PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootpartition verschlüsseln?


mf_2
2007-02-04, 17:12:04
Hallo,
Ich muss auf meinem Rechner mal wieder Windows XP neu aufsetzen, da er rect lahm wird. Dazu benutze ich die Norton Ghost Recovery CD mit einem Image. Leider hat der Hersteller damals nur das beigelegt und keine richtige Windows CD. Aber egal, meine eigentliche Frage ist: Kann ich eine Windows XP Bootplatte verschlüsseln, so dass sie entweder per PW-Abfrage direkt vorm eigentlichen booten oder noch viel besser mit einer Datei. welche via USB-Stick am Rechner hängt, entschlüsselt wird? TrueCrypt gefällt mir schon ganz gut, da es ja open source ist, aber leider kann das keine Bootpartitionen verschlüsseln. Und DriveCrypt is ned open source. Kennt ihr da gute Programme? Also am liebsten wäre mir die Stick-Geschichte: Ich stecke einen Stick an den Laptop und beim Booten wird davon ne Art Keyfile gelesen. Fehlt dieser Stick bleibt die Platte verschlüsselt und kann nicht gebootet werden.
Gibts da was?

mf_2
2007-02-04, 20:00:22
Das Programm muss nicht unbedingt windowsbasiert sein. Kann ja auch was eigenständiges sein, das selbstständig bootet und nach ner korrekten Passworteingabe Windows von der verschlüsselten HDD startet. Da kommt mir ein besserer Gedanke: Gibt es ein Programm, welches ich auf einen USb Stick aufspiele und dann beim Start vom Stick gebootet wird und automatisch die Festplatte entschlüsselt um dann von der Platte ganz normal das System zu booten? Es müsste halt die Bootreihenfolge auf USB stehen. Wenn dann mal kein Stick dranhängt kann auch ned gebootet werden. Gibts sowas?
Und diese Tools unter Punkt 18 scheinen (zumindest laut der Beschreibung für das Tool mit der Chipkarte) nur für Windows-basierendes Zeug zu sein, ich will aber was vor Windows. Zumal die 2 Links für Freeware Programme unter dem Punkt ins Leere bzw. auf 404 Fehlerseiten führen.

The Cell
2007-02-04, 20:09:10
Es gibt keine Open Source Lösungen im Bereich transparente Festplattenverschlüsselung mit Pre-Boot Authentication.
Alle Lösungen sind closed source.

Namenhafte Hersteller: Utimaco, WinMagic, SafeBoot, Secude etc.

Gruß,
QFT

P.S.: Vista Ultimate bietet mit Bitlocker eine Lösung für dich an. ;)

eye-q
2007-02-04, 21:02:58
taugt die verschlüsselung von vista denn?
oder is sowas wie truecrype sicherer?