PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karlsruhe kippt den Bundestrojaner!


Das Auge
2007-02-05, 10:15:12
Hab ich soeben im Radio gehört, dem sog. Bundestrojaner wurde vom BVG in Karlsruhe ein Riegel vorgeschoben. Begründet wurde das damit, daß eine Durchsuchung öffentlich sein muß.

In your face, Schäuble! :D

edit: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,464288,00.html

drmaniac
2007-02-05, 10:27:46
http://www.ftd.de/politik/deutschland/158517.html
http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/4088609.html
http://www.netzeitung.de/internet/viren/521042.html
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6377288_NAV_REF1,00.html


Na endlich!

Mal sehen, was der Gesetzgeber nun wieder trickst um doch noch da drum zu kommen...

Gast
2007-02-05, 10:30:30
Na endlich!

Mal sehen, was der Gesetzgeber nun wieder trickst um doch noch da drum zu kommen...

Genau so, wie sie beim Luftsicherheitsgesetz tricksen wollen.(Kurzerhand das Grundgesetz ändern)

Gehört das eigentlich nicht ins offtopic- oder powi forum?

Gast
2007-02-05, 10:31:30
Das ist natürlich begrüßenswert. Aber:
Wolfgang Schäuble (CDU) wird nun möglicherweise eine Änderung der Strafprozessordnung anstreben, um die Online-Durchsuchungen doch möglich zu machen.Die Speicherung von Verbindungsdaten war ja laut den Gerichten auch nicht zulässig. Durch Gesetzesänderungen haben wir jetzt den Salat mit der Vorratsdatenspeicherung. Würde mich nicht wundern, wenn der "Bundestrojaner" auch durchgesetzt werden würde. Erst sollen damit natürlich nur die pöhsen Terroristen bekämpft werden und nach einiger Zeit wird die Technik dann auch gegen den Drogendealer von nebenan oder gegen Raubmordkopierer eingesetzt.

Gast
2007-02-05, 10:33:50
Gehört das eigentlich nicht ins offtopic- oder powi forum?Eigentlich schon. Aber da ja auch über die verwendete Technik beim "Bundestrojaner" diskutiert werden kann, ist es hier auch nicht so verkehrt. Solche Themen passen auch ganz gut zu den "allgemeinen IT-News".

Sephiroth
2007-02-05, 19:32:00
Eigentlich schon. Aber da ja auch über die verwendete Technik beim "Bundestrojaner" diskutiert werden kann, ist es hier auch nicht so verkehrt. Solche Themen passen auch ganz gut zu den "allgemeinen IT-News".
Und dennoch schließe ich diesen Thread hier und verweise auf den bestehenden im PoWi. Über die Technik des "Bundestrojaners" kann man sich z. B. im Thread "BKA soll online Zugriff auf PCs der Bürger bekommen" informieren oder ggf. einen neuen Thread darüber erstellen.