PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Netzwerk-Aufbau/Router/Switch etc.


XenoX
2007-02-04, 20:37:32
Habe ein Problem mit meinem Netzwerk:

Auf den Bildern ist die Netzstruktur aufgemalt =)

Aufgrund räumlicher Gegebenheiten würde ich gerne den ersten Aufbau benutzen, jedoch funktioniert die Einrichtung nicht korrekt. Ich bekomme keine Netzwerkverbindung zwischen Rechner 1 und 2 hin.

Aufbau 1:

http://www.nuevatecnica.de/netmap1.jpg

Aufbau 2:
http://www.nuevatecnica.de/netmap2.jpg

Black-Scorpion
2007-02-04, 20:47:07
Du hast einen Switch hinter dem Router an dem die Rechner angeschlossen sind?
Welche Einwahl am Rechner?
Die Providerdaten gibt man in den Router ein und der wählt sich ein wenn eine Verbindung angefordert wird (Mailprogramm oder Browser).
Wird diese nicht mehr benötigt schließt er die Verbindung wieder (Zeiteinstellung im Router).

Modulor
2007-02-04, 20:57:24
Schmeiß den Switch da raus,der Speedport hat doch 4 LAN Anschlüsse...

HisN
2007-02-04, 21:00:39
Lass den Switch drinne, dann muss der Router nicht den Traffic zwischen den beiden Rechnern mitrouten, die Dinger sind meist so billig gebaut das sie bei viel Belastung zusammenbrechen.

Anonym bringt es auf den Punkt.. Du brauchst keine Einwahl mehr.

Gast
2007-02-05, 09:07:18
Lass den Switch drinne, dann muss der Router nicht den Traffic zwischen den beiden Rechnern mitrouten, die Dinger sind meist so billig gebaut das sie bei viel Belastung zusammenbrechen.

Nonsens! Der interne Switch des Routers routet keine Pakete, die innerhalb des Netzwerkes ausgetauscht werden. Für sowas gibt es ja schließlich Adressheader... Und zusammenbrechen tut da auch nichts, selbst wenn du Tagelang 100% Netzwerklast erzeugst.

Dunkeltier
2007-02-05, 09:44:07
Kann es sein, das der Switch nur ein Hub ist? Befürchte ich mal ganz stark. Und wieso lüppt der Switch des Routers nicht? Oder ist keiner eingebaut? Mein Vorschlag: Schmeiß den Krempel in den Müll und kauf dir ein vernünftigen Router. Wenn es sein muß, mit integrierten Modem.

HisN
2007-02-05, 10:19:30
Nonsens! Der interne Switch des Routers routet keine Pakete, die innerhalb des Netzwerkes ausgetauscht werden. Für sowas gibt es ja schließlich Adressheader... Und zusammenbrechen tut da auch nichts, selbst wenn du Tagelang 100% Netzwerklast erzeugst.


Ach so ... komisch, bei mir ist der alte SMC beim schieben von DVD-Images zwischen den Rechnern und gleichzeitig Esel-Betrieb immer abgeschmiert. Sobald er hinter einen Switch hing hörte das auf.

Modulor
2007-02-05, 10:33:53
...
Mein Vorschlag: Schmeiß den Krempel in den Müll und kauf dir ein vernünftigen Router. Wenn es sein muß, mit integrierten Modem.

Schlechter Vorschlag - der Speedport W900V hat alles was man braucht,ist eine gepimpte AVM Fritz Box 71xx.PCs an Router hängen und alles wird gut :)

Gast
2007-02-05, 10:46:06
Ach so ... komisch, bei mir ist der alte SMC beim schieben von DVD-Images zwischen den Rechnern und gleichzeitig Esel-Betrieb immer abgeschmiert. Sobald er hinter einen Switch hing hörte das auf.

Dann wird dein alter SMC wohl keinen Switch, sondern einen einfachen HUB integriert gehabt haben. Da ist der kleie, aber feine Unterschied.

Dunkeltier - 'Tschuldige, aber du hast, genau wie der Threadstarter, keine Ahnung von der Materie (was auch das einzige Problem ist, was ich bei seinem Vorhaben erkenne).

Modulor
2007-02-05, 12:29:41
Dann wird dein alter SMC wohl keinen Switch, sondern einen einfachen HUB integriert gehabt haben.

Gab es überhaupt jemals Breitbandrouter mit Hub ?. Die Billigteile von SMC sind wirklich schlecht was die Stabilität unter Last angeht. Ich hatte auch jahrelang den 7004VBR problemlos am laufen - bis ich dann erstmals Azureus benutzte... ;). Das Teil war vollkommen überfordert damit und gab nix mehr raus noch rein oder hing sich gleich ganz auf.
Mit dem seit diesem Zeitpunkt verwendeten Linksys WRT54GL gibt es dagegen keine Probleme.

HisN
2007-02-05, 14:29:08
Dann wird dein alter SMC wohl keinen Switch, sondern einen einfachen HUB integriert gehabt haben. Da ist der kleie, aber feine Unterschied.

Dunkeltier - 'Tschuldige, aber du hast, genau wie der Threadstarter, keine Ahnung von der Materie (was auch das einzige Problem ist, was ich bei seinem Vorhaben erkenne).

Wenn man 10 und 100Mbit Connections damit aufbauen kann war der alte SMC 4ABR wohl doch mehr nen Switch als nen Hub.