PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel AM2 MB für NAS


Gast
2007-02-05, 13:11:24
Ich möchte mir für meinen Media-Server ein neues Mainboard anschaffen. Da es nur als Fileserver und Recorder für eine TV Karte benötigt wird, würde ich aus kostengründen zu einem X2 3800 EE tendieren.

Folgende Kriterien sind zu beachten:

- 3x PCI (2x IDE Controller für 8 IDE Platten, 1x SAT-TV Karte)
- möglichst viele SATA Anschlüsse (für weitere Platten)
- geringer Preis

Vielen Dank schon mal vorab!

StefanV
2007-02-05, 13:16:02
1. gibt auf eBay 'nen PCie SATA/P-ATA Controller, leider nur mit JMB365 und nicht JMB366 (=nur ein P-ATA Kanal), ist aber mit 20€ + Versand nicht günstig...
2. Hm, ev. ein Asrock Alíve S-ATA II oder ASUS M2V?
Bzw ECS KA3-MVP? (da kannst schonmal 4 P-ATA Platten ans Brett klemenan)

Mastermind
2007-02-05, 13:19:34
Willst Du denn ein Raid betreiben? Und wie viele SATA-Anschlüsse brauchst Du mindestens zusätzlich?

Gast
2007-02-05, 13:21:07
Danke für die schnelle Antwort.

Die IDE Controller und Platten habe ich schon, die laufen derzeit in einem alten P3-Board. Ich will diese nur zusammen mit den zukünftigen SATA Platten in einem Server betreiben.

Ich brauche also ein Board, dass möglichst viele onboard SATA Anschlüsse liefert + die Möglichkeit, später noch einen SATA Controller per PCIE oder PCI nachzurüsten.

Gast
2007-02-05, 13:24:54
Willst Du denn ein Raid betreiben? Und wie viele SATA-Anschlüsse brauchst Du mindestens zusätzlich?

Ganz einfach: So viele wie möglich! Allerdings zu vertretbaren Kosten, also kein 16 Port Escalade Controller für 800 EUR. (=50 EUR / Port). Vergleich IDE Controller 20 EUR (= 5 EUR / Port)

Raid ist nur über Software (RAID 5 in XP) realisiert, da keine großen Performance benötigt wird (Abspielen von DVDs, MP3)

StefanV
2007-02-05, 13:36:38
Eine Alternative wäre 'ne S-ATA Karte (die gibts mit 4 Ports recht günstig, auch mit PCie, 8 sind recht teuer) und P-ATA to S-ATA Adapter benutzen (geht bei Platten recht gut, solang die als Master gejumpert sind).

malle
2007-02-05, 17:27:26
Ich möchte mir für meinen Media-Server ein neues Mainboard anschaffen. Da es nur als Fileserver und Recorder für eine TV Karte benötigt wird, würde ich aus kostengründen zu einem X2 3800 EE tendieren.

Folgende Kriterien sind zu beachten:

- 3x PCI (2x IDE Controller für 8 IDE Platten, 1x SAT-TV Karte)
- möglichst viele SATA Anschlüsse (für weitere Platten)
- geringer Preis

Vielen Dank schon mal vorab!

Nimm das Biostar aus meiner Signatur.
Das gibt es auch mit passiver Kühlung (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEEI06&showTechData=true).

Crazy_Chris
2007-02-05, 17:58:47
Nimm das Biostar aus meiner Signatur.
Das gibt es auch mit passiver Kühlung (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEEI06&showTechData=true).


Wenn dann lieber das Abit KN9 http://geizhals.at/deutschland/a213899.html Da weiß man wenigstens was man bekommt. ;)

malle
2007-02-05, 18:03:19
Wenn dann lieber das Abit KN9 http://geizhals.at/deutschland/a213899.html Da weiß man wenigstens was man bekommt. ;)
Deshalb habe ich ja das Biostar empfohlen. Weil ich es hab, oder besser testen sollte und es schlicht alles übertraf für den Preis. :wink:

Gast
2007-02-06, 09:05:07
Besten Dank für die Antworten.

Ich glaube, ich werde es mal mit dem Biostar versuchen. Hauptgrund sind die 4 PCI Steckplätze im gegensatz zum Abit, an welches ich auch schon gedacht habe. Bei 3 Steckplätzen bliebe kein Platz für zukünftige Erweiterungen (und PCIe x1 Controller habe ich auch noch keine gesehen)

Bei Biostar habe ich zwar leichte Bedenken wegen der Qualität, aber einen Versuch ist es sicher wert.

Killerspielspieler
2007-02-06, 12:23:09
Bei Biostar kann man sich von der Qualität her nicht beschweren.
Die versuchen sich zu etablieren. Vor allem mit der T-Force serie bei overclocker.

StefanV
2007-02-06, 12:43:25
Naja, aber ob ein nForce die richtige Wahl für 'nen NAS ist?!
Der hat ja 'ab und zu' Probleme mit der Datenintegrität...

Wenn du 4 PCIs brauchst und mit einem x16 sowie 1 x1 PCIe leben kannst und nicht übertakten möchtest, wäre das ASUS M2V (http://geizhals.at/deutschland/a202878.html) eine Überlegung wert.

Asrock AliveXFire hat z.B. 2 x8 SLots + 3 PCI + 1 x1, 1 P-ATA und 4 S-ATA, das Alive S-ATA 2 hat 2 S-ATA, 2 S-ATA II (JMB), und 2 P-ATA Ports.

malle
2007-02-06, 13:53:03
Bei Biostar kann man sich von der Qualität her nicht beschweren.
Die versuchen sich zu etablieren. Vor allem mit der T-Force serie bei overclocker.
Das Board aus meiner Signatur ist von der Qualität her mind. auf dem Level eines Epox. Er kann ja berichten, wenn er es hat, wie sein Eindruck ist.

Naja, aber ob ein nForce die richtige Wahl für 'nen NAS ist?!
Der hat ja 'ab und zu' Probleme mit der Datenintegrität...
.
Selbst wenn es soetwas geben sollte, einfach NV Firewall abschalten und gut ist.

Das Biostar AM2G ist dem Asrock oder dem Asus deutlich in Qualität überlegen. Deutlich. Auch was die Stabilität angeht.

Botcruscher
2007-02-06, 13:58:13
Bleibt immernoch der Stromverbrauch des NV-Chipsatzes.

StefanV
2007-02-06, 14:57:11
Selbst wenn es soetwas geben sollte, einfach NV Firewall abschalten und gut ist.

Es ist eben nicht NUR die Firewall die nicht so prickelnd ist, der Rest ists auch nicht!!
Siehe die ganzen Probleme mit Sound- und TV-Karten auf nForce Brettern.

Oder such mal bei den Russen (XBitlabs) nach nForce 680...

malle
2007-02-06, 15:09:31
Bleibt immernoch der Stromverbrauch des NV-Chipsatzes.
Der ist nicht wesentlich höher als beim Uli. So jedenfalls mein Strommesser.
Kann aber geschönnt sein wegen dem EE.

Es ist eben nicht NUR die Firewall die nicht so prickelnd ist, der Rest ists auch nicht!!
Siehe die ganzen Probleme mit Sound- und TV-Karten auf nForce Brettern.

Oder such mal bei den Russen (XBitlabs) nach nForce 680...
Sorry, aber weder gibt es Sound Probs noch gibt es TV Karten Probleme.
Auch reden wir von einen NV4 Ultra und nicht vom 680er.

Das Biosstar Board, siehe Signatur, läuft mir zwei sound Karten und einer TV Karte. Es ist jetzt seit mehr als 10 Tage on, dazu mit verschiedenen Anwendungen, die TV Karte ist wie beide Sound Karten aktiv und in benutzung. Es gibt keine Probleme. Im Gegensatz zum Asrock. Dieses hatte Abstürze wegen dem Sound Treiber. Sowohl das 939 als auch das AM2 Board.

Ganz zu Schweigen davon, dass es nichtmal im Ansatz die Qualität hat, wie das Biostar. Das selbe trifft auf das Ausus Board zu.

Gast
2007-02-06, 22:47:20
wie sieht es denn mit overclocking auf dem biostar und dem abit kn9 aus ?! ausserdem scheinen beide glaube ich keine internen USB-Anschlüsse (für Front-USB) zu haben, oder ?!
Gibt es denn sonst noch Unterschiede zwischen nforce4 AM2 und nfcorce550 bzw. nforce570 AM2 ??

danke.

malle
2007-02-07, 17:02:10
Du kannst beim Biostar den RT auf 450 schrauben, wenn die CPU es mitmacht. Dazu kannst du die Spannungen von CPU,Board und Ram anheben.
Es gibt allerlei Einstellmöglichkeiten für den Ram und das Bios ist sehr übersichtlich.
Front USB ist natürlich Anschließbar. Hab zwei Front USBs angeschlossen.
Es gibt aber 3 extra USB Anschlüsse, links neben der Bios Bat.