PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilze (gewölbte Kondensatoren)


Gast
2007-02-04, 19:41:41
Wer kennt es nicht, irgendwann wird ein Rechner alt, und gibt seinen Dienst auf - es ist nicht die Frage ob, sondern wann - und 6 Jahre für ein Motherboard sind mir zuwenig. Was ist passiert? Das Board ist in den letzten sechs Wochen langsam gestorben. Immer mehr Resets, speziell in der Anfangsphase, solange die Kiste noch nicht warm ist - alles deutet auf Speicherfehler - dann sogar BIOS-Piepsen desselben, aber - die DIMMS mehrfach gewechselt, müssen ja wohl irgendwann auch mal wieder richtig gesessen haben, aber nunmehr - nicht mal mehr Piepsen.
Was ins Auge fällt: Der eine oder andere gepilzte Kondensator, sprich, der Kopf ist mittlerweile konisch statt platt. Und das ganze Verhalten des Rechners unterstützt den Verdacht massiv.
Hat jemand schon mal erfolgreich auf einem Mobo rumgelötet?
Ich habe noch eine gute Weller-Lötstation, und eigentlich nicht wenig Erfahrung beim Löten - aber vor einem Motherboard habe ich doch etwas Respekt, zumal man nicht weiß, wie's im Sandwich aussieht - obwohl mir das Board nicht unbedingt danach aussieht, als ob es einen Layer innendrin hat - ist ein Abit EB6-II mit dem blöden Slot 1 (weswegen ich nicht ohne weiteres Ersatz kriege und die Aktion durchführen will - mehr als tot kann ich's kaum kriegen...).
Hat jemand noch irgendeinen Trick oder wichtigen Hinweis auf Lager?

p.s.: Mal sehen, ob Abit die Schaltpläne rausrückt. Gemailt habe ich.

O711
2007-02-04, 20:19:46
hab schon erfolgreich auf mobos rumgelötet allerdings noch keine komponenten ausgetauscht (kondensatoren o.ä.)

dass es nach 6 jahren passieren kann...is halt so...

löt einfach mal n neun rein, dann wirst schon sehen...denk kaum dass da groß was falsch laufen kann und der kondensator nur in einer "schicht" kontakt hat...siehst ja warscheinlich auf der vorder oder rückseite warscheinlich ne leiterbahn zum/weg vom kondensator ;)

aber prinzipiell hat dein mainboard mehrere layer...

barracuda
2007-02-04, 23:23:37
Elko-Tausch, einer der Dauerbrenner hier im Forum.
Einmal ist es nicht einfach die passenden Ersatzelkos zu bekommen, andererseits ist das Löten an Multilayer-Platinen auch nicht ohne. Aber es ist möglich, wie schon von diversen Usern berichtet.

-> http://www.heise.de/ct/faq/hotline/05/03/09.shtml
http://www.roehrentechnik.de/html/mainboard-elkos.html