PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Prüfungsaufgabe, Statiker/Maschinenbauer hier?


pippo
2007-02-04, 21:12:01
Hab hier mit Aufgabe 8 ein Problem:

http://www.fh-augsburg.de/~finki/statik_ss2002.pdf

Kennt sich da vielleicht jemand aus und könnte mir da weiterhelfen? Irgendjemand hats scheinbar schonmal probiert, aber wohl nicht mit viel Erfolg

pancho
2007-02-04, 21:59:03
Warst du auch nur ein einziges Mal beim Käser in der Vorlesung? Nein? Dachte ich mir. Wenn du dort gewesen wärst, könntest du das können. Da ich morgen selber ne Prüfung hab, kram ich meine Unterlagen jetz nicht raus. Allerdings solltest du dir überlegen, wie du mit den Prüfungen umgehst. Eine derartige Veröffentlichung führt nur dazu, dass irgendwann keine alten Prüfungen mehr herausgegeben werden. Und jetz ab mit dir, ruf nen Komilitonen an oder, noch besser, triff dich morgen mit einigen Leuten und rechnet das durch. Die Prüfung ist ein Witz, die Tankaufgabe wird 1:1 in den Vorlesungen besprochen.

pippo
2007-02-04, 22:18:35
1. Zum Käser geht keiner in die Vorlesung :)
2. In absehbarer Zeit werden die Vorlesungen eh vom Amann gehalten und der macht andere Vorlesungen/Prüfungen.
3. Meine Kumpels haben die Prüfung schon vor 1,5 Jahren geschrieben, sprich sie Wissen davon nix mehr.
4. Die Prüfungen sind eh schon alle im Netz, da spielt das 3DCenter auch keine Rolle mehr ;)

Statik wär erst am Dienstag, falls dir morgen mal langweilig sein sollte :) Ich hab zwar ne Mitschrift vom Käser, aber da ist mal wieder genau diese Aufgabe nicht dabei

pancho
2007-02-04, 22:32:24
Ich war in der Vorlesung vom Käser. Ist zwar "etwas" unorthodox, aber man lernt etwas.
Über den Amann kann ich hier leider nichts schreiben, ich muss ja höflich bleiben. ;) Was Kinetik/Statik angeht, ist er einfach nur inkompetent.
Ich kenne nur einen, der die Prüfungen im Netz hat, und da kommt man nur mit gültiger RZ-Kennung dran. Also nicht öffentlich. Allen anderen würde ich empfehlen, die Prüfungen nicht öffentlich zu machen. Dass es alte Prüfungen gibt ist reiner Service der Professoren. Das muss nicht so bleiben.

Wenn Du mit einem 2 MP Bild leben kannst, schau ich morgen mal nach.

pippo
2007-02-04, 22:39:49
Damit kann ich leben, ja :) THX

Was den Käser betrifft: Ich wüsste nicht was ich von jemanden lernen kann, der 45min damit verschwendet 2 Bayern an nen Stammtisch zu zeichnen, die Fingerhackln. Und das ganze nur für Kraft = Gegenkraft :) Spätestens hiernach waren nur noch 15 Leute in der Vorlesung

Der Amann, naja. Er kann mich nicht leiden und ich ihn nicht. Arroganz ist eben keine Eigenschaft, die ich als positiv betrachte.

Die Prüfung hab ich übrigens nicht von Sternenriese, falls du das meintest

Dar1gaaz
2007-02-04, 23:12:09
Gut zu hören, dass es an anderen FH's auch derartige Missstände gibt.

Unser TM Prof (Fh Bonn Rhein Sieg) kommt grundsätzlich 10 bis 15 Minuten zu spät und behandelt in den Vorlesungen einfachen Stoff. Die Übungen dann, stehen aber in keinerlei Verhältnis und kaum einer kann sie lösen.

pippo
2007-02-04, 23:40:27
Das kenn ich woher. An der FH hier in Augsburg kenn ich nur 1 Prof der auch ne Ahnung von dem hat, was er sagt. Hat aber wohl damit zu tun, dass er ab und zu bei Infinion arbeitet und denen bei der Entwicklung von Microcontrollern hilft.

Die restliche Bande kann nur das runterlesen, was sie aus Büchern kopiert haben. Von der Praxis keine Ahnung, aber einfach mal schlau daherreden. Was mich aber am meisten nervt ist, dass mind. in jeder 3. Prüfung 1-2 Fehler enthalten sind und die Professoren dem erst zustimmen, wenn sie ihre Zeitung fertig gelesen haben

Dar1gaaz
2007-02-05, 00:06:28
was sind denn das für Zustände?

Naja fühl mich jetzt nicht mehr so frustriert =)

Unternehmt ihr was dagegen?

noid
2007-02-05, 00:07:53
was sind denn das für Zustände?

Naja fühl mich jetzt nicht mehr so frustriert =)

Unternehmt ihr was dagegen?

"Wir sin doch nicht auf dem Bazar"
"Da muss mann durch"

Sowas muss man sich Anhören, wenn man 2 Profs daraufhinweisst, dass sie ihre 2 Notenskalen anpassen müssen ehe die Gesamtnote herauskommt. Naja, manche sind zu Recht nicht mehr in der Wirtschaft.

Dar1gaaz
2007-02-05, 10:57:48
aber nicht alle Profs sind ja Leute dies ind er Wirtschafts nicht geschafft haben.

Zum Thema: "Herr XY! Wie kommen sie denn da auf Wurzel 3??"

"Puh gute Frage hab ich durchn Wolf gedreht...ne keine Ahnung, rechnen sies zuHause nach und schaun sie"

Er selber rechnete die Aufgabe aber vorne an der Tafel von sienem Blatt ab

Scoff
2007-02-05, 11:38:03
Aus welchem Semester ist die Übung/Prüfung?

pippo
2007-02-05, 11:51:41
2. Semester, GS :)

Dummerweise find ich halt weder im Internet noch in meinen Büchern was zu diesem Thema

Dar1gaaz
2007-02-05, 12:04:48
2.?


Da ist bei uns 1. Semester!

Zum Thema: Schau mal in den Roloff Matek

pancho
2007-02-05, 14:33:00
@pippo
Hast PN.

Die FHA hat durchaus einige kompetente Professoren. Der Herr E. ist nicht der einzige (zumnidest im FB E). Allerdings muss ich dir Recht geben, dass auch die ein oder andere Krücke durch die Gänge schleicht...

pippo
2007-02-05, 17:13:14
K, danke. Dann stimmte die Lösung, die ich hier daheim hatte.

Was die Professoren angeht, da möchte ich auch nicht behaupten, dass ich alle kenne. Aber bisher ist mir halt noch nichts anderes untergekommen. Das ist auch der Grund, warum ich das meiste Daheim aus Büchern lerne. Aber ab und zu muss man halt doch hier im 3DCenter nachfragen ;)

Dar1gaaz
2007-02-08, 11:23:25
Sodala komme gerade von der 2 stündigen Klausur TM nach Hause!

8:30 bis 10:30

4 Aufgaben + 4 Seiten Fragen

Sehr knappe Zeit

1. Aufgabe Stabtragwerk berechnen - kamen riesige Terme raus und ne 3/4 Stunde war schon vrüber also zur nächsten AUfgabe


2. Balkenträger mit Schnittgrößenverläufen - ging gut nur bei der Darstellung haperts bei mir, kann mir das nochmal jemand erklären? Nx, Qz und My????

3. Schwerpunktberechnung einer Flasche, die im Querschnitt dargestellt war, dann:

- Volumenberechnung durch Satz von Pappus-Guldin
-Oberflächenberechnung mithilfe des Linienschwerpunkts

4. Kniehebelzange: Zange wird mit Kraft F zugedrückt, wieviel Druck besteht dann am anderen Ende der Zange.

Hier hab ich aus zeitlichen Gründen nur die Freikörperbilder einzeichnen können oO

5. Fragenteil: Hier hab ich 2/3 beim rest recihte die zeit nicht mehr.

Es wurde nach Lehrsätzen der Mechanik gefragt, Newtonsche Axiome, statischer Bestimmtheit Stabwerken usw.


Angesichts der Tatsache dass unser Professor WIEDER zu spät kam (hab neulich ja schon was dazu geschrieben weiter oben) war die Klausur echt zu viel für 2 Stunden. Hoffe mal ich hab bestanden!

Odem
2007-02-08, 19:04:29
omg zum glück hab ich TM gleich im ersten bestanden... ich würd jetzt niggs mehr hinbekommen
aber "misstände" gibts an jeder fh und in jeder fakultät

Dar1gaaz
2007-02-08, 19:11:52
wieso nicht hinbekommen?

Und, brauch man da sspäter nicht mehr?

p]A[n
2007-02-10, 16:01:20
Also Q,N, und M sollten nicht so schwer zu zeichnen sein, kann dir da sicher helfen. Zeig mal das Bsp her.

Mfg Pan

Slipknot79
2007-04-01, 04:08:48
Bei Frage B6 würde ich noch hinschrieben, dass Q Schubspannungen verursacht und N sowie M Normalspannungen.

Genaugenommen verursacht Torsion auch Schubspannungen.

Slipknot79
2007-04-01, 04:13:15
B6.: Würde noch dazuschreiben, dass M und N Normalspannungen verursachen, Q hingegen Schubspannungen

sigmaM,N = N/A + M/I x z

A... Querschnittsfläche
I... Trägheitsmoment
z... Koordinate ausgehend vom Schwerpunkt

Genau genommen verursacht Torsion (Auch ein Moment) auch noch Normalspannungen.