PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Dämmaterial für meinen PC


Chris-the-Big
2007-02-04, 23:30:43
Suche etwas um meinem PC zu dämmen, da das Blech nit so dick ist und ab und zu vibiert, gibts es da gute sachen zum Dämmen...möglichst ohne schadstoffe oder Bitumen, soll ja alles nit so gesund sein.

Danke schonmal für eure tipps

Hamster
2007-02-04, 23:50:40
sinnvoller wäre es wohl, ein massiveres gehäuse zu kaufen...



ein gehäuse mit dämmmaterialien auszukleiden bringt in den meisten fällen sehr sehr wenig...

StefanV
2007-02-04, 23:53:49
Ist die Aeroengine nicht ein teuer verkauftes 20€uro-Baumarktgehäuse, von der Qualität her?!

Wie dem auch sei, dämmen bringts nicht, da ists Sinnvoller, ein neues Gehäuse zu kaufen.
Zudem ists einfacher, gleich von ANfang an darauf zu achten, das das ganze möglichst solide ist, um z.B Vibrationen auszuschließen.

Etwas nachträglich zu machen ist immer nicht so ganz einfach...

Endorphine
2007-02-05, 00:21:12
Genau. Das Gehäuse selbst muss schon massiv sein. Immer zuerst die Ursachen bekämpfen. Wenn das Potential der Ursachenbekämpfung ausgeschöpft ist lassen sich die dann noch vorhandenen Restsymptome viel leichter lindern.

Also: neues sehr massives Gehäuse mit 120 mm Lüfteraufnahmen und viel Platz kaufen. Wenn dann immer noch störender Körperschall auftritt setzt du deine Festplatten in Entkopplerboxen.

Gast
2007-02-05, 11:42:51
vielleicht ein antec p180?

Gast
2007-02-06, 08:43:29
Ja ich habe das gehäuse erst neu und möchte eigentlich nicht schon wieder umsteigen, durch matten hatte ich das bei meinem Alten gehäuse aus gelöst das blechteile nicht Vibriert haben. und meine HDDS sind in entkopelten Synthe Boxen, nur die eine Samsung vibiriert so Stark das das durch die entkoppelte Box durch geht (restvirbartion)

mr.amnesie
2007-02-11, 22:35:30
ja, also wie bereits vorangemerkt - wichtig ist es "masse" zu schaffen. viel lärm reduzierst du mit den matten nicht, dafür aber hast du bestimmt 1-2° mehr.

ich würde dir daher bitumen aus dem autofachhandel ans herz legen. ich selber habe damals mein liebes lianli mit dem zeugs beklebt, würde ich heute nimmer machen...

rokko
2007-02-14, 09:06:39
Wenn der PC nur rumsteht und net bewegt werden muss kannste den mit kleinen Fliesen auskleiden.
Aber nur wenn er net mehr bewegt werden muss sonst wirds zu schwer.

Gast
2007-02-14, 15:46:34
Wenn der PC nur rumsteht und net bewegt werden muss kannste den mit kleinen Fliesen auskleiden.
Aber nur wenn er net mehr bewegt werden muss sonst wirds zu schwer.


naja, würde das nicht immer krümmel (fugenmasse/klebemasse) im mobo bedeuten?

mfg

rokko
2007-02-14, 18:47:19
Nein nicht unbedingt. Es gibt doch so kleine Fliesenmatten. Die kann man auf größere Blechteile mit doppelseitigem Klebeband anpappen.

Hilft auf jeden Fall grössere Flächen zu entdröhnen. Allerdings steigt das Gewicht dadurch erheblich.

rotalever
2007-02-21, 21:20:25
Klebeband? Löl...
Fragt sich nur wie lange das Klebeband hält. Irgendwann fallen die Fliesen dann ab und das wars mit dem PC. Klebeband würde ich nie trauen, bei solchen Dingen schon gar nicht. Ansonsten hilft gegen Vibrationen der Festplatte auch oft, sie nicht anzuschrauben sondern mit Schaumstoff auf den Gehäuseboden zu legen.

rokko
2007-02-21, 21:32:05
Klebeband? Löl...

löl du man ruhig ne Runde wenns dir Kraft gibt.
Die leichten Fliesen hält das locker. Wir reden ja hier nicht von doppelschweren Bodenfliesen.

Aber so ist das wohl. Keine eigenen Erfahrungen auf dem Gebiet und schon löl. :wink:

rotalever
2007-02-22, 14:55:51
Naja, vll. sollte man dann etwas genauere sagen, was man für ein Klebeband verwenden soll. Bei normalem Klebeband à la Tesa-Zeugs seh ich selbst als Laie schwarz...