PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugen die X2 für S939 eigentlich noch?


Kladderadatsch
2007-02-04, 21:17:29
hi,
momentan gilt die frage eigentlich auch für den am2, der aber das problem mit der aufrüstbarkeit nicht hat. deshalb: was kann ich in einem halben jahr noch mit einem mittleren/dicken x2 für den sockel 939 anfangen? intel ist schon längst davongezogen, amd mit seinem k8l dann hoffentlich auch. und auch quad-core wird bis dahin wohl langsam aber sicher salonfähig.

in wie weit werden die anwendungen (vorzugsweise games) da mitziehen? bin ich in ein paar monaten mit einem 4600+ genauso nass wie mit meiner aktuellen cpu, einem ~3800+ sc?

mapel110
2007-02-04, 22:07:15
hi,
momentan gilt die frage eigentlich auch für den am2, der aber das problem mit der aufrüstbarkeit nicht hat. deshalb: was kann ich in einem halben jahr noch mit einem mittleren/dicken x2 für den sockel 939 anfangen? intel ist schon längst davongezogen, amd mit seinem k8l dann hoffentlich auch. und auch quad-core wird bis dahin wohl langsam aber sicher salonfähig.

in wie weit werden die anwendungen (vorzüglich games) da mitziehen? bin ich in ein paar monaten mit einem 4600+ genauso nass wie mit meiner aktuellen cpu, einem ~3800+ sc?
1. Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt, Hardware zu kaufen. Es kommt immer was besseres.
2. Einen 939 kann man nur noch holen, wenn man zum einen mit 2 GB Ram noch lange auskommen will und zum anderen mit seinem sonstigen System zufrieden ist. (mit 4 Ram-Modulen würd ich kein System betreiben wollen)

Ansonsten ist Umrüsten angesagt.

Games werden durch Quadcore nicht mehr viel zu legen (vorerst in den nächsten beiden Jahren imo). Sie haben ja schon starke Probleme, zusätzliche Leistung von 2 Cores zu ziehen. Ertrag nimmt auch mit der Anzahl der Cores ab. Also sollte man auch mit einem Dual Core noch recht lange gut zocken können, zumal es ja auch noch nicht gerade wenige Single Core User gibt. Auf die müssen Entwickler Rücksicht nehmen. CPU-Leistung lässt sich schließlich schlecht in einem Game ersetzen.

Gast
2007-02-05, 10:15:53
Wenn du einen guten S939-Unterbau mit PCIe-Karte, einem guten Mainboard und 2 GiB RAM hast, was ja laut deiner Sig der Fall ist, würde ich wirklich noch einen Dualcore-K8 für den S939 kaufen. In multithreaded-Anwendungen ist der Leistungsvorteil erheblich und auch Spiele profitieren immer stärker von mehreren CPUs.

So bekommt man zu einem niedrigen Preis nochmal ordentlich CPU-Power. Ich bin auch von einem Singlecore-K8 mit 2,4 GHz auf einen X2 4400+ umgestiegen als dieser verdammt billig war und bin sehr zufrieden. So konnte ich mein sehr gutes Mainboard (DFI NF4 SLI-DR Expert) und die 2 GiB RAM behalten und habe trotzdem ordentlich CPU-Power. So schwach wie man anhand der Beiträge in diesem Forum vermuten könnte, sind die X2 nämlich gar nicht. Mit meinem übertakteten 4400+ bin ich auch auf dem Leistungsniveau eines C2D 6300/6400 und habe nur ein Viertel des Geldes ausgegeben. Wenn du also auch aufs Geld achten musst, würde ich nochmal zu einem S939-Dualcore greifen. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist ein C2D-System natürlich auch was feines.

The_Invisible
2007-02-05, 12:11:41
gerade da in diesem jahr spiele vermehrt von dual-core profitieren sollten würde es sich auf jeden fall lohnen. man darf sich nur nicht von den c2d jüngern blenden lassen die immer sprüche von sich geben wie "ja, ab nen 3ghz c2d kann man von flüssigen spielablauf sprechen"

mfg

LovesuckZ
2007-02-05, 12:22:25
gerade da in diesem jahr spiele vermehrt von dual-core profitieren sollten würde es sich auf jeden fall lohnen.

Man muss aber auch anmerken, dass eben soviele Spiele die Grafikkarten auch schon in der Standardauglösung stärker belasten werden.
Aus dem Grund finde ich, macht es keinen Sinn sich einen DC für den Sockel 939 zu kaufen, wenn man primär das Augenmerk auf dem Spielesektor legt.
Und vom preislichen Gesichtsspunkt erst recht nicht. 50€ differenz zwischen einen 939 und AM2 Prozessor sind schon sehr viel.

mapel110
2007-02-05, 12:26:46
Man muss aber auch anmerken, dass eben soviele Spiele die Grafikkarten auch schon in der Standardauglösung stärker belasten werden.
Aus dem Grund finde ich, macht es keinen Sinn sich einen DC für den Sockel 939 zu kaufen, wenn man primär das Augenmerk auf dem Spielesektor legt.
Und vom preislichen Gesichtsspunkt erst recht nicht. 50€ differenz zwischen einen 939 und AM2 Prozessor sind schon sehr viel.
Ja, aber man müsste ja auch den Speicher tauchen. Das kann ins Geld gehen beim Wechsel von DDR1 auf DDR2. Da kanns mehr Sinn machen, nen Core2Duo zu holen inkl Board, dass zusätzlich noch DDR1 kann.

LovesuckZ
2007-02-05, 12:38:51
Ja, aber man müsste ja auch den Speicher tauchen. Das kann ins Geld gehen beim Wechsel von DDR1 auf DDR2. Da kanns mehr Sinn machen, nen Core2Duo zu holen inkl Board, dass zusätzlich noch DDR1 kann.

Da die Ram - Preise gerade wieder in den Keller gehen, sehe ich hier weniger Probleme. 120€ für 2GB 667 sind schonmal sehr gut.
Man wird wohl leicht etwas beim Umstieg dazu zahlen müssen.
Aber das müsste man auch später machen, daher sollte man jetzt, wenn es DC bei AMD sein soll, wechseln.

malle
2007-02-05, 12:44:41
Der AM2 Sockel ist immo s günstig zur Zeit und die CPUs wie ein X2 4200+EE oder auch der x2 4600+EE sind schlicht klasse für 90nm. Wenn du einen X2 3800+EE nimmst, dazu DDR 2 800Ram 1GB für 80€ und ein gutes board (zum beispiel das Biostar), kommst du fast mit dem Verkaufserlös der 939 hardware hin. 260€ für X2,Ram DDR 2 800 und Board sind schon ein sehr guter Preis.
Dafür, dass du später einen K8L Quad und eventuell sogar einen AM3 x4 45nm einfach so einstecken kannst, lohnt sich der Umstieg jetzt, solange du noch gutes Geld für den 939 Sockel bekommst.

Kladderadatsch
2007-02-05, 19:32:04
Ja, aber man müsste ja auch den Speicher tauchen. Das kann ins Geld gehen beim Wechsel von DDR1 auf DDR2. Da kanns mehr Sinn machen, nen Core2Duo zu holen inkl Board, dass zusätzlich noch DDR1 kann.
das ist natürlich auch eine überlegung wert.:uponder:
läuft das ordentlich? wie ist das überhaupt realisiert? gibts da irgenwie einbußen?

wenn ich ein neues mobo samt ram kaufe, möchte ich damit nicht wieder in einem halben jahr eine generation zurückliegen. vielleicht schaffe ich es ja so, ddr2 völlig zu überspringen..
außerdem habe ich zu xp-zeiten bezüglich mainboard- und ram-wechsel ziemlich schlechte erfahrungen gesammelt. jetzt vom neo 2 (agp, s939) zum neo 4 (pcie, s939) schon wieder (der ht ist nicht das wahre, die rams laufen nicht mehr so hoch wie in dem neo2). seitdem bedeutet mainboard/ram-wechsel für mich immer risiko;) ..und ich lege wert darauf, eine zufriedenstellende kombi möglichst lange halten zu können.

malle
2007-02-05, 19:45:31
das ist natürlich auch eine überlegung wert.:uponder:
läuft das ordentlich? wie ist das überhaupt realisiert? gibts da irgenwie einbußen?

wenn ich ein neues mobo samt ram kaufe, möchte ich damit nicht wieder in einem halben jahr eine generation zurückliegen. vielleicht schaffe ich es ja so, ddr2 völlig zu überspringen..
außerdem habe ich zu xp-zeiten bezüglich mainboard- und ram-wechsel ziemlich schlechte erfahrungen gesammelt. jetzt vom neo 2 (agp, s939) zum neo 4 (pcie, s939) schon wieder (der ht ist nicht das wahre, die rams laufen nicht mehr so hoch wie in dem neo2). seitdem bedeutet mainboard/ram-wechsel für mich immer risiko;) ..und ich lege wert darauf, eine zufriedenstellende kombi möglichst lange halten zu können.

Nun, wenn du den X2 4600+EE nimst, liegt der mind. auf dem Level ohne OC deines jetzigen Venice. Das einzige, was etwas schlechter sein wird, ist der DDR2 800Ram. Zumindest ist das mein Eindruck. Jedoch wird die kombi aus CPU und Ram schneller sein als deine jetzige und dazu genauso gut oder gar besser im Stromsparen sein. Ein AM2 Board kann wohl auch mit AM3 CPUs bestückt werden, sodern es FX CPUs unterstützt. Langlebigkeit ist also gegeben. Der Vorteil eines X2 bei mehreren Anwebdngen liegt dazu auf der Hand.

RaumKraehe
2007-02-05, 19:48:05
Mhm, mal so als zwischenfrage: Wäre ein Umstieg von einem San Diego @2,65 (real) Ghz auf sagen wir mal den schnellsten A64 X2 für S939 (Alternate: X2 4600+) überhaupt wirklich so spürbar? Außer das ich dann ganz viel im Hintergund kopieren kann und mir ein Film parallel zum zocken ankucken kann wärend ich noch tausende von CDs brenne, was ich aber eh kaum mache. ;)

Da ja Games das ganze irgend wie noch nicht unterstützen sollte doch dort die Leistungsteigerung nicht wirklich spürbar sein. Bin da aber vollkommen unbedarft. :| Also nicht schlagen bitte. Dabei würde es doch aber theoretisch was bringen das, dass Spiel einen Core für sich haben kann und der Rest (System) auf dem anderen läuft. Geht das? Bringts was?

Wie sieht es da mit dem Opteron 185 aus? Da ist der Takt dann wenigstens schon mal höher. :)

thx

L.ED
2007-02-06, 01:34:23
Wenn es Finanziell dir nicht weiter weht tut, hol dir den Opteron 185!? Wenn ich nicht bereits einen DualCore hätte, würde ich genau den dann jetzt nehmen (für 939)!

Im Zweifel hast keine Nachteile zu dem was de jetzt betreibst, sondern wenn den Minimum Gleichstand und aber von der Sache im Allgemeinen und arbeitsalltäglichem, nur Vorteile. Zumal die Opterons in der Regel noch ein schönes Overclocking potential mit Beinhalten.

schwampf
2007-02-06, 02:27:19
Mhm, mal so als zwischenfrage: Wäre ein Umstieg von einem San Diego @2,65 (real) Ghz auf sagen wir mal den schnellsten A64 X2 für S939 (Alternate: X2 4600+) überhaupt wirklich so spürbar?


Wirklich spürbar im "jetzt" - nicht wirklich. Aber: Die meisten neueren Spiele erzielen einen, mittlerweile steigenden, Zuwachs aus Mehrkernprozessoren. Anno 1701 und Gothic 3 sind da mal als Paradebeispiele zu nennen. Siehe auch die Performacereporte dazu hier auf 3dcenter. Ich denke das dieser Vorteil in der nächsten Zeit noch wachsen wird, je mehr Spieleschmieden ihre Spiele auf DC optimieren. Also das vollständige Potential in Spielen lässt sich meiner Meinung nach, noch gar nicht abschätzen. Von da her lohnt sich ein DC auf So 939 schon noch, wenn der Rest des Systems den Ansprüchen genüge tut.

mfg

LovesuckZ
2007-02-06, 10:17:00
Wenn es Finanziell dir nicht weiter weht tut, hol dir den Opteron 185!? Wenn ich nicht bereits einen DualCore hätte, würde ich genau den dann jetzt nehmen (für 939)!


Ein gleichwertiger AM2 - Prozessor kostet 100€(!) weniger. Dann kann er auch gleich umsteigen.

malle
2007-02-06, 10:43:27
Mhm, mal so als zwischenfrage: Wäre ein Umstieg von einem San Diego @2,65 (real) Ghz auf sagen wir mal den schnellsten A64 X2 für S939 (Alternate: X2 4600+) überhaupt wirklich so spürbar? Außer das ich dann ganz viel im Hintergund kopieren kann und mir ein Film parallel zum zocken ankucken kann wärend ich noch tausende von CDs brenne, was ich aber eh kaum mache. ;)

Da ja Games das ganze irgend wie noch nicht unterstützen sollte doch dort die Leistungsteigerung nicht wirklich spürbar sein. Bin da aber vollkommen unbedarft. :| Also nicht schlagen bitte. Dabei würde es doch aber theoretisch was bringen das, dass Spiel einen Core für sich haben kann und der Rest (System) auf dem anderen läuft. Geht das? Bringts was?

Wie sieht es da mit dem Opteron 185 aus? Da ist der Takt dann wenigstens schon mal höher. :)

thx
Zum einen, wenn du dir einen X2 4600+EE holst, musst du diesen auch auf 2,65Ghz bringen (können). Sonst nehme den X2 5000+, der hat von Start weg 2,6GHz. Den gibst es bereits ab 190€.
So merkst du auf keinen Fall in SC Anwendngen einen Unterschied.
Eventuell 2 FPS weniger wegen dem DDR2 Ram.
Was jedoch Auffällig ist, ist wenn dein PC mal was Nachladet oder einfach mal Anfängt sich zu putzen mitten im Game oder du nebenbei ein E-Mail programm hast was gerade den Server prüft oder du ein kaspersky Echtzeitwarner am laufen hast oder aber du mal mit Alt+Tab zwischen dem Game und anderen Anwendungen wechselst. Der PC ruckelt dann nicht oder stockt oder oder. Du hast dann mehr Reserven. Vergleich es mal mit einem 90PS und einen 180PS Motor eines VW. beide fahren 200km/h aber du kommst die Kasseler Berge entspannter hoch.:wink:

L.ED
2007-02-06, 11:31:24
Vielleicht möchte er sein Board behalten, vielleicht auch keinen neuen Speicher Beschaffen wollen?

Nebenbei wurde von @RaumKraehe in dem Zusammenhang (939) der Opteron 185 gebracht, also gehe ich mal vom oben aufgeführten Szenario erst einmal schlicht aus. :confused:

Weil es Persönlich gleichsam auch Nachvollziehen kann, ich könnte mit nur “mickrigen“ 2GB RAM nicht so wirklich auf die Länge mehr hinkommen (auch weil vram für mich KEINE Option ;) ) und darüber hinaus geht es dann wieder doch noch merklicher ins Geld (wenn es Minimum 3GB sein sollen/müssen) und wenn man nebenbei eigentlich noch ein gutes Board hat (939 HighEnd Klasse vielleicht?), dann legt man lieber 100 mehr hin und spart trotzdem noch an jeder Ecke dabei.

Ist eben Anwender und Ausgangslagen Profil abhängig, welches und was bei ein jedem ja auch verschieden. :whisper:

Armaq
2007-02-06, 12:09:43
Ja, aber man müsste ja auch den Speicher tauchen. Das kann ins Geld gehen beim Wechsel von DDR1 auf DDR2. Da kanns mehr Sinn machen, nen Core2Duo zu holen inkl Board, dass zusätzlich noch DDR1 kann.

Warum? Ich hab 4x512 auf DDR400. Nur 1T CMDR gibts nicht.

BAGZZlash
2007-02-06, 12:16:18
Ertrag nimmt auch mit der Anzahl der Cores ab.

Grenzertrag.
Ansonsten: Zustimm!

@Threadsteller: Bist Du denn mit Deinem 3.800+ SC nass? Ich fühl' mich mit meiner Gurke noch ziemlich trocken, nun ein bißchen zuwenig RAM hab' ich. Was machst Du denn mit Deiner Mühle? Wo merkst Du denn z.Zt., daß Deine CPU zu lahm ist?

Kladderadatsch
2007-02-06, 13:21:54
@Threadsteller: Bist Du denn mit Deinem 3.800+ SC nass? Ich fühl' mich mit meiner Gurke noch ziemlich trocken, nun ein bißchen zuwenig RAM hab' ich. Was machst Du denn mit Deiner Mühle? Wo merkst Du denn z.Zt., daß Deine CPU zu lahm ist?
bei gothic 3 und armed assault- und ausschließlich das zocke ich seit wochen und monaten- wird einem vom dc ziemlich viel versprochen. und vor allem armed assault läuft bei mir schon grenzwertig..

und dann stehen ja noch games wie stalker, oder quake wars vor der tür. von ut07/crysis will ich erst gar nicht reden..

Deathcrush
2007-02-06, 16:32:18
Also Arma soll laut Hersteller nicht von DC profitieren. Hast du vielleicht schon mal geschaut irgendwo günstig einen X2 3800+ @2800MHZ aufwärts zu bekommen? Die kosten meisst so 16ß-180€ und lohnen tut sich das auf jedenfall. Besser als komplett umzurüsten, da das dann doch ein wenig teurer wird. Für ein gutes Board+RAM+CPU bist du bestimmt bei 400€. Und der X2 @2800MHZ reicht locker aus! Und wenn dann im Sommer/Herbst Crysis kommt, was ja nicht mal sicher ist, kannst du immer noch komplett umrüsten. Aber für jetzige Spiele reicht ein X2 @2800MHZ vollkommen aus. Viel wichtiger ist da die Grafikkarte.

Gast
2007-02-06, 19:29:41
Warten bis ins 2. Quartal (Preissenkung). -> Komplettumstieg auf E4400, E6420 DDR2. Es gibt bis jetzt noch nicht soviele Spiele die wirklich von DC profitieren. Von daher lohnt sich mMn der Umstieg noch nicht.

http://img411.imageshack.us/img411/9427/intelcpuneueyv9.jpg

Gast
2007-02-06, 19:37:52
Leider lohnt es sich wirklich nicht mehr, in eine alte Plattform zu investieren.

Wenn deine Ansprüche nicht so hoch sind, könnte zumindest die Zeit bis AMDs Quad bzw. DDR3 überbrückt werden.

So ein Opteron 165/170 auf S939 Basis ist momentan nicht allzu teuer, hat aber den vollen Cache und lässt sich in der Regel gut übertakten, 2,6 GHz würde ich als Regel ansehen.

Die besten schafften damals 3-3,1 GHz und da AMDs Fertigung nicht stehen geblieben ist...

L.ED
2007-02-06, 22:06:39
Das mit dem noch (ab)warten auf irgendetwas im Computerbereich, das muss jeder selber Wissen und für sich Entscheiden.

Für mich Persönlich ist es zu schnelllebig, wenn ich mehr Leistung brauche (?) dann wiege ich ab was Momentan hier und jetzt (mit max. 1 Monat weiter gewartet eingerechnet), für meine Bedürfnisse die besten Optionen und Kaufe.

Leistung auf Vorrat zu Kaufen und oder mit der Angst im Nacken dabei sein, man könnte was Verpassen (Stichwort @abwarten), sollte man sich abgewöhnen! (ja am Anfang ist schwer) ;) Nein, Zuvor Informieren wie die Optionen zum Zeitpunkt liegen und bei dem für sich dann besten zuschlagen!

Gast
2007-02-10, 16:06:04
Also taugen würden Sie schon, habe mir vor kurzem einen X2 4600+ (s939) geholt und bin erstaunt wie einwandfrei gothic 3 mit vollen details läuft & man auch so einiges mehr an resourcen übrig hat (taskswitch & progs im hintergrund, wie erwähnt)...nur es ist keine günstige Variante, weil ich habe mir für die cpu 2gig kingston ram im dual channel und den zalman 9700 led auf der cpu (ohne prob 2,6ghz+) geholt... habe abit av8 3rd eye behalten, hatte 64 3500+ drauf und ganz "sinnvoll"... ne 7800gs+ glh von also wie schon erwähnt es ist einiges drin mit den x2 f. 939 nur bei mir ist so das ich ein lachendes und ein weinendes auge hab weil der ganze kas sauteuer war, ich aber nicht auf am2 und pcie wechseln wollte (von meinem alten 64 3500+) und so nur ram, x2 cpu + zalman gewecheslt habe ....

czuk
2007-02-10, 16:06:10
Armed Assault profitierte definitiv überhaupt nicht von DCs. Das zeigen auch einige Performance Reviews zu diesem Spiel.

Gast
2007-02-10, 21:07:09
Ich würde bei 939 eher auf einen Opteron 165 zurückgreifen. Sind recht günstig und lassen sich gut übertakten. Dazu kommt, daß sie den vollen Cache besitzen. Auf 2.6 Ghz liegt sie im Leistungs-Bereich der FX60.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/opteron-165_8.html

Blutmaul
2007-02-11, 09:09:49
Ich bin auf ein AM2 (Asus M2R32-MVP) umgestiegen.
x2 3800 = 84 Euro (auf 2700 MHz hochgetaktet)
Board = 107 Euro
4 GB Ram = 540 Euro
Scythe Mine = 30 Euro

Ich hab mal billigen 70-Euro-je-GB-Ram angetestet und das bringt nichts!
Man hat nur Probleme, die nicht lösbar sind, taugen grade noch für Bürorechner.

Mit zwei Kingston-HyperX-2GB-Kits gibts dagegen null Probleme und RAM lebt ja zum Glück lange.

Ich bin allein deswegen umgestiegen, weil ich mehr RAM wollte und beim Sockel 939 mit 2GB eigentlich schluss ist, da bei Vollbestückung der RAM runtergetaktet werden muss.
Wenn 2 GB dir taugen, dann lebt dein Sockel 939 noch solange, wie dir die CPU-Leistung ausreicht.

Der 939er Opteron 165 wäre wohl eine gute Wahl wegen Preis/Leistung.

L.ED
2007-02-11, 09:34:15
@Blutmaul
Weiß nun nicht von welcher Ram Taktung bzw. Geschwindigkeit nun die Rede? Aber meine 4 Bänke sind Beispielsweise alle Bestückt und laufen im DDR400 + DC Mode.

Wird auch in jedem System Programm so angezeigt, wahlweise real Takt = 200Mhz oder halt die DDR Rechnung dann => 400MHz, Test Technisch so dann auch verifizierbar.

Ich schätze einmal das es viel vom jeweiligen Board abhängig, als das es Technische ist Bedingung?

Blutmaul
2007-02-11, 09:37:11
Soweit ich weis laufen 4 GB DDR nur als 333er stabil.
Aber das ist vielleicht auch abhängig vom Board oder der CPU, ich habs bei mir nicht mal mit 3 GB zum laufen bekommen.

drdope
2007-02-11, 09:43:51
Soweit ich weis laufen 4 GB DDR nur als 333er stabil.
Aber das ist vielleicht auch abhängig vom Board oder der CPU, ich habs bei mir nicht mal mit 3 GB zum laufen bekommen.

Ich hab hier 4x1GB auf nem Abit AN8-Ultra mit nem Opteron 170@2,8GHz laufen --> abgesehn davon das der RAM mit 2T Command Rate betrieben wird gibts keine Einschränkungen...

L.ED
2007-02-11, 09:46:15
4GB hatte ich bisher noch nicht eingebaut da 3GB Ausbau mir z.Z. noch reichen (weniger darf es aber nicht sein). Hoffe und Denke aber das wenn denn, damit auch keine Probleme geben wird?

2x 1Gb und 2x 512MB so dann die derzeitige Konfig.

Board ist ein:
Gigabyte K8 Triton Series
K8NS Ultra-939 *Limited Edition

*(wobei ich Ehrlich gesagt aber nicht weiß was die Besonderheit an der ,,Limited Edition’’ gegenüber der normal Serie?)

PS: 2T musste auch stellen, was aber so glaube ich, generell der Technische Zwangsfall sobald man mehr als 2 Ram Module verwendet!

Gast
2007-02-11, 09:48:58
Soweit ich weis laufen 4 GB DDR nur als 333er stabil.
Aber das ist vielleicht auch abhängig vom Board oder der CPU, ich habs bei mir nicht mal mit 3 GB zum laufen bekommen.
Ich hätte mit den 4GB so lange gewartet, bis diese mit annehmbarer Geschwindigkeit mit 2 Modulen zu haben gewesen wären. 4 Module sind häufig Ursache von Stabilitätsproblemen. Nur bei deutlich langsamerer Taktung funktionieren 4 Module stabil. Dann solltest du aber wirklich 4 GB vollständig nutzen können, sonst hast du dich nur selbst ausgebremst.

Armaq
2007-02-11, 10:23:43
4x512 MB MDT auch hier am laufen. Also so problematisch kann es ja nun nicht sein. Wieder 200Mhz@2,5-3-3-8-2T. Also bis auf die Commandrate keine Einschränkungen.

Blutmaul
2007-02-11, 10:26:29
Ich hätte mit den 4GB so lange gewartet, bis diese mit annehmbarer Geschwindigkeit mit 2 Modulen zu haben gewesen wären. 4 Module sind häufig Ursache von Stabilitätsproblemen. Nur bei deutlich langsamerer Taktung funktionieren 4 Module stabil. Dann solltest du aber wirklich 4 GB vollständig nutzen können, sonst hast du dich nur selbst ausgebremst.

Ich habe auf ein AM2-Board gewechselt und 4x1GB laufen als DDR2-900 völlig problemlos, was mit dem 939er Board nicht möglich war, als ich 2x1GB plus 2x512MB getestet habe, unstabil, selbst bei DDR-333.

Es gibt halt keine Garantien...

Gast
2007-02-11, 11:33:52
Viel Theorie und wenig Praxis !

Ich berichte mal von meinen Erfahrungen.
Ich habe bis vor ca. 9 Monaten mit einem A64 3000+ einer X800Pro und 1GB RAM die aktuellen Games einwandfrei mit 1024X768 oder auch 1280*1024 mit hohen Details einwandfrei spielen können. Dann habe ich mir aus den üblichen Gründen ("ich brauche unbedingt etwas schnelleres") einen San Diego 3700+ zugelegt. Und in der Tat, ein spürbarer Performancesprung war da bei den Games. Windoof genauso wie vorher. Nun habe ich aus der "Angst" es gibt bald nichts gescheites mehr für S-939 und aus "Angst" vor einem neuen Mainboard, neuem Speicher usw., mir einen Opteron 175 gekauft (Dual-Core). Subjektiv beim Spielen ist mir aufgefallen, daß alles wunderbar geschmeidig läuft. Windoof im übrigen genau wie vorher. Danach endlich die 1950 AGP-Pro von Sapphire dazu. >>>> Alles Super !

Mein Fazit: Alles über 3000+ ist völlig ok. Dual-Core ist besser. Mit AGP ist man immer noch voll bei der Musik dabei. Wer sein AGP-Brett behalten möchte bzw. Sockel 939, dem Rate ich zu einem A64 X2 oder besser noch zu einem Dual-Core Opteron in Kombination mit einer 1950Pro Grafikkarte.

Kostet unterm Strich nicht allzuviel und man muß nur zwei Sachen auswechseln.

Gruß

CBX

L.ED
2007-02-11, 12:54:49
Von 6800GT @Quadro FX4000 (wegen besserer Treiber+Bildqualität), zu 1950 Pro 512MB *AGP* /

dieser Schritt steht dann mir möglicherweise auch noch bald bevor, aber werde ihn vermutlich tätigen? War zwar heiß auf GeForce 8 aber das hat sich inzwischen nach der Anfangseuphorie sehr stark gelegt.

Hauptsächlich stößt mir dabei übel auf das noch nicht einmal ne Video In Funktion vorhanden und der Stromverbrauch im normalen Betrieb. ^^ (für das was diese Karten Kosten erwarte ich auch entsprechendes). Besagte ATI ist zwar auch keine Stromverbrauchsleuchte und bietet (laut Datenblatt), auch keine VideoIn Funktionalität, kostet aber dabei auch um wesentlich weniger. Vor allem in anbetracht das dafür die Basis nicht auswechseln muss (neue Karte rein und gut)!

So wird es die ATI wohl werden, hätte auch keine Lust mehr jetzt bzw. dann noch viel länger zu warten bis eben NV oder ATI sich bequemen vernüftige Produkte auf dem Markt zu bringen! :cool: Schön währe es ja wenn noch X1900 XT für AGP kommen täte aber na ja sei es drum!

Denn auch wenn die z.Z. nur erhältliche dann wirklich nicht mehr genügend! Dann währe es eh wirklich an der Zeit für eine neue System Konfiguration (das wird dann auf jeden fall schon nen Quad oder Octa System bei mir dann Sein ;) )

Rufus7
2007-02-12, 11:04:59
Wenn man warten kann dann würde ich noch paar Monate warten auf den K8L und dann erst entscheiden was ich mir hole.
Denn so dringend kann wohl kein Umstieg sein.
Ich fahre mit S939 und nem X2 3800 2000@3040Mhz bei 1.35Standardvcore mit 2GB Samsung UCCCs noch sehr gut sehe keinen großen Zwang auf AM2 oder C2D umzusteigen vor allem weil ja wie oben gezeigt bei Intel die Preise im April purzeln werden und bei AMD sicherlich auch.
Und meine X1950XTX wird auch sicherlich noch bis in den Herbst rein reichen.
Windows Vista ist für mich die nächsten 2 Jahre noch uninteressant weil der noch mehr nach Hause telefoniert als XP schon tut.
Ob wir einen Quad brauchen oder nicht sei mal dahingestellt. Aber wenn dann die Preise für nen Quad bei so um die 300Euro sein werden würde sichs schon lohnen den Leistung kann man nie genug haben.
Auch wenn die wenigsten Programme das noch unterstützen ausser Profiprogrammen die kommerziell genutzt werden. Für den Normaluser wird sichs echt nicht so auszahlen.

malle
2007-02-12, 14:26:26
Wer keinen X2 in einem 939 hat, sollte sich AM2 zuwenden. Sich jetzt noch einen 939 X2 zuzulegen, macht keinen Sinn, da gleich 20% teurer. Dazu sind die EE Versionen schlicht perfekt für das Geld. Und in den AM2 werden dann auch die K10 passen und sogar vermutlich die AM3 CPUs.