PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop läuft nur mit halber Leistung??


BlueDaniel83
2007-02-04, 20:06:00
Hi!

ICh habe das Samsung R50-Notebook, was eigentlich 2 Ghz hat. Auf Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und dann auf EIgenschaften erfahre ich, dass mein REchner mit nur 798 Mhz läuft. Wo kann ich das umstellen?
Ich hätte schon gerne, dass ich alles nutze, da ich mich meist eh in Nähe einer Steckdose befinde ;-)

Daniel

Keel
2007-02-04, 20:13:32
Das wird gemacht, um Strom zu sparen und damit die Ausdauer des Akkus zu strecken und die Temps zu senken (und damit auch die Lautstärke). Weil wer braucht zum Surfen 2 GHz?
Wenn du das nicht willst, dann Rechtsklick auf den Desktop, zum Bildschirmschoner und dann Energieverwaltung, dort auf Desktop umstellen. Aber Samsung hat dafür bestimmt auch eine eigene Software, wo du das dann umstellen müsstest.

ibo85
2007-02-04, 22:49:57
Das ist ganz normal, bei AMD nennt man es Cool N Quiet was soviel bedeutet wie Kühl und Leise. Die CPU (wenn möglich auch GPU) taktet sich je nach der Prozessorauslastung, und spart damit Akku, wobei sie sich weniger erwärmt und somit auch eine höhere Lebenszeit ermöglicht.

BlueDaniel83
2007-03-06, 10:12:13
Hi!

VIelen Dank. Es hat fuktioniert. Auf Wunsch kann ich nun auf volle Power umstellen. Kann ich nicht auch ein "Stromspar-Modus" einstellen? Mein eingebautes WLAN-Modem ist beim Start immer an, ich nehme an, dass verbracuht auch Strom und senkt somit die Betriebszeit. Genau wie alle Dinge im Autostart, die ich eigentlich nur brauche, wenn ich online bin. Messenger, Virenscanner. Lohnt es sich sowas abzustellen, oder verbrauchen diese Programme so wenig Strom, dass es nichts bringt sie abzuschalten?

Daniel

ibo85
2007-03-06, 22:24:36
Hi!

VIelen Dank. Es hat fuktioniert. Auf Wunsch kann ich nun auf volle Power umstellen. Kann ich nicht auch ein "Stromspar-Modus" einstellen? Mein eingebautes WLAN-Modem ist beim Start immer an, ich nehme an, dass verbracuht auch Strom und senkt somit die Betriebszeit. Genau wie alle Dinge im Autostart, die ich eigentlich nur brauche, wenn ich online bin. Messenger, Virenscanner. Lohnt es sich sowas abzustellen, oder verbrauchen diese Programme so wenig Strom, dass es nichts bringt sie abzuschalten?

Daniel
Am Notebook selber müsste eigentlich ein Button oder ein Switch existieren, wo man das WLAN Modul ein- und ausschalten kann. Wenn nicht, dann wird das wahrscheinlich über die Notebook-eigene Software gelöst.. Als Notlösung wäre da auch die Möglichkeit, das WLAN über den Gerätemanager auszuschalten (Rechtsklick - Deaktivieren)..

Aber, eigentlich verfügen heute die meisten NBs Programme, in denen man einstellen kann, ob das System im Stromspar Modus arbeiten soll oder nicht.

Eigentlich kannst du Programme wie MSN oder Virusscanner im Hintergrund laufen lassen. Sie verbrauchen keinen extra Strom in dem Sinne. Ich würd' sie eigentlich nur deswegen abschalten, um das System zu beschleunigen (über Ausführen - "msconfig" - Systemstart)..