PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Kaputt gegangen - ne Idee was passiert ist? (Pic inside)


TechnoFeather
2007-02-05, 01:14:15
Hi Leute,

als ich normal Fern geschaut habe ist folgendes plötzlich aufgetreten:

http://i7.photobucket.com/albums/y260/TechnoFeather/MiscStuff/CIMG0760.jpg

Wie man sieht ist oben ein extrem heller strich zustande gekommen und ab einem viertel des Bildes wird das Bild unten irgendwie "zusammengerollt". (Dabei ist dort auch alles extrem hell)


Jemand ne Idee was da passiert ist und wie viel es in etwa kosten wird das ganze Reparieren zu lassen? Ich würde ja sagen, dass die horizontale Ablenkspule defekt ist (Vertikal ist es ja in Ordnung), allerdings wüste ich überhaupt nicht warum soetwas passieren sollte. Außerdem ist der oberste Strich koomischerweise IMMER da, auch wenn kein Signal anliegt und der Bildschirm dabei einfach nur schwarz bleibt.

Viele Grüße,
TF

PS: Gerät hat 300 Euro gekostet und ist nun ca. 3 Jahre alt - wurde aber kaum benutzt weswegen es mich schon arg ankotzt :mad:

afk|freeZa|aw
2007-02-05, 01:19:34
Ich denke die Bildröhre hats zerlegt,wenn auch nicht ganz.Reparatur würde imo nicht in Frage kommen,da diese sicherlich teurer wird,als ein neues Gerät anzuschaffen.

up¦²
2007-02-05, 01:51:00
Zeilentrafo?

Killerspielspieler
2007-02-05, 08:55:56
Vertikalstufe! (Horzontal gehts ja noch ;) )
Warscheinlich nur das Vertikal-IC oder ein Kondensator der defekt ist.
Ist der Fenseher klopfempfindlich?
Bildröhre ist es zu 99,9999% nicht! Genauso wie die Ablenkstufe. Wenn die defekt wäre, würde klopfen helfen und das Bild wäre ein einziger, verdammt heller horizontaler Strich.
Zeientrafo auch nicht. Weil dann würde er kein Bild bringen. (erzeugt ja nur Hochspannung und hat eigentlich nix mit Zeilen zu tun)

Wenn Du keinen Radio- und Fernsehtechniker oder anderen Elektrotechniker kennst kostet das in einer Werkstatt ca. 100 €
Wenn Du doch einen kennst kostet das evtl. nur ein Snickers ;) vielleicht noch das IC

TechnoFeather
2007-02-05, 13:33:43
Der Fehrnseher ist nicht klopfempfindlich.

Vertikal-IC oder ein Kondensator hört sich ja schonmal ganz gut an. Schade, dass ich kein Schaltplan von dem Teil habe. Kann es denn sein, dass ein Kondensator geplatzt ist oder so? Das würd ich dann wenigstens erkennen. ^^

Muss den heute dann mal aufmachen und gucken was das innere sagt. :D

Baalzamon
2007-02-05, 14:39:36
Muss den heute dann mal aufmachen und gucken was das innere sagt. :D
Obacht! Kein Ahnung ob das wirklich stimmt aber Vorsicht ist bekanntlich besser als nachher dumm dazustehen (oder zu liegen):

Wie ich einmal gehört habe, sollen die Kondensatoren in Fernsehern noch sehr lange Strom speichern, weshalb man das Gerät vor dem öffnen mindestens 24h vom Netz getrennt haben sollte.

Nur so als Info, keine Ahnung ob du E-Spezialist bist, dann weisst du bestimmt selber am besten wie man das macht. Vielleicht ist die Info auch falsch, aber drauf ankommen lassen würd ich es nicht.

So und nun steinigt mich für meine Unwissenheit. :D

up¦²
2007-02-05, 15:05:20
Vertikalstufe! (Horzontal gehts ja noch ;) )
Warscheinlich nur das Vertikal-IC oder ein Kondensator der defekt ist.
Ist der Fenseher klopfempfindlich?
Bildröhre ist es zu 99,9999% nicht! Genauso wie die Ablenkstufe. Wenn die defekt wäre, würde klopfen helfen und das Bild wäre ein einziger, verdammt heller horizontaler Strich.
Zeientrafo auch nicht. Weil dann würde er kein Bild bringen. (erzeugt ja nur Hochspannung und hat eigentlich nix mit Zeilen zu tun)

Wenn Du keinen Radio- und Fernsehtechniker oder anderen Elektrotechniker kennst kostet das in einer Werkstatt ca. 100 €
Wenn Du doch einen kennst kostet das evtl. nur ein Snickers ;) vielleicht noch das IC

Du hast wirklich Ahnung, Respekt!
Hältst du es für möglich, weil es scheinbar ein älteres Gerät ist, dass da nur ne Lötstelle an dem IC kalt ist?
War bei mir schon zweimal so: der Bekannte "hielt quasi den Lötkolben dran" und alles war wieder paletti :eek:

Mumins
2007-02-05, 15:20:15
Obacht! Kein Ahnung ob das wirklich stimmt aber Vorsicht ist bekanntlich besser als nachher dumm dazustehen (oder zu liegen):

Wie ich einmal gehört habe, sollen die Kondensatoren in Fernsehern noch sehr lange Strom speichern, weshalb man das Gerät vor dem öffnen mindestens 24h vom Netz getrennt haben sollte.

Nur so als Info, keine Ahnung ob du E-Spezialist bist, dann weisst du bestimmt selber am besten wie man das macht. Vielleicht ist die Info auch falsch, aber drauf ankommen lassen würd ich es nicht.

So und nun steinigt mich für meine Unwissenheit. :D

Die Info ist gold richtig, da kann man einen bösen Schlag bekommen. Also Finger weg ohne geeignetes Werkzeug und Ahnung.

TechnoFeather
2007-02-05, 16:29:01
Da ich mein ganzes Zeugs eh nicht hier habe (hab noch nicht einmal nen ollen Lötkolben da) würde ich eh nur reingucken - mehr kann ich hier eh nicht tun. Mein Multimeter ist leider auch 500km von mir entfernt.

TheNeo1980
2007-02-05, 17:07:10
gibt doch die Fernsehdoktöre :) da kannst du deinen Fernseher einschicken lassen und die schicken ihn dir dann wieder repariert zurück :) soll ziemlich billig sein:wink:

habe was mit 150€ (inklusive Versandkosten) im Durchschnitt gelesen :)


und was ist besser für 150€ den alten behalten oder für nochmal das selbe Geld einen neuen der eh wieder kaputt geht.
Du Schmeisst ja dein Auto auch nicht gleich weg wenn es nur ein mal in die Werkstatt geht :)

derpinguin
2007-02-05, 18:19:49
wenn man bei der gelegenheit noch ein paar öcken drauflegt und sich was besseres holt, warum nicht. abgesehen davon gibts heut neue fernseher unter 150€. warum dann reparieren. oder um dein autobeispiel aufzugreifen: wenn die reparatur des autos teurer ist als ein neukauf, dann kauft man neu.

TechnoFeather
2007-02-05, 19:22:55
Also zum Thema neukauf: Der gefällt mir richtig gut und hat 100Hz - also ganz so einfach ist das nicht. Ab 300€ ist damit zu rechnen, dass ich wieder so ein Gerät bekomme und das ist schon ne menge Holz dafür. Dann schon lieber 50-100€ nochmal reinstecken und hoffen, dass sonst nix passiert.

barracuda
2007-02-05, 21:45:37
Ich würde ja sagen, dass die horizontale Ablenkspule defekt ist (Vertikal ist es ja in Ordnung),
Andersrum.

Ich denke die Bildröhre hats zerlegt
Falsch.

Zeilentrafo?
Auch falsch.
Vertikalstufe! (Horzontal gehts ja noch ;) )
Warscheinlich nur das Vertikal-IC oder ein Kondensator der defekt ist.
Ist der Fenseher klopfempfindlich?
Bildröhre ist es zu 99,9999% nicht! Genauso wie die Ablenkstufe. Wenn die defekt wäre, würde klopfen helfen und das Bild wäre ein einziger, verdammt heller horizontaler Strich.
Zeientrafo auch nicht. Weil dann würde er kein Bild bringen. (erzeugt ja nur Hochspannung und hat eigentlich nix mit Zeilen zu tun)

Wenn Du keinen Radio- und Fernsehtechniker oder anderen Elektrotechniker kennst kostet das in einer Werkstatt ca. 100 €
Wenn Du doch einen kennst kostet das evtl. nur ein Snickers ;) vielleicht noch das IC
Richtig.

Wie ich einmal gehört habe, sollen die Kondensatoren in Fernsehern noch sehr lange Strom speichern, weshalb man das Gerät vor dem öffnen mindestens 24h vom Netz getrennt haben sollte.

Naja, ne halbe Stunde reicht. Auch schon ein paar Minuten, die Restladung bringt niemanden um der nicht herzkrank ist.
Beweis: Ich lebe noch.

Da ich mein ganzes Zeugs eh nicht hier habe (hab noch nicht einmal nen ollen Lötkolben da) würde ich eh nur reingucken - mehr kann ich hier eh nicht tun. Mein Multimeter ist leider auch 500km von mir entfernt.
Das Multimeter alleine nützt dir ohne Schaltbild und Elektronik-Kenntnisse nichts. Außerdem wäre hier ein Oszi ebenfalls zu empfehlen.

Killerspielspieler
2007-02-06, 08:27:18
Du hast wirklich Ahnung, Respekt!
Hältst du es für möglich, weil es scheinbar ein älteres Gerät ist, dass da nur ne Lötstelle an dem IC kalt ist?
War bei mir schon zweimal so: der Bekannte "hielt quasi den Lötkolben dran" und alles war wieder paletti :eek:

Danke! Hab das auch mal beruflich gemacht ;)

Kann schon sein daß das eine kalte Löstelle ist.
Bei möglichkeit alles nachlöten denn eine kalte Lötst. sieht man häufig nicht.

Und mit den geladenen Elkos ist das so ne sache.
Solange man nicht in die Netzteilsektion kommt ist das ungefährlich. (Vorallem der Dicke, wo 300V dran steht)
Hab auch mal eine Platine in die Ecke geworfen und hab mich die nächsten 10 Sekunden gefragt wieso ;) Bis der Arm Taub war

Einfach einen Draht an beiden Enden des Kondensatots halten und gut ist.

Haarmann
2007-02-06, 09:59:47
Wenn der 100Hz hat, dann ist auf alle Fälle der Modul/Teil hinne, der das Signal auf diese Frequenz streckt. Die Bildfehler sagen mir das jedenfalls.

Da das Bild zu klein ist und man die TXT Zeilen mitsieht, dürfte auch die Spannung nimmer ganz OK sein. Ich weiss leider nicht den Fachausdruck für das Teil, was dies auslöst, aber das kann man wechseln. Der TV der Eltern hatte dort sein 3es drin, als er dann den Löffel abgab (war rund 18J alt).

P.S. Hochspannungsteile sollte man ned anfassen ;). Man fliegt so nett gegen die Wand von den paar KV.

superkraut
2007-02-06, 20:45:32
Zeilentrafo?


Würde ich auch sagen.

cheers