PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE und was anschliessen


Gast
2007-02-05, 13:19:41
Hallo, ich habe mir ein neues MB zugelegt, doch leider hat dies nur einen IDE anschluss. Ich habe aber 3 Geräte --> HD, Brenner, DVD-LW. Ich habe eine Schnittstellenkarte eingebaut und frage mich nun was ich anschliessen soll:

HD mit BS direkt auf Board und die beiden LW an der IDE-Karte, umgekehrt?

Wäre es möglich die HD und ein LW an IDE anzuschliessen?

GRUSS TAZ

no6ody
2007-02-05, 13:24:05
auf jeden fall nicht ein optisches laufwerk und die festplatte an ein kabel, da die geschwindigkeit imho auf das langsamere geraet runtergeregelt wird, was normalerweise der dvd brenner bzw. das dvd laufwerk ist. ansonsten macht es keinen unterschied ;)

Wolfram
2007-02-05, 13:29:16
auf jeden fall nicht ein optisches laufwerk und die festplatte an ein kabel, da die geschwindigkeit imho auf das langsamere geraet runtergeregelt wird, was normalerweise der dvd brenner bzw. das dvd laufwerk ist.
Das ist auch schon lange nicht mehr so. Ich hatte aber schonmal ein (Pioneer-)DVD-Laufwerk, das aus irgendeinem Grund nur als Master laufen wollte. Sowas ist aber die seltene Ausnahme.

EDIT:

@Gast: Du must die Geräte aber richtig als Master und Slave jumpern. Wenn Du ein 80adriges Kabel hast (bei jedem nicht uralten Gerät der Fall), gehört der blaue Anschluß ans Board, ans andere Ende das Master-Gerät und in die Mitte der Slave.

StefanV
2007-02-05, 13:34:56
Hallo, ich habe mir ein neues MB zugelegt, doch leider hat dies nur einen IDE anschluss. Ich habe aber 3 Geräte --> HD, Brenner, DVD-LW. Ich habe eine Schnittstellenkarte eingebaut und frage mich nun was ich anschliessen soll:

HD mit BS direkt auf Board und die beiden LW an der IDE-Karte, umgekehrt?

Wäre es möglich die HD und ein LW an IDE anzuschliessen?

GRUSS TAZ
erstmal die HDD an Chipset, dann mit der Karte starten, treiber installieren und umklemmen.
ATAPI Geräte werden wohl nicht an deinem Controller laufen...

Gast
2007-02-05, 14:19:22
ATAPI Geräte werden wohl nicht an deinem Controller laufen...

Wie kommst du darauf?

PatkIllA
2007-02-05, 14:24:12
Das ist auch schon lange nicht mehr so. Ich hatte aber schonmal ein (Pioneer-)DVD-Laufwerk, das aus irgendeinem Grund nur als Master laufen wollte. Sowas ist aber die seltene Ausnahme.Langsam wird es nur, wenn beide Geräte gleichzeitig arbeiten (unabhängig davon welcher DMA Modus genutzt wird).
Deshalb würde ich möglichst die Geräte, die oft gleichzeitig arbeiten nicht an den gleichen IDE-Kanal hängen.

Bei eingigen externen RAID-Controllern ist mir aber auch schon aufgefallen, dass die mit ATAPI Geräte nicht klarkommen. Versuch mach klug.

StefanV
2007-02-05, 14:27:42
Weil ich nicht davon ausgehe, das du 'nen VIA oder JMB hast.

Wolfram
2007-02-05, 15:38:33
Langsam wird es nur, wenn beide Geräte gleichzeitig arbeiten (unabhängig davon welcher DMA Modus genutzt wird).
Deshalb würde ich möglichst die Geräte, die oft gleichzeitig arbeiten nicht an den gleichen IDE-Kanal hängen.
An sich stimmt das ja. Allerdings habe ich nie fühlbare Unterschiede feststellen können. Und Unterschiede sollte man IMO am ehesten bei zwei Festplatten an einem Kanal bei größeren Kopieroperationen merken. Bei einem DVD-Laufwerk und der Platte nur, wenn von der DVD auf die Platte kopiert wird, also zB bei Softwareinstallation. Das macht man ja nicht dauernd.

Ich hab bei mir zwar auch alles entsprechend verkabelt, aber wie gesagt: Gebracht hat's IMO nichts.

PatkIllA
2007-02-05, 15:40:48
Bei mir waren schon die DVD-Laufwerke langsamer, wenn beide am gleichen Kabel hingen und man gleichzeitig was lesen/schreiben wollte. Da ging dann nacheinander anwerfen schneller.
Zwischen Festplatten kopieren war auch deutlich langsamer. Macht man wie du sagst zwar nicht so oft, aber irgendwie war es schon dämlich.
Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich im aktuellen Rechner alles per SATA dran habe.

Wolfram
2007-02-05, 15:44:10
Bei mir waren schon die DVD-Laufwerke langsamer, wenn beide am gleichen Kabel hingen und man gleichzeitig was lesen/schreiben wollte. Da ging dann nacheinander anwerfen schneller.
Zwischen Festplatten kopieren war auch deutlich langsamer. Macht man wie du sagst zwar nicht so oft, aber irgendwie war es schon dämlich.
Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich im aktuellen Rechner alles per SATA dran habe.
Merkt man denn da zB beim DVD-Brennen einen Unterschied? Wenn ich hier meinen Pioneer DVR-106 laufen habe, wird das System immer insgesamt etwas zäher, da kann ich verkabeln, wie ich will. War früher bei meinen CD-Brennern IIRC nicht so fühlbar.

PatkIllA
2007-02-05, 15:47:42
direkt von DVD zu DVD habe ich so nie gebrannt, aber beim Lesen war es pro Laufwerk nur noch ein Drittel so schnell wie vorher allein.
Da waren beide Pioneer Brenner. Einmal ein 4fach Brenner und ein 16fach Slot-In.
Vielleicht kommen einige Laufwerke damit besser zurecht als andere?!?!

Madkiller
2007-02-05, 15:50:51
Ist im Hilfe-Forum besser augehoben. :)

*move*

Wolfram
2007-02-05, 17:24:44
direkt von DVD zu DVD habe ich so nie gebrannt, aber beim Lesen war es pro Laufwerk nur noch ein Drittel so schnell wie vorher allein.
Da waren beide Pioneer Brenner. Einmal ein 4fach Brenner und ein 16fach Slot-In.
Vielleicht kommen einige Laufwerke damit besser zurecht als andere?!?!
Mag sein, keine Ahnung. Ich meinte an sich nur einfaches Brennen von der Festplatte. Da "spüre" ich meinen Brenner nämlich auch schon.

Mag auch sein, daß das so ist, seit ich mein gutes altes Abit BP6 (Dual Celeron) durch einen Singlecore-A64 ersetzt habe...

ux-3
2007-02-05, 19:30:33
Ich hab mal eine Weile rumprobiert, da ich 4 IDE Geräte angeschlossen habe.
Ich habe letztlich das DVD-Laufwerk vom DVD-Brenner getrennt angeschlossen, da ich (nur) so einen 8x Burn ohne Buffer-Underrun hinbekommen habe. Ein 32x CD Burn ging auch an einem Strang.

Wolfram
2007-02-05, 20:25:44
Ich hab mal eine Weile rumprobiert, da ich 4 IDE Geräte angeschlossen habe.
Ich habe letztlich das DVD-Laufwerk vom DVD-Brenner getrennt angeschlossen, da ich (nur) so einen 8x Burn ohne Buffer-Underrun hinbekommen habe. Ein 32x CD Burn ging auch an einem Strang.
8x DVD on-the-fly? Also vom Lesegerät direkt zum Brenner?

Don Vito
2007-02-05, 20:26:26
Würde die optischen Laufwerke anschließen und die HDD...
Da gibts solche Adabter z.B. Conrad hab ich auch für meinen Bruder verbaut....einfach hinten an die Platte der Adabter, Pladde auf Master jumpern und schon läuft sie ohn e Probs am SATA-Port......( an Sata 150 und 300 getestet ) ohne Probs

Gast
2007-02-05, 21:35:36
8x DVD on-the-fly? Also vom Lesegerät direkt zum Brenner?

Yep, über Image wär es doch ohne Aussagekraft und würde extra Zeit kosten. Übrigens, schickes Bild von Haino! ;-)

Wolfram
2007-02-06, 15:04:15
Yep, über Image wär es doch ohne Aussagekraft und würde extra Zeit kosten.
Wie gesagt: Bei mir lahmt es schon beim "einfachen" Brennen.

Übrigens, schickes Bild von Haino! ;-)I want to believe! :biggrin: (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345823)