesan
2007-02-05, 17:30:58
- Falsches Forum (sogar 2 mal )
- bei deiner 08/15-Hardware ist kein Erfahrungsbericht erforderlich.
- ...und wenn du schon einen machst, wären Links und Benches nicht schlecht.

nicht böse sein, ich kann ja verstehen, daß du dich über deine zugegeben tolle Hardware freust, aber mit deinem Bericht erzählst du uns weder was neues noch interessantes.

Hi Jonny, für viele ist es sicherlich kalter Kaffee, aber auch ich habe vergeblich nach der ein oder anderen Erfahrung ausschau gehalten, natürlich finden sich immer extreme Beispiele ala Tombi und Co, aber für die meisten ist die HW doch eh unerschwinglich oder sind nicht bereit das Geld auf den Tisch zu legen. Auch habe ich die ein oder andere Komponenten verwendet die nicht ganz so stark verbreitet ist, z.B. das Coba NT aber auch das Lian Li ...oder?

Und nein warum sollte ich böse sein;)


Hmm, könntest du das mit der schlechten Verarbeitung etwas präzisieren? Ich habe auch ein DS4 und wüsste nicht, was da hätte besser verarbeitet werden können.
Außerdem wundert mich deine Bemerkung zur Lüftersteuerung. Natürlich funktioniert sie, aber mal davon abgesehen, dass man zwischen Voltage und PWM in 2 (sehr ähnlichen) Modi wählen kann bietet sie doch keinerlei Komfort. Ich hatte kurz ein DFI Infinity und dort konnte ich die Drehzahl auch manuell in Prozent angeben, das nenne ich Lüftersteuerung. Andere Boards bieten Profile von "Leise" bis "Staubsauger" und lassen somit wenigstens einen gewissen Einfluss auf die Automatik zu.

Vor allem die Verarbeitung der HP finde ich gerade im Vergleich zu meinem alten MB doch eher bescheiden. Ansonsten gibt es da keine großen Unterschiede, schon gar nicht mehr wenn es eingebaut ist, dass ist mehr so ein Gefühl wenn man das Teil in der Hand hat, ist schwer zu beschreiben.
Was die Lüftersteuerung angeht, mache ich die Qualität nicht an der Anzahl der Möglichkeiten fest, sondern wie gut oder eben schlecht diese arbeiten.
Und zumindest bei meinem Lüfter (X-Fire) ist die einfach perfekt.

Das mit der Verarbeitung verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Hast du die Lötstellen unter dem Mikroskop untersucht? Hast du einzelne Leiterbahnen mit dem Multimeter ausgemessen? Wie kommst du darauf, daß die Verarbeitung schlecht ist :confused:
Zum Bericht selber: Naja, ganz nett, aber halt, wie schon gesagt, nichts wirklich neues ;)
Siehe oben.
Wollte auch nicht HW -Geschichte schreiben, sondern vielmehr aufzeigen, dass man mit relativ kleinem Geld ein meiner Meinung nach anständiges System zusammen bauen kann.
Ich habe für mein altes mit einer neuen X1950Pro von Power Color noch 750,--Euro bekommen ohne Festplatte und DVD - Laufwerk und mußte so nur knapp 80,--Euro aufzahlen
Das hat sich in meinen Augen gelohnt.

Grüße

puntarenas
2007-02-05, 18:53:43
Vor allem die Verarbeitung der HP finde ich gerade im Vergleich zu meinem alten MB doch eher bescheiden. Ansonsten gibt es da keine großen Unterschiede, schon gar nicht mehr wenn es eingebaut ist, dass ist mehr so ein Gefühl wenn man das Teil in der Hand hat, ist schwer zu beschreiben.

Tja, gegen gefühlte Qualität kommt wohl nichts und niemand an :)


Was die Lüftersteuerung angeht, mache ich die Qualität nicht an der Anzahl der Möglichkeiten fest, sondern wie gut oder eben schlecht diese arbeiten.
Und zumindest bei meinem Lüfter (X-Fire) ist die einfach perfekt.


Ich habe einen AC Freezer 7 Pro und dieser wird auch einwandfrei geregelt. Schade finde ich halt, dass ich meinen Gehäuselüfter mit einem Zalman FanMate selbst regeln muss, da neben der Automatik keine manuelle Einstellmöglichkeit vorhanden ist. Außerdem sind zweieinhalb Lüfteranschlüsse für meinen Geschmack etwas wenig. (der halbe ist der PWR-Fan, der ja nur die Drehzahl des Netzteils ausliest oder volle Pulle gibt).

Trotzdem, ich bin mit dem Board hochzufrieden und derartige Kleinigkeiten sind für mich Jammern auf hohem Niveau, zum Glück hatte ich noch kein ASUS-Heatpipe-Board in den Händen, sonst wäre mein Gefühlsleben vielleicht auch durcheinander :D

Angiesan
2007-02-05, 21:34:08
Tja, gegen gefühlte Qualität kommt wohl nichts und niemand an :)


... zum Glück hatte ich noch kein ASUS-Heatpipe-Board in den Händen, sonst wäre mein Gefühlsleben vielleicht auch durcheinander :D
;D ;D ;D

Piffan
2007-02-05, 22:56:23
Ich finde solche Berichte sehr gut. Die Tabellen und Tests in Mags bringen mir nicht so viel wie echte User- Erfahrungen. Was ganz fett rausgehoben werden sollte, ist der beachtliche Anstieg der Minima in den genannten Spielen. Allein das rechtfertigt ein Prozessorupgrade!

Vor allem ist der Ruf von Coba sowas von schlecht, dass so ein positiver Bericht nun gänzlich unerwartet kommt. Postest Du dann bitte auch, wenn das Teil deinen Rechner zerbombt hat. :biggrin:

Angiesan
2007-02-06, 00:29:08
Ich finde solche Berichte sehr gut. Die Tabellen und Tests in Mags bringen mir nicht so viel wie echte User- Erfahrungen. Was ganz fett rausgehoben werden sollte, ist der beachtliche Anstieg der Minima in den genannten Spielen. Allein das rechtfertigt ein Prozessorupgrade!

Vor allem ist der Ruf von Coba sowas von schlecht, dass so ein positiver Bericht nun gänzlich unerwartet kommt. Postest Du dann bitte auch, wenn das Teil deinen Rechner zerbombt hat. :biggrin:

Das Coba hat sicherlich nicht so einen Namen wie ander Marken NT und die standard Serie von Coba soll auch nicht so toll sein.
Die Nitro X Serie(was für ein sche... Name) hat aber wohl schon ein paar Tests gewonnen und bis jetzt hat sich an meiner Meinung nichts geändert, mal sehen wie es so mit der Dauerhaltbarkeit bestellt ist.:D

§layer
2007-02-08, 23:00:51
sry doppelpost bitte löschen

§layer
2007-02-08, 23:06:16
Also die Verarbeitung beim DS4 zu bemängeln versteh ich nich ;)
Die Heatpipe kühlt gut, und darauf kommts doch wohl an.
Und wie gesagt die Verarbeitung des Boards an der Heatpipe festzumachen... Es gibt wichtigeres!