PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Digital)kamera für längeren Backpacker-Trip


Kabelsalat
2007-02-05, 00:39:23
Morgen,

Ich werde im Sommer für 1 - 1,5 Monate als Rucksacktourist unterwegs sein, das Reiseziel ist (hauptsächlich) Skandinavien (vermutlich inklusive mehrtägigem Aufenthalt in einem der Nationalparks). Übernachten werde ich wohl größtenteils im Zelt, aber nicht unbedingt auf Zeltplätzen. Fehlen darf dabei natürlich auf garkeinen Fall eine Kamera, wenn möglich eine Digicam - mir stellt sich dabei jedoch die Frage, ob ich auch tatsächlich regelmäßig eine Lademöglichkeit für den Akku ausfindig machen kann...

... nun hoffe ich von eurer Seite auf Ratschläge zu den folgenden Punkten:

a) Habt ihr Empfehlungen für kleine, robuste Digicams, die auch Lange mit einer Akkuladung durchalten?
b) Welche Digicams gibt es, die sich auch mit handelsüblichen Batterien zufrieden geben (etwa Canon Powershot A---)? Taugen diese? Wie lange hält ein Satz Batterien?
c) Meine Eltern sind im Besitz zweier Olympus OM-2 Spiegelreflexkameras (in meinen Augen immer noch eine der besten Kameras, die es gibt) - diese kommen im manuellen Modus komplett ohne Batterien aus und im halbautomatischen Modus (Belichtungsautomatik) reichen kleine Knopfzellen für einige Jahre. Allerdings brauchen Kamera + Objetiv(e) ganzschön viel Platz und ehrlich gesagt hätte ich bei einer solch wertvollen Kamera ein schlechtes Gefühl... sollte ich dennoch nachhaken, ob ich eine dieser Kameras mitnehmen dürfte (anstelle einer Digicam)?

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für jeden Ratschlag und Tipp!

Grüße vom Bodensee

Kabelsalat

geforce
2007-02-05, 10:26:37
Also erstmal vorweg: Die Qualität der Photos die du evtl. mit der OM-2 machen würdest überwiegt Alles im digitalen Kompaktsegment. Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich die OM-2 mitnehmen und einen ordentlichen Vorrat an "Fuji Velvia 100F" -- das ist ein sehr gesättigter Farbfilm, ideal für Aufnahmen in freier Natur, allerdings recht teuer, aber er ist sein Geld definitiv wert, solche Photos sieht man nicht alle Tage. Pro Film 36 Bilder, 10 Filme sollten dir reichen wenn du nicht Alles aller 2m festhalten willst.

Ansonsten halt eine kompakte Canon. Die nehmen normale AA-Batterien oder NiMH-Akkus. Wenn du ein bisschen Geld übrig hast dafür dann nimm gleich die A640 (http://geizhals.at/deutschland/a214823.html) für 279€, oder mindestens die A530 (http://geizhals.at/deutschland/a189244.html) für 129€. Kamerahersteller gibt es natürlich Viele. Robust sind die Kameras aber eigentlich Alle. Man sollte halt auf Staub und Wasser achten, nicht zuviel Hitze, nicht zuviel Kälte, das Übliche halt.

Im Prinzip musst du wissen wie wichtig dir die Photos sind, und vorallem wie wichtig dir die Qualität dieser ist. Wenn du gerne photographierst solltest du evtl. auch über die Anschaffung einer DSLR nachdenken. Gerade bei so einem Trip, sollte er sich evtl. auch mal wiederholen, lohnt das. Nikon bspw. bietet ja sehr günstige Einsteiger DSLR's an. Ist aber eben die Frage wieviel Geld du jetzt zur Verfügung hast. Wegen dem Akku in so einer Kamera brauchst dir dann keine Sorgen machen, 1000 Photos sind drin. Ich schaff mit meiner Canon 30D mit Batteriegrif ca. 2200 Aufnahmen. Kommt aber auch ein wenig auf die Umgebungstemperatur an. Aber 2200 Photos reichen eine ganze Weile.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

MfG Richard ;)

Melbourne, FL
2007-02-05, 11:25:34
Ich hab im Norwegen/Schweden-Urlaub meine Panasonic FZ30 mitgehabt und bin mit 2 Akkus locker über 5 Tage Kanutour ohne jeglichen Stromanschluss (oder auch Dusche *stink*) gekommen...man darf nur das große Display nicht allzu häufig einsetzen. Außerdem waren mit den auf KB umgerechneten 420mm Brennweite tolle Tieraufnahmen möglich...ich sag nur Rentiere ohne Ende... ;)

Alexander

Kabelsalat
2007-02-05, 14:16:04
Das mit den Akkulaufzeiten kling schonmal vielversprechend (wenngleich unsere Canon Powershot G4 mich das Gegenteil lehrt und ich sie daher erwähnt habe)... gegen die OM-2 spricht hauptsächlich die Größe (somal zumindest noch das Tele-Objektiv mit sollte) und die Kosten für die Filme. Wahrscheinlich werde ich zu einer kompakten Digi-Cam greifen, da sind zwar die Fotos nicht so brilliant, dafür lässt sich schneller "knipsen", die Größe passt und ich muss mir auch nicht so viel sorgen um Beschädigungen machen (im schlimmsten Fall ist sie hinüber; für die OM-2 gibt es schlichtweg keinen Ersatz mehr) - bei der Qualität müsste man die Einschränkungen eben in Kauf nehmen.

Der Tipp mit der FZ30 ist schonmal nicht schlecht, da ich wegen der Abiturvorbereitung meinen Job an den Nagel gehängt habe, ist dieses Preissegment für mich leider etwas zu gehoben, das äußerste wäre da schon die Größenordnung der A640.

Für Erfahrungsberichte bezüglich der kleineren Powershots mit normalen Batterien und vergleichbarer Panasonic-Modelle wäre ich dankbar...

BBB
2007-02-05, 16:50:43
Normale Batterien in Digitalkameras kann man eigentlich vergessen - bei meiner alten Canon A70 waren Batterien dabei, die haben vielleicht 20 Fotos gehalten.

Dabei sind die Batterien noch lange nicht leer, sie können nur nicht mehr die von der Kamera benötigte hohe Spannung liefern. Also kann man die Batterien immerhin noch für Wecker, Radio oder Fernbedienung benutzen :)

Akkus halten die hohe Spannung viel länger und sind daher die einzige Wahl.

Bei Tests von www.dpreview.com oder www.dcresource.com wird auch immer die Akkulaufzeit angegeben.

Melbourne, FL
2007-02-06, 12:51:24
Für Erfahrungsberichte bezüglich der kleineren Powershots mit normalen Batterien und vergleichbarer Panasonic-Modelle wäre ich dankbar...

Der kleine Bruder der jetzt aktuellen FZ50 (490 €) wäre die FZ7 (275 €). Ein Kollege hat sich auf meine Empfehlung hin den Vorgänger der FZ7 (die FZ5) gekauft und war eigentlich sehr zufrieden. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da ich sie nur einmal ein paar Minuten in der Hand hatte.

Alexander

PS:

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz7/
http://www.dcresource.com/reviews/panasonic/dmc_fz7-review/index.shtml

Kabelsalat
2007-02-06, 17:16:47
Die FZ7 klingt in der Tat auch nicht schlecht... werde ich mir mal genauer ansehen. Danke für den Tipp!

rotkäppchen
2007-02-06, 18:18:28
also ich hab die a530 und bin voll zufrieden, was die bilder angeht und die akku laufzeit,....

sie ist handlich und passt auch überall rein. ;)

Arcanoxer
2007-02-06, 21:37:52
Habe auch die Canon A530, und bin recht zufrieden.
Mit den zwei AA batterien die dabei waren konnte ich villeicht 30 oder 40 Fotos machen...
Mit den guten 2500 mAh Batterien (AA) von Sony an die 400 Fotos! :eek:

Kabelsalat
2007-02-06, 23:26:16
Habt ihr die Kamera auch mal mit Akkus (NiMH, 2100 bis 2700 mAh) in Betrieb gehabt? Ähnlich gute Resultate wie bei der guten Sony Batterie (trotz der geringeren Spannung)?

Arcanoxer
2007-02-06, 23:33:01
Habt ihr die Kamera auch mal mit Akkus (NiMH, 2100 bis 2700 mAh) in Betrieb gehabt? Ähnlich gute Resultate wie bei der guten Sony Batterie (trotz der geringeren Spannung)?
Ups, die von mir genannten "2500 mAh Batterien (AA) von Sony" sind Akkus.
Hätte ich villeicht hinzu schreiben sollen.

Sony Nickel-Metallhydrid Akkus 1,2V 2500 mAh 4er Pack (http://www.amazon.de/Sony-Nickel-Metallhydrid-Akkus-2500-Pack/dp/B000E5HYT6/sr=1-13/qid=1170801081/ref=sr_1_13/303-5353402-7442661?ie=UTF8&s=ce-de)

rotkäppchen
2007-02-07, 18:06:06
ich habe auch keine batterien drin, sondern akkus,... und diehalten irre lange,... hab aber grad keine ahnung wieviel mah die haben,. weil cam verlegt. ;(