PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage mit ABIT kT7A+XP


Christo
2002-10-02, 16:28:55
Hi
Ich hab das ABit KT7A Raid in Revision 1.0.
Ich will nun nen XP drauf setzten. Hab mehrfach gelsen das ein XP1800 kein problem darstellt. nun wollte ich wissen bis welchen XP ich maximal gehen kann. Theoretisch ja 12.5 mal 133Mhz mach dato 1662 Mhz. Also xp1900. Nun geht ja vielleicht über den FSB noch was. Der geht glaube bis 156 was der Speicehr wohl nicht mitmacht.
Währen den 12,5 x 139= 1737,5Mhz also ein Xp 2100 realisitisch möglich. Ich habe Infinon Cas. 7.5 Speicher läuft seid mehr wie einem Jahr mit 2-2-2.
Soll ich mir nun ein XP 1800 kaufen und den übertakten und gucken wie weit er kommt oder nen schneller kaufen, wenn ja welchen und sind die Teile unlocked?


__________________

MatrixP
2002-10-02, 16:44:17
Originally posted by Christo
Hi
Ich hab das ABit KT7A Raid in Revision 1.0.
Ich will nun nen XP drauf setzten. Hab mehrfach gelsen das ein XP1800 kein problem darstellt. nun wollte ich wissen bis welchen XP ich maximal gehen kann. Theoretisch ja 12.5 mal 133Mhz mach dato 1662 Mhz. Also xp1900. Nun geht ja vielleicht über den FSB noch was. Der geht glaube bis 156 was der Speicehr wohl nicht mitmacht.
Währen den 12,5 x 139= 1737,5Mhz also ein Xp 2100 realisitisch möglich. Ich habe Infinon Cas. 7.5 Speicher läuft seid mehr wie einem Jahr mit 2-2-2.
Soll ich mir nun ein XP 1800 kaufen und den übertakten und gucken wie weit er kommt oder nen schneller kaufen, wenn ja welchen und sind die Teile unlocked?


__________________

Also offiziel geht das erst ab rev.1.3 mit dem KT7A und dem XP. Aber inoffiziell klappts meistens, jedoch ohne Gewähr! Alles bis zum Multi von 12 kannst ohne Probleme einstellen, wenn er unlocked ist. Das müssteste dann jedoch erst machen. Dazu gibts aber im Netz ausreichen Artikel. Mfg MatrixP

Christo
2002-10-02, 16:47:44
Hm, wie meisnt du bis 12, sind die Xp's bins 12x133 unlocked oder wie?

MatrixP
2002-10-02, 16:50:40
Originally posted by Christo
Hm, wie meisnt du bis 12, sind die Xp's bins 12x133 unlocked oder wie?

Sprich nen 1900+ (multi 12)läuft locked ohne probs, nen 2000+ (multi von 12.5) macht schon probleme. Und alle XPs sind locked. Somit is das ocen nicht mehr so einfach wie bei den Thunderbirds. Mfg MatrixP

Christo
2002-10-02, 16:57:58
Und wenn ich mir nen 2000er kaufe, der hat ja dann 12,5 mal 133 also ungefährt die 1666, kann ich den dann über den FSB noch etwas übertaktet oder ham sie den auch festgestellt? Am multiplikator will ich ja nichts verändern.

Christo
2002-10-02, 17:09:58
hm, bin nun eingeloggt verggessen:D
Warum macht ein XP2000 mit multi 12,5 probs und ein Xp1900 mit 12 keine?

MatrixP
2002-10-02, 18:44:09
Originally posted by Christo
hm, bin nun eingeloggt verggessen:D
Warum macht ein XP2000 mit multi 12,5 probs und ein Xp1900 mit 12 keine?

Also wenn DU den multi nicht verstellen willst nimm den 1900+, da das Board nur Multis bis 12 unterstützt, soweit ich das weis. Übertakten kannste den dann wie du willst über den FSB! Aber das musst Du dann wissen.
Kannst Dir ja auch nen 2000+ hohlen und vielleicht klappts ja, nur wenn nicht kannste mich nicht dafür verantwortlich machen :).

Mfg MatrixP

Christo
2002-10-02, 19:05:38
Das Board geht 100% bis 12,5 steht im Handbuch und auch im Bios isses so. Dann steht einem XP2000 doch nichts im Wege oder?

Vulpine
2002-10-02, 21:14:45
Hallo,

ich habe einen XP1900 auf dem KT7A (Rev. 1.0) laufen.
Mehr als ein Multiplikator von 12.5 geht IMHO nicht, alles über 12 lässt sich auch nicht mehr einstellen sondern wird über die CPU-Brücken eingestellt. Unlocken geht also dann nicht mehr. Allerdings würde ich vom Preis-/Leistungsverhältnis her gesehen den XP1900 dem XP2000 ohnehin vorziehen. Die 66 MHz Takt mehr als ein XP1900er sind in der Praxis kaum (oder überhaupt nicht) zu spüren. Auf dem KT7A sowieso nicht, da bremst das Speicherinterface den XP ohnehin schon etwas aus.

P.S.: Über den FSB kann man selbstverständlich immer übertakten, das hat mit dem Lock der CPU nichts zu tun.

MfG
Vulpine

Christo
2002-10-02, 23:58:28
Ich hab ja dann ne ähnliche Rechnerkonfi, wie sind den so die resultate die du damit erzeilst, 3D Mark eher weniger aber bei Spielen, mihc stört das leichte Ruckeln bei Mafia zum Beispiel in den Stadtfahrten etwas will wissen ob es auch lohnt.;)

Vulpine
2002-10-03, 03:22:10
Moin,

ich hab zu dieser etwas ungewöhnlichen Zeit nochmal ins Forum geschaut (komm grad von ner kleinen Kneipentour nach Hause:) ) und schreib jetzt hier mal meine Erfahrungen zu KT7A und Athlon XP.

Also ich hatte ziemliches Glück, nachdem ich den Prozessor eingebaut hatte fuhr das System sofort hoch und ich konnte im Bios den Prozessor richtig einstellen. Stabilitätsprobleme gab's keine. Wenn mir jemand erzählt hätte das Abit-Board hätte Probleme mit dem Athlon XP hätte ich mich wohl stark gewundert. Das war allerdings nur meine Erfahrung, das kann bei einzelnen Abit-KT7A-Boards natürlich weitaus problematischer sein...

Bei Mafia hatte ich dann sofort den Eindruck, dass alles etwas "flüssiger" läuft ("flüssig" lief es allerdings auch schon vorher mit dem 1200er TB). Es macht aber einfach "gefühlsmäßig" einen flüssigeren Eindruck. Der Unterschied ist wirklich schwer zu beschreiben. Aber er ist wirklich da. Vielleicht sind es einfach weniger kurze Ruckler zwischendurch oder eine insgesamt etwas höhere Frameanzahl die diesen Eindruck ausmachen.

Den gleichen Eindruck hatte ich auch bei anderen Spielen (GTA3,Battlefield 1942,UT2003-Demo).
Alles lief eigentlich gewohnt flüssig, aber irgendwie noch einen Tick "besser". Wahrscheinlich fühlt sich meine Grafikkarte einfach etwas wohler mit etwas mehr "Dampf" dahinter.;D

Beim 3D-Murks brachte das Upgrade vom 1200er Thunderbird zum 1900er-XP nur etwa 500 Punkte. Das interessiert mich aber nicht wirklich.

Ich habe bei meinem System jetzt das Gefühl, dass höchstens noch der Speicher (SD-RAM...) etwas (minimal...) bremst, das aber wohl nur in Extremsituationen. Also für knappe 100 Euro habe ich jetzt die "Endausbaustufe" meines Mainboards erreicht und glaube damit noch eine ganze Weile ganz gut im Rennen zu liegen.

Wenn Du die Kohlen für die CPU locker machen kannst dann würde ich das durchziehen. Stell dich aber auf die unangenemhe Situation ein, dass es vielleicht bei deinem Board nicht geht (ich halte die Wahrscheinlichkeit das es nicht geht für sehr sehr gering). Dann musst Du halt abwägen, ob du dir ein neues Board holst (ich glaube es gibt eins mit Ali-Chipsatz das auch SD-RAM unterstützt für knapp 70 Euro) oder den Prozessor bei ebay wieder raushaust. Oder du bestellst das Teil und versuchst es dann innerhalb von 14 Tagen wieder zurückzuschicken (sollte eigentlich gehen, vorausgesetzt du hast keine Brandflecken auf dem Chip;)).

Einen Vorteil hat mir das Upgrade noch gebracht - mein System ist jetzt um einiges kühler. Der XP bruzzelt doch nicht so viel Energie raus wie der Thunderbird.

MfG
Vulpine