PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR2-800 übertakten (OCZ) ??


MGeee
2007-02-04, 18:20:41
Servus,

habe mir nor kurzem OCZ-Speicher mit folgenden Kennzahlen geholt:
4-5-5-15 bei DDR2-800
2 Volt @default
Der Speicher hat ist mit Kühlblech ausgestattet.

Mein Problem:
der Speicher geht definitv nicht weit über 400Mhz. habe bei 880Mhz schonmal 2.1 Volt draufgegeben, aber dann bootet mein System nicht... wieviel Spannung soll ich draufgeben und bringts was wenn ich die Timings noch weiter runtersetze, als 6-6-6-18?

StefanV
2007-02-04, 18:26:41
1. macht der Speicher sicherlich keine 880´MHz, wenn er nicht weit über 400MHz geht ;)
2. mussu mal ausprobieren.
Manchesmal machen die Teile nur einen bestimmten Takt mit, egal nut welchen Timings...

Oberon
2007-02-04, 19:20:16
Also dass der 440Mhz, egal mit welchen Settings nicht schafft, würde mich zwar wundern, ist aber möglich.
Stell doch mal testweise 2,3 oder 2,4V und 6-6-6-18 ein. (Diese Spannungen wären aber für dauerhaften Betrieb nicht zu empfehlen)

MGeee
2007-02-04, 19:59:54
also 860Mhz schafft er mit viel Spannung und mieserablen Timings,... das ist aber nicht alltagstauglich, dann doch besser 360Mhz bei normalen timings und 1,95 Volt.

Was mir auffällt:
Hatte vorher Billig-DDR2-667 von Buffalo. Der lief problemlos auf >700Mhz.
Beim OCZ geht eigentlich über 800Mhz kaum was.. meine Vermutung dazu:
Firmen wie OCZ selektierer wesentlich schärfer ihre RAM-Module, als firmen, die auf hohe Frequenzen keinen Wert legen.
Anscheinend kauft man dann ein DDR2-800 Modul bei OCZ und es geht kaum ein paar MHz höher, denn die Module, die das können, werde dann als DDR2-850 oder DDR2-4-4-13 verkauft.
Demnach kauft man entweder gleich wesentlich teurere Module von z.B. OCZ oder man versucht es mal mit noname DDR2-800...vermutlich hat man mit noname DDR2-800 wesentlich mehr Glück, als bei bereits vorselektierten Modulen von Herstellern, die mit Overclocking Ram werben.

Ronny G.
2007-02-05, 07:54:44
An dem Selektieren wird was dran sein, trotzdem würde ich meinen das du entweder ein verdammt schlechtes RAM-Pärchen erwischt hast oder dein Board nicht den Speicher mag.
Habe mir jetzt auch "normalo"-Speicher bestellt, normale A-Data´s. Wenn die keine 450Mhz schaffen sind meine 3,6Ghz Geschichte.

MGeee
2007-02-05, 09:03:38
An dem Selektieren wird was dran sein, trotzdem würde ich meinen das du entweder ein verdammt schlechtes RAM-Pärchen erwischt hast oder dein Board nicht den Speicher mag.
Habe mir jetzt auch "normalo"-Speicher bestellt, normale A-Data´s. Wenn die keine 450Mhz schaffen sind meine 3,6Ghz Geschichte.

Habe mal gelesen (PCGamesHardware), dass so ziemlich jeder DDR2-667 auf DDR2-800 läuft.
Über 800 scheint es knapp zu werden.
Berichte mal bitte, wenn Dein Ram eingetroffen ist, ob Du die 450Mhz stabil bekommst. Falls ja, fress ich nen Besen, denn dann hätte ich ca. 60€ mehr ausgegeben für ein paar OCZ-Module mit Speicherkühler, die aber von OCZ selektiert sind, als Module, die weder niedrige Timings noch höheren Takt erreichen und deswegen "nur" knapp 100€ pro GByte kosten. Module, die OCZ dann als höherwertig selektiert, werden demensprechend noch wesentlich teurer verkauft.

Ronny G.
2007-02-05, 09:15:25
Das ist am ende schon sehr wahrscheinlich das es mit den 450Mhz sehr knapp werden kann, hoffe nur das ich glück habe.
Meine jetzigen A-Data´s sind solche Selektierten DDR800 Module, schaffen problemlos bei 2,3V DDR2 1200Mhz(600Mhz). Nur bringt das beim C2D bekanntermaßen nicht viel. Deswegen habe ich mich jetzt gegen diese Superdupermodule entschieden. Zahle doch keine ~140€ für 1Gb, wenn ich es für ~85€ bekommen kann.
Damals war ich halt nur neugierig und wollte mal richtig gute Riegel haben. Nun zählt wieder Speichergröße statt Geschwindigkeit.

edit: gebe heute vielleicht noch Bescheid, wenn sich mal Hermes ausdrudelen würde. Ich hasse Hermes, letzten Mittwoch ist die Ware raus und heute noch nicht da, und das in ner Zentralen Großstadt in Deutschland!

MGeee
2007-02-05, 09:31:04
Was meinst Du um wieviel mein System langsamer ist?
Teiler 1: DDR2-720
Teiler 2: DDR2-880

Muss derzeit Teiler 1 mit FSB-360Mhz nehmen, da DDR2-880 mit der verdammten OCZ nicht möglich sind.
Eigenartigerweise schaffte die 720´er Marke auch mein "alter" DDR2-667 von Buffalo mit der gleichen Spannung...

Ronny G.
2007-02-05, 09:57:55
Ich denke mal bei Alltagsanwendungen und Games wirst du keinen großen Unterschied merken, vielleicht sogar garkein unterschied.
Kannst du bei 720Mhz noch etwas an den Latenzen schrauben? So kannst du es etwas kompensieren.

MGeee
2007-02-05, 10:11:08
Ja, laut SPD-Auswertung wären die Timings bei 333Mhz 4-5-5-13 und TRC statt 22 nur 19.
Werde die Timings mal noch etwas verschärfen.

MGeee
2007-02-05, 13:14:53
OK, "kleines" erfreuliches Update:
Mittlerweile läuft der OCZ-Ram auf DDR2-925 5-5-5-15 stabil.
hier meine Settings:
DDR2-Voltage: 2.25 Volt
CPU-Voltage: AUTO (1.38 Volt)
FSB-Voltage: AUTO (keine Ahnung, was das Mobo da einstellt).
Northbridge-Voltage: 1.45 Volt (zweitniedrigst mögliche Spannung beim P5B-E Plus Mobo).
ICH-Voltage: niedrigst mögliche (müssten 1.032 Volt sein)

Mit diesen Einstellungen lief das System soweit stabil. Als ich einen Testlauf gemacht habe, brach dieser mit einer D3D-Message nach 2 min. ab.
hier stand eine Graka-Einstellung im Bios noch auf FAST, habe diese auf NORMAL gestellt, und dann lief 3D-Mark 100% korrekt dur ch. (müsste nochmal nachschauen, wie die genau hieß, war aber unter Northbridge-Settings zu finden).

Müsste also jetzt ein stabiles System sein. Da die durch OC auftretenden Macken erfahrungsgemäß aber erst nach einiger Zeit auftreten, wird sich zeigen, ob ich noch irgendwas umstellen muss.
Da mein System durch distributed computing immer mit 100% CPU-Last läuft, und der Folding@Home-Client auf OC sehr anfällig reagiert, bin ich mir sicher, dass es definitiv nicht an der CPU liegt, wenn was nicht lüppt... entweder zuwenig Spannung auf NB/SB/ICH oder DDR2 oder falsche Settings (Erfahrungsgemäß).

Noch was zur Northbridge:
Die wird für mein Gefühl ziemlich heiß... die Tastprobe beim P5B-E Plus Mobo auf den NB-Cooler sagt mir, dass das Ding sehr warm wird. Habe mir deshalb für 8€ einen Termometer von Sharkoon geholt und den Fühler dauerhaft auf den NB-Cooler geklebt.
Bisher hatte ich mit der niedrigst möglichen spannung auf der NB immer ca. 50°C... jetzt mit leicht erhöhter Spannung sind es 54°C.
Wenn ich die Spannung auf AUTO stelle, scheint das Mobo den höchsten Wert einzustellen,... dann geht die Temp. auf über 60°C!!

Die beiden RAM Module werden nun bei 2.25Volt ebenfalls schon sehr warm... muss also nochmal überlegen, wie ich die aktiv kühle, wobei dass wohl nur mein Gewissen beruhigt,...den ich glaub nicht, dass die module durch 0.25 mehr Volt dauerhaft schaden nehmen.

Matthias1981
2007-02-05, 14:55:23
Habe mal gelesen (PCGamesHardware), dass so ziemlich jeder DDR2-667 auf DDR2-800 läuft.

Meine MDT 667 schaffen max. 730Mhz. Mehr geht net.