PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eine Geschäftsemail?


WhiteVelvet
2007-02-05, 13:46:34
Seit dem 1.1.07 muss jede Firma, die im Handelsregister aufgeführt ist, in der eMail-Signatur einer Geschäftsemail zusätzliche Angaben machen, wie Handelsregisternummer und Name der Geschäftsführer. Schön und gut, aber was genau fällt unter eine Geschäftsemail?

Dass das eine eMail mit Bestellungen, Angeboten und sonstigen Vertragsangelegenheiten ist, ist mir klar. Aber was ist, wenn ich "nur mal so" jemanden einer anderen Firma anschreibe. z.B. wenn ich eine Frage an eine andere EDV habe und wir uns dann einige Male schreiben? Das ist dann ja mehr eine Konversation. Gibts da eine scharfe Begriffsdefinition?

alkorithmus
2007-02-05, 13:49:14
Eine Mail, die in deiner Arbeitszeit, von deinem Arbeitsplatz aus geschickt wird?

Zaffi
2007-02-05, 13:52:16
eine Mail die du als Angestellter oder als gesetzlicher Verterter dieser Firma an andere schickst, ich hab neuerdings auch ne 2-seitige Signatur mit allemöglichem Firlefanz drinne.. :rolleyes:

WhiteVelvet
2007-02-05, 13:55:16
Ein Mist ist das mit dieser Richtlinie. Einen befreundeten EDVler müsste ich also trotzdem diesen Datenmüll schicken, obwohl er meine Signatur schon 1000x gesehen hat... verklagen wird der mich sicher nicht :D Da müsste ja wirklich eine Firma einem Anwalt einen Tipp geben, damit dieser dann einschreiten kann.

spinoza
2007-02-05, 15:53:55
frag heise:
http://www.heise.de/resale/artikel/84557/0

alkorithmus
2007-02-05, 20:47:31
Ein Mist ist das mit dieser Richtlinie. Einen befreundeten EDVler müsste ich also trotzdem diesen Datenmüll schicken, obwohl er meine Signatur schon 1000x gesehen hat... verklagen wird der mich sicher nicht :D Da müsste ja wirklich eine Firma einem Anwalt einen Tipp geben, damit dieser dann einschreiten kann.

Ein kluger EDVler kann das auch abstellen. :D

geforce
2007-02-05, 21:05:05
Erst schreit alle Welt nach weniger Bürokratie, dann gibt man Ihnen die Möglichkeit einfacher per E-Mail zu kommunizieren und dann regen Sie sich auf das Sie eine Signatur erstellen müssen. Doppelmoral ahoi ;(

Der "Sinn" dahinter ist rechtlicher Natur, nicht mehr, nicht weniger. Und ein Schritt in die richtige Richtung. Einfach eine Signatur erstellen und fertig. Kostet 5 Minuten, ein paar Fragen an den (evtl.) Vorgesetzten (sowas hab ich zum Glück nicht) -- und fertig!

Nein, lieber einen Thread eröffnen und fragen :D

MfG Richard ;)

Gunslinger
2007-02-05, 21:14:40
Den vollständigen Firmenwortlaut hatten wir vorher natürlich auch schon drin. Jetzt ist halt noch die Firmenbuchnummer und ich glaub auch das zuständige Gericht angeführt.

In manchen Fällen ist die genaue Bezeichnung sicher von Vorteil, da man sofort sieht mit wem man es genau zu tun hat.

spinoza
2007-02-05, 22:11:34
In manchen Fällen ist die genaue Bezeichnung sicher von Vorteil, da man sofort sieht mit wem man es genau zu tun hat.
so in der art ja:

Anbieter
DaimlerChrysler AG
Mercedesstraße 137, 70327 Stuttgart
Telefon: (+49) 0711 / 17 - 0
E-Mail: dialog@daimlerchrysler.com
vertreten durch den Vorstand: Dr. Dieter Zetsche (Vorsitzender), Günther Fleig, Dr. Rüdiger Grube, Thomas W. LaSorda, Andreas Renschler, Eric Ridenour, Thomas W. Sidlik, Bodo Uebber, Dr. Thomas Weber.
Handelsregister beim Amtsgericht Stuttgart, Nr. HRB 19360
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 81 25 26 315

ist doch blödsinn alle vorstände usw. aufführen zu müssen und versuch mal unter der tel. nr. einen der o.g. namen anzurufen

WhiteVelvet
2007-02-06, 08:21:01
Der "Sinn" dahinter ist rechtlicher Natur, nicht mehr, nicht weniger. Und ein Schritt in die richtige Richtung. Einfach eine Signatur erstellen und fertig. Kostet 5 Minuten, ein paar Fragen an den (evtl.) Vorgesetzten (sowas hab ich zum Glück nicht) -- und fertig!


Du weißt nicht wirklich, was in der Praxis abgeht oder? Natürlich ist eine Signatur schnell erstellt und natürlich ist das für mich eine Sache von 2 Minuten, aber: Erklär das mal den DAUs vor den Rechnern ;) Viele benutzen hier gewohnheitsmässig keine Signatur, denen muss ich das ins Gehirn einhämmern, sonst kann das teuer werden. Nicht umsonst habe ich hier schon nach einer Software gefragt, die das in Verbindung mit Exchange automatisiert.

Gunslinger
2007-02-06, 19:57:03
ist doch blödsinn alle vorstände usw. aufführen zu müssen und versuch mal unter der tel. nr. einen der o.g. namen anzurufen

Das mit allen Geschäftsführern ist sicher nicht verpflichtend, da hatte der Jurist von Daimler wohl seinen eifrigen Tag.

Beim Schriftverkehr mit unseren Kunden suche ich mir die Daten oft aus dem elekronischen Firmenbuch. Gerade Versicherungen meinen scheinbar, dass es wohl Eindruck macht, den ganzen Konzern auf den Polizzen anzuführen. Überblick hat man da keinen mehr, wer eigentlich der eigene Vertragspartner ist.

spinoza
2007-02-06, 21:24:50
Das mit allen Geschäftsführern ist sicher nicht verpflichtend, da hatte der Jurist von Daimler wohl seinen eifrigen Tag.
muss sein!

Für die Aktiengesellschaft (AG) sehen die neuen gesetzlichen Regelungen folgende Pflichtangaben in Geschäftsbriefen vor:

Firmenbezeichnung wie im Handelsregister, Rechtsformzusatz "AG"
Ort der Handelsniederlassung
zuständiges Registergericht, Handelsregisternummer
Familienname und mindestens ein ausgschriebener Vorname aller Vorstandsmitglieder
Familienname und mindestens ein ausgschriebener Vorname des Vorstandsvorsitzenden sowie des Aufsichtsratsvorsitzenden

http://www.heise.de/resale/artikel/84557/9

Gunslinger
2007-02-07, 08:22:53
muss sein!

In Österreich scheinbar nicht. Mein Arbeitgeber ist eine Aktiengesellschaft und wir führen unsere fünf Geschäftsführer nicht an. Unsere Juristen haben das sicher geprüft bevor über 2.000 Signaturen geändert wurden.

Ich habe keine Ahnung von den entsprechenden Rechtsvorschriften, vielleicht hat D aber einen "EU Vorschlag" etwas ernster genommen als AUT.

Ash-Zayr
2007-02-07, 08:30:49
Hier ein Auszug, in dem unser Firmenanwalt in einer Rundmail an alle (ca. 450 Leute) die neue Signatur-Richtlinie erklärt hat. Es geht schlicht darum ,sich auch vor einer Abmahnwelle zu schützen:

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wie in den vergangenen Tagen auch vielfach durch die Massenmedien gegangen, hat der Deutsche Gesetzgeber die in § 37a HGB (Handelsgesetzbuch) geregelte Pflicht zu Mindestangaben auf Geschäftsbriefen nun verbindlich auch auf geschäftliche E-Mails ausgeweitet (Die Einordnung von e-mails als Geschäftsbrief war bislang umstritten).
Bei Nichtbeachtung kann das Registergericht ein Zwangsgeld von bis zu 5.000 EUR verhängen. Außerdem kann ein Geschäftspartner unter Umständen seine Erklärung bzw. den jeweiligen Vertrag wegen Irrtums anfechten oder Ansprüche aus Rechtsscheinhaftung, Verschulden bei Vertragsverhandlungen oder unerlaubter Handlung geltend machen.

Wahrscheinlicher und ärgerlicher aber sind Abmahnungen durch Wettbewerber wegen Verletzung wettbewerbsschützender Vorschriften, gegen die sich rechtlich idR. dann nichts mehr machen läßt (Kosten ca. 2.000 EUR je Fall).

Ash-Zayr

GanjaBob
2007-02-07, 08:37:47
Du weißt nicht wirklich, was in der Praxis abgeht oder? Natürlich ist eine Signatur schnell erstellt und natürlich ist das für mich eine Sache von 2 Minuten, aber: Erklär das mal den DAUs vor den Rechnern ;) Viele benutzen hier gewohnheitsmässig keine Signatur, denen muss ich das ins Gehirn einhämmern, sonst kann das teuer werden. Nicht umsonst habe ich hier schon nach einer Software gefragt, die das in Verbindung mit Exchange automatisiert.

naja, sowas lässt sich doch zentral einrichten. für jeden user selbst wäre ja blödsinn :rolleyes: :wink:

WhiteVelvet
2007-02-07, 09:15:54
Hab ich vorgeschlagen, das Tool "Autosignatur" gibts für 220 EUR für 50 Clients, im Moment hat die Geschäftsleitung aber andere Themen. Da bleibe ich aber mal am Ball...

radi
2007-02-07, 09:30:13
Firmenintern wirst du das nicht brauchen. (Kommt immer auf die Firma und deren Größe an)

Ich denk mal das ist Pflicht wenn verschiedene Firmen miteinander kommunizieren.

GanjaBob
2007-02-07, 09:48:56
Hab ich vorgeschlagen, das Tool "Autosignatur" gibts für 220 EUR für 50 Clients, im Moment hat die Geschäftsleitung aber andere Themen. Da bleibe ich aber mal am Ball...

hmm, hast recht. dazu braucht man erst wieder ein zusatz-programm. :frown:

omg, da gibt's ja haufenweise :eek:. naja, kannst ja mal deine erfahrungen posten. 220,- für 50 clients ist ja schon happig und sollte in der Oberliga spielen.