PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTX für 2D Modus untertakten?


GrandSurf
2007-02-04, 17:32:36
Möchte meine 8800GTX beim Arbeiten im 2D Modus über ntune untertakten. Welche Taktraten sind denn min. drin, ohne etwas an der Karte zu beschädigen?

Thanatos
2007-02-04, 17:36:19
Nur als Tipp:

Es bringt nichts, rein gar nichts, wenn nicht gleichzeitig die Spannung abgesenkt wird. ;)

GrandSurf
2007-02-04, 17:37:07
Ach so, stimmt ja und das geht nicht, richtig?

Gast
2007-02-04, 17:37:59
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=346488

Dytec
2007-02-04, 19:02:42
Hallo,
ich glaube nicht du das beim Untertakten etwas kaputt machen kannst?!?
Ich habe sowohl meine 7900 GT im 2D Modus max untertaktet (also 100 Mhz) als auch meinen Notebookgrafikchip.

Gast
2007-02-04, 19:09:59
Es bringt nichts, rein gar nichts, wenn nicht gleichzeitig die Spannung abgesenkt wird. ;)


natürlich bringt es was, zwar nicht so viel wie eine spannungsabsenkung, aber ein wenig ist über die taktfrequenz auch drinnen.

beschädigen kannst du die karte durch untertakten bestimmt nicht ;)

Thanatos
2007-02-04, 20:40:24
Wie soll das gehen?

Es wird die gleiche Spannung in den Chip gepumpt, Energie welche umgeformt wird. Da ich das Schalten der Transistoren jetzt mal nicht als Mechanische Energie gelten lasse, wird die Energie, in Form von elektrischem Strom, komplett in Wärme Energie umgewandelt.

Klingt für mich sehr plausibel, aber vielleicht gondelt ja hier noch jemand mit mehr Ahnung in Physik, als ich herum. ;)

HisN
2007-02-04, 21:02:20
Naja.. man merkt es schon, die Temperatur sinkt um etwa 4°C (bei Lukü) wenn man die Geschwindigkeit der Karte von 575 auf 200Mhz senkt. Das bedeutet doch im Umkehrschluss das nicht mehr so viel Leistung verbraten wird, oder?

Thanatos
2007-02-04, 21:09:38
Also bei mir bringt das ganze 0,5°c wenn ich meine Karte von 350mhz auf 175mhz (tiefer geht nicht) heruntertakte, vorher ist sie konstant auf 44°c, dann hüpft sie immer von 43°c auf 44°c im regelmäßigen 3 Sekuden Takt. Bewege ich jedoch den Mauszeiger bleibt sie wieder auf 44°c. :|:uclap:


Was mir dazu einfällt: Es könnte an den Leckströmen liegen, welche ja bei höheren Takten vermehrt auftreten sollen....

AnarchX
2007-02-04, 21:39:28
Also bei mir bringt das ganze 0,5°c wenn ich meine Karte von 350mhz auf 175mhz (tiefer geht nicht) heruntertakte, vorher ist sie konstant auf 44°c, dann hüpft sie immer von 43°c auf 44°c im regelmäßigen 3 Sekuden Takt. Bewege ich jedoch den Mauszeiger bleibt sie wieder auf 44°c. :|:uclap:


AFAIK war doch die Besonderheit beim NV40, dass ab 350MHz ein Stromsparmechanismus wirkt, wie einige OCer bei den kleinen 6800ern feststellten.
Also sind deine Beobachtungen mit der 6800GT nicht unbedingt als Beispiel brauchbar. ;)

Auf jeden Fall bringt Taktsenkung Normalfall etwas, wobei natürlich zusammen mit einer Spannungsenkung es eindeutig effektiver ist.

Die gelbe Eule
2007-02-04, 22:40:22
War da nicht mal was mit ntune und Spannungssekungen oder wurde das wieder verworfen?

Super Grobi
2007-02-04, 22:47:56
Nur als Tipp:

Es bringt nichts, rein gar nichts, wenn nicht gleichzeitig die Spannung abgesenkt wird. ;)

*100% zustimm*

Es bringt höchstens probs, wenn die Karte dann in den 3d-Modus wechseln soll/muss.

Also diese *spielerei* ist Quark mit Soße ;). Ich mach da garnichts dran, den NV hat sich dabei schon was gedacht und hat den 2d Modus bestimmt nicht einfach nur vergessen.

Selbst wenn die GPU mit *spielerei* 5°C kühler ist, ist das so, als ob in China nen Sack Reis umfällt...

SG

Gast
2007-02-04, 22:55:14
*100% zustimm*

Es bringt höchstens probs, wenn die Karte dann in den 3d-Modus wechseln soll/muss.

Also diese *spielerei* ist Quark mit Soße ;). Ich mach da garnichts dran, den NV hat sich dabei schon was gedacht und hat den 2d Modus bestimmt nicht einfach nur vergessen.

Selbst wenn die GPU mit *spielerei* 5°C kühler ist, ist das so, als ob in China nen Sack Reis umfällt...

SG
Angeblich bringt das Heruntertakten auf 250/250 um die 16 Watt Ersparnis.

godess
2007-02-07, 20:48:28
Elektrische Spannung ist nicht Energie. Dein Monitor verbraucht ja auch nicht so viel Energie wie der PC, nur weil sie beide an eine 230V-Leitung angeschlossen sind. Fakt ist, dass die Karte durch runtertakten weniger leistet. Und Leistung ist Arbeit in einer Zeiteinheit, und Arbeit _ist_ Energie. Also bringt runtertaken sehr wohl etwas.

yardi
2007-02-08, 13:11:35
Hier stand Blödsinn ;)