PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail per Web-Seite verschicken - Wie ?


King Rollo
2002-10-02, 17:31:06
Salem alaikum !

Hab zur Zeit ein Formular, das auf das Client-E-Mail-Programm zugreift und so eine E-Mail an eine vordefinierte Adresse verschickt. Ich will aber, daß die Mail direkt von der Web- Seite aus geschickt wird ! Ein Kumpel meinte, daß so etwas mit PHP und einem PHP-fähigen Server (hab ich) realisierbar wäre. Was aber muß ich jetzt wo und wie eingeben, damit ich auf der Seite auf "Abschicken" klicke und eine Mail an eine festgelegte Adresse geschickt wird, samt dem Inhalt der auf der Seite befindlichen Eingabefelder ?

MfG
KKR

auction
2002-10-02, 17:32:56
Würde mich auch mal interessieren. Würde ich nämlich auch gerne bei meiner website machen. Gruß Matthias

007
2002-10-02, 18:12:17
So, hab mal schnell nen Beispiel in html geproggt, weil ich net weiß, ob dein Server PHP unterstützt, oder Perl/Cgi.

<form action="mailto:deine@mail.de" method=post enctype="text/plain">
Name: <input type="text" name="T1" size="20"><br>
Kommentar: <textarea rows="2" name="S1" cols="20"></textarea><br>
<input type="submit" value="Senden" name="B1"><br>
<input type="reset" value="Zuruecksetzen" name="B2">
</form>



Ist vom Design her schlampig gecoded, aber seien zweck erfüllt es.

govou
2002-10-02, 18:19:33
So geht das, der berühmte Formmailer:


//formmailer.php:
<?php
$admin= 'meinname@meinedomain.de';
$subject= 'E-Mail';
$message= 'Nachrichten an '.$admin.' von '.$email.":\n\n";
foreach($HTTP_POST_VARS as $name=> $value) {
$message.= "$name:$value\n";
}
mail($admin, $subject, $message, "From: $email");
header('Location: http://'.getenv('HTTP_HOST').'/pfad/zu/danke.html');
?>

//Seite zum Absenden:
<form method="post" action="formmailer.php">
Name:<br><input type="text" name="name"><br>
E-Mail:<br><input type="text" name="email"><br>
Nachricht:<br><textarea name="nachricht" cols="40" rows="7"></textarea><br>
<input type="submit" name="senden" value="Senden">
</form>

//Datei nach dem Absenden (danke.html):
<b>Danke für ihre E-Mail!<b>

Das wars auch schon.

MfG,
Mr.B

auction
2002-10-02, 19:38:55
Originally posted by 007
So, hab mal schnell nen Beispiel in html geproggt, weil ich net weiß, ob dein Server PHP unterstützt, oder Perl/Cgi.

<form action="mailto:deine@mail.de" method=post enctype="text/plain">
Name: <input type="text" name="T1" size="20"><br>
Kommentar: <textarea rows="2" name="S1" cols="20"></textarea><br>
<input type="submit" value="Senden" name="B1"><br>
<input type="reset" value="Zuruecksetzen" name="B2">
</form>



Ist vom Design her schlampig gecoded, aber seien zweck erfüllt es.

Hey danke. Meine Site akzeptiert nämlich kein PHP so dass ich dir echt dankbar bin, dass du es in html geschrieben hast. Merci beaucoup.