PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte verursacht Abstürze


alkorithmus
2007-02-05, 14:07:50
Meine Maxtor (300GB) verursacht ständig Abstürze, bzw. Neustarts des Systems. Das System fährt runter und danach gleich wieder hoch und es folgt eine Datenträgerüberpüfung. Kann es sein, dass es an der Formatierung liegt? (FAT32)
Ich benutze derzeit WIN XP SP2. Ich habe vor einiger Zeit auch mal im Forum gesucht, wie ich die Festplatte in NTFS wandle, ohne das ich Daten verliere. Leider hatte das nie geklappt.

3d
2007-02-05, 22:46:34
umwandeln mit "convert fs blabla",
ist doch wirklich nicht schwer.
und mit über 5000 posts in diesem forum, solltest du das eigentlich locker hinkriegen.

für eine ferndiagnose hast du etwas wenig infos gegeben.
beschreibe das problem und deine hwardware-konfiguration etwas genauer.

Kann es sein, dass es an der Formatierung liegt?
sehr unwahrscheinlich.

liegt eher am board/treiber/chipsatz oder an der festplatte selber.

alkorithmus
2007-02-06, 00:16:34
Ja eben dieser Tipp, wollte nicht funktionieren. Um das Problem ein wenig einzuengen: Immer wenn ich ein Video aus Premiere rendern möchte wird der Rechner in die Knie gezwungen und macht die oben beschriebenen Macken. Mein System besteht aus CPU und Arbeitsspeicher. :D

eh..
AMD Athlon XP, 2083 MHz (12.5 x 167) 2800+
1GB RAM (2x 512 MB PC3200 DDR SDRAM)
nForce2 Shuttle AN 35 N Ultra
ATI X1300XT

Ich bilde mir ein, dass ich keine Abstürze habe, wenn die Festplatte aus ist.

3d
2007-02-07, 01:05:43
dann würd ich mal zuerst "intern rendern" um sicherzugehen, daß der rechner stabil läuft.

Gast
2007-02-07, 03:05:38
Ist die externe Festplatte über USB oder Firewire angeschlossen?

Wenn USB, dann wundert mich das kaum noch. - Als erste Fehlereingrenzung sollten sämtliche (und damit meine ich alle) USB Geräte abgezogen werden. Während der Tests dann solange eine PS2-Maus und Tastatur verwenden.

Wenn die Abstürze jetzt nicht mehr auftreten: Nach und nach die USB-Geräte wieder anschließen. - Irgendwann wird er dann wieder anfangen sich aufzuhängen. Das zuletzt wieder angeschlossene Gerät verursacht dann den Overkill auf dem USB-Bus und sollte komplett deinstalliert werden und auf einem hardwaremäßig anderen USB-Port neu installiert werden. Der hierdurch freigewordene USB-Port sollte dann nicht mehr verwendet werden, solange die Platte in Betrieb ist (USB-Ports werden paarweise angesteuert).

Und spätestens jetzt stellt man sich (zu Recht) die Frage:
Warum? - WARUM HABE ICH ESEL NICHT DIE VERSION MIT FIREWIRE GENOMMEN?

;)

alkorithmus
2007-02-07, 13:44:48
dann würd ich mal zuerst "intern rendern" um sicherzugehen, daß der rechner stabil läuft.

Da mache ich mich mal schlau. (Du meinst ich sollte das Video nicht extern auf die Platte speicher?)
Gast: Die Frage habe ich mir nicht gestellt, für mich war es von Anfang an klar, dass USB besser geeignet ist. Firewire benutze ich nur als Videoschnittstelle und das ist schon relativ langsam. Den Tipp mit dem stufenweise Abhängen der Geräte, werde ich mal befolgen.