PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte für Stereo?


KingKonga
2007-02-04, 18:26:40
Ich suche eine Soundkarte für meinen PC, damit ich meinen Onboardsound ablösen kann. Der Sound kommt von 2 Stereo Boxen (von Jamo) , also kann ich auf den 5.1 schnickschnack verzichten.
Angeschlossen ist es folgenderemaßen:
Pc -> Verstärker -> Boxen

Lohnt es sich trotzdem, eine Soundkarte zu kaufen?

Andre´
2007-02-04, 18:44:53
Lohnen würde es sich auf jeden Fall

Aber so wie ich das sehe Hast du sehr hochwertige Komponeneten oder?

Aber Stereo naja gibbet so gur wie gar nicht ich schau mal bei thomann und sag bescheid falls ich etwas finden sollte.

Wolfram
2007-02-04, 19:13:41
Ich suche eine Soundkarte für meinen PC, damit ich meinen Onboardsound ablösen kann. Der Sound kommt von 2 Stereo Boxen (von Jamo) , also kann ich auf den 5.1 schnickschnack verzichten.
Angeschlossen ist es folgenderemaßen:
Pc -> Verstärker -> Boxen

Lohnt es sich trotzdem, eine Soundkarte zu kaufen?
Vom Klang her auf jeden Fall. Die Frage ist nur, was Du hören willst (Spiele, Musik, Filme?), und wie gut Deine Boxen und Deine Ohren sind.

Ein Preistip:
http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

KingKonga
2007-02-04, 20:34:01
Ich höre hauptsächlich Musik mit den Boxen ;)
http://www.hifi-regler.de/shop/jamo/jamo_d_570_kirsche_vorher_7.6.php?SID=bc5c3f84af885ea1275ffc8ac28294f8
Das sind sie.

Filme guck ich immer per DVD Player am TV, da stört mich nix. Aber da ich meine komplette Musiksammlung auf den PC gebracht habe, höre ich auch primär per PC Musik.

Wolfram
2007-02-04, 20:42:00
Dann lohnt sich eine Karte auf jeden Fall. Und ich würde auf jeden Fall eine einfache Audioschnittkarte kaufen, keine Gamer-Karte. Die teuersten Ausführungen von X-Fi und Audigy 4 sollen zwar ähnlich gut klingen wie einfache Audioschnittkarten, sind aber viel teurer und haben Features, die Du ja gar nicht brauchst.

Neben der genannten M-Audio käme auch noch die hier in Frage: ESI Juli@ (http://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm). Die soll nochmal eine Ecke besser klingen.

Wenn Du eine gekauft hast, beschreib mal im Forum Deine Eindrücke.

KingKonga
2007-02-04, 20:48:33
Die erste Karte sieht preislich schonmal sehr gut aus. Ich kaufe mir die dann auch :)

Wolfram
2007-02-04, 20:57:17
Argh... gerade wollte ich schreiben: Damit kannst Du nichts falsch machen... aber: Ich weiß nicht, wie das mit Treibern für Vista aussieht (falls Dich das interessiert).

KingKonga
2007-02-04, 20:58:30
Argh... gerade wollte ich schreiben: Damit kannst Du nichts falsch machen... aber: Ich weiß nicht, wie das mit Treibern für Vista aussieht (falls Dich das interessiert).
Vista hol ich mir noch lange nicht ;) Damit wäre das Problem aus der Welt (erstmal :D)

Wolfram
2007-02-04, 20:59:23
Alles klar ;) Dann viel Spaß damit!

KingKonga
2007-02-08, 18:07:10
So, die Karte ist heute bei mir angekommen. Aber schon entstehen die ersten probleme....
Ich bekomme den Sound nur aus einer Box raus (schon viel besser!) :(
Habe ein Klinke zu 2*Cinch Kabel.......Seltsamerweise funktionierte das Kabel wunderbar mit dem Onboard-Sound.

Edit:
Problem erkannt... Mein fehler ^^

Wolfram
2007-02-08, 21:08:11
Und... wie klingt's für Dich?

KingKonga
2007-02-08, 22:02:50
Und... wie klingt's für Dich?
Ich muss mir morgen beim Elektrofachhandel ein Cinchkabel kaufen, höre zurzeit nur mit einer Box Musik. Aber da hört sich die Musik auf alle Fälle viel klarer an, als mit dem Onboardsound. Berichte dann mrogen, wie es sich mit 2 Boxen anhört :)

KingKonga
2007-02-09, 10:47:08
Jetzt hab ich auch ein Cinch-Kabel und wow!
Höre gerade Iron Maiden und höre Details, die ich niemals wahrgenommen habe :eek:

hadez16
2007-02-09, 16:16:25
also

ich würd mir für 10€ (oder gar weniger) bei ebay eine Soundblaster-Karte holen die mit dem KX-Treiber kompatibel ist

http://kxproject.lugosoft.com/faq.php?language=en#Q15

der treiber holt alles aus der karte raus und ich betreib so selbst hier stereo mit 2 Magnat Vintage 120 an einem Kenwood Vollverstärker und es ist wirklich ein toller klang

KEIN vergleich zu den original creative-treibern

ich hab bspw. die Soundblaster Live! 1024

Wolfram
2007-02-09, 21:52:17
Eine Delta Audiophile 2496 klingt um Klassen besser als eine SB Live. Das ist auch kein Vergleich, ernsthaft. Die KX-Treiber bieten vor allem ASIO-Unterstützung, also niedrige Latenzen für das Live-Spielen von Software-Synths etc. Klanglich können sie auch keine Wunder wirken.