PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Mainboardempfehlung


Dunkeltier
2002-10-02, 16:32:18
Will mir ein neues Board mit dem VIA KT333 oder KT400 Chipsatz zulegen, und weiß nicht welches... Meine Kriterien sind:
es muß weniger als 80 € kosten
es darf kein ECS Board sein (weil das K7VTA3 bei www.au-ja.de übel abgeschnitten hat, hinsichtlich Stabilität)

Wie es mit dem Rest (oc, Zubehör, Raid, Lan, Sound) aussieht, ist mir egal. Also, was könnt ihr mir empfehlen? Das Board werde ich mir dann am 15. Oktober kaufen.

Dunkeltier
2002-10-02, 16:36:24
Könnte diesen Thread ein Mod bitte in das AMD Forum verschieben? Please! ;(

GAMaus
2002-10-02, 18:02:18
Ich haette das KT4 Ultra von MSI vorgeschlagen.
Kostet aber leider 129 Teuros.

MSI KT3 Ultra2 kostet 99.

Oder das Epox EP-8K3AE (KT333) fuer 99.

Dann haben wir noch ein AOpen AK77-333, auch fuer 99.

Das Elitegroup K7VTA3 V3.x kostet 74.


Naja, die 20 Euro wirst Du ja wohl noch irgendwo ausgraben koennen.
Hast Du keine Oma ;) ?

Huhn
2002-10-02, 19:32:24
ich empfehl dir dass 8k3a von epox 99€ .naja 20€ mehr aber das ist einfach gut;D

Dunkeltier
2002-10-02, 20:52:12
Originally posted by GAMaus
Ich haette das KT4 Ultra von MSI vorgeschlagen.
Kostet aber leider 129 Teuros.

MSI KT3 Ultra2 kostet 99.

Oder das Epox EP-8K3AE (KT333) fuer 99.

Dann haben wir noch ein AOpen AK77-333, auch fuer 99.

Das Elitegroup K7VTA3 V3.x kostet 74.


Naja, die 20 Euro wirst Du ja wohl noch irgendwo ausgraben koennen.
Hast Du keine Oma ;) ?

Deine Vorschläge sind zu teuer, und nein...eine Oma ist an Altersschwäche und die andere Oma (meine Lieblingsoma) durch eine seltene Nervenkrankheit gestorben. Und im übrigen ist mein Budget sehr knapp limitiert, ich muß eine Grafikkarte, eine HD, ein Board, neuen Speicher und 'ne neue CPU kaufen was wieder für 6-12 Monate reichen sollte. Und da ist nun mal nicht allzuviel Spielraum, habe sogar schon Reservegelder, Inflation, Preisverfall und Verkaufserlöse von alter Hardware in meine Kalkulationen mit einbezogen. Du siehst, ich habe an alles gedacht, nur nicht daran, das es keine preiswerten Boards gibt.

Dusauber
2002-10-02, 22:34:22
Vielleicht sind die KT333-Board in einem Jahr 20€ billiger!:D
Aber die Frage, ein KT400 für 80€, hättest Du Dir sparen können!:o
Dann mußte halt mal schauen, ob Du die anderen Teile, die Du kaufen willst, billiger bekommst!

geforce
2002-10-02, 23:07:31
Also für unter 80€ wirst du da wenig Erfolg haben - ausser du nimmst irgend ein gebrauchtes Board - lies dir einfach ein paar Tests durch - das hilft bei solchen Entscheidungen enorm! ;)

GUNDAM
2002-10-02, 23:50:04
Mein Tipp ist:
Spare einfach noch ein bischen bis du genug Geld für ein vernünftiges Board zusammen hast;)

Dunkeltier
2002-10-03, 01:43:48
Originally posted by Luke Skywalker
Mein Tipp ist:
Spare einfach noch ein bischen bis du genug Geld für ein vernünftiges Board zusammen hast;)


Nochmal im Tenor: Ich werde in nächster Zeit kein Geld haben!

mitte Oktober: neues Board und neuer Speicher
mitte November: Radeon 9700 und neue CPU
mitte Dezember: neue Festplatte

finanzieller Spielraum: 0 €

Ich brauche halt irgend ein Billigboard was seinen Dienst mit einen 166 Mhz FSB gut verrichtet, sonst bin ich aufgeschmissen.

MatrixP
2002-10-04, 00:00:33
Schon mal bei ebay geschaut? Teilweise sind da echt günstige sachen zu bekommen.

Wieso willst es denn Monateweise kaufen? Isses nicht besser alles auf einmal zu hohlen? 1. is dann vielleicht einiges billiger und 2. kannstes dann gleich zammenbauen und nutzen....

Mfg MatrixP

Dunkeltier
2002-10-04, 00:38:25
Originally posted by MatrixP
Schon mal bei ebay geschaut? Teilweise sind da echt günstige sachen zu bekommen.

Wieso willst es denn Monateweise kaufen? Isses nicht besser alles auf einmal zu hohlen? 1. is dann vielleicht einiges billiger und 2. kannstes dann gleich zammenbauen und nutzen....

Mfg MatrixP


E-BAy = Neupreis :finger:

Warum ich es monatsweise kaufen will? Ganz einfach, weil ich nur einmal pro Monat Geld bekomme. Und wenn ich dieses Geld nicht sofort für den PC ausgebe, komme ich auf dumme Gedanken und kaufe mir andere Sachen. Zudem sinkt Monat für Monat der Wert meiner 'alten' Hardware, ich muß die Sachen so teuer wie möglich verschleudern. :naughty:

Unregistered
2002-10-04, 10:16:38
Originally posted by Dunkeltier



E-BAy = Neupreis :finger:



Unsinn!

Hättest du bei Ebay mal nachgesehn würdest du sowas nicht behaupten...

Micron
2002-10-04, 10:43:02
Wieso darf es kein ECS sein bist do so überzeugt von denen ???

2B-Maverick
2002-10-04, 10:51:51
für 80€ nen gutes KT333 Board: SCHLAPPLACH :D

und dann aber genug Geld für ne 9700 haben... LOOOOOOOOOOOL

geforce
2002-10-04, 11:51:39
Originally posted by 2B-Maverick
für 80€ nen gutes KT333 Board: SCHLAPPLACH :D

und dann aber genug Geld für ne 9700 haben... LOOOOOOOOOOOL

Bla Bla Bla - imho steht es nicht zur Debatte das zu beurteilen! :P

@Topic: Es ist ja schon schwer ein KT333 Board für 80€ zu finden - aber dann auch noch eines für einen FSB von 166MHz. ???

Micron
2002-10-04, 11:59:19
Originally posted by geforce


Bla Bla Bla - imho steht es nicht zur Debatte das zu beurteilen! :P

@Topic: Es ist ja schon schwer ein KT333 Board für 80€ zu finden - aber dann auch noch eines für einen FSB von 166MHz. ???

Alle KT333 machen 166Mhz mit wenns die CPU und der Speicherpacken ;)

geforce
2002-10-04, 12:41:32
Originally posted by Micron
Alle KT333 machen 166Mhz mit wenns die CPU und der Speicherpacken ;)

Ja, alle KT333 machen das - aber trotzdem gibt es da Stabilitätsprobleme - jedenfalls gibt es das in einigen Reviews zum nachlesen! ;)

Micron
2002-10-04, 15:52:34
Originally posted by geforce


Ja, alle KT333 machen das - aber trotzdem gibt es da Stabilitätsprobleme - jedenfalls gibt es das in einigen Reviews zum nachlesen! ;)

166Mhz hat sogar mein KT266A locker mit gemacht ;)

StefanV
2002-10-04, 16:36:04
Originally posted by Dunkeltier
Will mir ein neues Board mit dem VIA KT333 oder KT400 Chipsatz zulegen, und weiß nicht welches... Meine Kriterien sind:
es muß weniger als 80 € kosten
es darf kein ECS Board sein (weil das K7VTA3 bei www.au-ja.de übel abgeschnitten hat, hinsichtlich Stabilität)

Wie es mit dem Rest (oc, Zubehör, Raid, Lan, Sound) aussieht, ist mir egal. Also, was könnt ihr mir empfehlen? Das Board werde ich mir dann am 15. Oktober kaufen.

da kommt IMHO nur ein Gigabreit in Frage...

guggst du hier:
http://www.geizhals.at/de/?a=29311

auction
2002-10-04, 18:52:41
Ich glaub, ein gutes Mainboard bekommste nicht für unter 80 Euro. Musste noch ein bisschen sparen. ;-)

Cannonbal
2002-10-04, 19:19:36
bezihungsweiße "nur" ne G4ti-4600 Spart Strom und zweitens eine R9700(PRO) ist eigentlich nur bei 8x AGP richtig schnell und das können halt nur Nforce2 und KT400 und bald dann auch der neue SIS648 Chip also lass sone ATI gleich raus dann haste auch wieder Geld im Geldbeutel.

edit: ne der neue 8x Standart bietet ne schnellere grundlage ohne diesen Standart wird die R9700 ungefähr auf das niveu einer G4-Ti4400 runtergebremst

auction
2002-10-04, 19:21:32
Ich dachte, AGP 8x ist bloß ne Verarschung und ist kein deut besser als agp 4x?? Hat doch letztens mal jemand hier im forum geschrieben (glaube Zeckensack).

Cannonbal
2002-10-04, 19:47:47
das muss man halt mal sehen aber warum ist die R9700 dann auch schneller denn ohne die Loopback technik in Doppelter geschwindigkeit wär diese GRAKA ein Furz im Wind

Dunkeltier
2002-10-04, 20:59:44
@ Stefan Payne

Dein von dir vorgeschlagenes Board ist eins mit dem VIA KT266A Chipsatz, imho überhaupt nicht mehr zukunftstauglich. :|

@ all

Ich kann euch sagen, warum CPU und Board billig sein müssen und die Grafikkarte soviel kosten darf (und keine Geforce 4 sein soll). Mein AMD Athlon XP 1600+ hat etwa ein Jahr auf dem Buckel, und hat sich wunderbar geschlagen. Nun muß für die nächsten 12 Monate etwas dementsprechend gleichwertiges her, auf dem ich rumnudeln kann.

Ein P4 System habe ich auch schon in Betracht gezogen, ich habe bis zum 15. November Zeit mich zu entscheiden. Der Athlon XP mit höheren Ratings ist einfach nicht lieferbar bzw. liegt in Benchmarks immer weiter zurück. ;( Ich will pro Euro das Maximum an Leistung für möglichst wenig Geld, overclocking mit eingerechnet. Mir als allein lebender Azubi fällt es immer schwer, Geld aufzutreiben. Deswegen wieder das alljährliche etwas größere Upgrade.

Die Geforce 4 will ich nicht kaufen, weil ich wenn was zukunftstaugliches mit besonderen Augenmerk auf die Bildqualität (aF, FSAA, etc.) haben will, da kommt halt nur eine Radeon 9700 in Frage. Der Sprung zur Geforce 4 ist einfach zu klein als das sich der Kauf lohnen würde. Und über die Verfügbarkeit einer nichtvorhandenen Geforce 5 brauchen wir gar nicht erst zu sprechen, gelle?

Im übrigen möchte ich kein Elitegroup Board mit KT333 Chipsatz, weil das auf www.au-ja.de Stabilitätsprobleme hatte und unendlich langsam war.

Wie es bisher aussieht, steige ich wohl auf ein P4 System um, auf das HT kann ich notfalls verzichten da wie ich gehört habe 'normale, unoptimierte' Spiele davon eh nicht profitieren. Dann bräucht ich halt nur ein gutes ECS P4 Board (welcher Chipsatz, gibt ja verschiedene?), und einen 2,4 Ghz oder 2,53 Ghz Prozessor der mit 166 Mhz FSB läuft. ?-)

Ach Kinders, ich weiß auch nicht mehr weiter...was ich kaufen soll.

Cannonbal
2002-10-04, 21:06:41
warte doch noch ein bisschen ich hab schließlich von 93 bis 98 das gleiche System gehabt also können ein paar monate warten auf schnellere XP oder den Hammer auch nicht schaden.
Diese P4 sind ohne OC einfach viel zu Teuer in der Relation zur AMD Familie

Dunkeltier
2002-10-04, 21:15:39
Originally posted by Cannonbal
warte doch noch ein bisschen ich hab schließlich von 93 bis 98 das gleiche System gehabt also können ein paar monate warten auf schnellere XP oder den Hammer auch nicht schaden.
Diese P4 sind ohne OC einfach viel zu Teuer in der Relation zur AMD Familie

Ich habe keine Lust, 4 weitere Jahre auf meiner Gurke rumzunudeln. Kapiere endlich, das ich nur mitte November aufrüstwillig (vergleiche mit: paarungswillig) bin, und ich nicht warten kann. Geld verführt, liegt es zulange auf'm Konto komme ich ständig in Versuchung mir was anderes zu kaufen. Genauso gut deine Empfehlung: "Warte auf den Hammer mitte nächsten Jahres...". Ich kann und will nicht, bis dahin ist überhaupt kein Geld mehr da. AMD ist zur Zeit einfach nicht konkurrenzfähig, was die Leistung anbetrifft, Paperlaunch's sind für die Katz. Ich brauche ein System was mir treu, stabil, zügig und loyal den Dienst erweist.

Ich habe mir ein Ziel gesteckt, und zwar ein zu mir passendes System zu finden. Der Weg ist klar definiert, maximal 80 Euro das Board, 230 Euro die CPU, 380 Euro die Grafikkarte. Mit einberechnet habe ich auch schon den momentanen Preisverfall.

Edit: Ist es sinnvoll, das ich meine Workstation jetzt zum Teil (!) verkaufe um noch mehr Geld herausschlagen zu können? Kann ja solange auf meinen Server rumnudeln. :)

StefanV
2002-10-04, 21:34:26
Originally posted by Cannonbal
bezihungsweiße "nur" ne G4ti-4600 Spart Strom und zweitens eine R9700(PRO) ist eigentlich nur bei 8x AGP richtig schnell und das können halt nur Nforce2 und KT400 und bald dann auch der neue SIS648 Chip also lass sone ATI gleich raus dann haste auch wieder Geld im Geldbeutel.

edit: ne der neue 8x Standart bietet ne schnellere grundlage ohne diesen Standart wird die R9700 ungefähr auf das niveu einer G4-Ti4400 runtergebremst

???

Was ist das denn für ein Schwachsinn???

Was hat es damit zu tun, ob eine 9700 in einem AGP4x oder 8x Board steckt??

StefanV
2002-10-04, 21:35:58
Originally posted by Cannonbal
warte doch noch ein bisschen ich hab schließlich von 93 bis 98 das gleiche System gehabt also können ein paar monate warten auf schnellere XP oder den Hammer auch nicht schaden.
Diese P4 sind ohne OC einfach viel zu Teuer in der Relation zur AMD Familie

Toll...

Ich hab letztes Jahr auch mal ein K6/166@200MHz 'getestet', da ich damals nix anderes hatte...

Wenn du damit leben kannst, schön, aber viele machen mehr als nur Word und uralte Spiele spielen...

Achja:

Für Internet war die K6 Maschine einfach zum brechen...

StefanV
2002-10-04, 21:45:09
Originally posted by Dunkeltier
@ Stefan Payne

Dein von dir vorgeschlagenes Board ist eins mit dem VIA KT266A Chipsatz, imho überhaupt nicht mehr zukunftstauglich. :|


Tja, dein pech, das ist so ziehmlich das beste, was es für 80€ gibt, ansonsten gibts nur ECS und einige AMD-760 Bretter...

Vom P4 halte ich ehrlich gesagt nicht allzuviel, ist einfach zu empfindlich, was die Spannung betrifft, würde schon bei AMD bleiben, allerdings würde ich mehr Geld fürs Board 'umleiten' und weniger für die CPU einplanen, denn 'richtig gute' Boards gibts erst ab ~100€, dafür könnten wir auch mehr bekommen, z.B. ein Epox 8K3A+...

Dunkeltier
2002-10-04, 22:06:27
Originally posted by Stefan Payne


Tja, dein pech, das ist so ziehmlich das beste, was es für 80€ gibt, ansonsten gibts nur ECS und einige AMD-760 Bretter...

Vom P4 halte ich ehrlich gesagt nicht allzuviel, ist einfach zu empfindlich, was die Spannung betrifft, würde schon bei AMD bleiben, allerdings würde ich mehr Geld fürs Board 'umleiten' und weniger für die CPU einplanen, denn 'richtig gute' Boards gibts erst ab ~100€, dafür könnten wir auch mehr bekommen, z.B. ein Epox 8K3A+...

Pech? Mitnichten, da bietet mein K7S6A mehr Zukunft für weniger Geld. Aber das steht hier nicht zur Debatte, ich will was 'neues' und keine Museumstechnik.

Du magst zwar vom P4 nicht viel halten (tu ich auch nicht), aber hattest du schon einmal einen? Mehr als 0.1-0.15 Volt über normal würde ich eh keiner CPU mehr geben, egal ob AMD oder Intel... Im übrigen sehe ich keine Vorteile darin, mehr in ein Board statt in mehr Leistung (besserer Ram, bessere CPU) zu investieren.

Cannonbal
2002-10-04, 22:08:34
immoment noch nicht viel aber eine R9700 ist halt für 8x ausgelegt und läuft natürlich auf 4x aber halt etwas langsamer ist bei nem kollegen von mir so auf 4x kommt der grad mal bei 3dmark auf rund 10000Punkte was doch sehr langsam ist im vergleich auf 8x fach kommen noch mal ein paar 1000Punkte drauf

Dunkeltier
2002-10-04, 22:13:45
Originally posted by Cannonbal
immoment noch nicht viel aber eine R9700 ist halt für 8x ausgelegt und läuft natürlich auf 4x aber halt etwas langsamer ist bei nem kollegen von mir so auf 4x kommt der grad mal bei 3dmark auf rund 10000Punkte was doch sehr langsam ist im vergleich auf 8x fach kommen noch mal ein paar 1000Punkte drauf


??? Wenn schon der Unterschied zwischen 2x AGP und 4x AGP beinahe null ist (2%), bringt AGP 8x beim Board erst Recht nichts. Zudem saugt ja die P4 CPU bzw. der AMD Athlon mit 166 Mhz FSB fast die gesamte, verfügbare Bandbreite auf. Und AGP Texturen kann die Radeon schön selber speichern (128 MB), wozu also unbedingt AGP 8x?! :|
Edit: 10000 3D Penis Mark's mit der Radeon 9700? Klar, ich bin der Weihnachtsmann... :P Laberst du nur, oder was?

Cannonbal
2002-10-05, 10:25:41
mehr gesagt im November kommt der NV30 auf de Markt was ja ich denke mal jedem bekannt ist, weil es auf www.3dcenter.de steht also darauf würd ich warten und die würd ich mir sogar Kaufen wenn ich nicht schon ne G4ti-4200 hätte

ich erreich selber 10004 Punkte wenn ich sie OCe also

MSI G4-4200 TD64 250/513@ 315/625

Dunkeltier
2002-10-05, 11:13:04
Wer lesen kann, ist im Vorteil. Im November wird der NV30 vorgestellt, der Launch findet 1-2 Monate später statt. Und bis die Karte in Deutschland erhältlich ist, vergehen nochmals 1-2 Monate!

Unregistered
2002-10-05, 11:22:57
http://www.qdieurope.com/product/kd7E333.htm hmm kostet 89 blliger hab icks noch nicht gefunden bei Avitos zu beziehen

Cannonbal
2002-10-05, 12:00:45
er kann sich die Karte auch aus Amerika holen denn wie du gesgthast wer lesne kann ist im Vorteil und da ich lesen kann bin ich halt mal im Vorteil

und dieses Zitat bestätigt
dies:"Gegenüber ExtremeTech gab nVidia nun den entgültigen Launchtermin für den neuen DirectX9 HighEnd-Chip NV30 an: Jener wird wie erwartet auf der Comdex vom 18. bis 22. November in Las Vegas vorgestellt, der konkrete Releasetag wird dabei wohl der 18. November sein. Dann wird neben der Frage der genauen technischen Daten wohl auch aufgelöst werden, wann der neue Chip nun wirklich kaufbar sein wird. Einer schon älteren Aussage seitens nVidia zufolge will man den NV30 noch zum amerikanischen Weihnachtsgeschäft liefern, was aber für Europa kaum eine Verfügbarkeit vor dem neuen Jahr bedeutet."

Dunkeltier
2002-10-05, 13:19:38
Kannst oder willst du nicht verstehen? Da steht, der NV30 wird am 18-22 November auf der Comdex vorgestellt, und erst kurz vorm Weihnachtsgeschaft ausgeliefert. Für mich ist
das einen Monat zu spät und...
...zu teuer (Einführungspreis, Zoll und die obligatorischen Flug- und Importkostem)

Also imho uninteressant, und wie es mit den Stückzahlen aussieht weiß eh keiner.

StefanV
2002-10-05, 13:32:16
Originally posted by Dunkeltier
Du magst zwar vom P4 nicht viel halten (tu ich auch nicht), aber hattest du schon einmal einen?
NEIN!!!
ICH HABE EINEN!!!! :P :P


Originally posted by Dunkeltier
Im übrigen sehe ich keine Vorteile darin, mehr in ein Board statt in mehr Leistung (besserer Ram, bessere CPU) zu investieren.

Ich schon:

besseres Board, mehr Features usw...
Für 100-120€ gibts halt mehr gute Boards als für 80€...
Was du suchst, dafür mußt du schon 100€ ausgeben...

z.B. das Epox 8K3A(+), welches es für ~100€ gibt...

Cannonbal
2002-10-05, 13:36:50
ok sagen wirs mal so ich was gegen ATI denn alle Grakas die ich hatte waren mehr oder weniger wenn se nicht zu hart wären für den Arsch also ich war mit der TNT2 zufrieden mit ner alten 1MB S3 und mit meiner ti4200 bin ich auch zufrieden.
denn die 128GL war zu langsam und von der Bild qualli will ich nicht reden und die R7500LE hat meinen Rechner erst recht ausgebremst und von den Abstürzen will ich auch nicht reden ich hab beim 20mal aufgehört zu Zählen darum ist jetzt auch ne G4 drin also erkennst du jetzt warum ich von ner ATI Karte abrate

StefanV
2002-10-05, 13:39:01
Originally posted by Cannonbal
immoment noch nicht viel aber eine R9700 ist halt für 8x ausgelegt und läuft natürlich auf 4x aber halt etwas langsamer ist bei nem kollegen von mir so auf 4x kommt der grad mal bei 3dmark auf rund 10000Punkte was doch sehr langsam ist im vergleich auf 8x fach kommen noch mal ein paar 1000Punkte drauf

1. was ist das denn für ein gequirlter Müll??
Es hat absolut GARNIX damit zu tun, in welchem AGP Modus die Karte läuft!!
Und das im AGP8x Modus nochmal 1000 Punkte dazu kommen, das glaub ich dir auch nicht so richtig.

2. daß der 3D Murks 2001 ab Radeon 8500 Klasse recht CPU limitiert ist, das weißt du aber, oder??

Es gibt einige, die 10000 Punkte mit 'ner Radeon 8500 schaffen, ich hab mal ~9700 Punkte mit 'ner Radeon 8500 geschafft (die billiger als deine GF4 TI4200 ist)!!!
In meinem P4 müsste ich deine 10000 Punkte Marke locker überbieten können, aber das nur am Rande...

3. Ich würd mal eher sagen, daß du eine stärkere CPU als dein Kumpel hat.

4. dazu, daß du den 3DM 2001 als 'Maß aller Dinge' siehst, dazu sag ich nix, ist mir zu blöd...



Originally posted by Cannonbal

ich erreich selber 10004 Punkte wenn ich sie OCe also

MSI G4-4200 TD64 250/513@ 315/625

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß eine Radeon 9700 schneller ist als deine übertaktete GF4 TI4200 mit nur 64MB RAM, oder??


PS: Sorry, aber mir gehts echt auf die Nüsse, wenn jemand so einen Müll labert, insbesondere, wenn dann noch der Zwiebelmark als 'Beweis' herangezogen wird...

StefanV
2002-10-05, 13:44:15
Originally posted by Cannonbal
ok sagen wirs mal so ich was gegen ATI denn alle Grakas die ich hatte waren mehr oder weniger wenn se nicht zu hart wären für den Arsch also ich war mit der TNT2 zufrieden mit ner alten 1MB S3 und mit meiner ti4200 bin ich auch zufrieden.
denn die 128GL war zu langsam und von der Bild qualli will ich nicht reden und die R7500LE hat meinen Rechner erst recht ausgebremst und von den Abstürzen will ich auch nicht reden ich hab beim 20mal aufgehört zu Zählen darum ist jetzt auch ne G4 drin also erkennst du jetzt warum ich von ner ATI Karte abrate

1. schön für dich, daß 'ne Rage 128 schrott ist, da wird dir wohl keiner Widersprechen...
Zu viel mehr als Office und ab und an ein Game taugt die nicht viel...

2. :lol: eine Radeon 7500LE...
Warum hast nicht 'ne GF2 MX genommen, die ist nicht viel lahmer...

Nur zur Info:

Radeon 7500LE->230MHz Core, 183MHz SDR-SDRAM...
Da ist sogar 'ne 'normale' Radeon 1 DDR schneller...

3. welche Abstürze bei welchen Spielen unter welchen Umständen?

Auf eine Karte schimpfen kann jeder, den Fehler lokalisieren hingegen nicht...
Es ist einfach auf das naheligenste zu schließen, aber das ist meistens dennoch falsch, meist ists entweder ein Softwarefehler, schlechte RAM Settings, zuviel OC oder aber ein mieses NT (lass mich raten, du hast ein Codegen und ~4,7V auf der 5V Leitung?)...

Oder aber die Karte war einfach defekt, da kann ATI auch nix für...
BTW:

Was für eine 7500LE wars denn?
Eine Xelo mit 128MB??

Dunkeltier
2002-10-05, 13:55:05
Originally posted by Cannonbal
ok sagen wirs mal so ich was gegen ATI denn alle Grakas die ich hatte waren mehr oder weniger wenn se nicht zu hart wären für den Arsch also ich war mit der TNT2 zufrieden mit ner alten 1MB S3 und mit meiner ti4200 bin ich auch zufrieden.
denn die 128GL war zu langsam und von der Bild qualli will ich nicht reden und die R7500LE hat meinen Rechner erst recht ausgebremst und von den Abstürzen will ich auch nicht reden ich hab beim 20mal aufgehört zu Zählen darum ist jetzt auch ne G4 drin also erkennst du jetzt warum ich von ner ATI Karte abrate

Und? Eine NVidia Karte die ich besaß, war auch für den Arsch. Die 'Creative Labs Annihilator Pro' (Geforce 1 mit 32 MB DDR-RAM). Bei 800x600 kamen mir die Tränen, nicht vor Freude, sondern weil das Bild so derbe mies war in 2D.

Was die Zufriedenheit betrifft, bis auf die besagte Karte war ich bisher mit allen Karten zufrieden. Und was du oben durcheinander würfelst, dessen biste dir gar nicht bewußt, oder? Die 128GL war gegen den TNT2 positioniert, und bis auf den 16 Bit Modus (Raster) sehr brauchbar. Die Radeon ist halt eine normale DX7 Karte, die wunderbar funktioniert, es sei denn ein Dau sitzt vorm Monitor. Aber das ist 'ne andere Geschichte. Jedenfalls hat die Karte mehr durch Features als durch Speed gegenüber der Geforce 2 geglänzt.

Ich sehe nicht ein, warum ich mir keine ATI kaufen sollte. Versuche mich mit richtigen Argumenten zu überzeugen, dann könnt's vielleicht klappen. Aber nicht mit so 'nem Geschreibsel.


Edit: Oh, habe das LE überlesen. Dann schließe ich mich Payne mit der Geforce 2 MX an... =)

Cannonbal
2002-10-05, 16:23:34
war beim rechner dabei aber bei meinem Vater läuft se nur noch wie lange die bremst den Rechner auch bald aus wenn ich den Umbaue denn in dem Rechner meines Vaters ist das noch genau umgekehrt denn ein 750er Duron ist jetzt doch leicht wie ne handbremse selbst bei so einer Karte
(und nichts gegen in aller ruh ausgesuchte Komplettrechner ich hab da immer Glücksgriffe)

edit: das weiß ich doch nicht Powerstrip meint Giga-Byte aber kann ich nicht so ganz glauben denke mal ne Sonderanfertigung für Fujitsu-Siemens

StefanV
2002-10-05, 16:55:15
Ah, interessant, 5ns RAM und 175MHz RAM...

http://tw.giga-byte.com/products/ar64s_h.htm <- die hab ich gefunden, gibt allerdings sicher auch einige OEM Versionen davon...

Cannonbal
2002-10-05, 16:58:21
ne isse leider nicht, hat nur nen Passiv Kühler 256/160MHz, aber ich kann dich beruhigen ich hab se bis jetzt auch nicht gefunden. Auch nach Monaten intensiver suche.

AtTheDriveIn
2002-10-05, 17:21:54
@cannonbal: kannst du bitte satzzeichen benutzen? Deine Postings sind nämlich ziemlich schwer zu lesen....

Cannonbal
2002-10-05, 21:05:25
war noch nie meine Stärke, aber ich versuchs mal.

StefanV
2002-10-06, 11:01:57
Originally posted by Cannonbal
ne isse leider nicht, hat nur nen Passiv Kühler 256/160MHz, aber ich kann dich beruhigen ich hab se bis jetzt auch nicht gefunden. Auch nach Monaten intensiver suche.

OEM Karten führen 'einige' Hersteller nicht auf der Website...

Hast ein Foto von der Karte??
Würde dir die Radeon unter Umständen abkaufen :)

Cannonbal
2002-10-06, 14:41:04
abkaufen nicht so gut, ist ein Garantieträger meines Rechners und 24Monate "Profi" Support gibt man nicht so gerne her
Ein bild hab ich nicht und meine Webcam ist noch nicht in betrieb