PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - bei Bewerbung bitte !!!


Hatake
2007-02-04, 15:39:17
Hi,


es ist wirklich wichtig , muss mich die Tage bewerben und bin wirklich verzweifelt weil ich keine richtige gute Bewerbung hinbekommen. Möchte mich als Kaufmann im Großhandel und als Einzelhandelskaufmann bewerben.

Meine Frage wäre nun ob jmd. der sich mit Bewerbungsschreiben auskennt meine Bewerbung im Vorfeld irgendwie durchlesen bzw. testen könnte. Bin was das angeht mehr als unsicher.

Zweites Problem, ist das ich nach meinem Abschluss im Sommer 06 nicht besonderes gemacht habe.... ab und zu immer wieder was gejobt aber nichts was mich für die Berufe in irgendeiner Weise gut dastehen lassen könnte, dazu war es auch immer zu kurz. War mir einfach nicht sicher was ich machen wie die Zukunft beim mir aussehen sollte, hatte zwischenzeitlich auch vor studieren zugehen . aber hat alles irgendwie nicht ganz so geklappt.... gibt es da ne Möglichkeit - das Jahr lang nichts tun zu entschuldigen bzw. zu verschönen ?

Falls ihr sonst noch irgendwelche Tipps oder so für mich habt raus damit , vll. irgendwelche Webseiten wo man sich anschauen kann wie eine gute Bewerbung für solche kaufmännischen Berufe aussieht.

Danke schonmal.... :redface:


Achja bin 19 und hab letzes Jahr mein Fachabi/Höheren Handelsschulabschluss erfolgreich gemacht.

EDIT:

Noch eine Sache - wo liegt der Sinn darin vorher mal beim Betrieb anzurufen ? Wüsste ehrlich gesagt nicht was ich da für Fragen stellen sollte/müsste.... fänd so ein 2Minuten Gespräch dann doch irgendwie peinlich.

derpinguin
2007-02-04, 15:40:18
schreib doch mal eine und stell sie hier rein. dann kann man dir helfen.

Hatake
2007-02-04, 16:00:49
schreib doch mal eine und stell sie hier rein. dann kann man dir helfen.


Ja, werd ich wohl gleich machen....bin gerade dabei -nur das ganze gefällt mir überhaupt nicht. Und wie ich das Jahr nichts tun rechtfertigen soll weis ich auch nicht...war mir halt Unsicher ;(

BananaJoe
2007-02-04, 16:08:51
Anrufen tut mal wohl bei den Firmen um zu Fragen ob die Stelle denn noch unbesetzt ist zbp.
Wenn man Glück hat, merkt einen die Persoalfrau gleich einmal vor.
Oder man so dann gleich mal nen "Fuß in der Angel", bzw. der Personalmensch erinnert sich positv an das "Gespräch" wenn er deine Berwerbung auf dem Tisch liegen hat.

Hatake
2007-02-04, 16:14:32
Anrufen tut mal wohl bei den Firmen um zu Fragen ob die Stelle denn noch unbesetzt ist zbp.
Wenn man Glück hat, merkt einen die Persoalfrau gleich einmal vor.

ah,ok thx.....

Also heir ist mein superschlechte 08/15 bewerbung...brauch echt hilfe... :frown:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Kaufmann im Groß- und Außenhandel


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe über die Vermittlung des Arbeitsamtes am 01.02.2007 erfahren das sie dieses Jahr Auszubildende für den Kaufmann im Groß- und Außenhandel suchen.Für diese interessante Ausbildungsstelle möchte ich mich gerne bewerben. Als Grundlage habe ich eine abgeschlossene Schulbildung. Da ich mich sehr für diesen neuen Beruf ' Kaufmann im Groß- und Außenhandel ‘ interessiere, würde ich mich gerne bei Ihnen ausbilden lassen.


Mein Name ist Stefan Meyer, ich bin 19 Jahre alt und habe im Juni 2006 das Berufskolleg St.Hannenberg für Wirtschaft und Verwaltung mit dem Fachabitur verlassen. Nachdem mir in den letzen Monaten klar geworden ist in welche Richtung meine berufliche Laufbahn gehen soll würde ich gerne in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel beginnen.

Ich interessiere mich für diesen Beruf, weil er mich sehr anspricht und zukunftsorientiert ist.Ich verfüge über soziale Kompetenz, ausgeprägte Teamfähigkeit und ein gepflegtes äußeres.Ich arbeite gerne mit dem PC , ich gerne mit Menschen um, und könnte durch eine entsprechende Ausbildung mein Wissen erweitern. Darüber hinaus bin ich flexibel, belastbar, gebe alles um Erfolg zu haben und habe dabei eine gute Auffassungsgabe.

Besondere Kenntnisse besitze ich in der Textverarbeitung (Word), MS Excel sowie beim Gestalten von Internetseiten mit Dreamweaver und Fireworks. Ich besitze zusätzlich gute Sprachkenntnisse in Englisch und habe Grundkenntnisse in Französisch und Spanisch.


Die Ausbildung bei Ihnen könnte ich zum nächsten Termin beginnen.

Über eine Berücksichtigung meiner Bewerbung und über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

BananaJoe
2007-02-04, 16:24:57
Also was mir mal auf die schnelle auffällt... (grad wenig Zeit).

1. "Durchs Arbeitsamt erfahren" -- hört sich eher nach Faulpelz an ;) kann man das so drehen, dass du selber die freie Stelle "entdeckt" hast?

2. Leerzeichen hinter Punkt, bzw. Kommasetzung durchs Forum durcheinandergekommen?

3. "Mein Name ist Stefan Meyer, ich bin 19 Jahre alt",

"Besondere Kenntnisse besitze ich in der Textverarbeitung (Word), MS Excel sowie beim Gestalten von Internetseiten mit Dreamweaver und Fireworks. Ich besitze zusätzlich gute Sprachkenntnisse in Englisch und habe Grundkenntnisse in Französisch und Spanisch."

"gebe alles um Erfolg zu haben"

Würde ICH rauslassen. Deine EDV Sachen stehen ja eh im Lebenslauf und soviel Lust zu lesen hat der sicher auch nicht.

"gebe alles um Erfolg zu haben"- hört sich für mich nach "ich gehe für die Karriere über Leichen" an.

MooN
2007-02-04, 16:34:58
Es hört sich wesentlich besser an, wenn du von der Stellenausschreibung über eine Zeitungsannonce oder - am besten - über die firmeneigne Homepage erfahren hast. Dort solltest du dich aber sowieso mal umsehen, da gibts manchmal sogar kleine Azubi-Portale (ja, auch bei Mini-Firmen mit nur wenigen Azubis).

Wenn das wirklich dein komplettes Bewerbungsschreiben ist, dann solltest du das aber nochmal überarbeiten. Inhaltlich okay, aber der komplett Aufbau.. naja

Vermutlich hast du das ganze etwa so verfasst, wie in der Schule gelernt. Aktuelle Bewerbungen sehen etwa so aus:
- Deckblatt (mit Foto, mittig, dazu Namen und Anschrift inkl Mail Adresse)
- Anschreiben (etwa der Stil, in dem du geschrieben hast, aber diesen Teil "mein Name ist...", diese Daten gehören in den Lebenslauf)
- Lebenslauf (nicht fortlaufender Text)
- Zeugniskopie

Das ganze in eine Mappe mit durchsichtiger Vorderseite gepackt.

Mal schaun ob ich noch irgendwo Beispielunterlagen finden kann, dann mach ich dir paar Fotos.

kasir
2007-02-04, 16:37:23
Kümmer dich mal um die Rechtschreibung und Grammatik.

Hatake
2007-02-04, 17:18:51
Ok,danke erstmal für all eure Tipps - die Grammatikfehler und Rechtschreibfehler werde ich gleich noch korrigieren. Hab es eben recht schnell geschrieben.

Aber bei der Bewerbung habe ich einfach das Gefühl das sie generell also vom Grundsatz einfach mies ist - da kommt irgendwie nicht wirklich rüber wieso ich die Ausbildung ausgerechnet in dem Betrieb machen will bzw. wieso ausgerechnet den Beruf.... kann mir wer da sagen wie ich sowas besser formuliert in die Bewerbung bekomme?

@Moon

Danke das du für mich noch nachschaust und die Ratschlägen :)

werd gleich mal den aktualisierten Text posten...

Sindri
2007-02-04, 18:20:40
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Kaufmann im Groß- und Außenhandel


Sehr geehrte Damen und Herren,
Der Name wäre ganz gut ;)

Ich habe über die Vermittlung des Arbeitsamtes am 01.02.2007 erfahren das sie dieses Jahr Auszubildende für den Kaufmann im Groß- und Außenhandel suchen.
Wurde schon gesagt

Für diese interessante Ausbildungsstelle möchte ich mich gerne bewerben. Als Grundlage habe ich eine abgeschlossene Schulbildung.
Du möchtest dich nicht bewerben, du tust es bereits

Da ich mich sehr für diesen neuen Beruf ' Kaufmann im Groß- und Außenhandel ‘ interessiere, würde ich mich gerne bei Ihnen ausbilden lassen.
Warum und bei wem sonst?

Mein Name ist Stefan Meyer, ich bin 19 Jahre alt und habe im Juni 2006 das Berufskolleg St.Hannenberg für Wirtschaft und Verwaltung mit dem Fachabitur verlassen.
Lebenslauf

Nachdem mir in den letzen Monaten klar geworden ist in welche Richtung meine berufliche Laufbahn gehen soll würde ich gerne in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel beginnen.
imho unnötig, kannst du dir für Vorstellungsgespräch aufheben

Ich interessiere mich für diesen Beruf, weil er mich sehr anspricht und zukunftsorientiert ist.Ich verfüge über soziale Kompetenz, ausgeprägte Teamfähigkeit und ein gepflegtes äußeres.Ich arbeite gerne mit dem PC , ich gehe? gerne mit Menschen um, und könnte durch eine entsprechende Ausbildung mein Wissen erweitern. Darüber hinaus bin ich flexibel, belastbar, gebe alles um Erfolg zu haben und habe dabei eine gute Auffassungsgabe.

Besondere Kenntnisse besitze ich in der Textverarbeitung (Word), MS Excel sowie beim Gestalten von Internetseiten mit Dreamweaver und Fireworks. Ich besitze zusätzlich gute Sprachkenntnisse in Englisch und habe Grundkenntnisse in Französisch und Spanisch.
Lebenslauf

Die Ausbildung bei Ihnen könnte ich zum nächsten Termin beginnen.
Informier dich über den Termin, tippe mal auf August

Über eine Berücksichtigung meiner Bewerbung und über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Schreib lieber "Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch"

Mit freundlichen Grüßen

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Das Foto für den Lebenslauf solltest du umbedingt bei einem Fotographen machen lassen und nicht im Automaten ;)

BananaJoe
2007-02-04, 18:27:16
Ja, und extra "Bewerbungsfotos" - die sind etwas größer (und teurer ;) ) als Passfotos.

Wenn du anrufst und es eher ne kleine Firma ist, kannst du dich ja auf das Telefonat mit Herrn soundso beziehen, anstatt "wie mir das Arbeitsamt nachgetragen hat".

Achja, ein wenig mehr Eigeninitiative würde ich mir schon wünschen, gerade in anbetracht der Vorbildung.. (Fachabi)

Gast
2007-02-04, 21:27:13
in deinem Text wimmelt es nur so an Fehlern in der Rechtschreibung.

Fachabitur ist umgangssprachlich - das heißt Fachhochschulreife.

Die Schule verlassen --> hört sich an als wärst du rausgeschmissen worden. schreibe lieber "Schule mit XXX Abschluss erfolgreich" beendet. (hier vielleicht notenbemerkung einfließen lassen --> 1,0-1,5 = sehr gutem Erfolg, 1,6-2,5 = guten Erfolg) u.s.w.

geb dir bei der gestaltung der bewerbungsmappe mühe. kein einheitsbrei den man an jeder ecke findet. bissl farbe. aber achtung bei konservativen branchen. hier nix peppiges.

foto auf der ersten seite muss nicht sein. im lebenslauf reicht.

deine skills solltest du mit etwas belegen können. jeder hans dampf schreibt heute in seine bewerbung " ich bin teamfähig", "rhetorisch begabt" "kann bla bla bla"! referenzen müssen daher ala habe diesen und jenen kurs gemacht --> in der Anlage ne Bestätigung. ....

ansonsten biste einer von hunderten und landest unter Umständen in der Mülltonne

Maki
2007-02-04, 21:38:00
Tipp 1: Keinen Roman schreiben!
Tipp 2: Niemals "Ich würde mich freuen" schreiben. Schreibe immer "ich freue mich"
Tipp 3: Da ich mich sehr für diesen neuen Beruf ' Kaufmann im Groß- und Außenhandel ? interessiere, würde ich mich gerne bei Ihnen ausbilden lassen.

Nimm Anführungszeichen. Die sind auf der "2".

Als Einleitung wäre gut: "Mit großem Interesse habe ich gelesen, dass die (Beruf) ausbilden...

derpinguin
2007-02-04, 22:38:14
"für diesen neuen beruf..."

äh gibts kaufleute im großhandel nicht schon länger? abgesehen davon: holprige formulierung

besser: "da ich mich für den beruf des groß- und aussenhandelskaufmannes interessiere"

sogar sponsored by genitiv!